15. Spieltag: Arminia Bielefeld- 1.FC Kaiserslautern

• Natürlich muss positive Konstanz rein! Aber wir müssen auch nicht krampfhaft darauf schauen, was die anderen machen. Wenn wir rechtzeitig auch nur annähernd unsere "Normalform" finden, dann werden wir auch die nötigen Punkte holen. Im Gege4nsatz zu früheren Kämpfen um den Klassenerhalt sind das Problem diesmal nicht die Gegner, sondern wir selbst! Und wer da unten auch wie spielt, am Ende werden da auf jeden Fall drei Teams sein. die mehr oder weniger klar keine 40 Punkte erreicht haben. Und ich bin nach wie vor überzeugt, dass wir diese Hürde überspringen können, wenn wir auch nur annähernd unsere PS auf den Rasen bringen. Auch das ein Unterschied zu vergangenen Abstiegskämpfen!

Absolut richtig !
    Aber kann diese Truppe Abstiegskampf ?
    Wer bekommt diesen Kader ans laufen?
    Wer sind die faulen Eier und sortiert man sie endlich aus?

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Natürlich muss positive Konstanz rein! Aber wir müssen auch nicht krampfhaft darauf schauen, was die anderen machen. Wenn wir rechtzeitig auch nur annähernd unsere "Normalform" finden, dann werden wir auch die nötigen Punkte holen. Im Gege4nsatz zu früheren Kämpfen um den Klassenerhalt sind das Problem diesmal nicht die Gegner, sondern wir selbst! Und wer da unten auch wie spielt, am Ende werden da auf jeden Fall drei Teams sein. die mehr oder weniger klar keine 40 Punkte erreicht haben. Und ich bin nach wie vor überzeugt, dass wir diese Hürde überspringen können, wenn wir auch nur annähernd unsere PS auf den Rasen bringen. Auch das ein Unterschied zu vergangenen Abstiegskämpfen!

Einige Restfunken Hoffnung in diese Richtung habe ich irgendwo im Hinterstübchen auch noch - ich hoffe, dass diese in den kommenden, äußerst richtungsweisenden Tagen nicht erlischen.
    Allerdings halte ich unseren Kader für unausgewogen zusammengestellt, an entscheidenen Stellen nicht (Flügel, damit Serra/Klos mit Flanken von außen gefüttert werden) oder zu schwach (6er/8er) besetzt. Die Theorie von "PS nur auf die Straße bringen" halte ich inzwischen für überholt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt lügt eine Tabelle nicht mehr. Ob einigen Akteuren die Mentalität oder das Talent für Liga 2 fehlt, sei dahingestellt. Ebenso, ob es innerhalb der Gruppe unüberwindbare Differenzen gibt. Wie auch immer, das Orchester harmoniert nicht. Trotzdem glaube ich nach wie vor an den Klassenerhalt, halte die Truppe für stark genug, noch Platz 10-15 zu erreichen.
    An die Konstellation aus GF Sport, Trainer und Mannschaft glaube ich nicht mehr. Sie wird jedoch über den Winter nebst Korrekturen am Kader fortbestehen. Vielleicht geht es dann gen Platz 10-15. Schlimmstenfalls erleben wir einen Trainerwechsel zwischen Ende Februar und Ende März, also die allerletzte Notbremse.
    Dieses Szenario gilt es zu vermeiden. Bestenfalls starten unsere SWBen schon heute damit - und fegen den FCK vom Platz. Mein Bauchgefühl sagt ein Unentschieden voraus, 2:2. Möge es ein Heimsieg werden...

