32. Spieltag: Arminia Bielefeld - Hertha BSC

  • Zurück aus der Osterpause und aus dem Kölner Stadion starten wir in die Woche mit einem frühen Spieltagsthreads. das zweite auserkorene "Strohhalmspiel" steht an. Heimspiel gegen die wieder erstarkte Hertha aus Berlin. "Siegen oder fliegen" kann dieses Mal nur das Motto sein.


    Bilanz & Brisanz
    Über die katastrophale Bilanz der Arminia in den letzten Wochen wurde viel berichtet. Das Gegenstück bildet gerade Hertha mit zwei zu Null Siegen aus den letzten beiden Spielen. Was für eine Wiederauferstehung, nachdem man doch den Trainerwechsel zu Magath allgemein als "Marketing-Gag" abgetan hatte.
    Was macht Hoffnung ? Das letzte Heimspiel gewann die Arminia vor gut einem Jahr mit 1:0 durch einen Treffer von Yabo. Ansonsten gilt bei Duellen gegen Hertha: "wer ein Tor schießt, wird nicht verlieren". Eins schwacher Trost für die Arminen-Fans, ich weiß, aber in den letzten 8 Duellen gegen Hertha fielen nie mehr als 2 Treffer.


    Kommen & Gehen
    Vorbei die Zeiten, in denen Arminias Stars für (relativ) viel Geld zur Hertha gingen. So geschehen bei Arne Friedrich und Artur Wichniarek. Letztgenannter fand sein Glück dort aber nicht und kam recht schnell wieder zurück. In jüngerer Vergangenheit mag sich jemand noch an den flinken Ben Sahar erinnern. Zu schwach für die Hertha, bei der Arminia in der 2.Liga-Abstiegssaison 2013/14 reichte es zu ordentlichen 4 Treffern in 14 Einsätzen der Rückrunde. In den aktuellen Kadern tummeln sich hingegen keine Spieler mit nachweisbarer Spielerfahrung beim Gegner.


    Taktik & Aufstellungsideen
    Magath trainiert nachweislich härter, und Hertha marschiert. Zuletzt in einem 4231-System mit dem (O-Ton Magath: "einzigen Führungsspieler") Boateng im zentralen offensiven Mittelfeld und dem ehemaligen Chancentod Davie Selke als einziger Spitze. Letztgenannter traf nicht nur im Hinspiel gegen uns sondern auch gestern im Duell gegen Stuttgart. Ob seine Blessur oder die von Flankengott Plattenhardt ihn an einen Einsatz gegen uns hindern und uns zum Vorteil gereichen würden, kann nur durch den Blick in die Glaskugel seriös beantwortet werden.


    Die Arminia agierte in den letzten beiden Spielen in einem 442-System mit dem flinken Wimmer als zweiter Spitze. Hat den Vorteil, dass er nach einem gewonnenen Pressingball dann nur noch einen kurzen Weg zum Tor hat. Wenn man dann noch scharf genug den letzten gegnerischen Verteidiger anschießt, können wir wirklich noch Tore erzielen. Man mag dem Autor den Galgenhumor verzeihen, aber bei der Suche nach mehr Durchschlagskraft in der Offensive scheint dies im Moment tatsächlich am erfolgversprechendsten zu sein.
    Dazu gesellen sich aber noch diverse Verletzte, dessen Mitwirken am kommenden Samstag weiter fraglich ist. Klos wird sicher, Brunner sehr wahrscheinlich weiter ausfallen. Bei Laursen, Kunze und Lasme warten wir mal die Trainingswoche ab.
    Gibt es weitere Wechsel ? Trotz Patzern in der Abwehr (Bello/Nilsson beim 1.Gegentor, Pieper beim 2.) würde ich die Abwehr so belassen. Vasi hat sich in Halbzeit 2 gesteigert, Prietl ist nunmal unser Kapitän. Okugawa ist weiterhin unser Toptorschütze und Schöpf der beste Passgeber. Im Sturm heißt es "Wimmer spielt immer". Bleibt nur die Frage frei nach Doris Day: "Que Sera, Serra ?"


