Ja ja, mag ja sein, dass die in Düsseldorf die vielbesungene "längste Theke der Welt" haben. Wenn es schon die Toten Hosen als berühmteste Söhne der Stadt singen, wird es wohl stimmen. Das bringt einem bloß nicht so viel, wenn das dort ausgeschenkte Altbier vielleicht als Grundlage für eine 80er Jahre Trashparty - Fruchtbowle ausreicht. Der ostwestfälische Bier-Gourmet rümpft bei derlei Absurditäten eher das feine Näschen. Vielleicht sind wir auch eher bei Grönemeyer und grölen "wer wohnt schon in Düsseldooooorf ?" (aus: "Bochum")
Doch halt, bevor sich die zahlreichen Arminen-Fans in der Düsseldorfer Altstadt ein wie auch immer geartetes After-Show-Bier genehmigen steht am ersten Tag des "goldenen Oktobers" noch ein spannendes NRW-Derby in der Landeshauptstadt an.
Also: Vorhang auf für
Fortuna Düsseldorf - Arminia Bielefeld
Die Fortuna steht mit 14 Punkten auf Platz 6 und damit in der erweiterten Spitzengruppe. Beeindruckend ist die Heimbilanz mit 3 Siegen bei 1 Remis.
Unsere Arminia hat sich mit dem fulminanten 4-2 Siege gegen Kiel zwar auf Rang 14 gehievt. Jedoch sind wir rein von den Punkten weiter mitten im Abstiegskampf bei gerade mal 1 Punkt Vorsprung auf Platz 18.
Kommen & Gehen
Bei der Fortuna fand unser langjähriger Linksverteidiger Hartherz auch nicht das große Glück und zog im Sommer weiter ins etwas exotisch anmutende Israel. Gerüchte um ein Interesse der Arminia am Düsseldorfer 6er Sobottka im Sommer blieben vage.
Statistik
Die Fortuna zählt nicht gerade zu unseren Lieblingsgegnern. In der Historie der 2.Liga Partien stehen 9 Siege der Fortuna bei 3 Remis und 4 Erfolgen der Arminia. In der letzten gemeinsamen 2.Liga Saison 2017/18 gingen beide Partien verloren. In Düsseldorf reichten Treffer von Börner und Schütz letztlich auch nur zu einem 2:4.
Taktik & Tiki Taka
Ao Tanaka, Shinta Appelkamp, Takashi Uchino - ja, sind wir hier in der Spielshow "Takeshi`s Castle" oder spielen wir gegen die Wilde Liga-Truppe Yokohama Sadomaso ? Man weiß es nicht, aber die große japanische Community in Düsseldorf lässt Spieler aus Japan dort scheinbar gut gedeihen bzw. sich selbst in Düsseldorfs Jugend entwickeln.
Taktisch agiert die Fortuna mit einer 4er-Kette hinten und mit leicht veränderten Formationen davor. Zuletzt ähnlich wie die Arminia mit einem 4-2-3-1 System, was aber einer 0-2 Niederlage gegen den HSV nicht verhindern konnte. In eben jenem Spiel fehlten der Fortuna wichtige Spieler wegen Verletzung wie Kapitän Hoffmann und sein Innenverteidiger-Kollegen de Vrijs. Wer vertritt die beiden ? Klarer Fall für Klarer. An seiner Seite ein Spieler, dessen Schwester ihm in punkto Popularität den Rang abgelaufen hat. Lena Oberdorf wird die rustikale Grätsche von seinem großen Bruder Tim gelernt haben, so vermuten Insider.
Nach Abgang ihres Top-Scorers Narey rangeln Felix Klaus, Kristoffer Peterson und andere um sein Erbe auf der Aussenbahn-allerdings mit überschaubarem Erfolg und Scorer-Werten. Und im Sturmzentrum ? Nach Ausfall oder Formschwäche der "Schlachtrösser" Hennigs und Ginczek entpuppt sich Dawid Kownacki mit 5 Toren und 3 Assists zum neuen Topscorer. Moment mal- polnischer Mittelstürmer, der in einer Saison keinen Möbelwagen aus 3 Metern trifft und eine Saison später voll durchstartet - da war doch mal was auch bei der Arminia ?
Arminia hat nun in der Länderspielpause etwas Zeit für das Feintuning im Abwehrverhalten. Da scheint doch nach aberwitzigen 31 Torschüssen der Kieler im letzten Spiel viel Luft nach oben, bzw. zu viel Luft und Platz für die Gegner. Wobei zumindest die hier viel diskutierte Laufleistung mit knapp 120km deutlich verbessert daher kommt. Jäkel darf seinen Männer-Schnupfen in Bielefeld auskurieren und auch ansonsten halten sich die Reisekosten der Arminen bei Länderspieleinsätzen in Grenzen.
"Lass ma Lasme ran !" Lasme empfahl sich durch 1 Tor, 1 Assist und einem couragierten Auftritt für einen Startelfeinsatz. Jedoch netzte auch Serra äußerst sehenswert per Kopf (unter gutmütiger Mithilfe der nicht hochspringenden Kieler Verteidiger). Auf jeden Fall konnte unsere gesamte Offensivabteilung ordentlich Selbstvertrauen tanken.
Allen Hinreisenden wünsche ich viel Spaß im proppevollen RE 6 und anschließend beim Spiel. Mit einem Remis könnten sicherlich die meisten Arminen gut leben, doch erstmal bleibt der Schlachtruf:
Auf geht`s Arminia - kämpfen und siegen !
Und damit werde ich mich in den Herbstferien in ein zweiwöchiges Schreib-Trainingslager in den sonnigen Süden verabschieden. Fernab von WLAN und Hotspots gönne ich mir eine Pause vom nervenaufreibenden Arminia Fan-Dasein. Die nächsten 3 Partien darf sich also gerne jemand anders hier kreativ austoben. Bleibt alle gesund und optimistisch.