Der Kader 2023/24

  • Du vergisst dabei, dass ohne eine solche Klausel Wimmer niemals bei uns unterschrieben hätte...Es gehören immer zwei Parteien dazu! Wimmer hat uns sportlich geholfen und danach eine gute Ablöse beschert! Guter Transfer von Arabi!

    Das Ausstiegsklauseln zum Geschäft gehören, ist mir ja auch klar. Verstehen kann ich sie vollkommen, wenn man jemanden aus einer grossen Liga holt der entweder Potential hat oder sich in irgendeiner Weise bewiesen hat und/oder seine Karriere durch einen geplanten "Rückschritt" wieder ans laufen bekommen möchte.


    Ich kann es nur nicht vestehen, wenn man diese bei Talenten einbaut, die in ausländischen Ligen spielen, wo das Niveau meist sehr überschaubar ist. Man beschneidet sich da ohne Grund seiner zukünftigen Finanziellen Möglichkeiten und wenn ein Spieler ala Wimmer ohne so eine AK sich nicht bei Arminia Bielefeld sieht, dann sollte man seine Motivation sowieso hinterfragen. 5 Millionen klingen vielleicht nett, ich glaube in Wolfsburg lachen die heute noch. Für diese im heutigen Geschäft kolportiere "Witzablöse" kannst du dich weder nachhaltig Finanziell stabilisieren noch ist die Wahrscheinlichkeit eines Qualitativ gleichwertigen Ersatzes sonderlich hoch, außer man holt die nächste Wundertüte und hofft das sie für kleines Geld explodiert. Um das noch weiter zu spannen, was hat uns diese AK tatsächlich gebracht bzw was mussten wir finanziell alles aufwenden, damit einer von diesen Jungs für eine vermeintliche "Rekordablöse" wechselt?.


    Am Ende haben uns diese ganzen Spielereien finanziell nicht einen deut weiter gebracht, Wimmer versucht man bis heute als Erfolg zu verkaufen. Für mich hat man sich schamlos über den Tisch ziehen lassen.


    Darum hoffe ich, das man in der zukünftigen Kaderplanung eine gute Mischung findet und Verträge im Sinne des Vereins und vor allem weitsichtig abschließt.

    ⬛️⬜️🟦

  • Schon interessant, wie hier manche in FIFA 23 Mode sind :lol: Wimmer, dessen Talent schon in Vienna abzusehen war, hätte ohne diese Ausstiegsklausel hier nicht unterschrieben. Und wenn man ihn erst nach dem Abstieg verkauft hätte, vielleicht wäre die Ablösesumme dann geringer gewesen? Also hier von über den Tisch ziehen zu lassen, ist weit hergeholt. Was ich wiederum bei Ince und Bello anders sehe.


    Von den auslaufenden Verträgen sollten nur Consbruch und Klos verlängert werden. Wichtig wird sein, wie hier schon angedeutet, einen starken 6er und MS zu verpflichten. Und auch ein RV fände ich nicht verkehrt, hier halte ich sowohl Klünter als auch Gebauer (von Sidler mag ich gar nicht sprechen) nicht für optimal. Hat vielleicht Brunner Bock zurückzukehren? ;)
    Unter Scherning/Arabi war der Flirt zwischen uns und Köhler ja heiß, auch Kunze war mehr als nur ein Thema. Wie das jetzt aussieht, kann ich nichts zu sagen.

  • Die übliche Forumslegendenbildung.


    Seit Bosman ist der Spieler in der deutlich besseren Verhandlungsposition.
    Eine Ausstiegsklausel kostet nichts und hilft in erster Linie dem Spieler. Performt er, dann wechselt er mit Hilfe der Klausel und verdient mehr Geld; performt er nicht kassiert er weiter Kohle wie bisher.


    Ansonsten denke ich das bei Klassenerhalt ein deutliches Stühlerücken im Kader einsetzen wird.


    Von Spielern wie Bello und Ince sollte man sich trennen.


    Noch in der Aufstiegssaison hatten wir einen Großteil der Spieler aus dem deutschsprachigen Raum.


    Das ist und bleibt für mich immer noch der Schlüssel für ein gutes Teambuilding und damit auch für Erfolg.


    Wenn man viele verschiedene Nationen und Sprachen im Kader hat, bleibt diese oft eine Zweckgemeinschaft.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ob man hier in Sandhausen schon einmal ganz vorsichtig nach ablösefreien Spielern schauen darf? Dann bitte 2x Kinsombi und den Bachmann, vorausgesetzt die haben keine Verträge für die dritte Liga und ganz wichtig, wir steigen nicht ab.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nils Hahne wechselt in die Oberliga nach Clarholz. Ein Grund ist das wir keine U21/23 haben….. sehe das echt als großes Problem, wie will man da Jugendspielern den Sprung verschaffen?! Wenigstens steigt die U19 auf und es bleibt zu hoffen das die U17 im großen Teil zusammen bleibt.

