Ich halte nach wie vor für eine der besten Transfer-Strategien kleinerer Clubs, Spieler von größeren Clubs zu holen, die dort nicht gezündet haben. Das klappt natürlich längst nicht immer. Aber was bitte ist denn die Alternative? Sonst kann man nur Spieler von noch kleineren Clubs holen, die dort stark waren. Aber häufig packen solche Spieler es dann eine Nummer größer eben nicht. Siehe Gebauer, De Medina etc. Ach ja, und Hüsing war ein sehr gestandener Zweitliga-Spieler, der in Bielefeld aber doch ziemlich enttäuscht.
Also irgendwie müssten die, denen man gar nichts recht machen kann, mal sagen, welche Transfer-Strategie ein Verein wie Arminia denn verfolgen soll. Im Fall Klimowicz war es doch auch so, dass der als U21-Europameister durchaus bekannt war und was vorzuweisen hatte. Solche Transfers sind mir grundsätzlich gesehen lieber als die totalen Wundertüten Bello und Ince, die garantiert nie irgendein Armine vor Verpflichtung live gesehen hat. Das sind für mich die Transfers, die ich vom Zustandekommen her am ehesten kritisieren würde.
Volle Zustimmung hierzu, aber die Voraussetzungen sind doch etwas anders. Die beiden sind als Perspektivspieler verpflichtet worden, die wir als Ausbildungsverein langsam aufbauen und später teuer verkaufen wollten (mit dem aktuellen Setup nach wie vor völlig unrealistisch). Klimo hingegen wurde quasi als Abrundung des Kaders verpflichtet, als Unterschiedspieler, als Kirsche auf der Sahne. Er sollte der ZOM werden, auf den wir die ganze Transferperiode bis weit nach Saisonbeginn gewartet haben und der uns sofort weiterhelfen sollte. Deshalb habe ich da auch andere Ansprüche. Wenn ausgerechnet der Spielertyp dann als (ich will jetzt nicht Memme sagen) wenig robust daherkommt, wobei genau das öffentlich bekannt war, dann kann ich über den Transfer nur staunen.