:arminia:

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Einige Restfunken Hoffnung in diese Richtung habe ich irgendwo im Hinterstübchen auch noch - ich hoffe, dass diese in den kommenden, äußerst richtungsweisenden Tagen nicht erlischen.
    Allerdings halte ich unseren Kader für unausgewogen zusammengestellt, an entscheidenen Stellen nicht (Flügel, damit Serra/Klos mit Flanken von außen gefüttert werden) oder zu schwach (6er/8er) besetzt. Die Theorie von "PS nur auf die Straße bringen" halte ich inzwischen für überholt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt lügt eine Tabelle nicht mehr. Ob einigen Akteuren die Mentalität oder das Talent für Liga 2 fehlt, sei dahingestellt. Ebenso, ob es innerhalb der Gruppe unüberwindbare Differenzen gibt. Wie auch immer, das Orchester harmoniert nicht. Trotzdem glaube ich nach wie vor an den Klassenerhalt, halte die Truppe für stark genug, noch Platz 10-15 zu erreichen.
    An die Konstellation aus GF Sport, Trainer und Mannschaft glaube ich nicht mehr. Sie wird jedoch über den Winter nebst Korrekturen am Kader fortbestehen. Vielleicht geht es dann gen Platz 10-15. Schlimmstenfalls erleben wir einen Trainerwechsel zwischen Ende Februar und Ende März, also die allerletzte Notbremse.
    Dieses Szenario gilt es zu vermeiden. Bestenfalls starten unsere SWBen schon heute damit - und fegen den FCK vom Platz. Mein Bauchgefühl sagt ein Unentschieden voraus, 2:2. Möge es ein Heimsieg werden...

:arminia:

Sehr guter Beitrag! :yes:

Wenn man sieht, dass diese Ansammlung an „Profifußballern“ im Spiel seit Monaten allenfalls mal sporadisch für wenige Minuten an das herankommt, was man allgemein als Zweitliganiveau bezeichnet, dann darf bezweifelt werden, dass sie in diesem Setup irgendwann mal so in die Spur kommen, dass ein Klassenerhalt realistisch wird. Dafür mangelt es an zu vielem. Ich sprach nach St Pauli von einem Pflänzchen, das einsam und alleine dem Erdboden entwachsen ist. Das ist in Fürth mit einem Bulldozer plattgewalzt worden.

• Die allerletzte Notbremse hätte man letzten Samstag ziehen müssen. Im Februar/März ist die Nummer durch, wenn es so weiter geht.

Auch heute wird man wieder von Roten umringt sein. Und diesmal glaube ich nicht, dass die wie bei St Pauli sitzen bleiben müssen.

Aber wie immer bin ich für jede Überraschung offen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Da bin ich bei dir. Unterschied auch St. Pauli hatte das Pokalspiel in den Knochen. Denke Lautre wird bissig und kämpferisch auftreten. Heute ist endgültig Richtungsweisend.
    Den Rückrundenrock hatten wir schon. Das Sitzfleisch leider auch. Das Schlimme wenn man alle 3 vergurkt: Man wird in der RR nicht liefern wie eine Spitzenmannschaft.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Wäre schön heute, wenn wir von Beginn an mal ein wenig höher stehen. Ist schließlich ein Heimspiel da sollten wir ein wenig Risiko gehen. Gegen Pauli hat das nach dem Seitenwechsel ja ganz gut funktioniert.

• Wäre schön heute, wenn wir von Beginn an mal ein wenig höher stehen. Ist schließlich ein Heimspiel da sollten wir ein wenig Risiko gehen. Gegen Pauli hat das nach dem Seitenwechsel ja ganz gut funktioniert.

Das ist genau das, was mir auch fehlt. Man hat keinen Mut. Dazu sind etliche Spieler in den Zweikämpfen einfach nicht bissig und agressiv genug. Gepaart mit dem unausgewogenen Kader ist genau das unser Problem. Wenn man heute nach Mentalität aufstellen müsste, dann wäre das mein Kader:
    _
     [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/1db2a05abb/m]

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Sehe ich auch so, defensiver Angsthasenfußball funktioniert mit der Truppe sowieso nicht. Und dann bitte mal das stumpfe nach vorne gebolze von langen Bällen einstellen und es auch mal spielerisch versuchen, da liegt ja angeblich die Qualität des Kaders. Es wird Ihnen ja nur abgewöhnt es so mal zu versuchen.

