Saisonvorbereitung 2022/2023 mit Testspielen

• Testspiele sind mir tatsächlich relativ egal geworden, da meist wenig mit der Praxis später gemein. Ich glaube, als man damals unter Ernst in der Vorbereitung nicht mal gegen die lokalen unterklassigen Stadt Vereine groß Tore erzielt hat, da hätte man wohl stutzig werden müssen und nicht erst nach dem 1:8 in Bremen im Verlauf der Serie.

Ob der Sinn und Zweck im Moment durch die Tests erreicht wird, obliegt dem Trainer und GF Sport zu beurteilen. Meine Meinung zu den Personalien sind bekannt und die Tests ändern diese Meinung bislang auch nicht ;), aber rein von den Ergebnissen her... Geschenkt. Was zählt, ist Sandhausen.

Ob das alles so Sinn macht, darf stark bezweifelt werden. Normalerweise fängt man in der Vorbereitung langsam an, holt sich gegen unterklassige Gegner Selbstvertrauen und steigert dann Woche für Woche Trainingsbelastung und Qualität der Gegner bis hin zum Highlight gegen Ende der Vorbereitung, um sich die nötige Matchhärte zu holen.
    Was dieser Blödsinn gegen Verl (1 Woche vor deren Rückrundenstart) und übermächtige Gladbacher soll, ist weder nachvollziehbar noch logisch, und auch nicht wirtschaftlich (volle Hütte) begründbar.
    Und wie das immer wieder angepriesene Spiel gegen Sandhausen, zu dem es dann zählt, ausgeht, kann ich mir jetzt schon vorstellen. Dasselbe Vergnügen (und Gelaber) hatten wir bereits in der Hinrunde.

• Ob das alles so Sinn macht, darf stark bezweifelt werden. Normalerweise fängt man in der Vorbereitung langsam an, holt sich gegen unterklassige Gegner Selbstvertrauen und steigert dann Woche für Woche Trainingsbelastung und Qualität der Gegner bis hin zum Highlight gegen Ende der Vorbereitung, um sich die nötige Matchhärte zu holen.
    Was dieser Blödsinn gegen Verl (1 Woche vor deren Rückrundenstart) und übermächtige Gladbacher soll, ist weder nachvollziehbar noch logisch, und auch nicht wirtschaftlich (volle Hütte) begründbar.
    Und wie das immer wieder angepriesene Spiel gegen Sandhausen, zu dem es dann zählt, ausgeht, kann ich mir jetzt schon vorstellen. Dasselbe Vergnügen (und Gelaber) hatten wir bereits in der Hinrunde.

Genauso ist es, man fängt gegen einen regional oder Oberligisten an, um sich an Abläufe zu gewöhnen und Spielzüge einzustudieren. und zum Schluss quasi als krönenden Abschluss geht man auf Augenhöhe oder sogar noch eins drüber .was diese seltsame Vorbereitung soll verstehe ich persönlich nicht aber da wird sich schon ein ganz schlauer Kopf bei Arminia Gedanken darüber gemacht haben.

der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

• Genauso ist es, man fängt gegen einen regional oder Oberligisten an, um sich an Abläufe zu gewöhnen und Spielzüge einzustudieren. und zum Schluss quasi als krönenden Abschluss geht man auf Augenhöhe oder sogar noch eins drüber .was diese seltsame Vorbereitung soll verstehe ich persönlich nicht aber da wird sich schon ein ganz schlauer Kopf bei Arminia Gedanken darüber gemacht haben.

Jau, bei Arminia gibt es schlauere Köpfe als in (Babylon) Berlin.

Schernings Trainerteam hat offenbar für diese sehr spezielle Situation in dieser Winterpause eine sehr spezielle Lösung. Mehr und anspruchsvollere Testspiele. Meinem Eindruck nach, um sich über Wettkämpfe die Kondition zu holen, die in der Hinrunde schwach schien (Laufwerte). Und in den Trainingseinheiten stärker auf Taktik und Standards fokussieren zu können. Ob das aufgeht, wird man sehen. Aber im Vorfeld alles besser zu wissen und an Schema X zu messen - ohne sich mal Gedanken über Sinn und Zweck dieses Vorgehens zu machen -, ist mal wieder reines Geunke.

Wichtig ist auf dem Platz und zwar in den Punktspielen. Alles andere ist bis dahin Gelaber.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Warum soll man sich in Wettkämpfen die Kondition holen? Dafür braucht man doch keinen Gegner. Laufen kann man ganz wunderbar ohne. Ein Testspiel ist doch dafür da, um Abläufe, die man sich im Training angeeignet hat, am Gegner zu erproben. So zumindest meine Auffassung. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu alt für den Scheiß.
    Wichtig ist aufm Platz und dann liest man zu Beginn der Rückrunde wieder, dass man die Mannschaft erst nach 10 Spielen bewerten kann…

• Ne, die Intensität holt man sich in Wettkämpfen, nicht im Konditionstraining.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Kondition holt man sich also in Testspielen....?
    Interessant.

Wir sind dermaßen gut in den Führungsriege besetzt, die wissen schon was sie tun. Da habe ich volles Vertrauen

• Physische Intensität holt man sich in den Wettkämpfen. Das ist in allen Sportarten so. Der von Scherning gewählte Ansatz verweist darauf, dass die Spieler im Urlaub Konditionsaufgaben zu erfüllen hatten. Eigentlich auch normal. In dieser Periode evtl. etwas mehr als sonst. Letztlich wissen wir das nicht genau. Das hindert einige aber nicht an der typischen Besserwisserei hier.