    Trotz allem werden wir am Samstag wieder eine "volle Hütte" haben. Der Vorverkauf läuft gut, also lasst uns alle den letzten Strohhalm greifen.


    Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen ! :arminia:

  • Eventuell macht man vorne mal etwas ganz anderes, z.B. mit Wimmer und Krüger von Beginn an. Bei Serra habe ich die Befürchtung, dass der von Boyata und Kempf mal eben an die Seite geschoben wird. Vielleicht sind zwei wendige Spieler, die am Boden attackieren und viel in Bewegung sind unangenehmer für den Gegner. Hinten links vielleicht mal wieder Andrade, wenn der sich nach Wolfsburg sortiert hat. Oder man zieht es mit Bello ungeachtet der taktischen Defizite weiter durch. Laursen müsste richtig fit sein, sonst läuft man Gefahr wieder wechseln zu müssen.


    Ungeachtet des Personals fehlt mir trotzdem die Vorstellung, dass wir in dieser Saison noch ein Spiel defensiv wie offensiv konzentriert und letztlich erfolgreich bestritten bekommen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • 1. Wimmer haut sich weiter voll rein und war schon gegen die Funkenmariechen unser bester Mann. Er neigte in den letzten beiden Spielen dazu, den Ball erst gar nicht mehr auf Serra abzulegen, was uns noch torgefährlicher macht. 2. Prietl und Okugawa zeigten sich gegen Köln verbessert. Der Aufwärtstrend hatte in der 2. Hz. auch Vasiliadis erfasst und auch bei Bello und Ince gab es durchaus positive Ansätze, die sich sicherlich steigern werden. 3. Ortega bleibt der sichere Fels in der Brandung. 4. Gegen den FC gab es zudem schon 2 gefährliche Ecken. Das ist ungefähr doppelt soviel wie in den vorherigen 30 Spielen. Gegen Hertha geht dann sicher mal einer rein, vielleicht wieder unter aktiver Mithilfe des Gegners. 5. Es ist ein Heimspiel und die Alm war doch immer eine Festung. 6. Das Gesetz der Wahrscheinlichkeit spricht klar dafür, dass diesmal wir von falschen Schiedsrichterentscheidungen profitieren werden. 7. Das Unerwartete ist unser Freund und das bedeutet in diesem Fall, dass Hack nach einem Sololauf den Siegtreffer erzielt. Sorry, 7 ist eine magische Zahl, die Aufzählung kann nicht bei 6. enden, wenn wir gewinnen wollen. :saufen:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Ich bin auch durchaus positiv gestimmt. Ich denke, Hertha ist so eine Mannschaft, die sich nach 2 Siegen ihrer Sache schnell mal ein bisschen zu sicher ist...
    Wir dagegen haben endlich wieder die richtige Einstellung. Das sah gegen den Effzeh manchmal ein bisschen wild und oft planlos aus, denn eingespielt sind wir nach 31 Spielen mal so was von gar nicht. Aber jetzt geht es nur noch darum, das Tor zu erzwingen. Ich rechne mit derselben Aufstellung wie gegen den Effzeh.
    Ich wuerde gern Ince frueher sehen.
    Okugawa ist mal wieder dran mit einem Treffer. Und Ramos mit seinem ersten Tor nach einem Standard.

  • Mal wieder eine tolle Eröffnung von MarkyMarc, vielen Dank dafür.


    Leider sehe ich gefühlsmäßig noch keinen positiven Sliberstreifen am Horizont, weshalb ich hier auch Keinem die Vorfreude auf dieses Spiel vermiesen möchte. Schön wäre es allerdings wenn sich der aktuell unangenehme Schreibstil aus den anderen Threads hier nicht fortsetzen würde.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ja vielen Dank, für die Eröffnung, könnte noch jemand netterweise das Heimrecht im Titel richtig stellen?


    Zum Spiel..


