Der Kader 2023/24

• Alle Prognosen sind doch der totale Schuss ins Blaue. Und hinterher hat die Hälfte es wieder gewusst.
    Ich bleibe mal vorsichtig positiv gestimmt, obwohl nach meiner Einschätzung noch mindestens 3 Leitwölfe kommen sollten!

• Belkahia und Gohlke sind in der IV schon zwei Kanten, hoffentlich sind sie auch einigermaßen filigran im Zweikampf. Oppie kann wohl auch LV spielen. Nen RV haben wir ja schon. Abwehr wird langsam. Auch das zentrale und DM Mittelfeld entwickelt sich so langsam. Vielleicht ist es doch keine so schlechte Idee, Prietl noch im Team zu belassen.
    Es ist wirklich spannend momentan. Wenn morgen noch der Biankadi kommt, sind wir im Sturm auch konkurrenzfähig. Was Quirliges fehlt noch...

• Also ich finde die Entwicklung richtig gut. Alle sportlichen Totengräber trocken rasiert, ein kompletter Neuanfang muss doch her und das wird komplett so umgesetzt. Auch die Kaderplanung mit richtig guten Talenten mit guter Ausbildung gefällt mir. Man muss auch immer im Auge behalten, dass kein großer Etat zur Verfügung steht (danke an Rejek und Arabi, die mit ihrem Ausbildungsscheiss (Bello, Ince etc) sehr sehr viel Geld verbrannt haben). Da soll jetzt wohl wieder eine geile Mannschaft auf dem Platz stehen, die 11 Freunde sind, die füreinander rackern und schuften, so wie Müller damals auf den Platz gekotzt hat. Und das ist dann wieder Arminia. Nicht der Söldnerscheiss. Wartet es ab, es wird gelingen.

Nun, dafür fehlt es mir aber noch an "Typen", die etwas älter sind. Von lauter Jungspunden bis Mitte 20 kann man das m.E. nicht wirklich erwarten (vor allem wenns mal schlecht läuft). So ein zwei Spieler der Marke Florian Dick oder Christian Müller täten uns ganz gut.

Danke Stefan Krämer :arminia:

• Also mich erinnert die bisherigen Verpflichtungen stark an die 2011/12-er Truppe... Ausgang 2 Jahre später war der Aufstieg!
    Danke Samir Arabi! :D

Ich hoffe nur, dass Kniat nicht ganz so schlecht startet wie van Ahlen und nicht auch schon nach 10 Spieltagen wieder gehen muss...
    Ansonsten müsste es dann analog zu damals Daniel Jara richten!

• Belkahia und Gohlke sind in der IV schon zwei Kanten, hoffentlich sind sie auch einigermaßen filigran im Zweikampf. Oppie kann wohl auch LV spielen. Nen RV haben wir ja schon. Abwehr wird langsam. Auch das zentrale und DM Mittelfeld entwickelt sich so langsam. Vielleicht ist es doch keine so schlechte Idee, Prietl noch im Team zu belassen.
    Es ist wirklich spannend momentan. Wenn morgen noch der Biankadi kommt, sind wir im Sturm auch konkurrenzfähig. Was Quirliges fehlt noch...

Wenn man im Internet mal stöbert, dann hat Belkahia (glaubt man den Fans) offenbar einige Schwächen in der Spieleröffnung. Richtig durchgesetzt hat er sich bei 1860 nie, auch verletzungsbedingt. Die Löwenfans denken jedenfalls, dass es nicht für mehr als die dritte Liga reicht.
    _
    Generell haben wir bisher ein Gerüst aus Spieler, die der Regionalliga qualitativ "entwachsen" oder die Erfahrung und Spielpraxis in der dritten Liga haben. Aber ich bleibe dabei, für mich ist das bisher kein Kader, der bei mir Euphorie auslöst. Sollten da aber noch zwei, drei Säulen kommen, die mit Erfahrung diese Truppe stützen können und die gehobene Qualität haben, dann sieht das schon anders aus.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Wenn man im Internet mal stöbert, dann hat Belkahia (glaubt man den Fans) offenbar einige Schwächen in der Spieleröffnung. Richtig durchgesetzt hat er sich bei 1860 nie, auch verletzungsbedingt. Die Löwenfans denken jedenfalls, dass es nicht für mehr als die dritte Liga reicht.
    _
    Generell haben wir bisher ein Gerüst aus Spieler, die der Regionalliga qualitativ "entwachsen" oder die Erfahrung und Spielpraxis in der dritten Liga haben. Aber ich bleibe dabei, für mich ist das bisher kein Kader, der bei mir Euphorie auslöst. Sollten da aber noch zwei, drei Säulen kommen, die mit Erfahrung diese Truppe stützen können und die gehobene Qualität haben, dann sieht das schon anders aus.

