Du vergisst dabei, dass ohne eine solche Klausel Wimmer niemals bei uns unterschrieben hätte...Es gehören immer zwei Parteien dazu! Wimmer hat uns sportlich geholfen und danach eine gute Ablöse beschert! Guter Transfer von Arabi!
Das Ausstiegsklauseln zum Geschäft gehören, ist mir ja auch klar. Verstehen kann ich sie vollkommen, wenn man jemanden aus einer grossen Liga holt der entweder Potential hat oder sich in irgendeiner Weise bewiesen hat und/oder seine Karriere durch einen geplanten "Rückschritt" wieder ans laufen bekommen möchte.
Ich kann es nur nicht vestehen, wenn man diese bei Talenten einbaut, die in ausländischen Ligen spielen, wo das Niveau meist sehr überschaubar ist. Man beschneidet sich da ohne Grund seiner zukünftigen Finanziellen Möglichkeiten und wenn ein Spieler ala Wimmer ohne so eine AK sich nicht bei Arminia Bielefeld sieht, dann sollte man seine Motivation sowieso hinterfragen. 5 Millionen klingen vielleicht nett, ich glaube in Wolfsburg lachen die heute noch. Für diese im heutigen Geschäft kolportiere "Witzablöse" kannst du dich weder nachhaltig Finanziell stabilisieren noch ist die Wahrscheinlichkeit eines Qualitativ gleichwertigen Ersatzes sonderlich hoch, außer man holt die nächste Wundertüte und hofft das sie für kleines Geld explodiert. Um das noch weiter zu spannen, was hat uns diese AK tatsächlich gebracht bzw was mussten wir finanziell alles aufwenden, damit einer von diesen Jungs für eine vermeintliche "Rekordablöse" wechselt?.
Am Ende haben uns diese ganzen Spielereien finanziell nicht einen deut weiter gebracht, Wimmer versucht man bis heute als Erfolg zu verkaufen. Für mich hat man sich schamlos über den Tisch ziehen lassen.
Darum hoffe ich, das man in der zukünftigen Kaderplanung eine gute Mischung findet und Verträge im Sinne des Vereins und vor allem weitsichtig abschließt.