GF Sport und Trainer sollten im Winter ausgetauscht werden. Obwohl es mir für Scherning leid tut, bei ihm habe ich das Gefühl er versuchts, ist aber ein bisschen hilflos und hängt in der Luft.

• Scherning denkt von Haus aus defensiv, so mein Eindruck von ihm. Was ja nicht grundsätzlich schlecht sein muss, wie Norbert Meier nachgewiesen hat. Das Problem liegt in der Umsetzung von Schernings Ideen. Jetzt kann man streiten obs an der Kaderzusammenstellung liegt, oder ob manche auf Schernings Spielweise keinen Bock haben (Hack z.B.), ober obs an der Verständigung aufm Platz liegt, oder, oder, oder und, usw.... Jedenfalls wird es bis jetzt nicht so umgesetzt, dass man mit tief stehen und dann kontern so erfolgreich spielt, dass man da unten raus kommt. Dafür ist man zu wechselhaft, es mangelt an Konstanz und vor allem auch an dem nötigen Biss im Zweikampf in den meisten Spielen.

Ich denke heute will Scherning wieder erstmal die Null hinten halten. Das ist bei unserer Laienschauspielertruppe vor Fraisl auch irgendwie verständlich. Geht man mit 0:0 in die Pause wird Scherning danach vermutlich wie gegen Pauli den Druck erhöhen wollen in Halbzeit Zwo. Aber schlägt die Laienschauspieltruppe wieder früh zu, oder ist Boyd nicht zu stoppen dann hoffe ich unser Trainer hat einen Plan B inner Tasche... Ansonsten könnte heute Abend die Stimmung im Stadion kippen...

Lautern ist eingespielt im Gegensatz zu uns und spielt - wie schon erwähnt - einen kampfbetonten Fussball. Etwas was so einigen in unserem Kader nicht behagen dürfte. Vermutlich gibts heute Abend richtig auf die Fresse, ich rechne mit einer deutlichen Niederlage.

• Gegen Pauli hatte ich richtig Vorfreude und bock auf das Spiel. Die Belohnung kam dann im Stadion.

Heute? Ein wenig Angst, Unwohlsein ein ganz komisches Gefühl. Vorallem Angst wovor? Wir haben schon das schlimmste Übel gesehen.

Vielleicht ist es eine Art Vorahnung, dass heute das Band zwischen Mannschaft und Fans komplett pulverisiert wird.

Mal schauen was kommt.....

Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

• Der Witz ist, bis Rang 10 sind es nur 4 Punkte. Mit zwei Siegen, bist du recht schnell wieder im Mittelfeld. Ich befürchte aber, dass wir aus dem kommenden drei Spielen nur zwei Punkte holen werden. Denn Lautern und Magdeburg spielen insgesamt sehr körperbetonten und einfachen Fußball. Eigentlich sind das Mannschaften, die man taktisch gut händeln und auch schlagen kann. Aber in unserer Verfassung ist das alles eher Theorie.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Vorallem Angst wovor? Wir haben schon das schlimmste Übel gesehen.

Das denke ich mir auch immer. Und dann kommt die Mannschaft und zeigt, dass ich mich geirrt habe.

Hoffen wir mal dass es heute wieder eher nach St Pauli aussieht als nach Stuttgart.

• Ich hoffe auf das Gespür der Mannschaft für die brenzlige Situation und denke dass das System Saisonarbeit heute einen Sieg möglich erscheinen lässt.
    Auch im Hinblick auf die beiden folgenden Spiele wäre ein Erfolg heute extremst wichtig.

