20. Spieltag: Arminia Bielefeld - Hansa Rostock

  • Bei Fraisl bin ich bereit, ihm Fehler zuzugestehen. Wer viel macht und sich voll reinhängt, dem sei auch der ein oder andere Lapsus zugestanden. Ähnlich sehe ich es bei Ramos und Andrade, die regelmässig von ihren lächerlichen Vorderleuten im Stich gelassen werden. Auch sie hauen sich voll rein und das zählt für mich mehr, als ein Gegentor verschulden.
    Consbruch genießt bei mir noch eine Art Welpenschutz, weil er der einzige Nachwuchsspieler ist, der halbwegs geradeaus laufen kann und der sich für nichts zu schade ist.
    Für Fabi sollte der Verein bald mal eine adäquate Alternative auf den Tisch legen, sonst ist der im Sommer weg und taucht maximal noch bei dem Altherrentrup um Hornig auf.
    Alle anderen können sich von mir aus dahin verpissen, wo sie hergekommen sind. Sie sind es nicht wert, unser Trikot zu tragen. Das muss leider mal so deutlich gesagt werden!


    Kann ich 1:1 unterschreiben

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich muss Richie in puncto Hz 1 tatsächlich Recht geben. Da war ein (theoretischer) Plan da. Haben wir im Halbzeit Gespräch auch festgestellt.


    In der Praxis waren aber weder Klünter und Bello in der Lage ihre Räume außen gewinnbringend zu nutzen. Eine Großchance, die Klünter kläglich vergeben hat. Hinzu kommt, dass sich vorne untereinander niemand hilft, weshalb auch ein Serra in der Luft hängt und Lasme mit seinen Kunststückchen nichts anfangen kann.


    In Hz 2 war dann wie üblich gar nichts mehr da und nachlegen von der Bank konnte man auch wieder nicht, sondern es kam wieder einmal nur Flickschusterei.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich muss Richie in puncto Hz 1 tatsächlich Recht geben. Da war ein (theoretischer) Plan da. Haben wir im Halbzeit Gespräch auch festgestellt.


    In der Praxis waren aber weder Klünter und Bello in der Lage ihre Räume außen gewinnbringend zu nutzen. Eine Großchance, die Klünter kläglich vergeben hat. Hinzu kommt, dass sich vorne untereinander niemand hilft, weshalb auch ein Serra in der Luft hängt und Lasme mit seinen Kunststückchen nichts anfangen kann.


    In Hz 2 war dann wie üblich gar nichts mehr da und nachlegen von der Bank konnte man auch wieder nicht, sondern es kam wieder einmal nur Flickschusterei.


    Da das mal eine reflektierte Reaktion ist, die einzige außer der von Pasi, nehm ich den Ball gerne noch mal auf. Ich glaube nicht, dass Scherning das Problem ist. Dabei denke ich auch nicht, dass Scherning die Ideallösung war, aber er ist nun mal da. Eine Spielidee war zuletzt absolut erkennbar.


    _
    Aus meiner Wahrnehmung gibt es zwei ganz andere Probleme: Mentalität und individuelle Klasse. Du kannst mit dieser Mannschaft kaum ein System richtig spielen, weil sie keine Kämpfermentalität hat. Man muss sich vorne nur mal Serra, Hack und Okugawa angucken. Da ist keiner dabei, der im Zweikampf mal richtig dazwischen geht, mal den Körper reinstellt, die Beine in den Boden stemmt und dagegen hält. Null Kampf, nur spielerisch und mit Technik geht es nicht. Das wird aber konsequent versucht. Einzige Ausnahme bildet Vasiliadis. Zweite Liga geht aber anders - das musste sogar der HSV über mehrere Jahre erlernen.
    _
    Bello, Lasme, Corbeanu, Gebauer, Hüsing und Co fehlt zudem die individuelle Klasse. Auch Klünter fehlt die ein Stück weit, zumindest was die offensiven Aktionen angeht. Du kannst aber im Abstiegskampf der 2. Bundesliga nicht einen Bello plus Lasme in der Stammformation "ausbilden". Zu der Riege gehören ja mit Abstrichen auch noch Lepinjica und Ramos. Du brauchst da Spieler, die wissen wie es läuft. Die hast du aber nur bedingt.


    _
    Das ist für mich kein reines Trainerproblem mehr, das ist schlichtweg eine Frage der Qualität und damit zu 90% Arabis Baustelle.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Ich empfand die erste Halbzeit auch noch als ok, wenn man es mit Halbzeit 2 vergleicht. In Halbzeit 2 war das wirklich nichts, was man einfach so klar sagen muss.


    Natürlich geht das was Scherning vorfindet zu großen Teilen auf Arabi. Aber auch schon die Auswahl von Scherning inkl. der Ablöse war bereits eine Fehlentscheidung mit Ansage.


    Nicht wenige haben Erfahrung auf dem Trainerposten gefordert und wie man aktuell sieht auch nicht zu unrecht.
    Solch eine verunsicherte und komplett falsch zusammengestellte Mannschaft auf Kurs zu bringen, bedingt auch für mich einfach Erfahrung. Und damit meine ich nicht 1,5 Jahre 3 Liga, denn das ist viel zu wenig.


    Ein Uwe Koschinat ist ohne Verein und hat bei Sandhausen bereits 2 Jahre keine so schlechte Arbeit abgeliefert, hat aber auch in Liga 3 schon gute Arbeit geleistet.
    Solch einen Trainer müsstest du eigentlich jetzt holen.


    Aber alles was man so hört, wird man nicht tätig werden. Eigentlich eine mittlere Katastrophe.

  • "Nichtleistung" finde ich falsch. Die Mannschaft hat (im Gegensatz zum ganz furchtbaren Sandhausen-Spiel) schon gewollt. Sie hatten einen Plan, haben den aber nicht umsetzen können. Das Warum bleibt ein Rätsel, das ließ selbst Fraisl im Interview ratlos zurück.
    Da bleibt nur die Vermutung, daß die Einstellung einfach nicht paßt, die Fokussierung nicht den Brennpunkt findet.
    Viele nutzen den Begriff Mentalität, der aber nicht etwa mentale Stärke beschreibt, sondern das anscheinend Gemeinsame im Verhalten bestimmter sozialer Gruppen oder Ethnien (z.B. die rheinische Mentalität oder eben die westfälische usw.).
    Ich spreche da lieber von der Willensstärke, die bei den unseren leider eben oft nicht paßt ...
    Daran muß gearbeitet werden, da muß ein Team auf dem Platz stehen, daß sich behaupten will. Und das muß dann auch gezeigt werden,
    auch mit einer "gesunden" Härte. Eine gelbe Karte in so einem Sechs-Punkte-Spiel ist doch lächerlich ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960


  • Das Problem ist für mich der in der Qualität falsch eingeschätzte Kader. Arabi muss aus meiner Sicht schon deshalb gehen, weil er den Kader im Winter Null verstärkt hat. Die Problemzonen waren bekannt. Jetzt muss man sich bis zum Saisonende durchzittern und hoffen, dass Hack den Unterschied macht, weil Serra kein Klos ist und Klos nicht mehr der Alte. Schön ist was anderes.


    Wir müssen aufhören mit mehr als 2 reinen Abschlussspielern zu spielen.
    Der Kader ist in seiner Zusammenstellung äußerst suboptimal.
    Vom Quintett: Serra, Lasme, Okugawa, Vasiliadis und nun Corbreanu kannst du maximal 2 Spieler aufstellen. Die stehen alle vorne rum und warten drauf dass ihnen einer den Ball bringt.


    Klos ist sicherlich über seinem Zenit, aber er ist immer noch ein überdurchschnittlich guter Zweitligastürmer. Und er ist ein besserer Stürmer als alle vorher genannten. Wir müssen Klos alleine schon deshalb bringen, weil wir Spieler brauchen die etwas fürs Spiel tuen. Und dann sind wir allein Quantitativ automatisch bei: Klos, Gebauer, Rzatkowski, ....


