Der Kader 2023/24

  • Mein Gott, wie kann man sich nur an einem Satz so lange abarbeiten... :unschuldig: ?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mal eine Transfer-Idee für den Winter:


    Paterson Chato


    Ein zweikampfstarker und physisch robuster Spieler defensiver Mittelfeldspieler, der aber auch in der Innenverteidigung spielen kann.

    1,86 m , 27 Jahre, deutsch, verbrachte einige Jahre in der Bayer Leverkusen-Jugend, spielte auch in Wiedenbrück, Lotte, BVB U23 und Wiesbaden.

    Kam im Sommer 2022 von Türkgücü München nach Osnabrück, hat da aber jetzt in der 2. Liga keine Chance am Stammpersonal vorbei zu kommen.

  • Osnabrück steht auf den letzten Platz in Liga 2!

    Also nicht besser als eine 3. Liga Mannschaft im oberen Bereich und da hat der Gute keine Chance im Stamm zu spielen, weil er nicht besser ist als das, was da eh schon spielt.

    Mein Gott, wie tief sind wir gesunken.

    Wenn es ja wenigstens ein Bankdrücker aus Hamburg, Kiel oder der 1. Liga wäre.


    Ihr wollt doch nicht ernsthaft hier andauernd einen der zigtausend Spieler vorschlagen, die in den unteren Ligen spielen.

    Oder bei 2. Liga Absteigern auf der Bank sitzen oder nicht im Kader sind.

    Die sind da doch schon nicht zum Zug gekommen und gescheitert, helfen uns nicht sofort weiter und sind nur Wundertüten, die Geld kosten.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Bedeutet das jetzt, dass du den Spieler ablehnst?

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Bedeutet das jetzt, dass du den Spieler ablehnst?

    Nein, er wird sofort nach der Verpflichtung in den Fanshop rennen und sich ein Paterson Chato Trikot kaufen.

    Dann muss er sich beeilen weil er danach noch zum öffentlichen Training muss, um sich sein persönliches Autogramm aufs Triot geben zu lassen.

    Evtl. drängelt er noch andere Autogrammjäger zur Seite, um als erstes an ein Autogramm zu kommen ^^


    Und mal im Ernst: ja, ich denke genau solche Spieler oder auch irgendwelche aufstrebenden Regionalliga-Spieler werden es sein, die im Winter zum Tabellen 14. der 3.Liga wechseln. Chato hat in den letzten Jahren übrigens gezeigt, dass er ein durchaus solider 3.Liga-Spieler ist mit insgesamt 125 Einsätzen, dazu 39 Spiele in der 2. Liga. Dazu war er sehr selten verletzt und hat in den ganzen Jahren gerade mal 7 Spiele verletzungsbedingt verpasst.


    Den Grundgedanken von Terrier kann ich natürlich verstehen und wäre auch um jeden vermeíntlich besseren, höherklassigen Spieler der zu uns kommt dankbar.

  • Diese Qualität gibt es aber 1000 fach in den Vereinen.

    Da könnten wir ja jeden Tag hier 10 Spieler vorschlagen.

    Man weiß ja nicht mal, ob die überhaupt Interesse haben, nach Bielefeld zu wechseln.

    Talente, Wundertüten und Bankdrücker ab Regionalliga gibt es einfach zu viele.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Diese Qualität gibt es aber 1000 fach in den Vereinen.

    Da könnten wir ja jeden Tag hier 10 Spieler vorschlagen.

    Man weiß ja nicht mal, ob die überhaupt Interesse haben, nach Bielefeld zu wechseln.

    Talente, Wundertüten und Bankdrücker ab Regionalliga gibt es einfach zu viele.

    Welcher Spieler von der Ersatzbank des HSV oder Kiel schwebt Dir denn vor, wenn ich fragen darf? Ein Talent oder ein „ausgemusterter“?

  • Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß Neuzugänge für die Positionen der Leihspieler sinnvoll wären. Auch mit Perspektive für die nächste Saison, hier also für die Torleute (wenn Kersken/Opperman nicht hierbleiben), die Sechs (für Wörl), die Außenstürmer (Putaro, also bevorzugt ein Linksfuß) und, trotz Schepp, den Mittelstürmer (für Wintzheimer und Klos).

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Argumentation ist schon schlüssig. Nur ist man ja mit einer Unterdeckung von - laut Ostrowski beim ersten Mitgliederforum - ca. 2-3 Mio in die Saison gegangen. Das ist der Betrag, der aus dem Bündniskontext von Privatpersonen zugeschossen wurde (als Bürgschaft oder was auch immer). Alle Mehreinnahmen gegenüber der Kalkulation werden genutzt werden, um dieses Defizit zu reduzieren, also die Bürgschaft (oder whatever) so wenig wie möglich zu belasten. Ich denke daher, dass nur das eingesparte Gehalt von Bazee und ggf. Cherny reinvestiert werden können.

