Saisonvorbereitung 2022/2023 mit Testspielen

• Ernüchternd aber sicher keine Überraschung dass wir da deutlich unterlegen sind.
    Fraglich was man sich seitens Arminia von diesem Test erwartet hat, angesichts der Umstände:
    Unterschiedlicher Stand der Vorbereitung, vor Beginn des eigenen Trainingslagers, gegen einen in jeder Hinsicht übermächtigen Gegner.

So sehe ich es auch. Warum man sich einen Tag vor der Abreise mit einem Gegner misst, der auf die Top5 der Bundesliga schielt, ist eine berechtigte Frage. Dass man den Kürzeren zieht war zu erwarten und ist zunächst auch nicht schlimm. Nur sollte man aus den verbleibenden Testspielen schon ein paar Erfolgserlebnisse und damit Selbstvertrauen generieren.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• So sehe ich es auch. Warum man sich einen Tag vor der Abreise mit einem Gegner misst, der auf die Top5 der Bundesliga schielt, ist eine berechtigte Frage. Dass man den Kürzeren zieht war zu erwarten und ist zunächst auch nicht schlimm. Nur sollte man aus den verbleibenden Testspielen schon ein paar Erfolgserlebnisse und damit Selbstvertrauen generieren.

Um demütig zu bleiben und um zu wissen wo man herkommt..... Klar Testspielergebnisse haben 0,0 Aussagekraft, das wissen wir seit Eindhoven. Aber die Art und Weise vor allem in HZ2 war erschreckend. Ja vermutlich in HZ1 die erste 11 gesehen. Fraglich nur wieso man eine funktionierende IV wieder auseinanderreißt, naja gut. Nach dem Spiel von Ramos heute eigentlich klar. Und ja Arabi und als Scherning haben gesagt das es Veränderungen geben muss...... Der Meinung bin ich immernoch, mindestens ein Spielstarker 6er, hoffe man lässt sich nicht von den letzten beiden Spielen blenden. So überragend war das auch nicht.....

• ...und irritiert zurück! Wurde Arabi im Vorfeld des Kaiserslautern-Spiels Anfang November nicht von der hiesigen Presse dahingehend zitiert, dass Kaderveränderungen in der Winterpause geplant sind? Diese Berichte erzeugten ein Bild, dass von dem aktuellen Stand der Dinge (Zugang: Schepp; Abgänge: Henke, Klimowicz, Kapino) abweicht. Natürlich sind die Einflussfaktoren (finanzielle Lage, aktueller Tabellenplatz) bekannt. Vielleicht fährt ja noch ein LKW durch den hügeligen Teuto, dessen Heckklappe nicht ordnungsgemäß verschlossen wurde. Und dann schnappt Arabi vom Straßenrand aus blitzschnell zu...
    Nun geht's ins Trainingslager, ins Eingemachte. Aber hier weiter auszuführen, wäre woanders sicherlich besser platziert...

Haken hinter Gladbach...

Vor dem Lautern-Spiel war man Letzter, hatte gerade mit Scherning eine Bankrotterklärung in Fürth abgeliefert und stand mit dem Rücken zur Wand. Diese großspurige Ankündigung war aus meiner Sicht eine reine Nebelkerze, um Fans und Medien spekulieren zu lassen, wer da im Winter wohl alles Tolles kommt oder von den bisherigen Enttäuschungen geht. Der Kader wurde doch gerade erst im letzten Sommer (unfreiwillig) auf links gezogen, das kann man doch nicht 6 Monate später wiederholen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Ich fand die erste Halbzeit gar nicht schlecht. Bis auf ein paar schlechte Anspiele von Andrade stand die Defensive mehr als ordentlich, das Gegentor war eher unglücklich. Nach vorn ging zwar nicht so ganz viel, aber in ein paar Szenen vor allem von Consbruch war da doch durchaus auch mal etwas Gefahr erkennbar. Vor allem aber gelang es, den Ball auch mal über ein paar Stationen in den eigenen Reihen zu halten und den Gladbacher Druck rauszunehmen. Das war mit Anpfiff von Halbzeit 2 schlagartig anders. Ab da war ein Klassenunterschied mehr als klar erkennbar. Spätestens jeder zweite Ball landete wieder beim Gegner, und man konnte sich überhaupt nicht mehr befreien. Und das Angriffspressing, falls überhaupt mal möglich, lief nur ins Leere. Bleibt die Frage: War die Gladbacher "B-Elf" (mit Thuram, Hofmann und Kone) so viel stärker als die Elf vor der Pause oder unsere B-Garnitur tatsächlich eine B-Elf? Ich tendiere ja zur zweiten Variante!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Wenn man die erste Halbzeit auf die ersten 10 Minuten runterbricht, meinetwegen noch 15 Minuten, ist das so, aber bekanntlicherweise reicht das ja nicht .
    Ivh erinnere an das Pokalspiel gegen Stuttgart, da waren es auch 15 ganz gute Minuten der Rest ist bekannt. Das ist zu wenig einfach zu wenig. Verstehen kann ich auch nicht dass man gegen so hochkarätige Mannschaften testet, was soll das bringen?

der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

• Was das bringen soll, daß könnte der Trainer dann eigentlich erklären. Auf ein offizielles Statement dazu kann man warten, wird aber auch nur heiße Luft sein.

