8. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Arminia Bielefeld

  • Es ist und bleibt eine zusammen gestückelte "Mannschaft"! Punktum!


    Dass Forte ein überforderter Blender war, geschenkt!
    Aber wer hat denn die "Truppe" zusammen gestellt??


    Und wo sind die 5-Wimmer-Milionen geblieben?
    Und da Topgehalt von Ortega?

  • :yes:
    Mit dieser Kaderzusammenstellung darf man nicht zufrieden sein. Es geht immer noch darum mehr Tore zu schießen als der Gegener und ich weiß nicht wer das übernehmen soll. Man hätte dringend einen Knopser holen müssen, der die wenigen Chancen, die das Mittelfeld erarbeitet, nutzt. Und zu dem keinen Trainer aus der 3. Liga, sonden einen richtigen Motivator.


    Für Stürmer hat unser lieber Herr Geschäftsführer ein ähnlich gutes Händchen wie für Trainer. Vielleicht mal zum Nachhilfeunterricht nach Paderborn gehen. So einen wie den Pieringer hat man hier ja auch nicht gesehen.

  • Kann ich Dir nur zustimmen. Die Mannschaft braucht Erfolgserlebnisse und wenn es die schmutzigen sind. Einen Weg, der nur nach oben führt, wird es diese Saison nicht geben. Da wäre ein Punkt oder Sieg nach dieser miesen Leistung heute ne Wohltat und genau richtig gewesen.

    Es geht aber doch darum, dass die Mannschaft heute wirklich richtig schlecht gespielt hat. Wenn so eine Leistung dann auch noch mit einem Punktgewinn „belohnt“ wird, dann hast du automatisch im Kopf, dass es schon nicht so schlimm war. Möglicherweise wird so ein Spiel dann noch als taktischer (Teil-)Erfolg eingeordnet und ich bin mir sicher, dass das kontraproduktiv wäre.
    Die Verunsicherung des Teams kann man doch nicht durch glückliche Unentschieden aus den Köpfen kriegen, sondern nur dadurch, dass man im Training endlich an den Stärken arbeitet, sich mehr zutraut und allmählich wieder besser spielt. Dann kommen auch automatisch die Punkte.
    Und eine Niederlage nach einem GUTEN Spiel (wann war das denn zuletzt???) zieht einen dann auch nicht so runter.

  • Ja aber das will hier doch kaum jemand lesen oder hören, geschweige denn als Realität begreifen.


    Im Stadion maximal ein wenig "Mimimi" und das war's, da schläft der Ostwestfale lieber weiter und singt ultra dämliche Klatschi-Songs...

  • Es geht aber doch darum, dass die Mannschaft heute wirklich richtig schlecht gespielt hat. Wenn so eine Leistung dann auch noch mit einem Punktgewinn „belohnt“ wird, dann hast du automatisch im Kopf, dass es schon nicht so schlimm war. Möglicherweise wird so ein Spiel dann noch als taktischer (Teil-)Erfolg eingeordnet und ich bin mir sicher, dass das kontraproduktiv wäre.
    Die Verunsicherung des Teams kann man doch nicht durch glückliche Unentschieden aus den Köpfen kriegen, sondern nur dadurch, dass man im Training endlich an den Stärken arbeitet, sich mehr zutraut und allmählich wieder besser spielt. Dann kommen auch automatisch die Punkte.
    Und eine Niederlage nach einem GUTEN Spiel (wann war das denn zuletzt???) zieht einen dann auch nicht so runter.

    Ist doch in Heidenheim und Darmstadt genau so gewesen. Die Unzulänglichkeiten sind doch nur aufgrund des geweils glücklichen Punktgewinns unterm Teppich geblieben. Auch die Vorstellungen dort waren grauenhaft. Gelernt daraus hat man - nichts!

  • Ist doch in Heidenheim und Darmstadt genau so gewesen. Die Unzulänglichkeiten sind doch nur aufgrund des geweils glücklichen Punktgewinns unterm Teppich geblieben. Auch die Vorstellungen dort waren grauenhaft. Gelernt daraus hat man - nichts!

    Ja, eben!
    Wobei das Spiel heute das Schlechteste war. Gegen Darmstadt gab es doch zumindest ein paar gute Torchancen.

  • Nach dem Spiel heute gegen Augsburg kann es gegen Leverkusen nächste Woche nur besser werden. In diesem Sinne...


    Es wird doch seit Monaten "in der nächsten Woche" besser..aber dann bestimmt.


    Heute wieder alles richtig gemacht. KSV geguckt. Die treffen das Tor. Das gibt nächste Woche richtig auf den Sack auf der ALM.
    Oder Serra explodiert gegen seinen alten Verein :jump:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Nach dem Spiel heute gegen Augsburg kann es gegen Leverkusen nächste Woche nur besser werden. In diesem Sinne...

