8. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Arminia Bielefeld

  • Der grössere Druck lag gestern beim Club und dann kommt so ein dankbarer Gegner :nein:
    Mal schauen was jetzt gegen die Störche passiert.
    Sollten wir in Führung gehen wird anscheinend wieder nur gemauert.
    Gruselige Vorstellung

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(


  • Wenn man sich die Werte anguckt, dann liegt es nicht an der Viererkette. Klünter mit 60% Zweikampfquote und Oczipka mit 57% Beide mit vielen Ballkontakten und akzeptabler Passgenauigkeit. Du spielst halt mehr Fehlpässe, wenn die Anspielpartner im Mittelfeld fehlen. Auch Hüsing mit 71% gewonnenen Zweikämpfen. Über Ramos (73%) braucht man deshalb nicht reden, weil er neben der soliden Abwehrleistung zwei kapitale Böcke drin hatte.
    _
    Das Problem liegt im Mittelfeld. Drei Spieler auf einer Linie. Hack 20%, Klimowicz 29%, da ragt Okugawa mit 53% noch heraus. Dahinter Vasiliadis immer emsig, aber ineffektiv (29%) und ein wieder starker, aber zum Ende abbauender Lepinjica (50%). Deshalb sah das auch 90 Minuten lang so aus, als hätten die Nürnberger zwei Mann mehr auf dem Platz. wenn Arminia daran nicht arbeitet und die Mischung nicht verändert, dann geht das dieses Jahr den Bach runter. Ich würde deshalb Ratsche neben Lepinjica stellen. Der ist sicherer am Ball, seine Passquote ist viel höher und er ist ebenfalls recht zweikampfstark. Im Mittelfeld musst du es dann halt mit der Dreierreihe versuchen, aber eigentlich muss Okugawa aufgrund des Stellungsspiels zentraler agieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Wenn man sich die Werte anguckt, dann liegt es nicht an der Viererkette. Klünter mit 60% Zweikampfquote und Oczipka mit 57% Beide mit vielen Ballkontakten und akzeptabler Passgenauigkeit. Du spielst halt mehr Fehlpässe, wenn die Anspielpartner im Mittelfeld fehlen. Auch Hüsing mit 71% gewonnenen Zweikämpfen. Über Ramos (73%) braucht man deshalb nicht reden, weil er neben der soliden Abwehrleistung zwei kapitale Böcke drin hatte.
    _
    Das Problem liegt im Mittelfeld. Drei Spieler auf einer Linie. Hack 20%, Klimowicz 29%, da ragt Okugawa mit 53% noch heraus. Dahinter Vasiliadis immer emsig, aber ineffektiv (29%) und ein wieder starker, aber zum Ende abbauender Lepinjica (50%). Deshalb sah das auch 90 Minuten lang so aus, als hätten die Nürnberger zwei Mann mehr auf dem Platz. wenn Arminia daran nicht arbeitet und die Mischung nicht verändert, dann geht das dieses Jahr den Bach runter. Ich würde deshalb Ratsche neben Lepinjica stellen. Der ist sicherer am Ball, seine Passquote ist viel höher und er ist ebenfalls recht zweikampfstark. Im Mittelfeld musst du es dann halt mit der Dreierreihe versuchen, aber eigentlich muss Okugawa aufgrund des Stellungsspiels zentraler agieren.


    Das ist doch mal ein konstruktiver Ansatz, dazu noch mit Spieldaten untermauert. Hier Veränderungen zu überlegen halte ich momentan für wesentlich sinnvoller als sich um den Sportdirektor zu kümmern. Ich gehe ganz fest davon aus, daß das Trainerteam in ihrer Analyse zu ähnlich sinnvollen Ergebnissen kommt, um hier wirkliche Verbesserungen im Spielaufbau zu realisieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Rzatkowski? Dem hat nach Einwechslung jeder Nürnberger bei den ersten Schritten 2 Meter abgenommen... Am Ende noch ne Frust Grätsche. Sorry, aber der wird uns in der Zentrale nicht retten.


    Da frag ich mich eher, warum Kanuric nach ein paar vernünftigen Ansätzen keine Chance mehr bekommt. Wäre statt Bello gestern sicher die bessere Option zur Einwechslung gewesen.


    Ja, die 4er Kette und Hüsing als Chef müssen sich einspielen. Dann muss es zumindest hinten stabil sein. In der Zentrale das Vakuum zu schließen wird wohl nur gelingen, wenn Prietl irgendwie seine alte Form wieder findet. Der Rest schafft es offenbar nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Für meine Begriffe hat Vasi häufig viel zu hoch gestanden. Das sah phasenweise nach 4141 aus. Die Nürnberger haben die erste Pressing-Linie trotzdem überspielt und dann stand Lepi im defensiven Mittelfeld allein auf weiter Flur. Im Moment brauchen wir 4er-Kette mit Doppel-6 davor, wobei ein 6er auch nach vorne spielen können sollte.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Rzatkowski? Dem hat nach Einwechslung jeder Nürnberger bei den ersten Schritten 2 Meter abgenommen... Am Ende noch ne Frust Grätsche. Sorry, aber der wird uns in der Zentrale nicht retten.


    Da frag ich mich eher, warum Kanuric nach ein paar vernünftigen Ansätzen keine Chance mehr bekommt. Wäre statt Bello gestern sicher die bessere Option zur Einwechslung gewesen.


    Ja, die 4er Kette und Hüsing als Chef müssen sich einspielen. Dann muss es zumindest hinten stabil sein. In der Zentrale das Vakuum zu schließen wird wohl nur gelingen, wenn Prietl irgendwie seine alte Form wieder findet. Der Rest schafft es offenbar nicht.

    Mach doch nicht immer diese frustgesteuerten Schlaglichtbewertungen. Ratsche hat die ersten beiden Spiele in einer schwachen Mannschaft ordentlich bis gut gespielt, bevor er krankheitsbedingt raus war. Was nutzt mir ein wie blöd rennender Vasiliadis, wenn der die Bälle, die er holt, sofort wieder verliert? Kanuric ist eher ein 8er. wenn schon, dann musst du ihn für Klimowicz bringen, nicht für Vasiliadis. Ich würde eher auf Erfahrung neben Lepinjica setzen und Vasiliadis hinten heraus bringen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das es so schlimm wird in Liga 2 hätte selbst ich nicht für möglich gehalten. Nach 48 Jahren Arminia ist man eben Pessimist. Diese Zusammenstellung ist echt gruselig und die Verantwortlichen wirken auf mich Betriebsblind

  • Wenn wir weiterhin so punkten wie in den letzten acht Spielen, landen wir am Ende bei knapp über 20 Punkten. Wer jetzt nicht die Alarmglocken hört, der ist schwerhörig. Ich hoffe, die letzten Träumer haben das Wort "Aufstieg " in dieser Saison aus dem Wortschatz gestrichen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn wir weiterhin so punkten wie in den letzten acht Spielen, landen wir am Ende bei knapp über 20 Punkten. Wer jetzt nicht die Alarmglocken hört, der ist schwerhörig. Ich hoffe, die letzten Träumer haben das Wort "Aufstieg " in dieser Saison aus dem Wortschatz gestrichen.

    Wenn selbst der abgeklärte und erfahrene Alm-Gänger Alarmglocken hört und von 20 Punkten spricht, muss der Großteil des Umfelds ja echt in Panik sein. Scherning hat jetzt auch mal ein Spiel verloren und das mit einer grottigen Leistung. Mehr ist erstmal nicht passiert. Hochrechnungen verbieten sich aktuell. Dazu war das Startprogramm von Scherning mit 3 schweren Auswärtsspielen bei nur 1 Heimspiel nicht repräsentativ genug. Das kannste nix draus ableiten. Der Leistungs-Rückschritt nun in Nürnberg gibt zu denken. Schon im nächsten Heimspiel gegen Kiel muss dieser kleine Negativtrend gebrochen werden. Ein Sieg muss her - ohne Wenn und Aber. Und zwar nicht zuletzt auch deswegen, weil danach die Länderspielpause kommt. Da braucht es gute Stimmung, damit man da eine offensive Spielidee erarbeiten kann. Eine Saison-Prognose werde ich erst nach den 4 Spielen nach der Länderspielpause wagen. Dann sind aber tatsächlich schon 13 Spiele vorbei und die Mannschaft evtl. noch nicht mal fertig eingespielt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn selbst der abgeklärte und erfahrene Alm-Gänger Alarmglocken hört und von 20 Punkten spricht, muss der Großteil des Umfelds ja echt in Panik sein. Scherning hat jetzt auch mal ein Spiel verloren und das mit einer grottigen Leistung. Mehr ist erstmal nicht passiert. Hochrechnungen verbieten sich aktuell. Dazu war das Startprogramm von Scherning mit 3 schweren Auswärtsspielen bei nur 1 Heimspiel nicht repräsentativ genug. Das kannste nix draus ableiten. Der Leistungs-Rückschritt nun in Nürnberg gibt zu denken. Schon im nächsten Heimspiel gegen Kiel muss dieser kleine Negativtrend gebrochen werden. Ein Sieg muss her - ohne Wenn und Aber. Und zwar nicht zuletzt auch deswegen, weil danach die Länderspielpause kommt. Da braucht es gute Stimmung, damit man da eine offensive Spielidee erarbeiten kann. Eine Saison-Prognose werde ich erst nach den 4 Spielen nach der Länderspielpause wagen. Dann sind aber tatsächlich schon 13 Spiele vorbei und die Mannschaft evtl. noch nicht mal fertig eingespielt.


