Liebe Mitforisten, ich weiß ja nicht wie es Euch heute so geht. Aber nicht nur die morgendliche Runde durch die Büros, nein, auch das Schreiben eines Spieltagsthreads macht mir deutlich mehr Spaß, wenn der eigene Club endlich mal wieder gewonnen hat. Na klar, wir haben 80 Minuten in Überzahl gespielt. Aber wer, wenn nicht unsere Arminia, wäre eigentlich prädestiniert dafür, solche Riesen-Vorteile wieder mal NICHT zu nutzen ? Doch unsere Arminia hat geliefert und kann das Ergebnis nun veredeln. Stand heute sind es übrigens nur noch 3 Punkte bis zum Platz 10.
Vor der vermutlich längsten Winterpause der 2.LIga Geschichte sollten wir den Sonntagsbraten auf den Abend verschieben. Denn erstmal heißt es Vorhang auf für den
17. Spieltag : DSC Arminia Bielefeld - 1.FC Magdeburg
His-TOR-ie
Wenig Berührungspunkte gab es mit dem einstigen DDR-Meister. Im letzten und bislang einzigen 2.Liga Heimspiel unterlag Arminia 2018 mit 1:3. Börner sah noch in der 1.Halbzeit die rote Karte und sorgte so dafür, dass die Arminia schnell ins Hintertreffen geriet. Solche Spielverläufe kennen wir aus den letzten beiden Partien. Das Rückspiel endete übrigens remis, es wird also Zeit für den ersten Arminia-Dreier.
Kommen & Gehen
"Cacutalua - unaussprechlich, aber ausgesprochen gut !" Naja, man hätte sich bei der Arminia eine ähnliche Erfolgsstory wie das Erkältungsmittel Umckaluabo auch bei dem jungen Innenverteidiger erhofft. Nach einer mittelprächtigen Saison 2016/17 zog es ihn weiter nach Aue. Seit dieser Saison belebt er die Ersatzbank in Magdeburg.
Taktik & Tiki-Taka
Der ehemalige HSV- und aktuelle Magdeburg-Coach "Blitz-Titz" setzt auf ein konsequentes 4-3-3 und hat dafür blitzschnelle Leute in allen Mannschaftsteilen. Das gilt besonders für die Offensive, in der der stets modisch gekleidete "Batik"-Atik und Jason "Checker" Ceka ihren "Homie" Broni Kwarteng wirkungsvoll einsetzen. Obacht also vor dem magischen Magdeburg-Trio.
Aus der so respektlos als "Resterampe" titulierten Liste von vereinslosen Spielern bediente sich Magdeburg recht erfolgreich mit dem ehemaligen italienischen Nationalspieler Piccini sowie dem Ex-Wiedenbrücker Bockhorn. Beide sorgen für eine Stabilisierung der Abwehr, Piccini glänzte zudem letzte Woche mit 2 Toren.
Form & Formation
Magdeburg hatte anfangs der Saison Probleme in der 2.Liga anzukommen. Jetzt punkten Sie aber kontinuierlich und stehen aktuell mit 17 Punkten auf Platz 13. Aus den letzten drei Spielen holten Sie bockstarke 7 Punkte, u.a. mit einem Sieg beim HSV und einem Remis gegen Heidenheim. Allerdings haben Sie erst am Donnerstag Abend ihr Spiel gegen Darmstadt und damit 2 Tage weniger zur Regeneration.
Arminia glückte gestern endlich der erste Auswärtsdreier, das sollte zusätzlich Motivation und Kräfte frei setzen. Einige Wermutstropfen mischen sich aber in dem Siegeskelch. Klünter sah gelb-rot, Vasiliadis und Lepinjica jeweils die 5.gelbe Karte. Es wird also nochmal ein ordentliches Puzzlespiel mit der Startformation am Sonntag. Kann Häkel-Jäkel auch rechter Verteidiger ? Darf Conni Consbruch wieder kicken ? Lass ma Lasme wieder ran ? Mangels Alternativen dürfte auch Prietl wieder anspielen.
Bei all dem Grübeln über die "starting eleven" : vergesst nicht, genug Süßkram einzukaufen. Am Wochenende heißt es wieder "Laterne, Laterne, drei Punkte hätt`ich gerne!" Denn auch wenn der heilige Martin dereinst seinen Mantel in zwei Hälften teilte, so sollen doch die drei Punkte bitteschön auf der Alm bleiben.
Und damit ein letztes Mal in diesem turbulenten Jahr 2022:
"Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !"