8. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Arminia Bielefeld

  • Nur den bösen GF Sport bestrafen bringt den Verein auch nicht wirklich weiter und wäre mir auch zu wenig zukunftsorientiert.


    Manager und Geschäftsführer sind nun mal überall und in jeder Branche verantwortlich und das sogar für den Mist, den Ihr Team baut.
    Hier baut Herr Arabi ganz alleine den Mist, egal ob er sich den Mist auch noch absegnen lässt.
    Die Verantwortung trägt er. So ist das nun mal.
    Das Fass ist voll!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Leute jetzt bleibt mal locker. Ich bin schon seit der Installierung von Kramer durch und leider sind meine schlimmsten Befürchtungen von damals noch übertroffen worden. Es ist echt nicht gesund sich Woche für Woche für den Dilettantismus irgendwelcher GFs aufzuregen. Der Club war nicht mal gut um gestern sehr verdient zu gewinnen.
    Die Situation ist jetzt so wie sie ist. Scherning ist noch jung und reflektiert genug um dazu zu lernen. Gebt ihm noch ein paar Spiele um aus den ebenfalls desillusionierten Spielern sowas wie eine Mannschaft zu formen. Dass es Rückschläge geben wird war doch klar. Wenn nach so einer Nicht Leistung wie gestern gegen Kiel keine Reaktion kommt von Trainer und Mannschaft können wir immer noch losledern, aber gebt dem ganzen noch 3 bis 4 Spiele Zeit.
    Unabhängig davon benötigt der Verein dringend eine Sportliche Instanz, die von Fans und Umfeld als kompetent wahrgenommen wird und gleichzeitig eine Identifikationsfigur ist oder werden kann.
    Hier fühlt sich doch seit 2 Jahren bis auf Heimat keiner mehr mitgenommen. Selbst die Ultras haben die Schnauze voll.
    Wir hatten mal Präsidenten selbst in Drittligazeiten die den Verein und Umfeld wenigstens zusammengehalten haben. Jetzt fehlt es an allen Ecken und Enden. Wenn der Verein jetzt nicht aufwacht, kann es böse enden und die Retter von einst werden damit nichts zu tun haben wollen.


  • Manager und Geschäftsführer sind nun mal überall und in jeder Branche verantwortlich und das sogar für den Mist, den Ihr Team baut.
    Hier baut Herr Arabi ganz alleine den Mist, egal ob er sich den Mist auch noch absegnen lässt.
    Die Verantwortung trägt er. So ist das nun mal.
    Das Fass ist voll

    :yes:


    Verstehen nur leider immer noch viel zu wenige. Zeit ist auch keine mehr, auch das kommt bei den Abnickern nicht an!

  • Das war gestern der DSC Kaninchen Bielefeld
    Sorry in meinen Augen war die 2. Halbzeit die schlechteste Halbzeit der bisherigen Saison.
    Da ging ja gar nichts. Im ganzen Spiel war für mich eher die Angst vor einem Gegentor da und nicht der unbedingte Wille Gewinnen zu wollen oder gar ein Tor zu schießen. Den Eindruck hatte ich eigentlich auch schon in den Spielen in Heidenheim und Darmstadt - auch wenn der Wille in Darmstadt zu sehen war, aber erst nach dem Rückstand. Gestern wurden in der zweiten Halbzeit fast alle Bälle nach Vorne gebolzt (meist leider auch Planlos). Daher waren die meisten Bälle sofort auch wieder weg und kamen Postwendend zurück. Ein wenig konnten wir vorne etwas wollen, wenn wir bei der Ballannahme einen Freistoß rausholen konnten. Dann gab es immerhin die Möglichkeit für die anderen Spieler gemütlich nachzurücken. In meinen Augen hatte das 4:1 gegen Braunschweig eher zu einer trügerischen Sicherheit geführt - "wir können es doch!"
    Das ganze jetzt an einzelnen Spieler festzumachen, halte ich für Falsch. Denn Unsicherheit führt bei jedem Menschen dazu, dass er Fehler macht. Wichtig ist es jetzt, dass das Trainerteam nicht noch mehr Unsicherheit rein bringt mit Aufstellungs- und Systemexperimenten. Meine Hoffnung ist, dass wir Kiel nicht verkacken, die Länderspielpause nutzen, um an den Defiziten zu arbeiten und die Spieler so einzustellen, dass sie den unbedingten Willen des "Gewinnen-Wollens" von der ersten Minute bis zum Abpfiff auf das Feld bringen. Dabei ist es egal, wer der Gegner ist. Jedem Gegner muss sofort klar gemacht werden - seit Froh mit uns überhaupt im gleichen Stadion sein zu dürfen (und ich meine damit nicht ein arrogantes Auftreten). Sollten wir diese Mentalität nicht hinbekommen, dann wird es sogar schwer die Klasse zu halten. Auch gegen Kiel werde ich nochmals im Stadion sein und erwarte ein: "Hier regiert der DSC" Eine ganz klare Ansage, wer auf der Bielefelder Alm das sagen hat.

