Ex-Leihe Mateo Klimowicz


  • Ich halte nach wie vor für eine der besten Transfer-Strategien kleinerer Clubs, Spieler von größeren Clubs zu holen, die dort nicht gezündet haben. Das klappt natürlich längst nicht immer. Aber was bitte ist denn die Alternative? Sonst kann man nur Spieler von noch kleineren Clubs holen, die dort stark waren. Aber häufig packen solche Spieler es dann eine Nummer größer eben nicht. Siehe Gebauer, De Medina etc. Ach ja, und Hüsing war ein sehr gestandener Zweitliga-Spieler, der in Bielefeld aber doch ziemlich enttäuscht.


    Also irgendwie müssten die, denen man gar nichts recht machen kann, mal sagen, welche Transfer-Strategie ein Verein wie Arminia denn verfolgen soll. Im Fall Klimowicz war es doch auch so, dass der als U21-Europameister durchaus bekannt war und was vorzuweisen hatte. Solche Transfers sind mir grundsätzlich gesehen lieber als die totalen Wundertüten Bello und Ince, die garantiert nie irgendein Armine vor Verpflichtung live gesehen hat. Das sind für mich die Transfers, die ich vom Zustandekommen her am ehesten kritisieren würde.

    Volle Zustimmung hierzu, aber die Voraussetzungen sind doch etwas anders. Die beiden sind als Perspektivspieler verpflichtet worden, die wir als Ausbildungsverein langsam aufbauen und später teuer verkaufen wollten (mit dem aktuellen Setup nach wie vor völlig unrealistisch). Klimo hingegen wurde quasi als Abrundung des Kaders verpflichtet, als Unterschiedspieler, als Kirsche auf der Sahne. Er sollte der ZOM werden, auf den wir die ganze Transferperiode bis weit nach Saisonbeginn gewartet haben und der uns sofort weiterhelfen sollte. Deshalb habe ich da auch andere Ansprüche. Wenn ausgerechnet der Spielertyp dann als (ich will jetzt nicht Memme sagen) wenig robust daherkommt, wobei genau das öffentlich bekannt war, dann kann ich über den Transfer nur staunen.

  • Das Stärken- und Schwächenprofil von Klimo war und ist hinlänglich bekannt. Bei seinen ersten Einsätzen als Einwechselspieler hat er sein großes Potenzial angedeutet. Bei den Einsätzen, wo er begonnen hat, fielen seine Defizite viel stärker auf. Wenn er im Zweikampf nicht so schwach wäre, hätte er längst einen Stammplatz beim VfB und hätten wir ihn nie bekommen.


    Das Ziel kann nur sein, ihn dauerhaft erstmal als offensive Einwechseloption zu bringen. dadurch bekommt er dann möglichst seine Erfolgserlebnisse und auch die nötige "Wettkampfhärte". Bin mir aber sicher, dass er uns in der Rückrunde noch viel Freude bereiten wird. Eine gewisse Eingewöhnungszeit sollten wir auch ihm zugestehen.

  • Alles nicht so einfach!
    Man kann mit Talenten Glück haben, die sogar dann auch noch nirgendwo anders zünden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Artur_Wichniarek

    Zitat

    Der Offensiv-Allrounder spielte in der polnischen Liga bei Lech Posen (1993–1996) und Widzew Lodz (1996–1999), bis der damalige Scout von DSC Arminia Bielefeld Gerd Roggensack sein Talent erkannte...


    Oder mit gestandenen Spielern, die es überall schon gebracht haben.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Labbadia

    Zitat

    Im Jahr 1999 wurde er mit 28 Treffern für Arminia Bielefeld Torschützenkönig der 2. Bundesliga.


    Wenn allerdings alle Spieler ausgerechnet nur bei Arminia nicht zünden und kläglich versagen, muss man wohl mit dem Abstieg rechnen.


    Wo sind sie geblieben, die Arturs und die Brunos ?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wer erinnert sich nicht an Arturs glorreiche erste Saison hier ;)


    Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Auch in Stuttgart macht man sich Gedanken:


    Zitat aus dem Forum:
    Der Link zur Stuttgarter Zeitung ist interessant!



    Des wird au nix mehr!
    https://www.stuttgarter-zeitun…1f-97dc-ad3932583d4f.html
    Dass sein Vertrag im Zuge der Leihe sogar verlängert wurde, ist damals irgendwie an mir vorbei gegangen. Hatte das nur bei Massimo im Kopf. :verwirrt:


    Bei Klimowicz frage ich mich, ob das Problem nicht wo ganz anders liegt. Wenn ich mir sein ganzes Auftreten, seinen Gesichtsausdruck ansehe, stell' ich mir schon manchmal die Frage, ob er vielleicht einfach keine Lust hat, Profifußballer zu sein?
    Sein Vater war Fußbalprofi, Teto ist mit viel Talent gesegnet und hat grundsätzlich wahrscheinlich auch Spaß am Kicken. Aber Profifußball? Vielleicht war das halt einfach der logische Weg für ihn bei seinem Talent und seinem Vater. Aber denkbar, dass er festgestellt hat, dass es eigentlich nicht das ist, was er für sich will und ihm Fußball nur in lockerer Atmosphäre mit seinen Kumpels Spaß macht.
    Könnte doch sein. Und fände ich auch alles andere als schlimm. Nur muss er dann mal mit 23 oder 24 Jahren in sich gehen und eine Entscheidung treffen.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Er ist halt das Paradebeispiel eines Spielers, der hier im Moment völlig am falschen Ort ist.


