1. Spieltag: SV Sandhausen - Arminia

  • Für mich war das Spiel gelaufen, als Serra und Ratsche ausfielen. Bei Serra eher als ganz normal schlechtes Omen, aber Ratsche war gegen diese Sandhäuser tatsächlich so etwas wie der Hoffnungsträger, zumal ja vorher noch irgendwo gestanden hatte, dass Sandhausen sein Lieblingsgegner wäre, die meisten Tore und Assists in seiner Zweitligalaufbahn gegen die. Und ich bin mir sicher, dass unser hektisches Mittelfeld"spiel" mit ihm anders ausgesehen hätte.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Irgendwie ähnelt das dem letzten Jahr. Dasselbe Experiment, dasselbe Ergebnis. Schlimmer noch: dieselbe schwache Leistung. Dieses 3er/5er Ketten Ding passt einfach nicht zu uns. Lasst den Mist einfach sein, wir haben keine Spieler für diese Positionen.


    Dieses Gefühl beschleicht mich auch so langsam, wobei wir ja nun auch andere Innenverteidiger am Start haben. Aber wie schon geschrieben, ich vermute so wie wir das heute gespielt haben fehlt uns dabei ein Spieler für das kreative Mittelfeld. Ich bin mal sehr gespannt, wie unser Trainer dieses Spiel erklärt.


    Und überhaupt, ich habe mich sehr auf den Saisonstart gefreut, die Testspiele gaben mir Hoffnung auf ein anständiges Spiel, auch hätte ich auf Grund meiner aktuellen, persönlichen Situation eine Aufmunterung dringend gebrauchen können. Und dann so ein Dreck? :mad: :cursing: :no:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dieses Spiel war der Inbegriff einer Euphoriebremse nach den letzten beiden Testspielen gegen gute Gegner, die aber im Konditionstal ihres Trainingslagers waren...
    Trotzdem muss man auch ganz objektiv festhalten, dass für Sandhausen ALLES wie gewünscht lief. Erster Angriff nach vorherigem Lattenglück drin, danach konnten sie ihr Spiel perfekt so spielen, wie es ein technisch besserer Gegner hasst. Ist der Schuss nicht an der Latte, sondern 10 cm tiefer und wir gehen in Führung, sieht das komplett anders aus und wir bringen das vermutlich mit 2-0 oder 2-1 nach Hause. Dann würden all die Defizite, die sich offenbarten, nicht so hoch gehängt und der Tenor wäre "Arbeitssieg" und "noch einige Arbeit in Sachen Abläufe und Co". Dazu dann noch die gelb-rote Karte zu einem Un-Zeitpunkt, bei der ich Sidler allerdings lediglich mit normalem Arm-Einsatz sehe und das einfach schlecht läuft für uns. Der Schiri tat sowieso mit vielen Entscheidungen insgesamt sein Übriges zum maximal schlechten Verlauf.
    Erst ein Spiel gespielt und man sollte nun nicht alles in Frage stellen... die Spielzüge, die zu den Gegentoren führten, waren schwer zu verteidigen, dennoch auch Resultat von Fehlerketten, die es abzustellen gilt. Sidler war schwach, Laursen ebenso und doch glaube ich, dass zumindest Sidler nach Liga-Akklimatisierung durchaus ein Schienenspieler sein kann. Aber auch ich plädiere (erstmal) für die 4er-Kette, die im nächsten Spiel umso logischer ist, da Sidler ja auch noch ausfallen wird.
    Fortes Platzverweis? Dämlich, aber spricht für ordentliches Temperament, welches er allerdings in den Griff kriegen muss. War zumindest ebenfalls ein Bärendienst heute...
    So, abhaken und Heimsieg gegen starke Regensburger!

  • Ich frage mich weiterhin, wen ihr in der 4er Kette auf außen stellen wollt? Die vorhandenen Spieler werden doch in einer 4er Kette defensiv nicht besser. Brunner ist weg. Soll de Medina von der Tribüne in die Startelf? Laursen und Bello richten defensiv da doch noch weniger aus und Sidler und Gebauer vermutlich ebenso wenig.