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Ich frage mich ob ein Gegentor in HZ1 eine andere Reaktion der Mannschaft gezeigt hätte.


    Das könnte eine gute Taktik sein für den Rest dieser Saison. Kann immerhin ein Motivator sein - nur nicht bei Verunsicherten Spielern

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Das könnte eine gute Taktik sein für den Rest dieser Saison. Kann immerhin ein Motivator sein - nur nicht bei Verunsicherten Spielern


    Das stimmt wohl.


    Ich kam nur auf den Gedanken weil bei allen Niederlagen oder Unentschieden die Mannschaft zunächst (und meistens relativ schnell) hinten lag. Ein 0:0 bis kurz vor Schluß war also was Neues, und bislang ist Arminia nie ohne Gegentor geblieben. (Nicht mal gegen Braunschweig und im Pokal).


    Ich denke ein Tor zu Beginn oder in der Mitte des Spiels (Egal auf welcher Seite) hätte diesem in jedem Fall eine Wendung gegeben.


    Vielleicht auch nur Wunschdenken. ;)

  • Dann haben wir bestenfalls nur noch Unentschieden. Scherning muss die Abläufe schnell hinkriegen, bei Ballbesitz, in Pressing und Gegenpressing. Das müssen Sie im Schlaf können. Und ich will nur noch Spieler auf dem Platz sehen die die nötige Mentalität dafür mitbringen. Keine Mitläufer.

  • Und ich will nur noch Spieler auf dem Platz sehen die die nötige Mentalität dafür mitbringen. Keine Mitläufer.

    Verständlicher Wunsch.



    Hauptsache wir bekommen da 11 Mann zusammen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Saisonstart ist gut. Wenn die Truppe sich mal gefunden hat, beginnt kurz danach die lange Winterpause. Die Saison ist im Eimer. Trotzdem geht Arminia irgendwo im grauen Mittelfeld am Ende über die Ziellinie. Mal schauen, ob daraus größere Konsequenzen gezogen werden.

    Wo darf ich unterschreiben? Sofort und ohne Bedingungen!
    Ich befürchte, das wird diese Saison ein schöner Traum bleiben…

  • …Hier fühlt sich doch seit 2 Jahren bis auf Heimat keiner mehr mitgenommen.


    Um das nochmal ganz deutlich hier zu schreiben, mir gefällt diese monatelange Zeit mit diesen vielen Nackenschlägen auch überhaupt nicht! Und natürlich möchte ich das mir mein Heimatverein positive Erlebnisse beschert, zumal es gerade auch ansonsten nicht besonders gut läuft. Es sollte dann aber auch nachhaltig etwas verändert werden in Richtung Erfolg, hier habe ich allerdings nicht wirklich keine Informationen wie das gehen könnte. Deshalb fällt mir hier aktuell nur die Parole zum Durchhalten ein, Spaß macht unsere Arminia zur Zeit wirklich nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn man sich die Werte anguckt, dann liegt es nicht an der Viererkette. Klünter mit 60% Zweikampfquote und Oczipka mit 57% Beide mit vielen Ballkontakten und akzeptabler Passgenauigkeit. Du spielst halt mehr Fehlpässe, wenn die Anspielpartner im Mittelfeld fehlen. Auch Hüsing mit 71% gewonnenen Zweikämpfen. Über Ramos (73%) braucht man deshalb nicht reden, weil er neben der soliden Abwehrleistung zwei kapitale Böcke drin hatte.
    _
    Das Problem liegt im Mittelfeld. Drei Spieler auf einer Linie. Hack 20%, Klimowicz 29%, da ragt Okugawa mit 53% noch heraus. Dahinter Vasiliadis immer emsig, aber ineffektiv (29%) und ein wieder starker, aber zum Ende abbauender Lepinjica (50%). Deshalb sah das auch 90 Minuten lang so aus, als hätten die Nürnberger zwei Mann mehr auf dem Platz. wenn Arminia daran nicht arbeitet und die Mischung nicht verändert, dann geht das dieses Jahr den Bach runter. Ich würde deshalb Ratsche neben Lepinjica stellen. Der ist sicherer am Ball, seine Passquote ist viel höher und er ist ebenfalls recht zweikampfstark. Im Mittelfeld musst du es dann halt mit der Dreierreihe versuchen, aber eigentlich muss Okugawa aufgrund des Stellungsspiels zentraler agieren.