    Das liest sich vernünftig und sinnvoll. Es bleibt allerdings, trotz der letzten beiden Spiele, der Eindruck eines völlig verhunzten Saisonstarts.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Das liest sich vernünftig und sinnvoll. Es bleibt allerdings, trotz der letzten beiden Spiele, der Eindruck eines völlig verhunzten Saisonstarts.

    Saisonstart ist gut. Wenn die Truppe sich mal gefunden hat, beginnt kurz danach die lange Winterpause. Die Saison ist im Eimer. Trotzdem geht Arminia irgendwo im grauen Mittelfeld am Ende über die Ziellinie. Mal schauen, ob daraus größere Konsequenzen gezogen werden.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn das dann im ersten Jahr nach dem Abstieg zum grauen, aber gesicherten Mittelfeld reicht, dann wäre ich beruhigt. Über Konsequenzen aus dieser Situation sollte selbstverständlich nachgedacht werden, dann aber bitte auch mit der Perspektive zum Besseren. Nur den bösen GF Sport bestrafen bringt den Verein auch nicht wirklich weiter und wäre mir auch zu wenig zukunftsorientiert.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich kann gar nicht sagen, wie peinlich es ist, gegen diesen Glubb, mit deren unerträglichen Dauerschwafel-Laptop-Keinerverstehtihn-Möchtegern-SuperTrainer, so derart zu versagen!


    Da gehört schon einiges zu!
    Was haben wir da nur für Arschgeigen im Kader.


    Es geht wie in der 1. Liga in der 2. Liga weiter. Harmlos und nebenher laufend.
    Vermutlich wäre es mit diesen Leute da vorne sogar in der 3. Liga so!


    Mehr wie 30 Punkte sind hier im Leben nicht möglich. Und selbst da weiß ich nicht, gegen wen die geholt werden sollen! Großartige Kaderplanung.


    Der Terrier hat hier als einziger mit allem Recht, das muss man so feststellen. :)

  • Wenn das dann im ersten Jahr nach dem Abstieg zum grauen, aber gesicherten Mittelfeld reicht, dann wäre ich beruhigt. Über Konsequenzen aus dieser Situation sollte selbstverständlich nachgedacht werden, dann aber bitte auch mit der Perspektive zum Besseren. Nur den bösen GF Sport bestrafen bringt den Verein auch nicht wirklich weiter und wäre mir auch zu wenig zukunftsorientiert.

    Am unbelehrbaren Sportdirektor festhalten ist genauso wenig zukunftsorientiert. Und es geht hier niemanden um Bestrafung, sondern darum, dass sich hier endlich mal etwas verbessert. Offensichtlich will kein gestandener Trainer mit Arabi zusammenarbeiten, sonst würden wir keine Ablöse für einen mittelmäßigen Drittligatrainer bezahlen, der selbst beim Drittligisten nicht unumstritten gewesen ist.

  • Dann sind aber tatsächlich schon 13 Spiele vorbei und die Mannschaft evtl. noch nicht mal fertig eingespielt.


    Bevor die eingespielt sind, gehen Sie schon wieder auseinander.
    Profis die was können, brauchen bei anderen Clubs auch keine ganze Saison Einspielzeit.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!