26. Spieltag: BVB - Arminia Bielefeld

• Naja es geht ja nicht per se darum der Mannschaft Wille und Gier abzusprechen, es ist aber doch für jeden ersichtlich das warum auch immer diese gewissen 5% am Ende fehlen die zum Teil über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ob das jetzt an der Mannschaft liegt - bei Spielern wie Wimmer würde ich das nicht denken oder am Trainerteam. Das kann man im Endeffekt nur erahnen. Keiner von uns ist ja Teil dieser Mannschaft. Es fällt aber zu häufig auf das eben irgendwas fehlt und das gehört angeprangert und auch diskutiert. Gestern nach dem Halbzeitpfiff sind etliche Spieler mit hängenden Köpfen in die Kabine geschlichen und das kannst du dir doch im Abstiegskampf eigentlich nicht leisten. Da muss man das Trainerteam in die Pflicht nehmen, die geben die Marschrichtung vor. Das hat auch nichts mit irgendeinem Bashing zu tun sondern ist einfach ein Fakt. Ich kann auch in Dortmund verlieren, das passiert und gehört zur Natur der Sache. Wer mir aber erzählen will das wir gestern wirklich unsere Seele auf dem Platz gelassen haben und alles versucht haben um ein Tor zu erzielen, erfolgreicher zu spielen - das zu glauben fällt mir sehr schwer, da wir Leistungsmässig und auch von der Körpersprache her schon viel bessere Spiele gezeigt haben.
    Wir haben ja gestern nicht mit der Hälfte der U 19 gespielt, da war genug Qualität im Kader um der Dortmunder Notelf mindestens ein Unentschieden abzuringen. Vielleicht sah das für viele am Fernseher gefälligst aus als es einem im Stadion vorkam.

Sicherlich waren einige Aussagen heute Nacht meinerseits ein bisschen drüber und dafür entschuldige ich mich auch. Im Kern bin ich aber weiterhin trotzdem der Meinung das uns am Ende des Tages die gewissen Prozentpunkte fehlen um ein Spiel an uns zu reißen und zu gewinnen.

So ist es und nicht anders. Alles andere ist schönreden.

• wie oft willst Du den Personen, die auch Deine Ansichten vertreten noch zustimmen?

Kritik in allen Ehre, aber permanent nur nörgeln und besser wissen nervt auf Dauer.

Da mit Du die Dinge mal besser einordnen kannst schreibe ich Dir mal die aktuelle Fernsehgeldtabelle und die tatsächliche Platzierung auf:

Platzierung Verein Geldranking

1. Bayern 1.
    2. BvB 2.
    3. Bayer 04 3.
    4. RB 4.

5. Freiburg 9.
    6. TSG 8.
    7.Köln 15.
    8. Union 14.
    9. Frankfurt 5.
    10. Mainz 11.
    11. Boxxum 17.
    12. Wolfsburg 7.
    13. BMG 6.

14. Augsburg 13.

15. Arminia 16.
    16. Stuttgart 12.
    17. Berlin 10.
    18. Fürth 18.

Platz 1-4 ist sozusagen eine undurchdringbare Phalanx. Schau Dir an welche Spieler trotz vieler Verletzter der BvB noch einwechseln kann...

Und hier sind Zusatzeinnahmen aus Merchanddising noch gar nicht berücksichtigt. Da nehmen die Bayern und der BvB auch mit Abstand den Löwenanteil.

Wenn man eine Toleranz von 1 Platzierung +/- gibt dann entspricht bei 9 Vereinen die tatsächliche Platzierung auch dem Platz in der Geldtabelle --> 50%. Das empfinde ich schon als sehr viel.

Krasse Ausreißer im positiven Köln, Union und Boxxum; im negativen Stuttgart, BMG und Wolfsburg.

Ansonsten kann man an der Geldtabelle erahnen in welchen Spähre der Verein sich über die Saison bewegen wird.

Zwischen ARminia und Boxxum liegen 3 Mio (Platz 16 und 17)

Zwischen Arminia und Stuttgart (Platz 12) liegen 10 Mio

Zu unserem nächsten Gegner beträgt der Rückstand schon ~ 16 Mio was fast die Hälfte unseres Etats ist.
    Vielleicht kannst Du jetzt den Begriff Qualität und die Anzahl von Toren ein wenig besser einordnen.
    Quelle:
    https://fussball-geld.de/fernsehgelder-tabelle/

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

8 Mal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

• Ach willst du mir verbieten was ich zu sagen habe?