    Schernings Startaufstellung war für mich nachvollziehbar, auch wenn ich bezüglich Klimowicz noch viele Fragezeichen habe und diese nun nicht kleiner geworden sind. Die Idee, Ramos zu bringen und ihn bei hohen Torwartabschlägen des Gegners schnell ins Mittelfeld vorrücken zu lassen, war gut. Ramos gewann hier jedes Kopfballduell. Die Fehler hinten sind aber nicht tragbar. Er dürfte seine Chance wohl erst einmal verspielt haben.


    Offensichtlich haben wir derzeit kaum Möglichkeiten die gegnerische Pressinglinie zu überspielen. Das ist noch mal übler, weil Arminia ja aus den Fehlern der Nürnberger gegen Braunschweig lernen wollte und die Franken mit einem schnellen Umschaltspiel besiegen wollte. Davon war leider gar nichts zu sehen.


    Eine schnelle Spieleröffnung durch die Mitte von unseren IV oder Fraisl eingeleitet - Fehlanzeige. Dasselbe über Außen. Oczipka fand ich trotz der Passquote gestern schwach im Vergleich zu den letzten sehr guten Spielen. In den ersten 15 Minuten war er gegen den starken Möller Daehli total überfordert, der dann aber (warum auch immer) zum Glück die Seite wechselte. Klünter ist zwar besser als Sidler, gab aber auch keine Impulse nach vorne. Genau wie Richie sehe ich unser größtes Problem im Mittelfeld. Lepinjica war wohl der Einzige, der auch mal direkt gepasst hat und Klimowicz hatte genau einen überraschenden Pass - viel zu wenig. Schon in den letzten Saison habe ich geschrieben, dass Okugawa ins Zentrum gehört. Sein Verständnis für freie Räume ist auf Außen verschenkt. Vasiliadis kämpft zwar, verliert aber zu viele Bälle, weil er technisch zu beschränkt ist. Das wird sich kaum bessern. Dass Rzatkowski die nötige Robustheit mitbringt, glaube ich eher nicht. Vielleicht könnten Lepinjica und Kanuric zusammen funktionieren. Hack würde ich die für seine Spielweise nötige Freiheit lassen, auch wenn die Passquote verbesserungsbedürftig ist. Unsere Mittelstürmer tun mir eher leid und ich kann mich den Vorwürfen hier kaum anschließen. Wenn sie in ein offensives Konzept, für das Scherning ja angeblich stehen soll (auch wenn er hierzu in OS kritisiert wurde), eingebettet würden, würden sie auch treffen. Wenn allerdings nichts aus dem MF kommt, müssen sie schlecht aussehen. Fabi ließ sich in solchen Fällen zurückfallen und holte die Bälle selbst. Das ist leider bei Serra und Lasme gar nicht zu sehen. Unser Spiel steht oder fällt mit einem schnelleren und sicheren Passspiel im zentralen Mittelfeld. Consbruch war in der Vorbereitung gegen schwächelnde Gegner stark. Ich würde ihn gerne mal jetzt sehen. Aber seine aktuelle Form kann wohl nur der Trainer beurteilen, der das Problem im zentralen MF sicherlich erkannt haben wird. Ich gebe Scherning jedenfalls noch Zeit.


    Unverständlich bleibt, warum wir wieder kein stabiles zentrales und defensives Mittelfeld haben. Dass Prietl nicht an seine Leistung vor Corona anknüpfen kann, zeichnete sich seit längerem ab. Ebenso, dass Vasiliadis nicht konstant genug ist und spielerisch zu viele Defizite hat. Es wird eine schwere Aufgabe für Scherning mehr Variabilität in unser Offensivspiel zu bringen und gleichzeitig Lauf- und Passwege einzuüben. Er fängt hier fast bei Null an und die Hälfte der Hinrunde ist schon vorbei.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • @HV: Mit Durchhalten wird es aber nicht getan sein. Die Ausrichtung passt momentan generell nicht. Schlauchboot, Ausbildungsverein, Demut, jeden Punkt wertschätzen, ich weiß, Du willst diese ganze Scheiße nicht hören - ich auch nicht! Aber das ist einer der Hauptfaktoren des Abschwungs. Keine Gier, keine Lust, kein freches Auftreten, kein stur - hartnäckig - kämpferisch. Hier wurde die komplette DNA zerstört und das kommt mit Abwarten und Durchhalten nicht zurück.

