Der 29. Spieltag steht an. Wolfsburg gegen Arminia. Wölfe gegen Stiere. Möchtegern-Champions League Kandidat gegen Schlauchbootpaddler. Not gegen Elend.
Es treffen sich zwei der formschwächsten Teams. Arminia konnte die Niederlagenserie beim jüngsten schmeichelhaften 1:1 aufhalten. Wolfsburg hat sich in Augsburg beim 0:3 ordentlich blamiert und steht jetzt bei 3 Niederlagen in Serie. Bei den erzielten Toren steht Arminia auf Platz 18 (23 Tore), Wolfsburg nur unwesentlich besser auf Platz 16 (29 Tore). Wer beim Wettanbieter auf ein 0:0 tippt, wird wahrscheinlich nicht viel Geld gewinnen können.
Statistik und besondere Duelle
Die BL-Bilanz gegen Wolfsburg ist denkbar schlecht. Nach dem Wiederaufstieg letztes Jahr setzte es zwei Niederlagen und im Hinspiel ein 2-2, wobei man durch einen zweiminütigen Kollektivschlaf eine scheinbar sichere 2:0 Führung aus der Hand gab.
In jüngster Vergangenheit steht aber auch noch das denkwürdige DFB-Pokal Halbfinale vor knapp 7 Jahren. Da musste sich der damalige Drittligist gegen den übermächtigen Gegner mit de Bruyne, Perisic & Co. mit 0:4 geschlagen geben. "Gänsehautentzündung" gab es trotzdem, da die ausverkaufte Alm ihre Arminia bis zum Abpfiff und auch danach noch hart abfeierte.
Kommen und Gehen
Unsere schmerzlich vermisste Vereinsikone Fabian Klos (gute Besserung auch nochmal an dieser Stelle) kam einst 2011 von der 2.Mannschaft des VfL Wolfsburg. Im aktuellen "Starensemble" der Wolfsburger steht kein Kicker mit Arminia-Vergangenheit. Jedoch halten sich hartnäckige Gerüchte, dass unser Shootingstar Wimmer im Sommer den Weg nach Wolfsburg wandert.
Gerne "bedient" sich der finanzkräftige VW-Werksclub bei der Arminia. Freute sich die Arminia noch 2005 über den warmen Geldregen von 1,3 Mio., für den spielerisch limitierten Matze Langkamp. Ein Jahr später war allerdings der Unmut groß, als Wolfsburg Arminias Mittelstürmer Boakye für vergleichsweise lächerliche 1,2 Mio. in die VW-Trabantenstadt lotste. Ob weitere Handgelder in Form von ausrangierten VW-Karossen flossen ist offiziell nicht bekannt. .
Aufstellung und Taktik
Der VFL agierte zuletzt in einer 3er/5er-Kette mit den drei Kanten Brooks, Lacroix und Bornauw hinten drin. Hohe Bälle auf Serra sind da sicherlich nicht das allerbeste Rezept gegen diese Hünen. Eher scheinen die Wölfe auf den Außenbahnen verwundbar zu sein. Auf links fehlten zuletzt sowohl Roussilion als auf Otavio. So musste Steffen notgedrungen dort agieren, wobei seine Flankenqualität ähnlich desaströs war wie das, was wir zumeist von Arminia-Seite als Flankenversuche sehen. Auf rechts spielt ein Mbabu, der zuletzt auch nicht zeigen konnte, wieso er in der Schweizer "Nati" unserem Brunner weiter vorgezogen wird.
Qualität gibt es bei Wolfsburg in der Offensive: Kruse, Wind und Nmecha haben alle individuelle Klasse und immer für ein Tor gut. Jedoch mangelte es auch da zuletzt am Zusammenspiel.
Die Arminia erkämpfte sich im bewährten 4-2-3-1 System ein glückliches 1-1. Krüger und Hack wurden von Kramer ausdrücklich gelobt, sodass ein erneuter Startelfeinsatz wahrscheinlich ist. Als Alternative steht Okugawa bereit, der durch erhöhte Einnahme von japanischem Heilpflanzenöl seine hartnäckige ostwestfälische Erkältung weggesteckt haben sollte. Auch Prietl zeigte sich nach seinem Mainz-Waterloo stark verbessert und dürfte als laufstarker Kapitän wieder beginnen.
In der VW-Arena gäbe es noch Tickets für Arminen für fanfreundliche 18,70€ / Sitzplatz. Hoffen wir also auf stimmgewaltigen Support und auf einen bis drei überraschende Punkte im Abstiegsrennen.
Auf geht`s Arminia, kämpfen und siegen !