Nur weil ich jemanden zustimme und der gleichen Meinung bin. Komisch das einige auch meiner Meinung sind. Aber da wird nix gesagt.

Aber gut typisch Arminia Fans.

Dazu was hat die Geldtabelle mit Kampf und Leidenschaft zu tun. Aber wie gesagt. Man kann auch alles sich schön reden.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • ich weiß ja nicht wie hell Du am Christbaum leuchtest, aber wo habe ich Dir irgend etwas verboten?

ich habe Dir gesagt, dass Dein permanentes wiederholen von Phrasen mich nervt.

Da von Dir ja wenig bis keine Argumente kommen, habe ich Dir versucht eine Erklärung zu liefern, warum Arminia auf Platz 15 und nicht auf Platz 1 der Tabelle steht.
    Am Ende des Tages ist die Platzierung im Normalfall stark an das Budget gebunden.

Verteidigen ist halt einfacher als Chancen zu kreieren, deswegen ist Arminia in dem einem bundesligatauglich und in dem anderen deutlich unter dem Schnitt der Liga. Hat mit der Qualität der Spieler und damit wieder mit Geld zu tun.
    So einfach ist die Welt in diesem Fall.
    Man kann mit Sicherheit einige Dinge bemängeln aber platt immer wieder die selben Dinge rauszuhauen ist mir dann doch zu stereotyp.

Wenn Du noch Erleuchtung brauchst Null Problemo ich helfe gern.

§16a Grundgesetz:

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

• Es ist aber auch noch niemand auf die Frage eingegangen, warum man zum wiederholten Mal stark ins Spiel gestartet ist, dann aber sich den Schneid abkaufen lässt und so gut wie gar nicht mehr ins Spiel zurückfindet. Geschweige denn mal einen Plan B zeigt, wenn der Anfangsauftritt „entschlüsselt“ wurde und der Gegner sich besser eingestellt hat.

• Plan B ist dann meist lange Bälle von Tego, die uns dann auch nicht mehr helfen als von hinten rausspielen. Dieser Plan B erscheint meiner Meinung nach weil sich dann kaum noch ein Spieler traut ins Risiko zu gehen und dann vielleicht Fehler zu machen. Da haben wir dann wieder die unterdurchschnittliche Qualität/Erfahrung, die sich durch die monetäre Leistungsfähigkeit des Vereins ergibt. Soweit bin ich da auch bei Frankiniho.

Es liegt jetzt also weiterhin am Trainerteam die durchaus talentierten Spieler bundesligatauglich zu bekommen. Und zwar im Kopf durch Selbstbewusstsein und in den Füßen mit einüben von Spielzügen, Taktikwechseln und Standards. Da wir diese Qualität noch nicht im ausreichenden Maße kontinuierlich abrufen können und kein Geld für bessere Spieler hatten, braucht das dann Zeit. Das Dilemma ist jetzt nur, Zeit haben wir anscheinend auch nicht mehr ausreichend für fußballerische Weiterentwicklung.

Es bleibt also nur noch dem für unsere Möglichkeiten durchaus anständigen Kader Selbstbewusstsein einzutrichtern und ihnen das Gefühl für Vertrauen von Trainerteam und! Tribüne zu vermitteln. Schimpftiraden hier, Pfiffe und Buhrufe der Zuschauer scheinen mir da nicht das geeignete Mittel zu sein der Mannschaft die Grundlagen zum Klassenerhalt zu vermitteln. Aber was weiß ich denn schon...

Mein Heimatverein seit 1966.

• Man stellt aber auch fest, dass die Mannschaft derzeit stagniert. Das Umschaltspiel und das frühe Pressen haben sie drauf, aber außer Wimmer und Okugawa kann da keiner einen schnellen und überraschenden Pass spielen. Das ist alles sehr ungenau und so mancher Laufweg passt einfach nicht. Mit Krüger in der offensiven Dreierkette waren wir besser. Aber wir sind halt extrem abhängig von wenigen Spielern. Auch weil Spieler wie Hack oder Lasme den Sprung einfach (noch) nicht geschafft haben. Einen Plan B kannst du auch nur entwickeln, wenn die Spieler mit dem Ball am Fuß Präzision entwickeln. Schärfe der Pässe, Timing, Ballan-und mitnahme, all das funktioniert in der Regel nicht, sobald der Raum enger wird. Da liegt aber aus meiner Sicht das große Manko im Moment.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ja das stimmt, das sind gute Ansätze.
    Hatte mit selber überlegt, dass es auch daran liegen könnte, dass eine Mannschaft wie der BVB am Anfang erstmal abwartend startet und schaut, wie sich das Spiel entwickelt. Möglicherweise sind sie dann in der Lage, 1-2 Gänge hochzuschalten und dann sind wir idR abgehängt.
    Ähnliches konnte man gestern bei Fürth - Leipzig sehen. Da durften die Kleeblätter sogar in Führung gehen und danach gab es dann 6 Stück.

• Man stellt aber auch fest, dass die Mannschaft derzeit stagniert. Das Umschaltspiel und das frühe Pressen haben sie drauf, aber außer Wimmer und Okugawa kann da keiner einen schnellen und überraschenden Pass spielen. Das ist alles sehr ungenau und so mancher Laufweg passt einfach nicht. Mit Krüger in der offensiven Dreierkette waren wir besser. Aber wir sind halt extrem abhängig von wenigen Spielern. Auch weil Spieler wie Hack oder Lasme den Sprung einfach (noch) nicht geschafft haben. Einen Plan B kannst du auch nur entwickeln, wenn die Spieler mit dem Ball am Fuß Präzision entwickeln. Schärfe der Pässe, Timing, Ballan-und mitnahme, all das funktioniert in der Regel nicht, sobald der Raum enger wird. Da liegt aber aus meiner Sicht das große Manko im Moment.

Ich sehe nicht nur eine Stagnation, sondern einen Rückschritt. In Frankfurt lief der Ball sehr viel besser. Da gab es tolle, schnelle und präzise Passstafetten über mehrere Stationen nach Umschaltspiel.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich finde, dass die Pässe schon häufiger in die Schnittstellen gingen und die nötige Schärfe hatten. Da erkenne ich einen Fortschritt. Die Ballannahme und -mitnahme ließ aber zu wünschen übrig. Da sind wir oft nicht auf Bundesliganiveau. Wenn ich bei Lasme auch eine verbesserte Anbindung erkennen kann, so sind die Laufwege im gesamten Sturm oft immer noch nicht abgestimmt. Da laufen drei Arminen auf das gegnerische Tor zu und es wird nicht gekreuzt und keine Lücke gerissen. Das erinnert mich dann eher an eine Schülermannschaft als an eine Profiabteilung. Oder wenn Hack nach schönem Antritt den Torwart anschließt anstatt den Ball abzulegen. Kreativ wird es nur, wenn Wimmer am Ball ist. Und mit einem guten Zuspiel kann leider nur Okugawa etwas anfangen. Und wenn diese beiden aus dem Spiel genommen oder getreten werden, sind wir nahezu ohnmächtig. Dann gehen nur noch lange Bälle. Da diese aber nicht direkt verwertet werden können, fehlt für die Ablagen, die nur Klos gut hinbekommt, immer wieder ein Abnehmer, der etwas damit anzufangen weiß. Ball-An- und -Mitnahme sind absolute Basics, die in jeder Übungseinheit trainiert werden. Die Bundesliga ist nun mal sehr schnell und hier trennt sich einfach die Spreu vom Weizen. Als Ausbildungsverein bewegen wir uns auf einem schmalen Grad. Die Spieler brauchen Zeit und Spielpraxis und nur einige schaffen den Sprung. Lewandowski war in seinen BL-Anfängen auch ein Chancentod, konnte das hohe Tempo aber schnell adaptieren. Gemessen an unseren finanziellen Möglichkeiten bin ich mit der Entwicklung insgesamt zufrieden.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• der Kopf spielt ja auch eine nicht unerhebliche Rolle, die man kaum bewerten oder messen kann.