Man darf auf den folgenden Test am nächsten Samstag, 15.30 Uhr, gegen Holstein Kiel in Spanien sein.

Mein Heimatverein seit 1966.

• 15 Minuten akzeptabel, 75 Minuten indiskutabel.
    Egal wie gut ein Gegner ist, kämpferisch muss man immer überlegen sein .Das war leider Gladbach und nicht wir ,für mich ein Rückfall in alte Zeiten auf die keiner mehr Bock hat hier.

Wird nicht mindestens auf zwei Offensivpositionen qualitativ hochwertig nachgerüstet kann der Gang tatsächlich in Liga 3 gehen.

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Ja und so verstreicht ein Testspiel nach dem anderen ohne nennenswerte Fortschritte und ohne überlebenswichtige Verstärkungen. Am Ende wundert sich dann jeder und es werden immer neue Ausreden herangezogen, warum es nicht klappt.
    Die Mannschaft spielt immer noch indiskutabel. Andrade und Ramos waren unter aller Sau und dazu gab es jede Menge ideenloses, langwieriges Gebolze. Jeder zweite Pass landete beim Gegner, unglaublich!
    Was einem solche Spiele bringen sollen, ist mir schleierhaft. So studiert man weder irgendwelche Abläufe ein, noch holt man sich Motivation. Das ist einfach nur überflüssig!

• Ja und so verstreicht ein Testspiel nach dem anderen ohne nennenswerte Fortschritte und ohne überlebenswichtige Verstärkungen. Am Ende wundert sich dann jeder und es werden immer neue Ausreden herangezogen, warum es nicht klappt.
    Die Mannschaft spielt immer noch indiskutabel. Andrade und Ramos waren unter aller Sau und dazu gab es jede Menge ideenloses, langwieriges Gebolze. Jeder zweite Pass landete beim Gegner, unglaublich!
    Was einem solche Spiele bringen sollen, ist mir schleierhaft. So studiert man weder irgendwelche Abläufe ein, noch holt man sich Motivation. Das ist einfach nur überflüssig!

Ich habe da einen anderen Blick drauf. Die Testspiele sind zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung vor dem Trainingslager konditionelle Intensitätsspitzen, also echte Wettkampfbelastungen - jedoch im "Unterdistanzbereich", d.h. hier nur für 45 Minuten pro Spieler. Nicht mehr und nicht weniger. In der Leichtathletik heißt sowas "Aufbauwettkampf", weitgehend aus dem Training raus - in dem Fall heute ein ganz früher Aufbauwettkampf, dessen Ergebnis für sich gesehen unbedeutend ist. Das kann in der physischen Belastungssteuerung, gerade in der Vorbereitungsphase, wo v.a. auch Physis aufgebaut wird, absolut seinen Sinn haben. Am Ende zählt ohnehin nur ein Sieg gegen Sandhausen. Das gilt es abzuwarten.
    Fußballerisch wird m.E. erst im Trainingslager so richtig gearbeitet. Daher habe ich da nach den beiden ersten Testspielen auch erstmal keine Panik.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

3 Mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

• Ich habe da einen anderen Blick drauf. Die Testspiele sind zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung vor dem Trainingslager konditionelle Intensitätsspitzen, also echte Wettkampfbelastungen - jedoch im "Unterdistanzbereich", d.h. hier nur für 45 Minuten pro Spieler. Nicht mehr und nicht weniger. In der Leichtathletik heißt sowas "Aufbauwettkampf", weitgehend aus dem Training raus - in dem Fall heute ein ganz früher Aufbauwettkampf, dessen Ergebnis für sich gesehen unbedeutend ist. Das kann in der physischen Belastungssteuerung, gerade in der Vorbereitungsphase, wo v.a. auch Physis aufgebaut wird, absolut seinen Sinn haben. Am Ende zählt ohnehin nur ein Sieg gegen Sandhausen. Das gilt es abzuwarten.
    Fußballerisch wird m.E. erst im Trainingslager so richtig gearbeitet. Daher habe ich da nach den beiden ersten Testspielen auch erstmal keine Panik.

Na, dann steht ja mit so einem harten und modernen Training dem Aufstieg nichts mehr im Wege. Jep, gegen Sandhausen zählt es - genau wie in der Hinrunde. Warten wir mal ab, für wen etwas zählbares rausspringt. Panik schiebe ich auch nicht, eher Hoffnungslosigkeit.

• Na, dann steht ja mit so einem harten und modernen Training dem Aufstieg nichts mehr im Wege. Jep, gegen Sandhausen zählt es - genau wie in der Hinrunde. Warten wir mal ab, für wen etwas zählbares rausspringt. Panik schiebe ich auch nicht, eher Hoffnungslosigkeit.