    Wenn man rein auf Konter spielt, dann kann man es wie bisher versuchen, aber das werden wir uns in Liga 2 wohl kaum erlauben können.
    Fraglich wann dieses bei Scherning ankommt.

    Your passion can be your prison.

  • Dabei muss man eines feststellen - man sieht durchaus eine Spielidee in den letzten beiden Spielen. Konsequenter Vortrag über Außen, Lasme rückt ggfs. als zweite Spitze ein und beide Schienenspieler sollen die Außenpositionen mit überlagern. Das Zentrum ist seit drei Spielen weitgehend dicht, jetzt sind es die individuellen Patzer, die Scherning das Leben schwer machen. Wer keine Entwicklung sieht, der hat aus meiner Sicht nur mit Schaum vor dem Mund durch die Kritikerbrille geschaut.

    Richie, ich gebe dir Recht, dass jetzt ein gewisser Spielansatz zu erkennen war. Scherning will nun über die Schienenspieler und die Außenpositionen mehr Druck aufbauen. Eine Dopplung auf den Außenbahnen haben wir unter Middendorp schon mal sehr erfolgreich gesehen, als man noch nichts von einer 5er-Kette wusste. Da hatten wir aber auch eingespielte Laufwege bis in die Spitze. Für die jetzige 5er-Kette brauchen wir Schienenspieler, die mit den engeren Schnittstellen auch arbeiten können. Das sehe ich nicht. Wenn z.B. Bello den Ball mal am ersten Gegenspieler vorbei bekommt und Lasme oder Serra sich auf den Halbposition anbieten, hat der Gegner diese schon längst zugestellt. Die Alternative mal bis zur Grundlinie zu laufen und von dort zu flanken, ergibt sich im jetzigen System nur zufällig. Wenn Scherning über Außen spielen will, müsste mehr Ballsicherheit im schnellen Umschaltspiel vorhanden sein. Diese fehlt aber und ich bezweifle, dass sie sich noch entwickelt. Damit passt die Spielidee nicht zu den vorhandenen Spielern. Sie behebt zudem nicht das Loch im zentralen Mittelfeld, das für mich immer noch sehr auffällig ist. Zwar sind mal Ramos oder Andrade, wie im 5er-Ketten-System typisch, vorgerückt, aber mit welchem Erfolg? Da kriege ich immer Schnappatmung. Und wie Lepinjica die Bälle behäbig verteilt, übt auch nur selten Druck aus. Vom Zentrum gehen keine Impulse aus.


    Nein, Schernings System wäre einen Versuch im Trainingslager wert, mehr aber auch nicht. Von den unsäglichen positionsgetreuen Wechseln bei Rückstand und gescheitertem System, will ich erst gar nicht reden. Sich dann zu rühmen, man habe die Punkte mit 4er und 5er Kette eingefahren, löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Ich habe nichts gegen den sympathisch wirkenden Scherning. Aber von der Spielanlage ist es mir viel, viel zu wenig. Viele Spieler unseres Kaders haben schon in Liga 1 oder 2 bewiesen, dass sie es besser können. Nur so wird das nichts. :nein:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Das trifft es recht genau. Das Problem wurde schon vor der Saison gemacht, als man nur die Spieler hat gehen lassen, die in der letzten Saison (hinten) noch den Laden einigermaßen zusammengehalten (Ortega, Pieper, Nilsson, Brunner und vorne Wimmer), während die komplette Riege Geisterfahrer gehalten wurde, in der Hoffnung, dass deren individuelle Qualität schon irgendwie zünden wird und wir dann eine Etage tiefer ein zielführendes Offensivspiel auf den Platz bringen.


    Diese Hoffnung hat sich aber allenfalls bei Hack einigermaßen erfüllt, dafür ist mit Okugawa einer der Leistungsträger aus der Erstligasaison noch isolierter auf dem Platz unterwegs. Bei Serra, Lasme, Bello & co hingegen sind es die gleichen Schwächen wie eh und je. Lasme mit der Übersicht einer Flipperkugel, Serra mit dem Zweikampfverhalten eines Schulmädchens und Bello mit dem defensiven Positionsspiels eines Kamikazefliegers. Klos kann seinen alten Spielstil körperlich nicht mehr durchhalten und auch bei Oczipka und Klünter, die nach ihren Verpflichtungen noch sicher aussahen, schleichen sich langsam immer mehr Fehler ein. Die Liste ließe sich weiterführen. Durchgehend überzeugend spielt eigentlich niemand mehr.


    Ich bin auch langsam einigermaßen ratlos. Zu Saisonbeginn mögen einige unserer Spieler die Lage noch unterschätzt haben. Inzwischen sind die Aussagen nach dem Spiel aber ehrlich gesagt recht reflektiert und die Defizite werden klar angesprochen. Nur auf dem Platz zeigt das so gut wie keine Auswirkung mehr, und es werden immer wieder die gleichen Fehler begangen. Es liegt auch nicht an mangelndem Einsatz oder Kampf, sondern an vor allem an absoluter Ideenlosigkeit im Offensivspiel gepaart mit dem gelegentlichen Blackout hinten. Letzeres wäre noch zu verkraften, solange es nicht Überhand nimmt, aber ganz ohne herausgespielte Tore wird es schwer. So viele Geschenke bekommt man leider auch in der 2. Liga nicht.


    Ich wüsste auch nicht, was man noch ändern soll. Hack wird wieder starten, vielleicht könnte man Klose mal von Beginn an bringen und stattdessen Serra einwechseln, wenn die gegnerischen Verteidiger schon etwas abgenutzt sind und möglicherweise nicht mehr so gedankenschnell sind. Ob das ausreicht, ist fraglich.


    Ein weiterer Trainerwechsel würde wohl verpuffen. Der hier von manchen gewünschte Labbadia tritt in Stuttgart auch ziemlich auf der Stelle. Da müsste man schon einen richtig dicken Fisch am Haken haben, als dass der Verein schon wieder den kompletten Trainerstab rauswirft. Aber das Interesse an dem Posten dürfte zur Zeit auch begrenzt sein. Die Trainer sind ja auch nicht blind und sehen, wie tief wir spielerisch in der Scheiße stecken. Die Tabellensituation wäre noch problemlos zu drehen, aber wo soll die dafür nötige Leistungssteigerung noch herkommen? Nach dem Spiel hat bei mir noch Wut und Frust überwogen, inzwischen bin ich einfach nur noch ratlos, wie es weitergehen soll und wie der Worst Case noch verhindert werden kann.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Gut beschrieben, mir geht es ähnlich. Absolute Ratlosigkeit, wo bleibt das Potenzial der Einzelspieler am Spieltag? Die vielen Defizite wurden ja schon x fach aufgezeigt, aber wo ist der kurzfristige Ausweg aus diesem Dilemma?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kurzfristiger Ausweg? Das ist so ein bisschen, wie hoffen auf den Lotto Jackpot. Ziemlich unwahrscheinlich! Dafür ist die Karre viel zu festgefahren und das an mehreren Stellen. Man kann nur hoffen, dass ab und zu mal 3 richtige uns zum Klassenerhalt reichen, ansonsten wird man bei den meisten Ziehungen enttäuscht.

  • Kurzfristiger Ausweg? Das ist so ein bisschen, wie hoffen auf den Lotto Jackpot. Ziemlich unwahrscheinlich! Dafür ist die Karre viel zu festgefahren und das an mehreren Stellen. Man kann nur hoffen, dass ab und zu mal 3 richtige uns zum Klassenerhalt reichen, ansonsten wird man bei den meisten Ziehungen enttäuscht.


    Das meinte ich mit kurzfristig, wenigstens nicht absteigen. Und so sah das für mich am Freitag aus. Abstieg vor Augen, alle im Verein tun so als ob man vor kurzem noch Buli gespielt hat und wenn es dann nicht klappt bin ich eh weg. Da sehe ich auch die fehlende Identifikation mit dem Verein, aber natürlich braucht keiner die Wappenküsser vor der Kamera. Aber bitte etwas mehr Einsatz für den aktuellen Arbeitgeber.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Das meinte ich mit kurzfristig, wenigstens nicht absteigen. Und so sah das für mich am Freitag aus. Abstieg vor Augen, alle im Verein tun so als ob man vor kurzem noch Buli gespielt hat und wenn es dann nicht klappt bin ich eh weg. Da sehe ich auch die fehlende Identifikation mit dem Verein, aber natürlich braucht keiner die Wappenküsser vor der Kamera. Aber bitte etwas mehr Einsatz für den aktuellen Arbeitgeber.