    Wenn nach einem Trainerwechsel bei uns und einem Gegner wie Köln, eine 3:1 Niederlage herauskommt, mache ich mir wenig Hoffnung für ein "besseres" Ergebnis gegen die Hertha. Der BSC hat in der Trainerfrage frühzeitiger und konsequenter reagiert und es geschafft Stabilität reinzubringen.


    Das sehe ich bei uns nicht. Dazu haben wir vor "voller Hütte" immer schlecht gespielt, warscheinlich weil unsere arme jungen Spieler, auch nur Menschen sind und einknicken...In Liga 2 isses eh schöner, und die Hotels auch.


    Bei allem zynischen Sarkasmus...Ich freue mich, wenn wir das Spiel gewinnen, freue mich aber auch wenn wir ne Packung kriegen und endlich einen Haken hinter diese absolut blamable, sportlich armselige, emotion- und leidenschaftslose, ja enttäuschende Saison ein Ende hat.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich bin auch durchaus positiv gestimmt. Ich denke, Hertha ist so eine Mannschaft, die sich nach 2 Siegen ihrer Sache schnell mal ein bisschen zu sicher ist...
    Wir dagegen haben endlich wieder die richtige Einstellung. Das sah gegen den Effzeh manchmal ein bisschen wild und oft planlos aus, denn eingespielt sind wir nach 31 Spielen mal so was von gar nicht. Aber jetzt geht es nur noch darum, das Tor zu erzwingen. Ich rechne mit derselben Aufstellung wie gegen den Effzeh.
    Ich wuerde gern Ince frueher sehen.
    Okugawa ist mal wieder dran mit einem Treffer. Und Ramos mit seinem ersten Tor nach einem Standard.


    Denke nicht, dass Hertha auch nur einen Funken nachlässig in das Spiel geht. Magath hat direkt am Sonntag schon kräftig die Euphoriebremse getreten. Die Berliner werden alles dafür tun, den Sack zu zumachen. Denn wenn sie hier verlieren und Stuttgart gewinnt, wird es auch für sie wieder unangenehm. Ich gehe davon aus, dass sie solche Einladungen wie die Kölner nicht aussprechen werden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich weiss auch nicht wie man das schaffen soll. Gegen eine Hertha die weiss wie man im Abstiegskampf spielt, wird nur etwas zu holen sein wenn die Mannschaft endlich wieder mutig und sicheren Fussball spielt. Ob das Kostmann innerhalb der Kurzen Zeit hinbekommt ist schon mehr als fraglich. So grotesk sich das anhört, die Spieler die hier her gekommen sind, sind eben nicht für den Abstiegskampf gemacht. Zu Jung und mental nicht stark genug.


    Eigentlich kann man nur sein Heil in der Offensive suchen. Bei unserer Defensive haut uns selbst Davie Selke einen rein und den unympathen will ich nur ungern auf der Alm jubeln sehen.


    Daher würde ich so spielen:



    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/d1e24b909b/m]


    Eine der größten Defizite sehe ich bei uns immer noch vorallem im Tempo nach Ballgewin. Stichworte: Nachrücken und gefährlicher Abschluss. Steil - Klatsch Situationen, die so eminent wichtig sind schaffen wir bisher eigentlich garnicht. Krüger kann hängende Spitze und besitzt das Tempo um sowas zu spielen. Lasme muss endlich als so ein "Steil - Klatsch" Stürmer eingesetzt werden.


    Ramos ist für mich unser bester Innenverteidiger zurzeit, da hoffe ich wirklich das wir ihn auch in Liga 2 hier behalten können. Er bringt die wichtige Körperlichkeit mit und kommt mir auch nicht so Lethargisch vor.


    Wenn wir es schaffen endlich schneller und mit mehr Spielern nach vorne zu spielen, haben wir vielleicht ne Chance. Ansonsten wird das eine traurige Angelegenheit.

