Ex-Armine Bastian Oczipka

  • Dann war ich wohl zu spät, jetzt liegt die WB+ Bezahlschranke drauf. Was sagt er denn so?

    Evtl. ist die Schranke dadurch aktiviert worden, dass ich den Hinweis verlinkt habe. Darüber komme ich jetzt auch nicht mehr rein, während das Interview über die Googlesuche noch komplett lesbar ist. Neben den wichtigsten von Richie zitierten Passagen spricht Oczipka noch über den Stellenwert seiner Familie und sein Engagement für Menschen mit Behinderungen. Macht jedenfalls alles einen sehr reifen und sympathischen Eindruck auf mich.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Er spielt eine sehr konstante Saison. Nur gegen den KSC (5,0) schlechter als Note 4,0. In der Rückrunde 67 Prozent gewonnene Zweikämpfe und 81,7 Prozent Passquote. Beides sehr gute Werte. Es fehlen die präzisen Flanken. Aber von der Konstanz und den Verteidigungskünsten eine gute Saison mit sehr wenigen Fehlern.

  • Weiß nicht, ich werde kein Fan von ihm. Finde seine Leistungen überwiegend überschaubar und ein Führungsspieler ist er auch nicht trotz all seiner Erfahrung.

  • ich würde sagen "solide" trifft als Bezeichnung seiner Leistung zu.
    Ein Führungsspieler ist er in meiner Wahrnehmung auch nicht.


    Aufgrund des Alters wird es wohl eh seine vorletzte Saison sein.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Oczipka spielt in meiner Wahrnehmung meist "abgezockt". Er ist 34 und eher langsam unterwegs (Top-Speed 32,6, Platz 199 in der 2.Liga), dafür macht er vieles mit seiner Erfahrung und gutem Stellungsspiel wieder wett. Wenn er den Ball hat, habe ich immer ein gutes Gefühl. Probleme hat er natürlich, wenn er einen schnellen Gegenspieler auf seiner Seite hat.

  • Bei seiner Vita hatte man mehr erwartet. Wobei man auch bedenken muss, dass Laursen eigentlich eingeplant war und Oczipka erst rund um den 2. Spieltag unter Vertrag genommen wurde. Da war das Kind mit der Saisonvorbereitung unter Forte schon das erste Mal in den Brunnen gefallen. Und Führung auf Knopfdruck gibt es nicht, siehe Hüsing. Dann hat man es im Winter wieder versemmelt, als taktisch und hierarchisch offenbar nicht richtig nachgearbeitet wurde. Für den Rest der Saison erwarte ich, dass Oczipka seine Seite weitestgehend dich bekommt und die eigentlichen Führungsspieler Prietl und Klos unterstützt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Bei Alternativen Bello und vorher Laursen (der hat hier doch auch nie vernünftig performed) wirkt Oczipka immerhin solide, richtig. Und hoffentlich konzentriert er sich auch auf diese Aufgaben. Das Laufduell am Samstag beim Darmstädter Konter war leicht ernüchternd.


    Auch hier wird es einen Grund gehabt haben, warum er vereinslos war. Darum, wie Klünter ordentliche Notverpflichtung, die zum Glück nicht mehr Richtung Ausbildungsverein zielte, nicht mehr, nicht weniger.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Er kommt ja bislang immer recht gut weg. Aber aufgrund seiner Erfahrung und seines vermutlich guten Gehalts eine Enttäuschung in dieser Saison. Da hatte ich mir mehr erhofft - sowohl was Führungsstärke als auch defensive Struktur betrifft.

  • So ist das eben, wenn man die Erfahrung im Kader großteils auf ausgemusterte Spieler baut. Ist ja unterm Strich bei Klünter und Fraisl nicht anders. Dazu ein Prietl, der vollkommen von der Rolle ist und ein überforderter Klos, der es alleine auch nicht richten kann und diese Mannschaft offensichtlich auch nicht in die Spur bekommen. Armutszeugnis!

  • Definitiv. Hatte komplett andere Erwartungen, als seine Verpflichtung fix war. In der Nachbetrachtung war seine letzte Station wohl noch einmal gut bezahltes Auslaufen - und in die Rentenkasse konnten auch noch ein paar Mark eingezahlt werden. Danke für Nichts!

  • Definitiv. Hatte komplett andere Erwartungen, als seine Verpflichtung fix war. In der Nachbetrachtung war seine letzte Station wohl noch einmal gut bezahltes Auslaufen - und in die Rentenkasse konnten auch noch ein paar Mark eingezahlt werden. Danke für Nichts!

    Also, mit der Rentenkasse tut er ein gutes Werk, denn damit finanziert er ja die aktuellen Rentner! :)

  • Warum er hier so schlecht wegkommt weiß ich nicht. Hat halt seinen Stiefel runtergespielt. Ist aber im Gegensatz zu diversen anderen Akteuren kaum negativ aufgefallen.


    Interessant, dass Arminia in seinem Abschiedsvideo gar nicht vorkommt.


    Eine Saison zum vergessen für den ganzen Verein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!