Ich persönlich wollte dich nicht als Populisten bezeichnen, sondern wollte nur darauf verweisen, dass der vorherrschende Populismus funktioniert. Mir hat da besonders dieser Schnipsel von Gysi die Augen geöffnet. Nicht weil ich vorher anders drauf war, sondern weil er mal klar benennt, dass der Bundestag so eben nicht funktioniert. Geld, welches für A nicht verwendet wird, steht nicht automatisch für B zur Verfügung und - populistisch betrachtet - wenn das mal einer doch so machen will, dann klagt die CDU dagegen und bekommt vom Gericht auch noch recht .
In Deutschland ist es nicht so schlecht, wie es viele machen, aber es sind auch viele Baustellen offen. Gerade war Bürokratie und Regeln angeht. Man hat Fachkräftemangel, aber erkennt zum Beispiel die Ausbildung eines erfahrenen Nähers aus Bulgarien nicht an - als ob die Nadel da anders duch den Stoff geht. Wenn man da bei Ärtzten andere Maßstäbe anlegt, verstehje ich das, aber bei soclhen Jobs muss man das nicht verstehen. Das Feld ist so breit, da kann man sich wunderbar austoben...
Den Beitrag von Gysi habe ich erstmal zur Kenntnis genommen, überzeugt hat er mich teils teils. Natürlich ist es wichtig, dass ärmere Länder sich weiterentwickeln, aber für mich kann es nicht so wichtig sein, dass man das eigene Land systematisch runterwirtschaftet. Und diese Verniedlichung von „ist ja gar nicht so viel“ teile ich überhaupt nicht. Die genannten Einrichtungen und die Infrastruktur sind mittlerweile so kaputtgespart, dass die Verhältnisse von Jahr zu Jahr schlimmer werden.
Ansonsten alles richtig, was Du sagst. Aber dass man A nicht mit B verrechnen darf, wusste die Bundesregierung offenbar bis vor kurzen nicht bzw. es gibt die Aussage, man sah eine 50/50 Chance, vor dem Verfassungsgericht damit durchzukommen.
Ich habe mal sowas wie BWL und VWL Vorlesungen gehabt, da lernt man im ersten Semester, dass so etwas ein No-Go ist. Wenn es trotzdem probiert wird, frage ich mich manchmal, welche Partei(en) eigentlich am verfassungswidrigsten handeln!?