    Oder dann 4 IV nebeneinander? Macht das Spiel über die Außen nach vorne auch nicht besser.


    Ironie, der einzige Verteidiger, der letzte Saison was an Niveau bei uns angeboten hat, saß auf der Bank.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich habe wirklich gedacht es hätte sich etwas verändert, auch in Sachen Kampf, Biss, Zweikampfhärte . für mich war das die gleiche lethargische Arminia wie in der letzten Saison das macht einen schon nachdenklich. Auchwas die Standardsituation angeht, der gleiche Mist wie vorher.

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Zitat

    Ich frage mich weiterhin, wen ihr in der 4er Kette auf außen stellen wollt? Die vorhandenen Spieler werden doch in einer 4er Kette defensiv nicht besser. Brunner ist weg. Soll de Medina von der Tribüne in die Startelf? Laursen und Bello richten defensiv da doch noch weniger aus und Sidler und Gebauer vermutlich ebenso wenig.


    Oder dann 4 IV nebeneinander? Macht das Spiel über die Außen nach vorne auch nicht besser.


    Ironie, der einzige Verteidiger, der letzte Saison was an Niveau bei uns angeboten hat, saß auf der Bank.

    Das ist doch ziemlich simpel. 2 IV und die beiden AV . Laursen und Sidler. Der Vorteil der Viererkette ist doch, dass wir dann im MF einen Mann mehr haben. Vor allen Dingen, dass wir hinten kompakter stehen.Wir haben nicht die tollen Schienenspielern, die nach vorne Druck machen. Also verpufft das Ganze.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich frage mich weiterhin, wen ihr in der 4er Kette auf außen stellen wollt? Die vorhandenen Spieler werden doch in einer 4er Kette defensiv nicht besser. Brunner ist weg. Soll de Medina von der Tribüne in die Startelf? Laursen und Bello richten defensiv da doch noch weniger aus und Sidler und Gebauer vermutlich ebenso wenig.


    Oder dann 4 IV nebeneinander? Macht das Spiel über die Außen nach vorne auch nicht besser.


    Ironie, der einzige Verteidiger, der letzte Saison was an Niveau bei uns angeboten hat, saß auf der Bank.


    Tja, da fangen dann die Probleme schon an: Als Rechtsverteidiger bleiben nur Gebauer und deMedina, da Sidler ja nächstes Spiel gesperrt ist. Aus die Auswahl der beiden Innenverteidiger würde schwierig, Hüsing wohl (noch) gesetzt. Und dann Andrade auf Links, oder dann Ramos als Rechtsfuß?


    Außerdem würde der Trainer dann nach der langen Vorbereitung schon nach dem ersten Spiel eingestehen müssen, daß sein bevorzugtes System gescheitert ist. Ist also (aus guten Gründen) einigermaßen unwahrscheinlich, daß eine Systemumstellung jetzt schon zum nächsten Spiel passiert. Aber auch die Regensburger werden schwer zu bespielen sein, können uns kommen lassen und unser Team steht vor dem ersten Heimspiel schon unter Druck. Ich denke wir brauchen zumindest mehr Kreativität und Durchschlagskraft im Mittelfeld, vielleicht mit Ratsche und Vasiliadis?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wir haben aber auch keine Außen-Spieler, die bei einer 4er Kette groß Druck machen könnten. Da fehlt dann Wimmer. Links war letztes Jahr schon ne Dauerbaustelle mit einer Notlösung nach der nächsten.


    Und defensiv sind alle 4 AV mehr oder minder unterer Durchschnitt.


    Das Mittelfeld könntest du auch so mit Vasiliadis oder Consbruch doppelt besetzen.