    ⬛️⬜️🟦

  • Wir werden mit Hertha hier die nächste Drecksack-Truppe erleben und mir fallen spontan nicht viele unserer Jungs ein, die körperlich dagegenhalten können. Wimmer und Okugawa werden wieder ordentlich auf die Socken bekommen, Serra ggfs. auch. Das war es dann wieder mit der Kreativität. Sorry, aber ich habe da kein gutes Gefühl, dafür sind wir zu einfach schachmatt zu setzen.

  • Bello darf jedenfalls nicht nochmal als Linksverteidiger spielen. Ich würde da wieder Andrade bringen. Auch wenn der gegen Wolfsburg schwach war, ist er der einzige, der in dieser Saison auf dieser Position gute Spiele gemacht hat.
    Ich sehe es mittlerweile eher als Frage des Zufalls an, ob Arminia das Spiel gewinnt. Arminia muss irgendwie 1:0 in Führung gehen, darauf kommt es an. Hack verzieht in Minute 3 in Wolfsburg. In Köln fällt in Minute 3 das Tor gegen uns. Geht Arminia mal in Führung, wird es ein anderes Spiel. Eines, das der Mannschaft liegen sollte. So war es auch in Frankfurt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • 1. Wimmer haut sich weiter voll rein und war schon gegen die Funkenmariechen unser bester Mann. Er neigte in den letzten beiden Spielen dazu, den Ball erst gar nicht mehr auf Serra abzulegen, was uns noch torgefährlicher macht. 2. Prietl und Okugawa zeigten sich gegen Köln verbessert. Der Aufwärtstrend hatte in der 2. Hz. auch Vasiliadis erfasst und auch bei Bello und Ince gab es durchaus positive Ansätze, die sich sicherlich steigern werden. 3. Ortega bleibt der sichere Fels in der Brandung. 4. Gegen den FC gab es zudem schon 2 gefährliche Ecken. Das ist ungefähr doppelt soviel wie in den vorherigen 30 Spielen. Gegen Hertha geht dann sicher mal einer rein, vielleicht wieder unter aktiver Mithilfe des Gegners. 5. Es ist ein Heimspiel und die Alm war doch immer eine Festung. 6. Das Gesetz der Wahrscheinlichkeit spricht klar dafür, dass diesmal wir von falschen Schiedsrichterentscheidungen profitieren werden. 7. Das Unerwartete ist unser Freund und das bedeutet in diesem Fall, dass Hack nach einem Sololauf den Siegtreffer erzielt. Sorry, 7 ist eine magische Zahl, die Aufzählung kann nicht bei 6. enden, wenn wir gewinnen wollen. :saufen:

    1-6 passt, aber das Tor macht Vasiliadis per Kopf nach Eckball. :D


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • In erster Linie werden wir gegen eine defensivstarke Berliner Mannschaft erstmal passstärker und zweikampfstärker werden müssen, das war generell in den letzten Spielen unser Problem. Daher sollte der zweikampfschwächste (Schöpf) und der passunsicherste (Okugawa) aus dem Köln-Spiel erstmal draußen bleiben, dafür dann Ince und Krüger von Beginn an. Wenn wir dann noch ein wenig die Lücken und Unkonzentriertheiten im Defensivverbund abstellen und Fortuna mal auf unserer Seite ist, kann es vielleicht was werden!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Achtung Floskel: "Und vielleicht haben wir auch mal das nötige Spielglück."


    Was ich damit sagen will:
    Vielleicht bekommen wir den Elfmeter, der uns zum teil die letzten Spiel versagt blieb oder der Gegner kriegt ne rote Karte.


    Für mich ist es erst vorbei, wenn es vorbei ist. 3 Punkte sind nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.

