Der Kader 2023/24

• Das frage ich mich auch. Du hast eine Zusage von Klos, einen Schepp und einen Arne Schulz. Vielleicht noch ein oder zwei Spieler aus der U17 und den Abwehrspieler aus Mannheim, dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Vielleicht gibt es ja sowas wie SoccerGPT, das dir auf Knopfdruck eine neue Mannschaft zusammenstellt. ;)

• Das frage ich mich auch. Du hast eine Zusage von Klos, einen Schepp und einen Arne Schulz. Vielleicht noch ein oder zwei Spieler aus der U17 und den Abwehrspieler aus Mannheim, dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Vielleicht gibt es ja sowas wie SoccerGPT, das dir auf Knopfdruck eine neue Mannschaft zusammenstellt. ;)

SoccerGPT haben wir doch schon während der 1.Bulisaison installiert. Ist demnach auch keine Lösung.

• Phil: genau. Das ist die richtige Frage: der MSV startet in die neue Saison am 26.6. Das sind genau drei Wochen. Wir haben eine Handvoll Spieler, wenn es hoch kommt. Und mit Schepp, Klos und Schulz hat man allenfalls einen Spieler mit Klos, der in Frage für die erste elf kommt, wenn man ambitionierte Ziele hat. Der Sky Kollege hat exakt die richtige Frage an Wortmann gestern gestellt, ob sinngemäß ein Sportdirektor nicht hätte vorher oder viel früher installiert werden müssen. Wortmann verwies darauf, dass er das nicht entscheidet und sein Pendant vom Aufsichtsrat bestellt wird. Und da setze ich wieder an:

Wir reden ja über einen Profi Verein, der geführt wird von Vertretern von erfolgreichen Unternehmen. Und sicher lassen die das Kerngeschäft rund um die Profimannschaft nicht schleifen. Ich als Außenstehender muss also davon ausgehen, dass im Hintergrund nicht nur die wirtschaftlichen Planungen für die neue Saison auf vollen Touren laufen (Stichwort Lizenz), sondern auch die Planungen zur Zusammenstellung einer neuen Mannschaft. Ganz egal in welchem Konstrukt… es sollte Klarheit herrschen darüber, wer aus der jetzigen Mannschaft definitiv bleibt, wer von extern zeitnah die Mission 3.Liga mitangeht in welchem Szenario auch immer. Auch die Mission müsste klar sein: Klassenerhalt, Wiederaufstieg oder gesichertes Mittelfeld.

Glaube ich daran? Nein.

Nach den Äußerungen von gestern nach dem Spiel von Wortmann („ich bin sicher, dass bald mein Pendant auf der sportlichen Seite da ist“) und Klos („es muss alles hinterfragt werden“) erst recht nicht - Auch wenn das natürlich keine vollumfänglichen Äußerungen waren zur Beschreibung der Situation waren.

Arabi trifft einen gehörigen Teil der Schuld an diesem Abstieg. Aber er hatte Maximalen Handlungsspielraum und er durfte machen. Schütte und der Aufsichtsrat trifft eine ordentliche Mitschuld. Diese antiquierte Denke, dass Geld irgendwie Tore schießt, und ist scheinbar immer noch auf der Teppichetage verankert. Und scheinbar ist das Geld ja mit Ausnahme der Hack Millionen verbrannt worden.

Dass es um das Kerngeschäft des Vereins geht und man dieses mit ausreichender Kompetenz und mehreren Köpfen führen muss, scheint völlig außer Acht gelassen worden zu sein. Wir hatten alle Möglichkeiten, spätestens nach dem Aufstieg in die Bundesliga. Aber Arabi war alleine auf weiter Flur. Profifussball ist inzwischen so komplex und vielschichtig auf der sportlichen Ebene. Ich hoffe, da setzt man auf Vereinsebene an. Spätestens auf der nächsten Mitgliederversammlung sollte die Besetzung und sportlichen Abteilung und die Strategie mal zum Thema gemacht werden.

