Der Kader 2023/24

  • Probleme bekommen wir aktuell vor allem deswegen, weil man sich auf billigste Art und Weise den Schneid abkaufen lässt und trotz extrem aggressivem Gegner viel zu lange braucht, um im Spiel zu reagieren und umzustellen. Ulm hat 10 Minuten gebraucht, um uns zu entschlüsseln. Köln ist 70 Minuten voll drauf gegangen und erst nach dem Gegentor begannen bei uns erste zaghafte Versuche, das Heft in die Hand zu nehmen.

    Weiterhin bereitet Probleme, dass einige Spieler viel zu langsam sind, um den gewünschten Spielstil sicher abrufen zu können. Yildirim, Geerkens, Lannert, Belkahia - denen kann man beim Laufen die Schuhe zubinden, da kommt einfach viel zu wenig Tempo. Hoffentlich ändert sich das ein bisschen mit Noel.

    Insgesamt muss man als Arminia Bielefeld mit so einer Anhängerschaft im Rücken auswärts ganz anders aufteten und sich nicht auf billigste Art und Weise die Butter vom Brot nehmen lassen.

  • Jedem seine Meinung, so pauschal negativ würde ich das aber nicht sehen. Geerkens habe ich zum Beispiel nicht langsam gesehen und Lannert hatte ohne Unterstützung schon starke Gegenspieler gestern. Belkahia erscheint mir seit seinem Ballverlust oder Fehlpass in einem der vorherigen Spielen (erinnere mich nicht mehr genau) stark verunsichert und sehr auf Sicherheit bedacht. Yildirim tut sich ohne Frage schwer im Moment.


    Die Forderung nach einem anderen Auftreten ob der Anhängerschaft ist überzogen, hier geht es nur so gut wie es die Mannschaft aktuell hergibt. Und das sollte im Laufe der Zeit durch weiteres trainieren auch besser werden. Anscheinend sind die Ansprüche an diesen neu zusammengestellten Kader bei Einigen überzogen, wir Spieler inzwischen mit uneingespielter Mannschaft in Liga 3!


    Gefällt mir auch nicht und ist auch bestimmt nicht gut anzusehen, ist aber die Realität deren Sinn man zuvor immer eingefordert hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • So ein Quatsch, es ist ja nicht so, dass die Mannschaft nicht mehr hergibt, das haben die Spiele gegeen BO und besonders MS gezeigt. Klar kann man das nicht jeden Spieltag abrufen, aber wenn wir auswärts immer so auftreten, wird sich dieses Selbstverständnis nie einstellen.

  • Okay, ich schreibe Quatsch und Du hast Recht. Wer schreibt denn überhaupt davon das wir Auswärts immer so auftreten wollen? Das meinte ich übrigens mit differenzierter Betrachten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • So ein Quatsch, es ist ja nicht so, dass die Mannschaft nicht mehr hergibt, das haben die Spiele gegeen BO und besonders MS gezeigt. Klar kann man das nicht jeden Spieltag abrufen, aber wenn wir auswärts immer so auftreten, wird sich dieses Selbstverständnis nie einstellen.

    Ich finde, dass sich unsere sowohl in Ulm, als auch in Regensburg zumindest ordentlich reingehängt haben. Da wurde so mancher Fehler ausgebügelt, weil dann doch jemand sich nochmal reingeschmissen oder giftig getackled hat.


    Das was in beiden Spielen nicht so gut für uns aussah lag a) an den stark aufspielenden Gegnern und b) an den Fehlern, die den noch unsicheren Abläufen geschuldet war.


    Was unseren Sturm angeht: Klos hat da imho die Nase vorne. Winz hat sich, bis auf gestern, auch immer reingehängt, war aber glücklos. Gestern schien er mir zusätzlich aber auch mutlos. Der hat irgendeine Barriere im Kopf. Er kann es besser und deshalb bringt Kniat ihn auch immer wieder.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Fakt ist, solche Keeper musst du nicht ausleihen. Die "Qualität" kannst du dir auch selber "leisten".


    Man tut Kersken mit diesem System keinen Gefallen mehr. Die Zuschauer wollen es ohnehin im Moment nicht sehen, also verunsichert ihn das noch mehr.


