Richie, ich gebe dir Recht, dass jetzt ein gewisser Spielansatz zu erkennen war. Scherning will nun über die Schienenspieler und die Außenpositionen mehr Druck aufbauen. Eine Dopplung auf den Außenbahnen haben wir unter Middendorp schon mal sehr erfolgreich gesehen, als man noch nichts von einer 5er-Kette wusste. Da hatten wir aber auch eingespielte Laufwege bis in die Spitze. Für die jetzige 5er-Kette brauchen wir Schienenspieler, die mit den engeren Schnittstellen auch arbeiten können. Das sehe ich nicht. Wenn z.B. Bello den Ball mal am ersten Gegenspieler vorbei bekommt und Lasme oder Serra sich auf den Halbposition anbieten, hat der Gegner diese schon längst zugestellt. Die Alternative mal bis zur Grundlinie zu laufen und von dort zu flanken, ergibt sich im jetzigen System nur zufällig. Wenn Scherning über Außen spielen will, müsste mehr Ballsicherheit im schnellen Umschaltspiel vorhanden sein. Diese fehlt aber und ich bezweifle, dass sie sich noch entwickelt. Damit passt die Spielidee nicht zu den vorhandenen Spielern. Sie behebt zudem nicht das Loch im zentralen Mittelfeld, das für mich immer noch sehr auffällig ist. Zwar sind mal Ramos oder Andrade, wie im 5er-Ketten-System typisch, vorgerückt, aber mit welchem Erfolg? Da kriege ich immer Schnappatmung. Und wie Lepinjica die Bälle behäbig verteilt, übt auch nur selten Druck aus. Vom Zentrum gehen keine Impulse aus.
Nein, Schernings System wäre einen Versuch im Trainingslager wert, mehr aber auch nicht. Von den unsäglichen positionsgetreuen Wechseln bei Rückstand und gescheitertem System, will ich erst gar nicht reden. Sich dann zu rühmen, man habe die Punkte mit 4er und 5er Kette eingefahren, löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Ich habe nichts gegen den sympathisch wirkenden Scherning. Aber von der Spielanlage ist es mir viel, viel zu wenig. Viele Spieler unseres Kaders haben schon in Liga 1 oder 2 bewiesen, dass sie es besser können. Nur so wird das nichts.
Mein Problem ist, dass ich gar kein System sehe, was zu diesen Spielern passt. Du hast durch die Transferpolitik immer das Problem, ein bis zwei instabile Faktoren einbauen zu müssen. In der 5er-Kette sind es Bello; Lepinjica und Lasme, in der 4er-Kette sind es dann Lepinjica, Lasme oder Corbeanu. Gerade die zentrale 6er-Position ist instabil besetzt. Dazu kommen die schwankenden Leistungen. Vasiliadis mal herausragend, mal untertauchend. Serra ohne Präsenz, Okugawa ineffektiv, weil er keine Zuspiele bekommt, ...
_
Der Weg geht über die Psyche. Die ist angeschlagen und deshalb bringen sie die Qualität nicht auf den Platz. Von der Bank kommt niemand, der das Spiel dann noch mal verändern kann - außer Klos vielleicht.