Ich lasse mich gerne überraschen. Aber ich würde mich sehr wundern, wenn wir zum 26.5, zum Start in die dritte Liga, wirklich einen konkurrenzfähigen Mannschaftsstamm zusammen hätten…

• Kann mir mal irgendwer erklären wie das nun alles so abläuft, mir fehlt da ein bisschen die Phantasie. wir brauchen jetzt innerhalb von 2-3 Wochen einen komplett neuen Kader, komplett neuen Stuff und haben nicht mal einen Sportdirektor…..

Es ist ja nicht so das 20 „gute“ Spieler einfach mal Vertragslos sind.

Neuer Präsident, Vorstand, Aufsichtsrat usw.
    Sponsorenverträge, Dienstleiterverträge, alles muss neu verhandelt werden.
    Geldgeber brauchen wir auch, wenn Millionen fehlen für die 3. Liga Lizenz. :tschau:

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Wer bleibt noch übrig?

Fraisl - bitte weg
    Schulz - bleiben
    Hähne - bleiben

Ramos - bitte bleiben, unwahrscheinlich
    Jäkel - 3. Liga tauglich, unwahrscheinlich
    Oczipka - bitte weg
    Hüsing - bitte weg
    Siedler - bitte weg
    Bello - bitte weg
    Andrade - bitte weg

Obermayer - bleibt, kenn ich nicht
    Kiewitt - bleibt, kenn ich nicht
    Gebauer - als Rechtsaußen evtl. für 3. Liga zu gebrauchen, ansonsten weg
    Okugawa - weg
    Lepinjica - weg
    Consbruch - bitte bleiben
    Rzatkowski - weg
    Ince - weg
    Prietl - tut mir Leid, aber weg
    Hack - weg
    Kanuric - weg
    Vasiliadis - weg

Koch - bleiben
    Klos - bleiben
    Lasme - wohl weg, evtl. 3. Liga Niveau aber total verbrannt bei vielen
    Schepp - bleiben
    Corbeanu - weg
    Serra - weg, ähnlich wie bei Lasme

Von denen die man hier noch sehen will, sind es wohl maximal 6! Personen. Alle anderen sind absolut verbrannt. Das ist schon wirklich übel.

Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

• Aktuell haben wir einen Viermann-Kader:
    Schulz
    Cherny
    Müller
    und
    Schepp

Dazu eventuell Klos.
    Wer sonst würde hier verlängern?

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Klos
    Lasme
    Consbruch
    Andrade
    Ramos
    Jäkel
    (Oczipka)
    U17 Spieler und die Vertrag für 3Liga haben.

• Bei Consbruch würde ich alles versuchen, ihn für ein weiteres Jahr zu binden, aber rein vom Verstand unwahrscheinlich.

Ansonsten hört es bei mir wie gesagt nach Klos und Ramos und evtl Jäkel und Andrade rein sportlich auf. Und egal wer von den 3en bliebe, bräuchtest du nen Abwehrchef.

Wenn du das System auf ihn zuschneidest, kannst du sogar über Serra nachdenken, aber auch da ist zu viel verbrannt.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Hahne hat bereits bei Victoria Clarholz unterschrieben.
    https://victoria-clarholz.de/i…der_Arminia_nach_Clarholz

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Einmal editiert, zuletzt von Arminia-Rotti ()

• Am liebsten hätte ich einen festen Kern um die 8 Spieler mit regionalem Bezug. Welche die sich mit dem Verein und dem Standort OWL identifizieren können.

Wegen mir spielen wir 3 Jahre in der Liga 3 und bauen etwas vernünftiges auf.

Aber wir brauchen zwingend einen Kern in der Mannschaft, mit dem sich jeder identifizieren kann.

Bei Verl, Gütersloh, Osnabrück, Rödinghausen laufen sicher der ein oder andere herum.

Bei dem was wir hier über die Saison erleben durften, braucht mir keiner erzählen, dass es mit motivierten biersaufenden Regionalliga - Kreisliga Spielern schlechter gelaufen wäre.

Ich will endlich wieder Typen und Charaktere neben Fabi sehen. Sowas kann doch nicht schwer sein.

Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

• Hab mal meine Einschätzung dazu editiert:

Macht also bei mir folgenden Rumpf (habe mal Obermayer und Kiewitt weg gelassen, weil ich sie nicht kenne):

- Fraisl
    - Schulz
    - Jäkel
    - Bello
    - Andrade
    - Consbruch
    - Kanuric
    - Koch
    - Klos
    - Schepp

+ Gohlke und Müller??

• Leute wie Ramos, Andrade und wahrscheinlich auch Consbruch werden hier sicherlich nicht in die 3. Liga gehen. Das könnt ihr vergessen. Die besten Spieler aus der U17 sind auch schon abgeworben. Das wird ein totaler Umbruch, ähnlich wie 2011. Deswegen MUSS jetzt der neue GF-Sport endlich loslegen, sonst stehen wir in ein paar Wochen ganz beschissen da.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Leute wie Ramos, Andrade und wahrscheinlich auch Consbruch werden hier sicherlich nicht in die 3. Liga gehen. Das könnt ihr vergessen. Die besten Spieler aus der U17 sind auch schon abgeworben. Das wird ein totaler Umbruch, ähnlich wie 2011. Deswegen MUSS jetzt der neue GF-Sport endlich loslegen, sonst stehen wir in ein paar Wochen ganz beschissen da.

Sehe ich auch so, die werden wir nicht halten können. Totaler Umbruch ist auch richtig und ein neuer GF Sport muss sofort loslegen. Weil Saisonstart in der 3. Liga ist am 4. August. Willst du eine sechswöchige Sommervorbereitung machen dann ist Saisonstart bereits heute in 3 Wochen - also die Zeit rennt uns davon :S

• Leute wie Ramos, Andrade und wahrscheinlich auch Consbruch werden hier sicherlich nicht in die 3. Liga gehen.

Richtig. Keiner von denen wird Abstriche beim Gehalt hinnehmen und deshalb locker woanders unterkommen, wo sie teils mehr als Arminias Zweitligagehalt bekommen werden. Deren Berater werden es schon richten, weil ablösefrei!

• Es wird ja oft von faulen Äpfeln in der Mannschaft gesprochen, untrainierbar heißt es hier ja auch oft. Um wen soll es sich denn handeln? Oder ist einfach die Mischung der Spieler bzw. Einzelcharakter das Problem?

Ich hatte das vor Monaten schon mal geschrieben: von der Aufstiegstruppe (gerade mal 3 Jahre her) sind nur noch zwei Spieler mit Klos und Prietl da. Das war ein gehöriges Wechselspielchen innerhalb des Kaders. Das konnte doch nur schief gehen.

• Ramos und Andrade werden nicht bleiben. Die sind hier, um Geld zu verdienen und nicht, um in Deutschlands Dritter Liga in der Versenkung zu verschwinden. Auch wenn da Ansätze sind und es sportlich nett wäre, weder sind sie als Führungsspieler oder Identifikationsfiguren aufgefallen... Haben die jemals ein Interview gegeben?

Spieler wie Consbruch oder Jäkel dagegen könnten Korsettstangen werden, wenn man sie entsprechend unterstützt und hier mit Ambitionen locken könnte. Aber da wir sportlich führungslos sind, ist das eine theoretische Überlegung.

Consbruch wird auch in Braunschweig eher unten als oben mitspielen, dennoch verstehe ich es, wenn er oben bleiben will.

Es braucht jetzt endlich einen Plan, ein Konzept und darauf ausgerichtet musst du Spieler verpflichten. Schaffen würde es sicherlich nicht, wenn sich sprachlich untereinander alle verstehen würden...

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• @ Bielefelder Man hat halt nicht genug Spieler, die auch mal robust gegen den Ball arbeiten können. Die brauchst du aber vor allem im MF und auf den Außenpositionen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du den Ball vom eigenen Tor fern hälst und durch mehr Ballgewinne dein eigenes Offensivspiel belebst.
    Was Prietl, Kunze Brunner etc. vor noch 1,5 Jahren alles zugelaufen haben war schon enorm. Prietl ist einfach nicht mehr fit, auch mental wohl nicht. Der Rest ist weg. Und nun schau dir an wie viele zweite Bälle oder direkte Zweikämpfe nun gewonnen werden. Entweder weil sie es nicht können oder nicht wollen. Denke beides spielt da ne Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!