• Merkste was? ;) Hier sind Morgens und Abends zeitweise über 600 Leute eingeloggt, mutmaßlich um es Neues über Arminia zu lesen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Werde doch gleich nicht wieder unsachlich, wenn Du selber Vermutungen anstellst. Das riecht dann ebenfalls nach Besserwisserei. ;)

• Ja, ich stelle Vermutungen an. Behaupte aber nicht, dass das Tatsachen sind.

• Sorry, wenn ich mir mit fast 60 Jahren zutraue, auch ein ganz klein wenig über Trainingsabläufe zu wissen. Du kannst natürlich recht damit haben, dass man sich für diese spezielle, 2-monatige Winterpause etwas besonderes vorgenommen hat. Aber warum man es dann „gerne“ in Kauf nimmt, sich gegen Verl zu blamieren und gegen Gladbach eine Klatsche abholt, weil der Gegner ja schon viel weiter ist, ist trotzdem kritisierenswert und vielleicht auch nicht ganz schlau.

• @Ewig, Du kannst natürlich deine Meinung äußern und ich respektiere die auch, auch wenn ich sie hier nicht teile. Ich persönlich glaube nicht, dass die Ergebnisse der Spiele gegen Verl und Gladbach der Mannschaft psychologisch schaden und dem öffentlichen Image auch nicht. Sind eben nur Testspiele.

• Danke. Ich persönlich glaube, dass Erfolgserlebnisse wichtig sind fürs Selbstvertrauen, auch in Testspielen. Und ja, ich kenne das Gegenbeispiel Eindhoven.
    Ich habe ja nur Sorge, dass die Mannschaft wieder wie ein uneingespielter Hühnerhaufen rumläuft, so wie zu Saisonbeginn, als weder Abläufe einstudiert, noch Selbstvertrauen vorhanden war. Aber vielleicht straft sie mich da lügen. Fände ich toll.

• Merkste was? ;) Hier sind Morgens und Abends zeitweise über 600 Leute eingeloggt, mutmaßlich um es Neues über Arminia zu lesen.

Umso trauriger das immer die gleichen 10 posten. :no: wahrscheinlich weil andere Meinungen hier gerne weggebissen werden.

• Sorry, wenn ich mir mit fast 60 Jahren zutraue, auch ein ganz klein wenig über Trainingsabläufe zu wissen. Du kannst natürlich recht damit haben, dass man sich für diese spezielle, 2-monatige Winterpause etwas besonderes vorgenommen hat. Aber warum man es dann „gerne“ in Kauf nimmt, sich gegen Verl zu blamieren und gegen Gladbach eine Klatsche abholt, weil der Gegner ja schon viel weiter ist, ist trotzdem kritisierenswert und vielleicht auch nicht ganz schlau.

Im Gegenzug könntest du dann aber auch einem Trainer mit UEFA Pro Lizenz und seinem Team zutrauen, ein wenig über Trainingsabläufe und Gestaltung der Vorbereitung inclusive Auswahl von Testgegnern bescheid zu wissen.
    Der FCK hat sich übrigens gegen den Drittligisten 1860 München ebenfalls "blamiert" und 1:1 gespielt!
    Und scheint auch nicht unbedingt die Reihenfolge erst schwächere dann stärkere Testspielgegner einzuhalten.Nächster Gegner ist Regionalligist Erfurt..
    In meinem letzten Trainingslager für die Arminia unter Norbert Meier wurde Anfang Januar 2015 übrigens ebenfalls gegen Gladbach getestet und verloren....am Ende der Saison stand der Aufstieg in Liga 2! :arminia:

• Ich finde schon, dass man die Saisonvorbereitung kritisch hinterfragen kann, nachdem diese zuletzt ja nicht zu einem taktisch und kämpferisch gut aufgestellten Team geführt hat. Das fällt für mich auch nicht in die Rubrik des Miesmachens, wie hier einige meinen. Die relativ lange Pause für unsere Profis schien mir angebracht, um den Kopf für die Rückrunde frei zu bekommen. Jeder sollte mal 3 bis 4 Wochen abschalten dürfen - auch unsere Spieler. Die Psyche wird ohnehin wieder eine große Rolle spielen, wenn ich mir im Positiven das oft spielentscheidende Selbstbewusstsein von Hack oder im Negativen die haarsträubenden individuellen Fehler in der Hinrunde vergegenwärtige. So hoffe ich, dass wir in der Rückrunde frischer im Kopf sind und nicht so einen Schnarchnasenfußball präsentieren wie zu Beginn der Hinrunde.

Auch eine Vorbereitung, die den Glauben der Mannschaft an sich selbst stützt, kann am Ende über den Klassenerhalt entscheiden. Dass ein Spiel gegen Gladbach zu diesem Zeitpunkt irgendeinen positiven Effekt auf das Team hat, sehe ich genau wie @Ewig nicht im Ansatz. Klar kann man sehen, ob Einzelne dem Druck gewachsen sind. Aber zu diesem Zeitpunkt... Und auch die Idee von Fonzie, sich so Kondition zu holen, kann nicht aufgehen, wenn zur Pause sowieso das ganze Team gewechselt wird. Testspiele sollten nicht überbewertet werden, aber man kann hier etwas testen, was man dann bis zum ersten Pflichtspiel soweit verfestigt, dass man zumindest konkurrenzfähig ist. Für Scherning könnte sich aus den Gladbach-Erkenntnissen zumindest eine Stammformation abzeichnen, die sich dann hoffentlich in den nächsten 2 Wochen einspielt. Ob wir dann eine Spielidee sehen werden, bleibt abzuwarten. Die individuelle Qualität ist da. Davon bin ich nach wie vor überzeugt. Nun muss Scherning zeigen, dass er eine zu den vorhandenen Spielern passende Ausrichtung findet und diese auch vermitteln kann. Ich bin gespannt und bleibe trotz meines optimistischen Naturells skeptisch.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!