    Probleme weiterhin außen, verpflichtet werden aber mit Jäkel, Kanuric und Rzatkowski zentrale Spieler... Muss ich ja nicht verstehen. Aber wundern tut einen das schon.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • So unbefriedigend das heute war, kann man personell nun auch nicht die Hälfte der Mannschaft rotieren. Das haben wir letztes Jahr bis zum Exzess betrieben. Ergebnis bekannt. Sidler muss man ersetzen, Serra wenn fit vielleicht endlich mal zusammen mit Klos. Will man da wirklich noch die Innenverteidigung und das zentrale Mittelfeld anpacken? Wobei ich grundsätzlich auch gerne Ramos in der Startelf hätte.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die Durchsetzung der 4er-Kette im Fußball war im Wesentlichen eine Folge davon, dass der Trend zu 1 Mittelstürmer ging (im 4231 oder im 433). Für 1 Mittelstürmer braucht man eben nur 2 Innenverteidiger. 3er-Kette bzw. früher 1 Libero + 2 Vorstopper für 1 Mittelstürmer ist eben 1 Spieler verschenkt, der stattdessen im Mittelfeld spielen könnte - wie ja auch schon einige hier anmerkten. Auch die Holländer haben seinerzeit von ihrem "heiligen" 343 (aus der Cruyff-Spieler-Ära stammend) auf 433 umgestellt.


    Weiterhin gebe ich denen recht, die betonen, dass das 352 richtig gute Schienenspieler erfordert, weil die es schaffen müssen, die Außenbahn ganz allein und nicht jeweils zu zweit zu beherrschen. Bei Arminia sind die defensiven Außen aber nunmal seit Jahren die größten Schwachstellen im Kader. Der letzte richtig gute AV mit offensiven Flanken(läufen) war Florian Dick! Sidler hat zudem in der Schweiz zwar sowohl links wie rechts in einer 4er-Kette gespielt, aber nie als Schienenspieler. Dafür ist der auch technisch viel zu schwach (im Unterschied zu Laursen und Bello, die allerdings ganz andere Schwächen haben). Sidler ist klar ein AV für eine 4er-Kette.
    Im Land der Taktikfüchse Italien und im Laptop-Trainer-Biotop des RB-Imperium mag die 3er-Kette ein fulminantes und höchst erfolgreiches Comeback gefeiert haben (wobei die Nagelsmann-Bayern damit m.E. in den wichtigen Spielen Schiffbruch erlitten haben, s. z.B. Villareals Ausgleich in München). Weit mehrheitlich und erst recht in taktisch bescheidener talentierten Umfeldern ist dieses System aber schwieriger umzusetzen als die Systeme mit 4er-Kette. Auch die DFB-Elf hat mit der 3er-Kette nicht überzeugt. Soweit Hansi Flick nun Fortschritte bringt, hat dies wie in seiner Bayern-Zeit mit seiner konsequenten Bevorzugung des 4231 zu tun. Bei Arminia kann ich mir auch ein 442 oder 433 vorstellen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Besonders enttäuscht war ich heute von den Einwechselspielern. Danach wurde das Spiel noch schlechter. Klar, Lasme ist noch nicht wieder fit und Gebauer nur eine Notlösung. Dass Ince und Niemann aber nichts auf die Kette kriegen, hatte ich nicht erwartet. Nächste Woche mit Serra und Ratsche haben wir offensiv hoffentlich wieder mehr Möglichkeiten.


  • Tja, da fangen dann die Probleme schon an: Als Rechtsverteidiger bleiben nur Gebauer und deMedina, da Sidler ja nächstes Spiel gesperrt ist. Aus die Auswahl der beiden Innenverteidiger würde schwierig, Hüsing wohl (noch) gesetzt. Und dann Andrade auf Links, oder dann Ramos als Rechtsfuß?


    Außerdem würde der Trainer dann nach der langen Vorbereitung schon nach dem ersten Spiel eingestehen müssen, daß sein bevorzugtes System gescheitert ist. Ist also (aus guten Gründen) einigermaßen unwahrscheinlich, daß eine Systemumstellung jetzt schon zum nächsten Spiel passiert. Aber auch die Regensburger werden schwer zu bespielen sein, können uns kommen lassen und unser Team steht vor dem ersten Heimspiel schon unter Druck. Ich denke wir brauchen zumindest mehr Kreativität und Durchschlagskraft im Mittelfeld, vielleicht mit Ratsche und Vasiliadis?