    Hier kann man Arabi ggf sogar aber etwas in Schutz nehmen. Er wurde nach dem Braunschweig Spiel geholt (?), also wo man ziemlich sicher noch des Fehlglaubens verfallen war, Forte ist an allem Schuld, mit Scherning ballern wir uns mit unserem vermeintlichen Super Kader nun unten raus und können dann irgendwann auch spielerisch glänzen.


    Da hätte er hier sicherlich auch glänzen und sich entwickeln können.


    Es kam aber anders, die kurze Wende war eher an den Ergebnissen fest zu machen, nicht an der Leistung. Der Kader weiterhin ein Torso. Und da kann er uns im Moment wirklich nicht helfen.


    Dass es für die Talente teilweise besser wäre, sich hoch zu arbeiten, anstatt oben auf der Bank zu sitzen, ist ja keine neue Erkenntnis. Massimo ist rein sportlich auch nen Jahr zu früh gewechselt.


    Stabilisiert sich der Kader, dann wird auch Klimowicz sicher noch einmal Chancen erhalten, für Experimente ist jedoch aktuell keine Zeit.


    Abseits davon frage ich mich so langsam ob in diesen hochdekorierten und nach DFB Vorgaben laufenden NLZs nur noch Passroboter und ballverliebte Zirkuspferde "produziert" werden?


    Naja, es hat bestimmt Gründe, warum wir Probleme im Bereich Torwart Nachwuchs, Verteidigung und Sturm haben... Hier haben Löw und Bierhoff auf ganzer Ebene versagt. Und das zieht sich dann natürlich in die Vereine durch.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Dauert bestimmt nicht mehr lange, bis Arabi wieder den Mislintat an der Strippe hat. :lol:

  • Auf der Pressekonferenz vor dem Kaiserslautern Spiel wurde konkret nach Ince und ihm gefragt und laut Scherning sind die Leistungen im Training nicht zufrieden stellend, aber sie können sich anstrengen und zeigen "
    Das war in Stuttgart wohl nicht anders!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Das war auch in vielen Berichten aus dem Schwabenländle nicht anders. Wie die geballte Fußballkompetenz unseres Vereins mit jeder Pore ihres Körpers extremst überzeugt sein konnte, dass ausgerechnet er uns im Abstiegskampf hilft - ich weiß es nicht! :whistling:

  • Die ersten Ansätze waren eigentlich gar nicht schlecht, hat sich mittlerweile aber doch als Luftpumpe entpuppt. Oder doch nur dem allgemeinen Niveau angepasst?

  • Ein typischer Kommentar aus dem VfB Forum nach dem Pokal Desaster
    Betreff des Beitrags: Re: Mateo Klimowicz (verliehen an Arminia Bielefeld)BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2022, 10:55
    Offline
    Benutzeravatar


    Registriert: Mo 31. Jan 2011, 12:26
    Beiträge: 4204
    Wohnort: Ostalbkreis
    Hat auch gestern wieder unter Beweis gestellt dass er sich nicht von Umfeld, Trainer oder sonstigen Einflüssen "beirren" lässt und weiter seinen Stiefel runterspielt.


    Zweikampfverhalten wieder mal unter aller Kanone. Wie der gegen Stenzel reingeht, gedanklich schon mit dem Ball auf das gegnerische Tor zulaufend, das ist einfach nur pure Naivität.


    Dass der Vertrag verlängert wurde ist leider inzwischen nicht mehr nachvollziehbar, da gehen Talent und Einstellung einfach viel zu weit auseinander.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Alle wussten es mal wieder ausser unser GF :D


    Wobei hier auch niemand die Vereinbarung zwischen VFB und Arminia kennt. Wenn er bei uns beispielsweise nach Einsatzzeiten bezahlt wird, hätte das Leihgeschäft beispielsweise für uns kein Risiko bedeutet, sondern nur eine Chance.

  • Wobei hier auch niemand die Vereinbarung zwischen VFB und Arminia kennt. Wenn er bei uns beispielsweise nach Einsatzzeiten bezahlt wird, hätte das Leihgeschäft beispielsweise für uns kein Risiko bedeutet, sondern nur eine Chance.

    Das Finanzielle mal beiseite gelassen ist es einfach eine riesige Enttäuschung, wenn DER Spieler, der als Unterschiedspieler als letztes zum Kader gestoßen ist, dann so eine Performance an den Tag legt. Er ist nicht hier, um den Kader in der Breite zu vergrößern, sondern um in der Spitze den Unterschied im Offensivspiel auszumachen
    Dafür war es Stand heute mal (wieder) ein völliger Fehlgriff.

  • Exakt. Der demütige Sportclub Arabi Bielefeld.


    Ok, nicht aufgepasst: Der Verein Arminia Bielefeld und nicht Arabi allein, oder? Zumindest der Trainer und der andere GF wird sich auch dafür ausgesprochen haben, ohne so eine gemeinsame Entscheidung macht doch so eine Verpflichtung gar keinen Sinn.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!