  • Ja. Das ist es. Denn bei aller berechtigten Kritik traue ich dieser Truppe durchaus zu, sich mal in einen Rausch zu spielen, wenn es denn läuft. Es läuft aber nicht, das ist das Problem :lol:


    Eine Wunschaufstellung hab ich nicht, ich will nur eine Arminia sehen, die ich unabhängig vom Ergebnis Samstag Nachtmittag nach dem Spiel mit Applaus und Gesängen verabschieden kann.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • In erster Linie werden wir gegen eine defensivstarke Berliner Mannschaft erstmal passstärker und zweikampfstärker werden müssen, das war generell in den letzten Spielen unser Problem. Daher sollte der zweikampfschwächste (Schöpf) und der passunsicherste (Okugawa) aus dem Köln-Spiel erstmal draußen bleiben, dafür dann Ince und Krüger von Beginn an

    Stimmt, die beiden hatten in den Kategorien am Samstag sehr schlechte Werte. Insgesamt ist aber Schöpf der Spieler bei uns mit der besten Passquote (80% in der Saison) und Okugawa unser bester Schütze. Schöpf hat dazu über die Saison gesehen eine Zweikampfquote von 50% und ist damit besser als z.B. Prietl oder Vasiliadis. Das ist halt nicht seine beste Position da im rechten Mittelfeld, Schöpf ist in der Zentrale deutlich stärker. Okugawa hatte zuletzt auch wieder leicht aufsteigende Form. ich würde die beiden also besser in der Startelf drin lassen. Gerade gegen die Hertha würde ich für die Startelf eher auf die Erfahrenen setzen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Eine Wunschaufstellung hab ich nicht, ich will nur eine Arminia sehen, die ich unabhängig vom Ergebnis Samstag Nachtmittag nach dem Spiel mit Applaus und Gesängen verabschieden kann.


    Kann ich so unterschreiben

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Also wenn sich eine Mannschaft nicht in einen Rausch spielen wird, dann unsere. Aber ja, diesen Wunsch, gerade zu Hause, kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Ich hatte es im Bundesliga Thread damals schon geschrieben nach der Trikot Aktion der Berliner vor den Ultras. So asozial dieses Verhalten der "Fans"war bzw immer noch ist, zu dem Zeitpunkt war dort die totale Eskalation erreicht, von der wir vermutlich selbst mit Kramer noch das Hertha Spiel gebraucht hätten.


    Und sowas wird ein Magath nutzen und gewinnbringend steuern. Es gab ja den Boykott der Mannschaft gegenüber der Kurve. Und wenn es das simple "den Vollidioten zeigen wir es jetzt" ist.


    Zumindest selbstreinigend kann sowas dann auch mal sein. Ich hoffe inständig, dass es hier andere Wege gibt, aber es darf auch mal öffentlich knallen. Und das gab es hier halt kaum.


    Auf einmal klappt dort auch Boateng. Ist schon verrückt.


    Ich erwarte nix mehr, lasse mich aber wie immer gerne überraschen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Habe eine Erwachsenen-Karte und eine ermäßigte Karte für Block J abzugeben. Leider sind wir am Wochenende woanders unterwegs. Bei Bedarf gern eine WhatsApp an 0178/4471898.

  • Ich hatte es im Bundesliga Thread damals schon geschrieben nach der Trikot Aktion der Berliner vor den Ultras. So asozial dieses Verhalten der "Fans"war bzw immer noch ist, zu dem Zeitpunkt war dort die totale Eskalation erreicht, von der wir vermutlich selbst mit Kramer noch das Hertha Spiel gebraucht hätten.


    Und sowas wird ein Magath nutzen und gewinnbringend steuern. Es gab ja den Boykott der Mannschaft gegenüber der Kurve. Und wenn es das simple "den Vollidioten zeigen wir es jetzt" ist.


    Zumindest selbstreinigend kann sowas dann auch mal sein. Ich hoffe inständig, dass es hier andere Wege gibt, aber es darf auch mal öffentlich knallen. Und das gab es hier halt kaum.


    Bei uns wurden in den letzten Jahren aber auch ca. 400 Millionen weniger investiert. Vielleicht war und ist etwas mehr Geduld schon ok?

  • Ich lege mich mal fest: Stuttgart hole noch zwei Punkte, einen gegen Wolfsburger und einen gegen Köln. Was wir daraus machen, werden wir sehen. Nicht, dass es am Ende am Torverhältnis liegt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!