Wenn man in einem Lauf, wie Bochum ist, dann gelingen halt einfach Dinge, die sonst in die Hose gehen.

Spieler wie Krüger oder auch Hack würden vielleicht den nächsten Schritt in der Entwicklung schneller oder einfacher machen können, wenn sie mal ein (paar) Tor(e) erzielen.

Und manchmal gibt es Sahnetage wie in Leipzig oder Frankfurt bei denen der Gegner gleichzeitig unterperformt und manchmal ist es genau anders herum wie in Berlin oder gegen Augsburg.

Jeder, der mal Fussball gespielt hat (in anderen Sportarten wahrscheinlich nicht anders), kennt doch das Phänomen, dass der Trainer in der Halbzeit bei eigener Führung vor der nächsten 1/4 Stunde nach Wiederanpfiff des Gegners, warnt.

Wie oft hat man dann trotzdem nur reagiert und wohl möglich sogar den Anschluss oder den Ausgleich kassiert?

§16a Grundgesetz:

• Das war mal ein sachlicher und netter Austausch zu unseren Defiziten und deren eventuellen Gründen. Besten Dank an alle Beteiligten für den Stil der Diskussion.

Nun geht es mit hoffentlich weniger Ausfällen, guten Ideen im Spielaufbau und größerem Erfolg gegen Mainz weiter.

• Das war mal ein sachlicher und netter Austausch zu unseren Defiziten und deren eventuellen Gründen. Besten Dank an alle Beteiligten für den Stil der Diskussion.

Nun geht es mit hoffentlich weniger Ausfällen, guten Ideen im Spielaufbau und größerem Erfolg gegen Mainz weiter.

Wenn ich so frei sein darf, das "mit hoffentlich weniger Ausfällen" auch auf das Verhalten einiger hier im Forum befindlichen,

permanenten Oberkritiker (vor allem der mit "A" Beginnende und "o" Endende) zu beziehen, dann möchte ich hier positiv einstimmen.
    :yes:
    Auf die baldige Wende zum Besseren! :arminia: :arminia: :arminia:

• Es wurde bereits einige Male thematisiert, aber es hat mich am Sonntag erneut gestört, wie schwach und glücklos unsere Ecken in den Strafraum fliegen, nicht mal ein Zufalls- oder Eigentor ist uns diese Saison geglückt (ich hatte es mir von Haaland nach unglücklichem Zweikampf gegen Klos gewünscht, aber Fußball ist eben kein Wunschkonzert).
    Gab es das schon mal, nach 26 Spieltagen kein (direktes) Tor nach Eckball?
    Also ich würde die Mannschaft morgens, mittags und abends dazu verdammen Ecken zu treten, meinetwegen auch nachts, dann muss statistisch doch mal einer am Wochenende reingehen. Es kann nicht sein, dass die Spieler nicht dazu in der Lage sind, einen der 5 bis 10 Eckbälle pro Spiel zu verwerten, egal wie sie getreten werden oder von wem, warum gelingt das nicht? Ich glaube Freiburg hat bald mehr Standardtore erzielt als wir insgesamt, da muss jetzt endlich mal Ertrag her, das Trainerteam möge da kreativ und akribisch ansetzen. Es sind einfach verschenkte Möglichkeiten, alles andere zu den begrenzten spielerischen Elementen bzw. dem überschauberen Ertrag der letzten Spiele wurde hier schön dargelegt, also: Ecken müssten doch genau so gut, wenn nicht gar besser trainierbar sein, um zum Torerfolg zu kommen, als Spielzüge?!
    Und falls das Standard Thema nervt, sorry, ignorieren oder als :spam: kennzeichnen.

• Ja es nervt, aber Du hast ja auch so was von recht damit. Wobei ich nicht glauben kann das diese Flaute nur am Training liegt. Diese Schwachstellen sind doch auch dem Trainerteam bekannt und man wäre ja blöde, wenn man da nicht versuchen würde gegenzusteuern.

• absolut berechtigte Kritik.
    Wie man so harmlos nach Standards sein kann, erschließt sich mir auch nicht.

Ich glaube beim letzten oder vorletzten Heimspiel war mal eine Ecke, die ein wenig den Hauch von Torgefahr verbreitet hat.

