Bonjour liebe Forumsgemeinde,
ich war jetzt zwei Wochen weg auf einem fernen Kontinent. Habe ich was Wichtiges verpasst ?
Da wir jetzt eh schon ganz unten sind , kann es logischerweise ab sofort nur noch aufwärts gehen. Nach dem völlig unbedeutenden DFB-Pokalspiel am Mittwoch Abend beim VfB Stuttgart geht es am Samstag zur Party-Vorglüh-Zeit um 20.30h endlich wieder darum drei Punkte zu holen.
Beginnen möchte ich den heutigen Spieltagsthread mit einem Auszug eines Liedtextes der vielgeschätzten Band "Die Sterne":
Ich möchte mich in die Ecke verkriechen
aber hilft nicht
Ich könnte den ganzen Tag nur noch schreien
aber nein
Da hilft nichts auf der Welt
wenn dir St. Pauli auf den Geist fällt
Und damit Vorhang auf für den
13. Spieltag: Arminia Bielefeld - St.Pauli
Da wir gerade bei "in der Ecke verkriechen" und "Schreien" sind: wir stehen kurz vor Halloween. Manch ein Fan hat schon sein ganz dünnes Nerven-Kostüm übergestreift, andere wittern in jeder Ecke das Abstiegsgespenst. Zurecht möchte man meinen, nach drei Niederlagen in Folge und aktuell 4 Punkten Rückstand auf Platz 15.
Widmen wir uns daher zunächst kurz der
His-TOR-ie
Die Bilanz der 2.Liga ist bei stattlichen 28 Spielen mit 7 Siegen und 11 Niederlagen negativ. Beim letzten Heimspiel 2019 rieben sich die Arminen-Fans lange die Augen und fragten sich "wie CONTEH das passieren ?", das eben dieser junge Pauli-Stürmer recht ungestört unserer Abwehr davon laufen konnte und für St.Pauli zur 1:0 Führung traf. Doch kurz vor Schluss rettete Prietl mit einem wuchtigen Kopfball noch ein vielumjubeltes 1:1.
Kommen & Gehen
Marcel Hartel war einer der Schlüsselspieler und Aufstiegshelden bei der Arminia. Für die 1.Liga war er dann insgesamt als "zu leicht" empfunden und wurde gegen einen Spottpreis nach Pauli verschleudert. Dort ist er wieder ein klarer Stammspieler und hat mittlerweile auch das Tore schießen gelernt. Mit 3 Toren und 4 Assists ist er bester Scorer beim Gegner.
Taktik & Tiki-Taka
St.Pauli agiert zumeist mit einer 3er-Abwehrkette. Neben 5 Mittelfeldspielern gibt es noch einen 2er-Sturm. Die Abgänge von Stammspielern wie Kyereh, Becker und Burgstaller haben sie mittlerweile relativ gut verkraftet und konnten sich nach dem 3:0 Heimsieg gegen den HSV mit 14 Punkten ins gesicherte Mittelfeld hieven. Neben Hartel ist besonders auf den linken Außenbahnspieler Paquarada zu achten. Der David Raum der 2.Liga schlägt klasse Flanken und glänzt zudem als Standardschütze.
Unsere Arminia hat sich mittlerweile auf ein 4-2-3-1 System geeinigt. Beim Auswärtsspiel gegen Hannover war zumindest ein kleiner Aufwärtstrend zu erkennen, wenngleich es trotzdem eine 0:2 Niederlage setzte.
Doch halt- was flattert mir da gerade `rein ? Das neue "Conni-Buch" ist erschienen: "Conni spielt Fußball". "Onkel Frank und Onkel Uli schicken Conni weg: "nein, du bist noch zu klein, du darfst nicht mit uns Großen mitspielen". Conni ist sauer und schießt auf dem Bolzplatz nebenan in Braunschweig ein Tor nach dem anderen. Onkel Daniel sieht das und holt Conni zurück. Conni rennt wie verrückt und trifft sogar einmal die Latte. Conni ist glücklich, er hat es allen gezeigt.
Naja, ganz so weit sind wir noch nicht. Doch die Hoffnung auf bessere Zeiten hat auch mit dem erfrischenden Auftritt des DSC-Eigengewächs "Conni" Consbruch beim letzten Spiel zu tun. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass unsere Stamm-Aussenverteidiger Klünter und Oczipka wieder einsatzfähig sind und zur defensiven Stabilität beitragen können. Und dann ist ja auch noch unser Fußballgott Fabian Klos, der langsam wieder ins Teamtraining einsteigt und vielleicht bald wieder eine Kader-Alternative sein kann.
Also Leute, schmeißt den Videorecorder an und nehmt Euch das Ende der Sportschau auf. Dann seit ihr rechtzeitig im Stadion, wenn es wieder einmal heißt:
"Auf gehts Arminia - kämpfen und Siegen!"