    :lol: Mit ein bisschen Glück nähern wir uns dann auch wieder den internationalen Plätzen…

  • Es war gut, dass dieses Spiel heute verloren wurde. Gegen Darmstadt war der Punkt schon glücklich, heute wäre er genauso unverdient gewesen. So kann man das nicht schön reden. Man muss es einfach mal sagen: Es kann doch nicht der Anspruch von Arminia Bielefeld in der zweiten Bundesliga sein, dass uns Mannschaften wir Nürnberg und Darmstadt 90 Minuten an die Wand spielen! Die wirken alle eingespielter, da läuft der Ball, die können umschalten, spielen überraschende Pässe, alles was wir nicht zu Wege bringen. Ein Durchschnittskicker wie Möller-Daehli spielt die halbe Hintermannschaft schwindelig! Dazu gerade mal 36% Ballbesitz bei uns und eine Passquote von 68%. Unter Neuhaus hatten wir mit einer von den Einzelspielern her nicht schlechteren Truppe eine Passquote um die 90%!
    _
    Die Umstellung auf das 4-2-3-1 war sicherlich alternativlos. Serra geht im Moment gar nicht, der alte Mann ist verletzt, Krüger ist weg, also kannst du nur Lasme aufstellen. Aber man hat gesehen, dass die Mannschaft dieses System ewig nicht gepielt hat. Gerade Lasme, der eh so komiche Laugfwege hat, kam da gar nicht mehr klar. Dazu kann man in meinen Augen keine offensive Dreierreihe mit drei relativ schmächtigen "Schönspielern" besetzen. Das wurde heute offensichtlich.


    _
    Zudem zu Anfang viel zu tief gestanden und dann die Nürnberger nie stellen können. Das hat Scherning immerhin nach 20 Minuten korrigiert. Warum er aber zur Halbzeit nicht auf die Katastrophe reagiert hat, ist mir ein Rätsel. Zwar ist die Laufleistung identisch, aber es kann doch nicht sein, dass wir 9:1 Ecken und 18:6 Torschüsse gegen eine Mannschaft wie Nürnberg produzieren. Es ist unheimlich auffällig, dass diese Mannschaften uns einfach hoch anlaufen, agressiv stören und wir dann weder einen geordneten Spielaufbau hin bekommen, noch irgendwie zweite Bälle gewinnen. Wir haben kein Mittel gegen ein Gegenpressing. Lange Abschläge auf Hack und Okugawa sind Schwachsinn! Ebenso war es Schwachsinn, den starken Andrade wieder auf die Bank zu packen, nur um Ramos "mal einzubauen". All das schafft doch keine Sicherheit!
    _
    Wir werden uns bis zum Winter retten müssen und dann geht es in die Vorbereitung, um dem Abstiegskampf zu entkommen. Mehr nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Tja, das war noch deutlich schlimmer, als mein Pessimismus es befürchten ließ.
    Punkt 1: Wir haben keinen Sturm; über Serra äußere ich mich nicht mehr. Da fehlen mir mittlerweile einfach die schreibbaren Worte. Lasme kann es auch nicht, jedenfalls nicht als alleiniger Mittelstürmer, er ist alles, aber bestimmt kein Knipser. Ince ist nicht im Kader. Bravo!
    Arabi trifft hier aber einfach nur das Pech, dass diese überragenden Talente zur Zeit noch den Paddelschein machen müssen (einer scheint noch in der Phase der Trockenübungen zu sein)
    2: Wir haben ein Mittelfeld ohne Struktur, ohne Konzept; Hack zeigt immer mal wieder, dass er ein Unterschiedsspieler sein kann. Okugawa, ja, er kann die Dinger wegmachen, der Neue, er kann was mit dem Ball, Vasiliadis, hat auch gewisse Qualitäten (Fußball spielen im Wortsinn gehört eher nicht dazu), der Kroate, naja, vermutlich zumindest nicht untalentiert. Wir könnten allerdings auch 4 Schweinsteigers haben, wenn keiner weiß, was er mit oder auch ohne den Ball machen soll.
    3: Die Abwehr funktioniert nicht, egal wer spielt. Da ist scheinbar viel Qualität vorhanden, alle sind auf ähnlichem Niveau. Allerdings wird immer deutlicher, dass dieses für die zweite Liga nicht reicht, zumindest momentan nicht; Hüsing heute ohne groben Schnitzer (ein Abwehrchef sollte allerdings völlig anders agieren), ein Ramos, der seine Sache eigentlich recht vernünftig macht, um dann auch einen Riesenbock zu fabrizieren, ein Andrade, der nach vernünftigen Leistungen wieder auf der Bank Platz findet und ein Jäkel, der offensichtlich eher als Offensiveinwechselspieler taugt.
    Auch hier wäre sämtliche Kritik an Herrn Arabi unangemessen.