Zum Glück sind wir noch nicht soweit, dass die sportlich Verantwortlichen sich an den Kommentaren und Einschätzungen in den jeweiligen Fan Foren orientieren... :arminia:

• Stimmt nicht. Vier Spieler mit Altvertrag und 7 neue, macht 11.
    Allerdings ohne Torhüter ...
    Macht dann Klos, dann muß er nicht mehr soviel laufen ;)

Wie kommst du auf die vier Spieler mit Altvertrag??

Klos, Schepp und ganz vielleicht Cherny (falls man mit dem plant, ich hab ihn nicht dazu gezählt)

• Zum Glück sind wir noch nicht soweit, dass die sportlich Verantwortlichen sich an den Kommentaren und Einschätzungen in den jeweiligen Fan Foren orientieren... :arminia:

Sicher nicht, aber ich kann mich halt der hier vorherrschenden fast euphorischen Stimmung leider Null anschließen. Das ist bisher ein Kader, der im Mittelfeld der Liga anzusiedeln ist - mit etwas Pech im unteren Mittelfeld. Natürlich ist er noch lange nicht komplett, aber die bisherigen Neuzugänge sind nicht das, was ich mir auch unter Berücksichtigung der neuen Realitäten erhofft habe.

_
    Sandhausen hat sicherlich keinen größeren Etat, aber mit Hennings, Stolze, Knipping und Mühling schon zweitligaerfahrene Säulen verpflichtet. Die werden nächstes Jahr ganz sicher oben mitspielen.Da bin ich gespannt, ob wir hier noch ähnliche Kaliber verpflichten.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Sicher nicht, aber ich kann mich halt der hier vorherrschenden fast euphorischen Stimmung leider Null anschließen. Das ist bisher ein Kader, der im Mittelfeld der Liga anzusiedeln ist - mit etwas Pech im unteren Mittelfeld. Natürlich ist er noch lange nicht komplett, aber die bisherigen Neuzugänge sind nicht das, was ich mir auch unter Berücksichtigung der neuen Realitäten erhofft habe.

_
    Sandhausen hat sicherlich keinen größeren Etat, aber mit Hennings, Stolze, Knipping und Mühling schon zweitligaerfahrene Säulen verpflichtet. Die werden nächstes Jahr ganz sicher oben mitspielen.Da bin ich gespannt, ob wir hier noch ähnliche Kaliber verpflichten.

O.k, aber der Kader ist doch lange noch nicht komplett... aus meiner Sicht ist es jetzt viel zu früh, daraus jetzt irgendwelche Prognosen abzuleiten! Auch für Sandhausen wird ein Wiederaufstieg kein Spaziergang und ob die wirklich sicher oben mitspielen, wird sich ebenfalls erst zeigen müssen!

• Letztendlich wird am Ende immer entscheiden, wie gut das Team zusammen arbeitet. Dass viele eigentlich hochklassige Einzelspieler kläglich versagen können, wenn sie nicht zueinander passen, durften wir ja gerade schmerzlich erfahren. Dennoch bin ich auch bei Richie. Die bisherigen Verpflichtungen sind nicht schlecht, sie haben Perspektive. Dennoch wären sie als Level für die Stammelf erst einmal alles andere als herausragend in der Liga und es braucht dringend auch noch ein paar Säulen, an denen sich diese Youngster aufrichten können. Vielleicht lässt sich das ja erst gegen Ende der Transferperiode verwirklichen, dennoch wäre es für Umfeld und Fans schön, wenn wenigstens ein neuer Florian Dick schon
    zeitnah präsentiert werden könnte.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Ob hier fast Euphorie vorherrscht, weiß ich nicht. Mir erscheint es eher wie eine Erleichterung darüber, dass man neue Namen liest, die nichts mit dem gerade vollendeten Untergang zu tun haben. Ob diese neuen Namen auch am Ende einschlagen, kann aus meiner Sicht bisher gar nicht seriös beurteilt werden. Das einzige, was m.E. bislang "objektiv" feststellbar ist, dass der neue Kader vermutlich "kulturell homogener" (wenn man das so formulieren darf) und ein gelungenes Team-Building damit wahrscheinlicher sein sollte. Aber generell ist der personelle Neuanfang in diesem Umfang (Kader und Staff) schon eine große Sache, die natürlich auch schiefgehen kann.
    M.E. muss man darauf hoffen, dass Mutzel weiß, was er tut. Wenn das hier schief gehen und die Arminia weiter für Misserfolg stehen würde, fiele dies natürlich auch auf ihn zurück. Daher sollte man darauf vertrauen, dass er in echter Überzeugung handelt, das beste für die Arminia (und damit eben auch für seine persönlichen weiteren Karriere-Aussichten) zu tun.

Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

• Ob hier fast Euphorie vorherrscht, weiß ich nicht. Mir erscheint es eher wie eine Erleichterung darüber, dass man neue Namen liest, die nichts mit dem gerade vollendeten Untergang zu tun haben. Ob diese neuen Namen auch am Ende einschlagen, kann aus meiner Sicht bisher gar nicht seriös beurteilt werden. Das einzige, was m.E. bislang "objektiv" feststellbar ist, dass der neue Kader vermutlich "kulturell homogener" (wenn man das so formulieren darf) und ein gelungenes Team-Building damit wahrscheinlicher sein sollte. Aber generell ist der personelle Neuanfang in diesem Umfang (Kader und Staff) schon eine große Sache, die natürlich auch schiefgehen kann.
    M.E. muss man darauf hoffen, dass Mutzel weiß, was er tut. Wenn das hier schief gehen und die Arminia weiter für Misserfolg stehen würde, fiele dies natürlich auch auf ihn zurück. Daher sollte man darauf vertrauen, dass er in echter Überzeugung handelt, das beste für die Arminia (und damit eben auch für seine persönlichen weiteren Karriere-Aussichten) zu tun.

:yes:
    Der letzte Satz sollte selbstverständlich sein! Warum sollte er dem Verein auch Schaden wollen?

• „Nun aber, wo der erste Schwung an Talenten eingetütet ist, schaut sich die Arminia auch vermehrt nach arrivierten Profis um, die die Ambitionen des Absteigers untermauern sollen.“

Bin gespannt, ob dieses Umsehen auch in Verpflichtungen endet. Bitter nötig wäre es.

• Welche "Ambitionen" haben wir eigentlich offiziell?

Noch keine! Mutzel hat schon bei seiner Vorstellung gesagt, dass er Saisonziele erst Ende August nach Feststehen des endgültigen Spielerkaders formulieren will.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Welche "Ambitionen" haben wir eigentlich offiziell?

Noch keine.
    Michael Mutzel hat sich dazu klar geäussert.
    Sobald dass Transferfenster im August schliesst und wir unseren Kader dann(hoffentlich)komplett haben will er sich zu Zielen äussern.

Und mehr kann er ja auch gar nicht sagen.
    Aber auf eines sollten wir uns einrichten.
    Es geht in dieser Saison darum die neue Truppe zu einer Einheit werden zu lassen und frühzeitig die Liga zu halten.
    Im Idealfall kann man dann in der nächsten Saison oben angreifen.
    Und wenn die neue Mannschaft alles reinhaut bin ich mir sicher werden auch die Fans wieder mit Freude zur Alm pilgern,ein Gefühl,welches in den letzten 2 Jahren leider komplett abhanden gekommen ist.
    Viel mehr Sorgen bereitet mir im Moment unsere finanzielle Lage.
    Da werden ja ernsthaft Angestellte der Geschäftsstelle gebeten auf Teile ihres Gehaltes zu verzichten.
    Und wenn man dann lesen muss das man sich mit unserer Ex-Hoheit aus Aachen immer noch nicht final geeinigt hat wird einem schon mulmig.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Einmal editiert, zuletzt von Arminia-Rotti ()

• Bei den Transfers von Spieler aus zweiten Mannschaften von Zweitligisten wird mir Angst und Bange um die nächste Saison. Bisher ist da noch kein Potenzial zu erkennen das Platz 6-7 in der dritten Liga rechtfertigen könnte.

Platz 6-7 ist auf die Etat Tabelle bezogen

• Sicher nicht, aber ich kann mich halt der hier vorherrschenden fast euphorischen Stimmung leider Null anschließen.

Also ich lese hier fleißig mit, aber von Euphorie habe ich noch nichts mitbekommen. Vorherrschend ist doch eher eine realistische Einordnung des Geschehens mit Ausreissern, die gleich alles wieder infrage Stellen. Wo siehst du Euphorie?

Das einzige, was m.E. bislang "objektiv" feststellbar ist, dass der neue Kader vermutlich "kulturell homogener" (wenn man das so formulieren darf) und ein gelungenes Team-Building damit wahrscheinlicher sein sollte.

Wobei mich hier die Rolle von Fabi Klos in diesem Team-Building interessieren würde. Ich kann mir schon vorstellen, dass seine 200%ige Arminia-Verbundenheit und seine dominante Präsenz letzte Saison einigen Spielern nicht geschmeckt hat und damit das Teambuildung erschwert wurde. Im neuen Team für diese Saison sehe ich diese Gefahr allerdings als geringer an, weil sich von den neuen, jungen Spielern keiner als Star fühlt oder sich in der Bundesliga verortet. Da wird er eher der Mentor mit der Erfahrung sein. Allerdings ist da der Altersunterschied beträchtlich. Klos ist da schon ziemlich isoliert. Aber vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Erfahrenere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!