Das ist wirklich deutlich zu mager und da ist mMn auch jede sachliche Kritik berechtigt.

Ich würde die Jungs auch genau das bis zum Erbrechen trainieren lassen.

§16a Grundgesetz:

• Da würde ich mich auch anschließen. Das kann wirklich nicht sein, vor allem, wenn es an der Ausführung der Ecken hapert. Wären wir im Kopfballspiel einfach hoffnungslos unterlegen, würde ich sagen, dass es schwer ist da einen Trainingsschwerpunkt zu setzen, sind wir aber nicht. Es ist einfach viel zu oft so, dass die Ecken zu kurz oder zu lang sind. Und hier ließe sich mit dem buchstäblichen Training bis zum Erbrechen Abhilfe schaffen. Es hat schon einen Grund, warum manche Spieler dort und bei Freistößen als super Waffen bekannt sind und der heißt: Wiederholung. Wenn man diesen einen, sich immer gleichenden Ablauf wieder und wieder trainiert, hat man irgendwann so etwas wie einen Automatismus drin. Es kann dann immer noch sein, dass mal einer abrutscht, natürlich, aber bei unseren Schützen bedeutet "es rutscht einer ab" leider eher, dass zufällig mal ein Standard gefährlich kommt. Das darf einfach nicht sein.

Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

• Nehmen wir alleine mal Wimmer in Dortmund, ohne jetzt irgendwie bashen zu wollen. Freistoß in die Mauer, Ecke wird heruntergepflückt, Ecke bleibt am ersten Abwehrspieler hängen. Dann kommt mal eine einzige punktgenau auf den 11er, dann steht da im Umkreis von 3m kein Armine und DO kann unbedrängt klären.
    Die einzige Ecke (nicht von Wimmer), die ankam, war die kurz vor Schluss, als bezeichnenderweise Fabi seinen Kopf durchgesetzt hat.
    Unsere IVs räumen hinten fast jeden Kopfball ab, vorne kommen sie nicht ein einziges Mal gefährlich dran?
    Absolut unverständlich, das alles. Mir fällt auch nur trainieren, trainieren, trainieren ein, aber das predige ich schon seit letzter Saison.

• Wenn ich so frei sein darf, das "mit hoffentlich weniger Ausfällen" auch auf das Verhalten einiger hier im Forum befindlichen,

permanenten Oberkritiker (vor allem der mit "A" Beginnende und "o" Endende) zu beziehen, dann möchte ich hier positiv einstimmen.
    :yes:
    Auf die baldige Wende zum Besseren! :arminia: :arminia: :arminia:

Merkst du selber oder? Jeder kann schreiben was er will und wie er will. Das ist nur meine Meinung.

Ich bin Arminia Fan durch und durch. Merke das läuft was in die falsche Richtung. Ich muss nichts beschönigen was nicht schön ist. Oder ausreden für was finden.

Aber mich noch zu erwähnen. Sorry aber andere Probleme hast du nicht? Wenn es dich stört dann überlese es.

Hier schreiben soviele negativ aber gut das ich der schuldige bin. Warum muss man die Leute immer dumm angehen?

In manchen Dingen merkt man die Reife einiger Leute. Aber lassen wir das mal stehen. Das ist die Gesellschaft heute. Immer drauf.

Die Leistung gegen BVB war gegen einen so abgeschwächten BVB wie ich finde mies. Wenn du in 2 Spielen 2 Torchancen herausspielst und das in der Bundesliga dann ist das zu wenig. Das ist Fakt.

Unsere Abwehr macht immer mal ein Schnitzer. Wir haben garantiert keine schlechtere Qualität als manch andere Mannschaften. Nur man muss auch den Siegeswille verkörpern. Das macht die Truppe nicht.

Hier hatte vor paar Tagen schon jemand gesagt, siehe Stuttgart, Fürth, Bochum. Klar verlieren die auch mal. Aber die Mentalität auf dem Platz ist anders.

Klar haben uns auch paar Spieler gefehlt, aber dennoch war es eine gute Truppe auf dem Platz.

Mir ist das zu wenig. Unsere Truppe kann viel mehr wenn sie will. Die Frage ist eher warum sie das zu selten abruft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!