    Für mich alles Anzeichen das der Kader (analog zur letzten Saison) unausgewogen zusammengestellt wurde.
    Kann doch nicht sein das Sachen probiert werden für die keine geeigneten Spieler da sind.
    Arabi und Kramer haben letzte Saison einen Riesenschaden angerichtet.
    Leider hat man sich zum Verbleib von Arabi entschieden und es scheint nichts besser zu werden.
    Hoffentlich kommen da noch Zugänge die mal wirklich Dinge zum Positiven verändern.

  • Er antwortet weder vernünftig zu Ramos noch zur Arbeit in der nächsten Woche. Gut allerdings seine Aussage zur Bewahrung der Ruhe und dem Weiterarbeiten. Na dann, daß erfolgreiche Arbeitsergebniss würde ich gern am Sonntag auf der Alm anschauen dürfen.

    Entschuldigung, aber warum antwortet er nicht vernünftig zu Ramos? Er wurde gefragt, warum Ramos kein Thema für die Einwechselung war, und das hat er mit der Bemerkung, dass er schnelle Spieler bringen wollte, genau beantwortet. Was soll er denn noch sagen? Und zur Arbeit in der nächsten Woche. Ab Montag läuft die Vorbereitung auf den Jahn. Wie die dann genau abläuft, ergibt sich aus der Videoanalyse und aus den Trainingseindrücken. Was soll oder muss er Dir denn mehr erzählen?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Entschuldigung, aber warum antwortet er nicht vernünftig zu Ramos? Er wurde gefragt, warum Ramos kein Thema für die Einwechselung war, und das hat er mit der Bemerkung, dass er schnelle Spieler bringen wollte, genau beantwortet. Was soll er denn noch sagen?


    Er wurde gefragt, wenn ich das richtig verstanden habe, warum Ramos kein Thema war. Ich habe das auf den Spielstart bezogen, der Trainer nur auf die Einwechselungen. Entweder ein Missverständnis von mir oder vom Trainer, möglicherweise aber auch clever geantwortet. Ich hätte nämlich unheimlich gern gewusst, warum Ramos anscheinend keine Option für die Startelf war/ist.


    Und erzählen muß er mir gar nichts, aber auch da hätte ich gern gewusst welche Schwache er erkannt hat und üben lassen will. Ist aber vielleicht nicht so clever das dann öffentlich zu machen. Von daher, nach etwas nachdenken hat er schon angemessen geantwortet. Er konnte ja nicht wissen wie neugierig ich bin.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • foreverDSC hat schon recht. So hat es Roland Zorn gefragt und so wurde es auch beantwortet.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Naja das Niemann, Consbruch, Gebauer keine Alternativen sind ist klar. Potential für solide 3t Ligaspieler mehr nicht.


    Sonst würd ich gerne Ramos sehen in der Abwehr, meiner Meinung nach die souveränste Ausstrahlung. Im Mittelfeld fehlt einer der das Spiel gestaltet wenn Ratsche net da ist.

  • Naja das Niemann, Consbruch, Gebauer keine Alternativen sind ist klar. Potential für solide 3t Ligaspieler mehr nicht.


    Sonst würd ich gerne Ramos sehen in der Abwehr, meiner Meinung nach die souveränste Ausstrahlung. Im Mittelfeld fehlt einer der das Spiel gestaltet wenn Ratsche net da ist.


    Ich finde es noch etwas früh über die Drei den Stab zu brechen, wobei sie es natürlich schwer haben werden sich zu etablieren. Genauso wenig möchte ich jetzt schon Ratsche als wirkliche Verstärkung im Mittelfeld erhoffen, obwohl er ja seine Qualitäten (nur) in den Test schon angedeutet hat. Zur Einschätzung von Ramos kann ich Dir allerdings zustimmen. Warum er derzeit nur IV Nr. 4 ist, daß verstehe ich auch nicht.


    Aber zumindest wurden in diesem Spiel alle Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft, wenn auch ohne sichtbaren Erfolg.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!