Strohhalm-Spiel, die zweite. Ohne Drama geht es nicht bei der Arminia, das hat unsere Legende Fabi Klos schon ganz gut formuliert. Nach dem glücklichen Last-Minute Ausgleich vom letzten Sonntag besteht für unsere Arminia immer noch die Chance auf den Reli-Platz. Was kann es da Tolleres geben, als am Freitagabend unter Flutlicht vorzulegen und die Kontrahenten im Abstiegskampf unter Druck zu setzen.
Dann heißt es entweder "Machst mit deinem Doppelpass alle Gegner nass- Du und dein VFL!" oder doch eher "Alkohol ist ein Sanitäter in der Not - Alkohol ist ein Fallschirm und ein Rettungsboot"
Neidlos muss man anerkennen, dass die Bochumer bislang eine tolle Saison gespielt haben. Vor der Saison als Absteiger Nr.1b genannt konnten Sie die Abgänge bzw. Ausfälle ihres kongenialen Duos "ZuZo" Zulj / Zoller nach einigen Anlaufschwierigkeiten sehr gut kompensieren. Mit einer ganz anderen Transferpolitik als unsere Arminia holten sie sich viel BL-Erfahrung durch Leihen und kluge Zukäufe, was größtenteils komplett aufging. Am Samstag gelang ein fulminanter 4:3 Auswärtssieg in Dortmund trotz zwischenzeitlichen 2:3 Rückstandes. Bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass nach Verzehr von viel fiesem Fiege-Pils die Spieler noch möglichst lange im Bochumer Party-Bermuda-Dreieck verschollen bleiben.
Bilanz & Brisanz
Die BL-Blanz ist mit 12:9 Siegen für Bochum negativ. Viele der letzten Spiele liefen aber ganz gut. So wie im Hinspiel, als "Kopfballmonster" Okugawa wuchtig zum 1:0 traf und Wimmer einen unhaltbaren Flatterball in den Winkel hämmerte. Das letzte Auswärtsspiel gab`s 2019 in der 2.Liga. Hier trennte man sich nach einer spektakulären 2.Halbzeit mit 3:3 dank eines späten Eigentores des Bochumers Losilla.
Kommen & Gehen
In der letzten BL-Abstiegs-Saison 2008/09 saß bei der Arminia das Eigengewächs Tesche auf der Bank. Nach einigen couragierten Auftritten wechselte Tesche dann zum HSV- nach vielen weiteren Stationen hat er sich mittlerweile auf der Ersatzbank des VfL bequem gemacht.
Unser Mittelstürmer Janni Serra spielte 2018 für eine Halbserie in Bochum. Dort konnte er in 12 Kurzeinsätzen allerdings nicht weiter nennenswert auffallen.
Taktik & Aufstellungsideen
Bochum spielt zumeist in einem klaren 433-System. Was bei uns die Problem-Position ist, ist bei Bochum auffallend gut besetzt. Auf LV spielen Danilo Soares und sein erster Stellvertreter Stafylidis eine sehr solide Saison. Letztgenannter ist aber noch rotgesperrt, Soares plagen Hüftprobleme. Vielleicht muss dann wieder der junge Bockhorn ran und wird durch Wimmer ins Bockshorn gejagt ?
Im Mittelfeld beweist Kapitän Losilla mit 36 Lenzen, dass Alter nicht vor Leistung Halt macht - schönen Gruß an die Herren Castro und Prietl Auf den beiden 8er Positionen spielten zuletzt Pantovic und Rexbecaj. Auch Löwen und Osterhage sind hier gute Alternativen. Ein weiteres Plus hat Bochum auf den offensiven Außenpositionen. Hier wirbeln allen voran Holtmann und Asano die Gegner durcheinander. Zentral poltert Polter den Ball dann ins Netz, auch Locadia traf auf der Position schon mehrfach. Und der Top-Torjäger der letzten Saison Zoller kommt auch wieder langsam in Fahrt.
Bei der Arminia ist neben Ortega und Nilsson eigentlich alles offen. Auf LV geben sich Laursen und Bello ein Battle auf überschaubarem Niveau. Auch Andrade ist wieder eine Option. Pieper wieder fit ? Amos oder Ramos dann als IV ? Ramos zurück auf RV oder "funky cold Medina" weiter grooven lassen ?
Weiter geht`s im Mittelfeld: schwächelnder Kapitän Prietl, kampfeslustiger Kunze oder selbstbewusster Sebastian (Vasiliadis) - ja, lieber Herr Kostmann, wer soll dein Herzblatt im defensiven Mittelfeld sein ?
Beim Gegentor sah er nicht gut aus, aber mit seiner Dynamik und seiner Torgefahr wird Wimmer sicher gesetzt sein. Alle anderen Positionen daneben und davor bleiben aber vakant: Krüger und Hack waren belebende Elemente nach ihrer Einwechslung, Serra ist unser einziger gefährlicher Kopfballspieler. Ince ist kein klassischer Stürmer, holt aber aufgrund seiner Schnelligkeit auch Freistöße raus - die dann zumeist kläglich vergeben werden, aber das ist ein anderes Thema. Auch unser Top-Torjäger Okugawa und auch Schöpf bleiben Startelf-Kandidaten. Castro möchte zu gerne seinen alten Club Stuttgart in Liga 2 schießen - dann sollt er eine unser wenigen Chancen tunlichst besser nutzen als letzten Samstag. Mit seiner Erfahrung im Abstiegskampf ist er natürlich auch ein heißes Eisen für die Startelf.
So oder so- um ca. 22.30h am Freitag Abend sind wir wieder etwas schlauer, wie es mit unserer Arminia in der kommenden Saison weitergeht. Zumindest sind bereits wieder alle verfügbaren Gästetickets vergriffen, sodass es am stimmgewaltigen Support im Stadion am Freitag nicht mangeln wird. Alle anderen hoffen auf stabilen DAZN-Empfang , ein Tor für Arminia nach einem Standard und auf einen oder besser 3 Punkte.
Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !