DFB-Pokal - 2. Runde: VfB Stuttgart - Arminia

• Am interessantesten/ wichtigsten sind die Außenverteidiger. Hier muss man es so steuern, dass man gegen Pauli mit Klünter und Oczipka spielen kann. Egal, was dann gegen Stuttgart das beste für die beiden an Einsatzzeiten ist. Zudem könnte man Consbruch für seine engagierte Leistung mit der Startelf belohnen. Viel mehr würde ich nicht ändern. Vielleicht kann Klos noch ein paar Pflichtspielminuten abspulen, wäre auch ein schönes Signal.

Auch wenn wir krasser Außenseiter sind, würde ich nicht abschenken. Eine unverhoffte Zusatzeinnahme kann im Winter weiterhelfen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Ich würde ja endlich mal Ince eine Chance geben. Ich begreife ja immer noch nicht, warum man den als so schlecht einschätzt, dass er in der Gurkentruppe nicht mal wenigstens ein paar Minuten Einsatzzeit bekommt.

• Ich würde ja endlich mal Ince eine Chance geben. Ich begreife ja immer noch nicht, warum man den als so schlecht einschätzt, dass er in der Gurkentruppe nicht mal wenigstens ein paar Minuten Einsatzzeit bekommt.

Sehe ich genauso!

Wenn da letzten Winter wirklich solche hochkarätigen Vereine, denen ich einfach mal ein besseres Scouting unterstelle als unserem Verein, hinterher waren, dann muss in dem Bengel doch was schlummern, das es aufzuwecken gilt.

Man munkelt jedoch, dass es an der Sprache hapert. Der kommt wohl mit seinem Deutschunterricht nicht so klar wie gehofft. Habe ich zumindest gehört. Gebe keine Gewährleistung auf die Aussage.

Der Klügere kippt nach :bier:

• Bob Hanning hat mal gesagt: jeder neue Spieler, der nach drei Monaten noch kein Deutsch kann, bekommt das Gehalt in seiner Landeswährung. Warum kommt Arabi nicht auf solche Ideen? ;)

Ince hat übrigens wohl sowohl Defizite in der deutschen als auch der englischen Sprache. Wir haben zwar noch keine Verhältnisse wie beim Basketball. Aber zumindest mit Englisch sollte man sich in einer deutschen Fußball-Bundesligamannschaft, zumindest was das Spiel betrifft, gut integrieren können.

• Also sorry, dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Jeder, der sich in dem Alter bemüht, eine Sprache zu lernen, wird sich nach Monaten zumindest ausreichend verständigen können (insbesondere auf dem Fußballplatz). Wenn das immer noch als Argument angeführt wird, dann kann es nur fake sein.

• Für was hast du kein Verständnis: die "Gerüchte" oder die mangelnden Deutsch- und Englischkenntnisse von Ince?

Lassen wir uns mal überraschen, ob er morgen mal eine Chance bekommt. Man hat ja am Beispiel von Consbruch in Hannover gesehen, dass es eine gute Idee war, einem jüngeren Spieler auch mal eine Chance zu geben, der sichtbar dafür gebrannt hat, sein Können auf den Rasen zu bringen. So ein Einsatz bei Spielern mit noch mehr Potential (Beispiel Okugawa) und wir stünden besser da. Und wir hätten gute Chancen, morgen in Stuttgart die nächste Pokalrunde zu erreichen.

• Stuttgart hat schon eine Menge Qualität im Kader, das haben sie letzten Samstag eindrucksvoll bewiesen- Vor allem Silas auf der rechten Außenbahn ist wieder in Topform. Da weiß ich gar nicht, wen wir dagegen stellen sollen ? Den defensiv stabilen, aber langsamen Oczipka oder den schnellen, aber defensiv unbedarften Bello ? Ansonsten erwarte ich weder bei Taktik, Personal noch dem Endergebnis besondere Überraschungen.

• In Stuttgart zu gewinnen, wäre schon eine Sensation. Wir sollten das Spiel nutzen, um die Grundordnung und die im Training geübte Spielzüge zu festigen. Es ist noch viel Luft nach oben hin zu einer halbwegs eingespielten Mannschaft. Daher würde ich auch nicht zu viel wechseln. Für St. Pauli schonen würde ich Spieler allenfalls in der letzten halben Stunde.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Naja, Sprache … . Bello ist genau so lange hier, man wird sich auf Englisch gut mit ihm verständigen können, aber die Umsetzung von taktischen Dingen erscheint immer noch sehr schwierig. Er bekommt dennoch regelmäßig Spielanteile, selbst wenn Oczipka fit ist. Ince ist zudem eher noch ein Freigeist, da erhofft man sich doch einfach mal einen klugen Pass oder eine starke Flanke. Dass das nicht gehen soll, weil sein Deutsch oder Englisch zu schlecht ist?

Wenn es sportlich nicht so prekär wäre, könnte man den Jungen draußen lassen und ihn sich weiter erziehen. Aber es geht ja darum alles auszuloten, was uns JETZT im Abstiegskampf helfen kann. Da wäre es heute ein guter Zeitpunkt, ihm mal 15-20 Minuten zu geben, um überhaupt zu schauen, wie er sich bewegt und einbringt und ob er damit schlussendlich eine Wechseloption für Samstag darstellt.

• Für was hast du kein Verständnis: die "Gerüchte" oder die mangelnden Deutsch- und Englischkenntnisse von Ince?

Lassen wir uns mal überraschen, ob er morgen mal eine Chance bekommt. Man hat ja am Beispiel von Consbruch in Hannover gesehen, dass es eine gute Idee war, einem jüngeren Spieler auch mal eine Chance zu geben, der sichtbar dafür gebrannt hat, sein Können auf den Rasen zu bringen. So ein Einsatz bei Spielern mit noch mehr Potential (Beispiel Okugawa) und wir stünden besser da. Und wir hätten gute Chancen, morgen in Stuttgart die nächste Pokalrunde zu erreichen.

Dafür, dass das Thema Sprache immer noch als Argument angeführt wird, dass es bei oder mit ihm nicht klappt. Das ist doch genauso unglaubwürdig, wie dass er defensiv nicht arbeiten würde. Dann trainiert man das eben! Wie lange ist er jetzt hier, 10 Monate?

• Dafür, dass das Thema Sprache immer noch als Argument angeführt wird, dass es bei oder mit ihm nicht klappt. Das ist doch genauso unglaubwürdig, wie dass er defensiv nicht arbeiten würde. Dann trainiert man das eben! Wie lange ist er jetzt hier, 10 Monate?