Ich bin ja durchaus nicht optimistisch und greife auch Deinen Standpunkt nicht an. Im Moment sehe ich aber nur einen typischen zähen Beginn einer Vorbereitungs- und Aufbauphase. Vergleiche mal zu den Sommer-Vorbereitungen: da spielt Arminia gegen Steinhagen und Espelkamp, bevor es ins Trainingslager geht. Das Programm in diesem Winter ist sehr viel härter von den Testspielen. Auch von der Anzahl der Testspiele her. Scherning setzt auf eine kurze, aber sehr knackige Vorbereitungsphase. Ob und wie das aufgeht, werden wir sehen. M.E. sehen wir das aber nicht schon im Februar, sondern hinten raus und da kann die spätere und 4 Wochen lange Regenerationsphase der Arminia durchaus ein positiver Faktor sein - das können aber am Ende nur ausgebildete Konditionstrainer beurteilen. Warten wir es ab. Und bleiben wir alle skeptisch und kritisch, aber natürlich vor allem treuer Fan - jeder nach seiner Facon!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Von der Homepage:

„Mit der ersten Spielhälfte war ich über weite Strecken sehr zufrieden und mit etwas mehr Glück gehen wir sogar in Führung. Das Gegentor nach einem Eckball zu bekommen, ist extrem ärgerlich“, äußerte sich Cheftrainer Daniel Scherning nach der Partie. „Im zweiten Durchgang haben wir mit dem Ball am Fuß zu viele Fehler gemacht und Gladbach konnte leicht den Ball zurückgewinnen. Gegen einen so starken Gegner brauchst du Ballbesitzphasen, weil du sonst nicht alles wegverteidigen kannst.“

Ähnlich äußert sich auch Klünter im Interview.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Keine Ahnung wie man mit dieser Truppe die Klasse halten soll . Die ersten 30 Minuten waren noch in Ordnung dann ging es steil bergab.
    Vor dem Spiel sagte die heilige Kuh es wird sich am Personal nicht viel ändern.

In diesem Verein läuft es richtig gut. :klatschen:

• Von der Homepage:

„Mit der ersten Spielhälfte war ich über weite Strecken sehr zufrieden und mit etwas mehr Glück gehen wir sogar in Führung. Das Gegentor nach einem Eckball zu bekommen, ist extrem ärgerlich“, äußerte sich Cheftrainer Daniel Scherning nach der Partie. „Im zweiten Durchgang haben wir mit dem Ball am Fuß zu viele Fehler gemacht und Gladbach konnte leicht den Ball zurückgewinnen. Gegen einen so starken Gegner brauchst du Ballbesitzphasen, weil du sonst nicht alles wegverteidigen kannst.“

Ähnlich äußert sich auch Klünter im Interview.

Na dann ist ja alles in bester Ordnung!

• Keine Ahnung, was der Trainer mit dieser Mannschaft vor hat? Das ist nach wie vor völlig konzeptlos. Hohes Anlaufen? Selten. Hinten raus spielen, Ballbesitzfußball: Immer wieder der armselige Versuch, um schließlich den langen Ball zu spielen. Einsatz: Beim D-Jugendtraining ging eben deutlich mehr die Post ab (Kreisliga A).
    Meine Erkenntnisse: Keine.

• Im Theater würde man sagen, auf schlechte Generalproben folgt eine gute Aufführung! :)
    Ich sehe diese Testspiele jedenfalls viel entspannter und gebe da zu dem Zeitpunkt nicht viel drauf, weder bei positiven noch bei negativen Leistungen/ Ergebnissen.

• Interessant zu sehen wie Borussia Mönchengladbach sich Arminia 20 Minuten lang angeschaut hat, dann durch zwei drei Änderungen, geschickt verschoben damit war Arminia komplett aus dem Spiel genommen.

• Testspiele sind mir tatsächlich relativ egal geworden, da meist wenig mit der Praxis später gemein. Ich glaube, als man damals unter Ernst in der Vorbereitung nicht mal gegen die lokalen unterklassigen Stadt Vereine groß Tore erzielt hat, da hätte man wohl stutzig werden müssen und nicht erst nach dem 1:8 in Bremen im Verlauf der Serie.

Ob der Sinn und Zweck im Moment durch die Tests erreicht wird, obliegt dem Trainer und GF Sport zu beurteilen. Meine Meinung zu den Personalien sind bekannt und die Tests ändern diese Meinung bislang auch nicht ;), aber rein von den Ergebnissen her... Geschenkt. Was zählt, ist Sandhausen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Testspiel morgen gegen Kiel wird u.a. über DeineTube* von Arminia live übertragen. Es beginnt allerdings schon um 14:30 Uhr und nicht wie ursprünglich angekündigt um Halbvier.

(*warum ist die Originalbezeichnung hier eigentlich verboten?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!