  • Mit Durchhalten wird es aber nicht getan sein. Die Ausrichtung passt momentan generell nicht. Schlauchboot, Ausbildungsverein, Demut, jeden Punkt wertschätzen, ich weiß, Du willst diese ganze Scheiße nicht hören - ich auch nicht! Aber das ist einer der Hauptfaktoren des Abschwungs. Keine Gier, keine Lust, kein freches Auftreten, kein stur - hartnäckig - kämpferisch. Hier wurde die komplette DNA zerstört und das kommt mit Abwarten und Durchhalten nicht zurück.


    Erstmal stimme ich auch dem Beitrag von Sirius zu, die Defizite sind beschrieben.


    Mit Durchhalten (-Parole) meinte ich das Mannschaft und Trainerteam weiter hart an diesen Defiziten arbeiten, um schnellstmöglich eine Verbesserung im Zusammenspiel und der Fehlerquote zu erzielen. Deine Schlagworte habe ich schon lange nicht mehr vom Verein gehört, außer von Dir. Wir haben hier eine (fast) komplett andere Mannschaft, eine andere Liga, eine neue Saison und auch einen anderen Trainer, da sollte auch die Philosophie des Trainers etwas Zeit und Raum bekommen dürfen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es stimmt aber schon, dass dieses Demut Gesülze echt zum kotzen ist und war. Die Bundesliga ist ein Geschenk, Schlauchboot usw. .......
    Sorry, das ist doch schon das perfekte Alibi für die schlechten Leistungen. Zudem das völlige Gegenteil von hart- stur- kämpferisch. Ortega hatte auch den Mut, dies mal öffentlich anzuprangern. Weder Bochum noch Fürth noch sonstige Vereine haben sich ständig so klein geredet.
    Im übrigen hat die Aufstiegsmannschaft den Aufstieg grandios erkämpft. Von wegen Geschenk. Von so viel Zusamnenhalt können wir momentan nur träumen. Nur 2 Niederlagen in 34 Spielen, alter Falter, das waren Zeiten....

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Erstmal stimme ich auch dem Beitrag von Sirius zu, die Defizite sind beschrieben.


    Mit Durchhalten (-Parole) meinte ich das Mannschaft und Trainerteam weiter hart an diesen Defiziten arbeiten, um schnellstmöglich eine Verbesserung im Zusammenspiel und der Fehlerquote zu erzielen. Deine Schlagworte habe ich schon lange nicht mehr vom Verein gehört, außer von Dir. Wir haben hier eine (fast) komplett andere Mannschaft, eine andere Liga, eine neue Saison und auch einen anderen Trainer, da sollte auch die Philosophie des Trainers etwas Zeit und Raum bekommen dürfen.

    Das haben andere Mannschaften auch. Und weißt Du, was die noch haben? Fußballer, die mit Herz und Kampf bei der Sache sind und nach wenigen Wochen eine Einheit bilden. Das ist bei uns in den meisten Fällen nicht gegeben. Und Zeit geben - ja gerne, in den Vorbereitungsspielen. Von mir aus auch noch in den ersten 2 Spielen. Aber doch jetzt nicht mehr. Wobei wir wieder beim Thema viel zu späte Verpflichtungen wären. Da drehen wir uns im Kreis, es kommt immer wieder auf dasselbe Thema zurück: Arabi hat es komplett verbockt - seit mindestens 1,5 Jahren!


  • :yes: :yes: :yes: Top-Analyse! Ich würde auch gerne mal Kanuric statt Vasi sehen. Man kann es nicht mehr sehen, wenn Vasi sich nach Ballgewinn mal wieder festläuft. Lepi dagegen hat in HZ2 aus der Tiefe des Mittelfelds einen 30-Meter-Vertikalpass an den Strafraumrand gespielt, der auch ankam. Scharf, präzise und flach. Das 4231 fand ich eigentlich nachvollziehbar zu Beginn. Nur - jetzt sag ich auch mal wie Richie "Schlagt mich ruhig" - ist Serra dann der bessere 9. Der kann eher schon mal einen langen Ball auf die nachrückenden Mittelfeldspieler ablegen als Lasme, der eigentlich gar nicht mit dem Rücken zum Tor agieren kann. Als Sprinter lauert der doch immer auf die Steilpass-Anspiele, die aber keiner spielt und evtl. auch nicht spielen kann. Im 4231 gibt es im aktuellen Kader keine Alternative zu Serra auf der 9.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!