Man sollte aber nicht vergessen, dass Ince im türkischen Schulwesen unterrichtet wurde. Wie viel Englisch er da gelernt hat und wie viele Jahre er überhaupt in der Schule gewesen ist, wissen wir ja nicht. Für mich ist es schon vorstellbar, dass der praktisch ohne ein Wort Englisch oder Deutsch zu können nach Bielefeld gekommen ist.
    Ganz klar: wenn Arminia jetzt auf "globalen Im- und Export" (vulgo: "Ausbildungsverein") macht, dann müssen dafür ganz neue Strukturen in Sachen Integration und Bildung aufgebaut werden. Das heißt nicht zuletzt auch Personal. Der Eindruck ist ja leider allgemein, dass es da hakt - Stichwort mannschaftliche Geschlossenheit, Teamgeist etc.
    Nebenbei bemerkt, in Stuttgart wird Mislintat genau mit diesen Worten schwer kritisiert: er hätte aus einem Verein mit einer der besten Jugend-Abteilungen einen internationalen Im- und Exporthandel mit Talenten von sonstwoher gemacht. Auf Arminia lässt sich diese Kritik ja nur zum Teil übertragen - schließlich gab es hier auch vorher keine erfolgreiche Jugendarbeit. Die Formel "Im- und Export" finde ich aber vollauf passend für die neue Transferpolitik bei Arminia. "Im- und Export" ist auch ganz passend negativ bewertet als Begriff.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Man sollte aber nicht vergessen, dass Ince im türkischen Schulwesen unterrichtet wurde. Wie viel Englisch er da gelernt hat und wie viele Jahre er überhaupt in der Schule gewesen ist, wissen wir ja nicht. Für mich ist es schon vorstellbar, dass der praktisch ohne ein Wort Englisch oder Deutsch zu können nach Bielefeld gekommen ist.
    Ganz klar: wenn Arminia jetzt auf "globalen Im- und Export" (vulgo: "Ausbildungsverein") macht, dann müssen dafür ganz neue Strukturen in Sachen Integration und Bildung aufgebaut werden. Das heißt nicht zuletzt auch Personal. Der Eindruck ist ja leider allgemein, dass es da hakt - Stichwort mannschaftliche Geschlossenheit, Teamgeist etc.
    Nebenbei bemerkt, in Stuttgart wird Mislintat genau mit diesen Worten schwer kritisiert: er hätte aus einem Verein mit einer der besten Jugend-Abteilungen einen internationalen Im- und Exporthandel mit Talenten von sonstwoher gemacht. Auf Arminia lässt sich diese Kritik ja nur zum Teil übertragen - schließlich gab es hier auch vorher keine erfolgreiche Jugendarbeit. Die Formel "Im- und Export" finde ich aber vollauf passend für die neue Transferpolitik bei Arminia. "Im- und Export" ist auch ganz passend negativ bewertet als Begriff.

Richtig, letztlich scheint man sich mit dem Mix aus Sprachen sowie den vielfältigen kulturellen und fußballerischen Einflüssen selber überfordert zu haben. Dazu das z.T. junge Alter, so dass profane Dinge, wie Heimweh und mangelnde Selbstständigkeit wohl noch hinzukommen. Muss nun nicht zum 1000. Mal diskutiert werden, aber das ist die Kaderplanung, die Arabi von Anfang bis zum heutigen Tag verantwortet.

• Kaderplanung ist das eine. Alles dafür tun tun, dass die vorhandenen Spieler möglichst gute Leistungen bringen können, ist das andere.

Und bei Spielern, die weder Deutsch noch Englisch sprechen, muss es dann halt tägliche Sprachkurse geben. Und wenn es dieses Angebot gibt und der Spieler es auch wahrnimmt, dann sollte spätestens nach drei Monaten soviel Grundvokabular da sein, dass es mit der Verständigung klappen sollte.

Da sich der Verein selbst dazu nicht äußert, kann man natürlich nur mutmaßen ob es an den Sprachkursen mangelt, am Engagement von Ince oder an beidem.

• Ich glaube, wenn der Junge richtig gut wäre, sind mangelnde Sprachkenntnisse sicherlich kein Grund ihn nicht spielen zu lassen. Er soll ja hier schließlich nicht dolmetschen, sondern Fussball spielen. Und wenn es um taktische Anweisungen geht, wird sich im Notfall wohl jemand finden der auch türkisch spricht. Soll es hierzulande ja geben. Die ganze Diskussion hier ist doch an den Haaren herbeigezogen. Wenn er im Training überzeugt, wird er auch spielen. Wie so oft bei jungen Spielern, gehe ich davon aus, dass es eher an der Zweikampfstärke liegt. Er ist einfach noch nicht robust genug für die zweite Liga.

• Ich glaube, wenn der Junge richtig gut wäre, würde er nicht bei Arminia Bielefeld spielen.

Wir bilden ja aus.............
    Wir machen aus ihn noch einen richtig guten , aber--wir brauchen Geduld

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Was heißt richtig gut? Das er einiges an Talent besitzt hat er ja schon letzte Saison gezeigt. Er ging nunmal vermutlich davon aus hier mittelfristig einen Stammplatz zu kriegen was aus unbekannten Gründen nicht der Fall ist.
    Sollte er wirklich zu faul sein zumindest die Englische Sprache zu lernen kann man ihm allerdings nicht helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!