  • Nils Hahne wechselt in die Oberliga nach Clarholz. Ein Grund ist das wir keine U21/23 haben….. sehe das echt als großes Problem, wie will man da Jugendspielern den Sprung verschaffen?! Wenigstens steigt die U19 auf und es bleibt zu hoffen das die U17 im großen Teil zusammen bleibt.

    Bitter, aber das ist (endlich) die Konsequenz für das ignorante Nichthandeln der letzten Jahre! Die U23 wurde berechterweise abgeschafft, als uns das Wasser bis zum Halse stand. Leider hat man „vergessen“, sie wieder zu etablieren, als es wieder bergauf ging. Corona und Abstieg waren da hervorragende Ausreden, ebenso, dass es ja angeblich keine U23 mehr braucht, weil die Talente aus der U19 direkt in den Profikader rücken. Das fällt den Verantwortlichen jetzt auf die Füße. Leider den falschen, denn die eigentlich Schuldigen haben den Verein verlassen.


    Danke Markus Rejek! Danke Samir Arabi!


    Hoffentlich kommen die neuen schnellstmöglich zur Besinnung.

  • Wieviele Erst- und Zweitligisten haben denn (noch) eine U23? Eindeutig die Minderheit. Und alle anderen schlafen auf den Bäumen. Es gibt zwei Transferfenster im Jahr, in denen man Talente an unterklassige Vereine verleihen kann, damit sie Spielpraxis bekommen.

  • Bitter, aber das ist (endlich) die Konsequenz für das ignorante Nichthandeln der letzten Jahre! Die U23 wurde berechterweise abgeschafft, als uns das Wasser bis zum Halse stand. Leider hat man „vergessen“, sie wieder zu etablieren, als es wieder bergauf ging. Corona und Abstieg waren da hervorragende Ausreden, ebenso, dass es ja angeblich keine U23 mehr braucht, weil die Talente aus der U19 direkt in den Profikader rücken. Das fällt den Verantwortlichen jetzt auf die Füße. Leider den falschen, denn die eigentlich Schuldigen haben den Verein verlassen.


    Danke Markus Rejek! Danke Samir Arabi!


    Hoffentlich kommen die neuen schnellstmöglich zur Besinnung.


    Auch ich hätte unheimlich gern eine 2.Mannschaft, gern auch als U 23. Jetzt allerdings die finanzielle Lage des Vereins in der Coronazeit als Ausrede hinzustellen und das auch noch Rejek/Arabi anzuhängen, finde ich nicht richtig. Warten wir erstmal die nächsten Zahlen und/oder Lizenzierungen ab, dann werden wir uns wohlmöglich über unsere finanzielle Situation noch gruseln. Hab gerade etwas von den Finanzverlusten des VfB gelesen, und das trotz TV-Geld aus der ersten Liga.


    Kooperationen mit den reichlich vorhandenen Regionaligisten in der Umgegend fände ich als Alternative auch sinnvoll.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Sorry, dann erinnere ich nochmal an den Grund der - so damals kommuniziert - temporären Auflösung der U23: Vermeidung der Insolvenz, als uns das Wasser bis zum Hals stand! War damals vollkommen richtig so, aber das hätte man aus meiner Sicht spätestens mit dem Aufstieg in die 1. Liga wieder korrigieren müssen. Hat man nicht getan und das Geld dann lieber in so Jahrhunderttalente wie Bello und Ince investiert. Sorry, da bleibe ich dabei, da wäre meine Priorität eine andere gewesen und das werfe ich genau den beiden vor. Ist ja nicht so, als wäre kein Geld da gewesen, es wurde nur mit beiden Händen zum Fenster rausgeschmissen für X Trainer, Co-Trainer und Spieler, die hier nicht im Ansatz gezündet haben.
    Wenn wir wirklich wieder in finanzielle Probleme rutschen sollten, dann weil zweifelhaft gewirtschaftet wurde und wir entweder noch für Personal bezahlen, das schon längst nicht mehr hier ist, noch etliche Raten ausstehen oder dieses Personal teuer abgefunden wurde.

  • Auch ich hätte unheimlich gern eine 2.Mannschaft, gern auch als U 23. Jetzt allerdings die finanzielle Lage des Vereins in der Coronazeit als Ausrede hinzustellen und das auch noch Rejek/Arabi anzuhängen, finde ich nicht richtig. Warten wir erstmal die nächsten Zahlen und/oder Lizenzierungen ab, dann werden wir uns wohlmöglich über unsere finanzielle Situation noch gruseln. Hab gerade etwas von den Finanzverlusten des VfB gelesen, und das trotz TV-Geld aus der ersten Liga.


