Es wird Zeit ... für die ersten Punkte für unsere Arminia in der Liga und für meinen ersten Vorbericht der Saison.
Nach zwei blöden aber verdienten Niederlagen steht unsere Arminia noch mit 0 Punkten im Tabellenkeller. Etwas Zuversicht und Selbstvertrauen sollte sich die Truppe beim weitgehend überzeugenden 7:1 Pokalsieg gegen den Fünftligisten Engers geholt haben. Ganz gegenläufig der Trend beim Gegner: die überraschten zunächst als Partykiller mit einem 1:0 Auswärtssieg beim "Jetzt-aber-wirklich-Aufstiegsfavoriten" HSV. Dann aber folgte im Pokal eine derbe 0:1 Schlappe in Lübeck.
Kommen & Gehen
In grauer Vorzeit wurde Neuzugang Oczipka für eine Saison an Rostock verliehen und sammelte dort erste Erfahrungen im Profibereich. Unser neuer ernannter Abwehrchef Hüsing bringt es auf stattliche 91 Spiele für Rostock, zuletzt von 2017-2019. Da kickte Rostock aber noch in Liga 3.
Letzte Spiele gegeneinander
das letzte Aufeinandertreffen datiert aus der 23.Liga Saison 2014/15. Da siegten jeweils die Heimteams. Rostock zunächst mit 4:2, Arminia revanchierte sich dann im Rückspiel mit einem 3:2. Auch da spielte Hüsing schon eine Saison in Rostock. Bei Arminia ist nur noch Klos aus der damaligen Truppe mit dabei.
Taktik & Aufstellung
Arminia spielte im Pokal in einem 4-4-2 bzw. 4-1-3-2-System und es kann erwartet werden, das Trainer Forte zumindest an der Viererkette zunächst weiter festhält. Jäkel und Vasiliadis waren angeschlagen und wurden durch Ramos und Kanuric weitgehend ordentlich ersetzt. Ansonsten zeigte sich besonders Hack sehr spielfreudig und fühlte sich im linken Mittelfeld auch deutlich wohler.
Rostock vergeigte das Pokalspiel mit einer 4er-Kette. In der Liga spielten sie bislang mit einer 3er bzw. 5er-Abwehrreihe. Tendenz also ähnlich unklar wie bei uns. Was bei uns der Klos ist in Rostock der Verhoek. 17 Tore schaffte der in der Vorsaison und war der Garant für den Klassenerhalt. Aufpassen sollte man auch auf den schnellen Außenstürmer Pröger, der ablösefrei aus Paderborn kam. Gegen den HSV war der Ryan Malone in der Abwehr der überragende Mann und hielt die Abwehr zusammen.
Allen Fans, die die lange Fahrt in den Nordosten der Republik antreten wünsche ich eine gute Reise und leckere Fischbrötchen. Ansonsten wünsche ich uns Fans eine Arminia, die kämpferisch voll dagegen hält und endlich die ersten Punkte einfährt.
Auf geht`s Arminia kämpfen und siegen !