    Ich würde im Moment eher am System ansetzen. Wer jetzt vereinslos ist, ist das aus einem Grund. Das sollten wir nach letzter Saison begriffen haben. Aber ggf ist die Verzweiflung bald auf dem Level.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wir haben kein Torwartproblem. Wir verzocken bei der Taktik, die insbesondere heute gegen Saarbrücken nicht auf den spielstarken Gegner abgestimmt war. Punkt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich weiß überhaupt nicht was man Kersken im Saarbrücken-Spiel vorwerfen möchte, es sei denn mal übernimmt die fragwürdige Bewertung einzelner Szenen des TV-Moderators. Wenn man die Tore nochmals anschaut, dann sehe ich persönlich keinen groben Schnitzer.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich weiß überhaupt nicht was man Kersken im Saarbrücken-Spiel vorwerfen möchte, es sei denn mal übernimmt die fragwürdige Bewertung einzelner Szenen des TV-Moderators. Wenn man die Tore nochmals anschaut, dann sehe ich persönlich keinen groben Schnitzer.

    Bei den Toren vielleicht nicht. Aber seine Aktionen zusammen mit seinen Vorderleuten sorgten immer wieder für unruhe und nervosität. Ich sage auch nicht, dass Kersken kein guter Torhüter ist. Ich glaube nur, dass dieses hinten rum daddeln mit seinen Mitspielern ein wenig zu viel des guten ist und nicht für eine stabile Grundhaltung da hinten sorgt.

    Und dann füllt sich halt das Fass der Unsicherheit und es klingelt irgendwann, ohne dass es bei den Toren selbst zu groben Schnitzern kommt!

  • Arminia steht mit fast allen Spielern in der Hälfte des Gegners und der Abschlag geht nur bis zur Mittellinie genau zum Gegner.

    Habe ich das nur gesehen?

    Kurz danach war der Ball dann drin.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Mit dem Kader sollte sicherlich der Klassenerhalt möglich sein. Allerdings sind die Spieler individuell nicht stark genug für diese doch sehr offesive Spielweise. Das war schon beim ersten Spiele in Dresden zu beobachten.

  • Wir haben kein Torwartproblem. Wir verzocken bei der Taktik, die insbesondere heute gegen Saarbrücken nicht auf den spielstarken Gegner abgestimmt war. Punkt.

    Uns fehlt hinten höherklassige Erfahrung. Sei es im Tor oder der Abwehr. Jemand der hinten koordiniert usw.

    Die Taktik ist da das Tüpfelchen auf dem i.

  • Ich sehe uns auch in der Verteidigung zu schwach besetzt. Oppie, Lannert und Belkahia bleiben bislang hinter den Erwartungen zurück, vor allem mit Oppie als LV wurde es gestern vogelwild. Özkan spielt bislang okay, ist für mich aber Ergänzungsspieler. Ich würde gerne Schneider von Beginn sehen.

    Nichtsdestotrotz fehlt mir weiterhin ein Linksverteidiger und ein IV mit Erfahrung, als Leader hinten drin.

  • Um oben mitzuspielen, sind wir nach wie vor auf den Außen vorn wie hinten zu schlecht und dünn besetzt. Da kann der propagierte Offensivfußball nicht erfolgreich sein. Auch nicht, wenn die Mannschaft irgendwann eingespielt ist.


    Yildirim, Shipnoski, Oppie oder Özkan werden sicher nicht irgendwann einfach anfangen zu wirbeln. Da ist der Kader leider falsch eingeschätzt worden. 4 Fahrkarten für das schnelle Umschalt- und Offensivspiel sind 3 zu viel!

  • 4 Fahrkarten für das schnelle Umschalt- und Offensivspiel sind 3 zu viel!

    Naja, Kniat will ja garnicht das schnelle Umschaltspiel spielen lassen, sondern den geordneten Aufbau aus der Defensive. Daher ja auch das ewige hinten lang gedaddel. Wobei das zum Teil schon reduziert wurde. Bei schnellem Umschaltspiel versuchst du ja eher durch agressives Pressing den Ball früh zu gewinnen um dann, wie der Name des Systems schon sagt, schnell um zu schalten. Das passiert bei uns aber tatsächlich eher selten und eher aus "Zufall".

    Oder sehe ich das falsch?

    Die Frage ist dann, was passt eigentlich zu unserem Kader? Langholz + zweite Bälle? Konter? Flügelspiel?

    Fürs geordnete Ballbesitzspiel verliert man derzeit ja viel zu schnell die Bälle durch ungenaue Pässe und weil keiner der Spieler mal den Ball hält und das Spiel so beruhigt. Zumindest gestern fehlte dieses Element ja vollkommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!