• Schernings Strategie möglichst "einfach" zu spielen, worunter er gegen Fürth verstand, die Bälle möglichst weit und weitgehend unkontrolliert nach vorne zu pöhlen, möchte ich heute nicht noch einmal sehen. "Einfach" i.S. von aggressiv in die Zweikämpfe zu gehen, wird dagegen sehr wichtig sein. Ich frage mich allerdings, wie die bisherigen Stammspieler, besonders im defensiven Mittelfeld, Zugriff auf den Gegner bekommen wollen. Räume zu schließen und Druck auf den Ballführenden aufzubauen, hat bislang gar nicht funktioniert. Da fehlte mir neben dem kämpferischen Einsatz vor allem die Abstimmung untereinander. Offensiv ist es nicht viel besser. Zu selten ist die Bereitschaft oder Fähigkeit zu sehen, durch geschickte Laufwege Räume für die Mitspieler zu reißen. Die Hoffnung, durch eine rein defensive Strategie zu Null spielen zu können, habe ich nicht. Und das nicht so sehr, weil hinten mal wieder jemand einen groben Fehler macht, sondern weil wir dafür die falschen Spieler haben. N.m.M. können wir nur punkten, wenn wir auch selbst eine offensive Strategie verfolgen und Fußball SPIELEN. Mit Okugawa, Hack, Klos, Serra, Oczipka, Klünter ist das doch grundsätzlich möglich. Neuhaus, Middendorp, Rapolder und Saibene hatten alle eine offensive Idee, die sie auch auf den Rasen bekommen haben. Wo ist die Idee und die Ausrichtung bei Scherning? Für "einfach hoch und weit" braucht es keinen Trainer mit UEFA Pro Lizenz. Heute muss wirklich mehr kommen. :schrei:

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Wie ich bereits im Ince Thread schrieb: Wir brauchen einfach mehr Entlastung nach vorne. Und die kriegen wir nur durch sicheres Passspiel und Ballsicherheit in des Gegners Hälfte. Da kannste noch so viel über die angeblich grottige Defensive meckern. Wenn die Bälle nach 2 Stationen immer wieder verloren werden, dann hat die Abwehr auch einfach nix auszurichten.

Unter einfachem Spiel verstehe ich: Laufen, Kämpfen, Zweikämpfe führen und gewinnen, sichere kurze Pässe (nach vorne, nicht quer oder nach hinten) und den Ball nicht nach 20m wieder abgeben. DAS sollten unsere Spieler auch schaffen. Und wenn das umgesetzt wird, haben unsere Spieler auch die nötige Qualität um daraus Tore zu generieren und zu gewinnen!

• Zitat

sichere kurze Pässe (nach vorne, nicht quer oder nach hinten) und den Ball nicht nach 20m wieder abgeben.

Können die nicht und lernen diese Spieler ja anscheinen auch nicht.
    Der 2. oder spätestens der 3. Spieler bei den kurzen Pässen, verspielt den Ball doch immer wieder.
    Ob es immer die gleichen Spieler sind, die einfach keinen Pass spielen können oder ob es einfach alle Spieler sind, müsstet Ihr mal herausfinden.
    Aussortieren hilft da nur noch.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Wie ich bereits im Ince Thread schrieb: Wir brauchen einfach mehr Entlastung nach vorne. Und die kriegen wir nur durch sicheres Passspiel und Ballsicherheit in des Gegners Hälfte. Da kannste noch so viel über die angeblich grottige Defensive meckern. Wenn die Bälle nach 2 Stationen immer wieder verloren werden, dann hat die Abwehr auch einfach nix auszurichten.

Unter einfachem Spiel verstehe ich: Laufen, Kämpfen, Zweikämpfe führen und gewinnen, sichere kurze Pässe (nach vorne, nicht quer oder nach hinten) und den Ball nicht nach 20m wieder abgeben. DAS sollten unsere Spieler auch schaffen. Und wenn das umgesetzt wird, haben unsere Spieler auch die nötige Qualität um daraus Tore zu generieren und zu gewinnen!

Sehe ich auch so. Zum sicheren Passspiel gehört dann, dass sich die Mitspieler auch anspielbar machen. Die schlechte Passquote resultiert eben auch aus den fehlenden Anspielstationen. Man hat den Eindruck, die meisten wollen den Ball gar nicht haben und sind auch froh, wenn sie ihn wieder los sind, und sei es an den noch schlechter postierten Mitspieler. Vielleicht wird's ja heute besser. :arminia:

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!