    Manchmal denke ich inzwischen, es muss genau zu dem Szenario Abstieg kommen und alle Spieler, auf denen dieses pseudo Vereinskonzept basiert, müssen uns auch noch ablösefrei verlassen, damit man in diesem Verein endlich aufwacht. Was hat sich Arabi feiern lassen für die langfristigen Verträge mit Spielern, die vermeintlich viel Potenzial haben und bei denen die €€€ nur so sprudeln würden. Wenn die alle ablösefrei gehen, weil sie keinen Vertrag für die 3. Liga haben, ja dann wird hoffentlich auch der letzte Ignorant wach. Traurig aber wahr!

  • Nur das dieses Spielsystem mit den vorhandenen Spielern erwartbar nicht funktioniert.


    Ich habe im Taktik Thread mal 2 Varianten aufgestellt. Ggf ja dort als Diskussionsgrundlage geeignet.


    Wut und Frust habe ich letzte Saison durch. Diese Saison hat sich ziemlich schnell die Resignation eingestellt.


    Kurzfristig wird es natürlich schwer, egal mit welchem Trainer, dennoch könnte ein Feuerwehrmann sicherlich nochmal auch in dieser Saison was anpassen. Was man hier aber braucht, ist eine langfristige Perspektive, wo man auch wieder dran glauben kann. Und die wird es mit Arabi und Scherning nicht geben. Die können mir selbst bei Klassenerhalt den Buckel runter rutschen nach dieser peinlichen Hinrichtung unseres Vereins.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Da muss man gratulieren. Ein halbes Jahr Scherning, 3 Monate Zeit zur Vorbereitung und zack, ist schon fast ein System zu erkennen.


    Klingt nach einem Plan


    Ernst gemeinte Fragen:
    - wieviel Zeit braucht es realistisch, bis ein Trainer mit einer nicht! von ihm zusammen gestellten Mannschaft das richtige, weil erfolgreiche System beibringen kann? (Natürlich ist das auch vom Trainertyp abhängig.)


    Möglicherweise nutzt das angestrebte Spielsystem überhaupt nix, wenn die Einzelspieler weder Bälle annehmen, behaupten und/oder dann sinnvoll an den Mitspieler bringen können. Verunsicherung, falsches Training oder mangelnde individuelle Qualität?


    - wieviel Einfluss hat ein Trainer überhaupt noch auf den Spielerfolg unter den oben genannten Bedingungen, was könnte ein anderer Trainer mit dieser derzeitigen Trümmertruppe erreichen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ernst gemeinte Antwort... Schaue er sich denn Trainerwechsel zu Uwe Neuhaus seinerzeit an... Dauert beim guten Trainer nicht lang!


    Und bzgl Einfluss sei der Trainerwechsel in Mainz auf Bo Svensson angeführt. Hatten die 7 Punkte zur Halbzeit? Seitdem stabiler Bundesligist.
    Urs Meier hat aus Union aktuell nen Titelanwärter gemacht.


    Und wir haben sicherlich nicht die Creme de la Creme an Spielematerial, was insgesamt wohl überschätzt wurde, aber wenn die grundsätzlich nur Kreisliga könnten, wären sie ja auch nicht im Profi Fußball gelandet.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ernst gemeinte Fragen:
    - wieviel Zeit braucht es realistisch, bis ein Trainer mit einer nicht! von ihm zusammen gestellten Mannschaft das richtige, weil erfolgreiche System beibringen kann


    3 Monate sollten definitiv reichen um eine Handschrift zu erkennen.


    Das ist schon mehr als genug, wenn man ein guter Trainer ist.

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!