    Punkt 4: Der Trainer; keine Ahnung. Vielleicht ein guter, vielleicht auch nicht. Aber genau das ist das Problem.


    5: Die sportliche Leitung; diese agiert immer zur vollsten Zufriedenheit der Vereinsführung und jeder ist dankbar, dass Kommunikation, Trainerfindung und Kaderzusammenstellung mindestens mit einer 15m Zweimastyacht vergleichbar sind.




    Scheinbar haben selbst in der zweiten Liga einige Mannschaften einen ordentlichen 200PS Motor am Boot. Wir segeln wohl immer bei Flaute.

  • Ich finde das wir von vornherein die ganze Sache falsch herangehen.
    Wir sind der Absteiger und müssten eigentlich sehr selbstbewusst an die Sache herangehen.
    Motto: Wir wollen aufsteigen!
    Aber wir sind nur ein Schlauchboot.
    Wenn man dies den Leuten lange genug einredet…
    Ist dann wohl eine sich selbst verwirklichte Prophezeiung.
    Das war heute ganz schwach!
    Taktik, Strategie, war für mich nicht erkennbar.
    Das war schlicht Angsthasenfussball.
    Von wegen:
    „Stur, hartnäckig, kämpferisch“

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Sorry Leute das war heute eine Offenbarung in allen Bereichen es geht nur noch gegen den Abstieg und ganz ehrlich als Stürmer bist du die ärmste Sau in der Truppe keine Flanken über außen in den Strafraum.
    Nürnberg hat mehr als verdient.gewonnen und war dabei noch nicht Mal gut das ist was mir schwer zu schaffen macht.
    Ich wünsche euch allen trotzdem ein erholsames Wochenende gegen Kiel geht's weiter :arminia:

  • In den ersten fünf Minuten hat der DSC eigentlich ganz gut gespielt und wirkte sogar recht souverän. Da gab es auch die Szene mit dem vertikalen Zuspiel von Klimo auf Hack, bei dem leider der Torwart vom 1.FCN super aufgepasst hatte. Warum ist das dann so nicht weitergegangen? Klar, Nürnberg wurde stärker und hat mehr riskiert, aber der DSC hat dann nicht dagegengehalten, sondern hat sich sofort mit der Rolle identifiziert: „die Heimmannschaft ist stärker und wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht überrannt werden“. Und dann spielt man den hier viel zitierten „Angsthasenfußball“.
    Ist das jetzt vor allem ein mentales Problem, ein Problem der Qualität der Einzelspieler, der ungenügenden mannschaftlichen Eingespieltheit oder der taktischen Umsetzung?
    Gegen diese Nürnberger hätte man mit ganz viel Druck dagegengehalten müssen, um sie zu verunsichern.
    Können wir das gar nicht mehr?
    Oder ist da die Angst einfach zu groß, ausgekontert zu werden und nach einem 2:4 für die zu offensive Grundausrichtung gescholten zu werden?
    Aber man kann doch nicht auf 0:0 spielen! Spätestens nach dem 0:1 muss man dann doch sein Glück in der Offensive suchen. Und gestern fehlte dafür dann die Zeit.

  • Es wird die Mischung aus vielen verschiedenen Unzulänglichkeiten sein, auch der Kopf wird nach diesem kurzen Erfolgserlebnis der letzten beiden Spiele noch nicht vor Selbstbewusstsein strotzen.


    Der Trainer hat mit (auch hier geforderten) Umstellungen in der Startelf und den Auswechslungen versucht etwas zu bewegen. Dieses ist aber leider so überhaupt nicht erfolgreich gewesen.


    Ich sehe keine andere Möglichkeit, als einfach solide, unaufgeregt und hartnäckig mit der bestehenden Stammelf weiter zu arbeiten. Hier muss noch sehr viel zusammenwachsen, was bei den vielen neuen Spielern und dem neuen Trainer ja auch kein Wunder ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es wird die Mischung aus vielen verschiedenen Unzulänglichkeiten sein, auch der Kopf wird nach diesem kurzen Erfolgserlebnis der letzten beiden Spiele noch nicht vor Selbstbewusstsein strotzen.


    Der Trainer hat mit (auch hier geforderten) Umstellungen in der Startelf und den Auswechslungen versucht etwas zu bewegen. Dieses ist aber leider so überhaupt nicht erfolgreich gewesen.


    Ich sehe keine andere Möglichkeit, als einfach solide, unaufgeregt und hartnäckig mit der bestehenden Stammelf weiter zu arbeiten. Hier muss noch sehr viel zusammenwachsen, was bei den vielen neuen Spielern und dem neuen Trainer ja auch kein Wunder ist.

    Das klingt mal wieder sehr vernünftig! Wird wohl auch die einzige Möglichkeit sein, die wir momentan haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!