    Eine Wertung ist mit diesem Kommentar von mir übrigens nicht verbunden. Ich würde mir auch mehr Investitionen wünschen - ist aber nich.

    Halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass manch einer, der im letzten Sommer in die Bresche gesprungen ist, schon angekündigt hat, dass er bei der nächsten Runde nichts mehr oder weniger gibt. Und dass die Mehreinnahmen aus dieser Saison daher zu Teilen an die Seite gelegt werden müssen für die nächste Spielzeit. Ich denke auch an das NLZ, wo ich davon ausgehe, dass bei Einrichtung und Unterhaltung des laufenden Betriebs zusätzliche Posten auf uns zukommen.


    Vielleicht will momentan auch noch keiner der Erste sein, der aussteigt, aber mittelfristig stellt sich sicherlich auch die Frage, ob alle bisherigen Gönner dabei bleiben oder sich nicht doch noch der ein oder andere strategisch dagegen entscheidet, Geld in ein Nischenprodukt zu geben.


    Wichtig wird aus meiner Sicht sein, dass der ein oder andere Spieler noch eine Weiterentwicklung zeigt und man auch bei einem etwaigen Fehlstart in die Rückrunde ruhig bleibt. Der Kader muss auch so in der Lage sein noch einmal 25 Punkte zu holen, die wohl reichen sollten, um in der Liga zu bleiben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Der Kader der letzten Saison musste nominell auch in der Lage sein, die Klasse zu halten... War er dann aber nicht. Mit diesen Aussagen sollte man auf jeden Fall (intern) ganz vorsichtig sein. Sonst ist das Erwachen evtl wieder böse.


    Und dass es in Liga 3 Mehreinnahmen gibt wage ich zu bezweifeln. Wurde uns immer was anderes erzählt. Sogar mit dem Halbfinale damals gegen VW hatten wir nicht mal im Plus abgeschlossen, meine ich mich zu erinnern.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Jede zusätzliche Einnahme, egal ob durch mehr Mitglieder, Zuschauer oder Weiterkommen im Pokal, sind bisher bei Bielefeld spurlos versickert.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Ich habe mir vorgenommen nicht auf diese Beiträge zu reagieren, weise aber allgemein auf den oft vergessenen Umstand zu zusätzliche Pokaleinnahmen zum wiederholten Male hin: Der Großteil dieser Einnahmen wird vertraglich vereinbart wieder an den Kader ausgeschüttet und steht damit einfach auch nicht für andere Inventionen zur Verfügung. Durch die kreativen Finanzplanungen („Vorgriffe“) gilt das so höchst wahrscheinlich auch für andere „Mehreinnahmen“.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das vom AR zu Saisonbeginn bewilligte Budget (zzgl. ggf. einer Erhöhung des Budgets seitens des AR durch einen kleinen Teil der Pokaleinnahmen der 2. Runde) für den Veranwortungsbereich des Sport-GF kann Mutzel ohne weitere Genehmigungspflicht durch den AR verwenden. D.h. die eingesparten Gehälter von Bazee (zahlt die Berufgenossenschaft) und ggf. von Cherny (falls er verliehen wird), kann Mutzel 1:1 für Neuzugänge investieren. Ein einmal vom AR genehmigtes Budget steht dem GF zur Verfügung.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die jeweiligen Auf- und Abwertungen sowie die Nicht-Veränderungen sind aber m.E. in diesem aktuellen Fall bei Arminia sehr weitgehend nachvollziehbar. Als Indikator für "Rise and Fall" finde ich die tm-Werte interessant. Die absoluten Zahlen sind dagegen ziemlich spekulativ. Allerdings soll es ja Studien geben, die zeigen, dass bei Transfers die Ablösesummen häufig nah dran sind an den tm-Marktwerten. Ich habe da trotzdem so meine Zweifel dran.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das meinte ich auch mit Findung. Im Endeffekt kann die Community schreiben was sie möchte, die Entscheidung treffen die Paten.


    Die Marktwerte spielen bei Transfers in Verhandlungen schon eine Rolle. Ob Transfermarkt nun nah dran liegt weil man richtig geschätzt hat oder Vereine in eine schlechtere Verhandlungsposition bringt mit zu geringen Marktwerten kann ich nicht bewerten. Das kann jeder für sich bewerten. ;)

  • Zumindest spiegelt es auch die Entwicklung der Mannschaft wieder und da zeigt sich, dass es eben in Summe keine klare positive Weiterentwicklung gegeben hat, wie einige sie hier gerne immer sehen wollen. Das ist maximal Stagnation auf sehr moderatem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!