    Kooperationen mit den reichlich vorhandenen Regionaligisten in der Umgegend fände ich als Alternative auch sinnvoll.

    Eine neue U23 wird wo neu starten müssen?
    In der Kreisliga?
    Ob Bello, Ince, Siedler und Co da mithalten könnten? 8|

  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass im Gespräch war, dass eine neue U23 dann auch in der Oberliga starten könnte. Wäre also dieselbe Liga, in der jetzt der Hahne wechselt. Diesen Wechsel des 4. Torwarts finde ich generell zu verschmerzen. Dennoch habt ihr Recht: wir brauchen perspektivisch für unsere Talente aus der U19 entweder eine eigene U23 oder eine feste Kooperation mit einem ambitionierten 4. oder 5.Ligisten (Regional- oder Oberliga).

  • Die Idee des Verleihens ist ja auch nicht neu. Jedoch muss man in den allermeisten Fällen feststellen, dass wie diese Talente dann nie zurückholen, da sie sich nicht wie gewünscht entwickelt haben. Grund dafür könnte sein, dass man z.B. in der Oberliga nicht dieselben Trainingsvoraussetzungen hat, wie unterhalb oder mit einem Profikader. Deshalb wäre eine Ausbildung im „eigenen Stall“ um einiges wertvoller und würde permanent den Anzeiz bieten, sich zu den Profis hinzuentwickeln.
    Ausnahmen sind sicherlich Ortega und Consbruch.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Consbruchs Vertrag verlängert sich automatisch, wenn er gegen Hannover in der Startelf steht.
    Das sind gute Neuigkeiten, wie man so hört hatte Consbruch ein Angebot von Borussia Mönchengladbach vorliegen.

  • Sollte dem so sein, muss man bei aller Kritik Samir Arabi auch mal wieder ein Kompliment machen. Dann wäre der Vertrag für den Verein optimal gestaltet. Schade, dass das leider nicht bei jeder Neuverpflichtung so gemacht werden kann. Denn letztlich gehören zu einem Vertrag immer zwei Parteien mit unterschiedlichen Interessen. Und da sitzt mal die eine und mal die andere Seite am längeren Hebel.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Consbruchs Vertrag verlängert sich automatisch, wenn er gegen Hannover in der Startelf steht.
    Das sind gute Neuigkeiten, wie man so hört hatte Consbruch ein Angebot von Borussia Mönchengladbach vorliegen.

    Gibt es dafür eine Quelle?


    Trotzdem sollte man versuchen, jetzt langfristig mit ihm zu verlängern, auch um ein Zeichen zu setzen, dass man auf ihn zählt. Sonst ist er nächste Saison ablösefrei weg.


    Edit hats gefunden:https://twitter.com/jan_ahlers95


    Jan Ahlers

    @jan_ahlers95


    Positive News gefällig? Bei #Arminia steht nach meinen Infos eine automatische Vertragsverlängerung unmittelbar in Aussicht. Bei Jomaine Consbruch wird eine Klausel zeitnah wirksam. Klassenerhalt vorausgesetzt.

  • Das wäre wirklich super. Wenn es stimmt das er ein Angebot von Gladbach hat wird er aber wohl seinen Vertrag kaum langfristig bei uns verlängern. Dann müssten wir eigentlich versuchen, im Sommer eine gute Ablöse zu erzielen.

  • Wäre ein schönes, kleines Signal für den Endspurt. Dass das Thema damit ganz aus der Welt ist, glaube ich aber auch nicht. Schon gar nicht, wenn er in den verbleibenden Spielen gute Leistungen anbietet.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Hauptsache er "verletzt" sich jetzt nicht bis zum Rest der Saison. :lol:
    Traue ich ihm natürlich nicht zu.
    Das wäre eher ein Dembele oder Ahanfouf move. Wenn ich mich recht erinnere hatte letztgenannter immer wieder neue gelbe Scheine. :D

  • Hauptsache er "verletzt" sich jetzt nicht bis zum Rest der Saison. :lol:
    Traue ich ihm natürlich nicht zu.
    Das wäre eher ein Dembele oder Ahanfouf move. Wenn ich mich recht erinnere hatte letztgenannter immer wieder neue gelbe Scheine. :D


    Ist auch gar nicht nötig. Wenn Gladbach ihn im Sommer wirklich will und er dorthin möchte, dann wird es auch so klappen. Übrigens gut vorstellbar, dass Gladbach künftig wieder verstärkt in Deutschland sucht anstatt auf teure Talente aus dem Ausland zu setzen. Bei Consbruch bin ich mir absolut sicher, dass er sich unabhängig von Verträgen, Klauseln oder Angeboten bis zum letzten Spieltag voll für Arminia reinhängt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!