Der Kader 2023/24

  • Fand die PK vor den Fans eigentlich ganz gut, manche Fragen interessieren einen halt.


    Man hat da bestimmt auch viele Möglichkeiten, anders als Yildirim das - ausm Kontext heraus - ja dann kann man sich hinlegen oder nen Käffchen saufen. Fand aber nicht gut, dass er meinte, er hat den Fitnessraum nicht nötig, würde es anderen aber empfehlen. Kann man so oder so auffassen. Mitch fand ich gut, der Lannert schien mir etwas nervös, was aber durchaus nachvollziehbar ist.

  • Das hat nix mit pauschal schlecht reden zu tun.


    Die designierte Nummer 1 ist noch nicht fit und ob die Schulter hält, weiß kein Mensch. Und die Nummer 2 hat in Testspielen ohne Zuschauer alles andere als sicher gewirkt.


    Das ist auf dieser Position Lotto!


    Lasst uns doch mal dass Spiel gegen St.Pauli abwarten.
    Danach wissen wir mehr ob auf der Torhüterposition noch Nachbesserungsbedarf besteht.
    Da kann sich Leo aber auch mal beweisen.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Verhoek in Rostock freigestellt, wäre der erfahrene Stürmer...

    Man wird keinen vierten Mittelstürmer dazu holen. Mit Klos, Wintzheimer und Schepp haben wir da drei Optionen. Ich denke, es wird auf einen Außenstüprmer hianus laufen. Zudem denke ich, man wird gucken, welche Optionen sich in der zweiten Liga noch ergeben, um da Erfahrung und Klasse gezielt einzukaufen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das euch diese Leier mit der Erfahrung nicht langsam selbst aus den Ohren raus hängt, ist mir ein Rätsel. Ständig liest man nur Erfahrung hier, Erfahrung dort.... Wohin hat uns denn diese wahnsinnig wichtige Erfahrung letztes Jahr geführt? Wir hatten wahrscheinlich einen der Kader mit der meisten 1. und 2. Liga Erfahrung, wir hatten angebliche Führungsspieler noch und nöcher und was hat es uns gebracht? Richtig, nichts! Dieses Ständige "Erfahrung steht über allem"... ich verstehe es nicht. Natürlich kann es nicht schaden, jemandem im Team zu haben, der auch voran gehen kann und die Junge Truppe anführt, aber doch nicht auf biegen und brechen und vor allem muss derjenige nicht direkt Ü30 sein! Derjenige muss auch ins Team passen. Glaubt ihr wirklich, dass ein Verhoek ins Teamgefüge passt? Definitiv nicht, der kann doch mit den jungen Spielern überhaupt nichts anfangen, umgekehrt genauso und ich rede hier von Interessen und Beschäftigungen außerhalb von Fußball, eben das was wichtig ist um eine eingeschworene Truppe zu werden, die auf dem Platz alles füreinander gibt. Auch ein Klos passt da eigentlich nicht rein, oder glaubt ihr wirklich, dass Fabi nach Trainingsende noch mit den Jungs abhängt und über die neusten TikTok Videos quatscht? Ein Niklas Sommer z.B. würde da besser rein passen, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier :whistling:


    Edit: Wenn ich mir so unsere erfolgreichsten Mannschaften der letzten Jahre angucke (aber auch bei anderen Vereinen/Nationalmannschaft), waren es so gut wie immer die, die ein eingeschworener Haufen waren, die sich auf und neben dem Platz gut verstanden haben. Natürlich waren da auch älter Spieler dabei, aber dann war die Altersstruktur innerhalb des Teams auch eine ganz andere. Deswegen ist meiner Meinung nach das wichtigste für eine gute, funktionierende Mannschaft die Teamchemie und genau das verfolgen Kniat und Mutzel so wie es aussieht. Erfahrung trägt nicht zwangsläufig zu einer guten Teamchemie bei.

    Einmal editiert, zuletzt von eLi ()

  • Edit: Wenn ich mir so unsere erfolgreichsten Mannschaften der letzten Jahre angucke (aber auch bei anderen Vereinen/Nationalmannschaft), waren es so gut wie immer die, die ein eingeschworener Haufen waren, die sich auf und neben dem Platz gut verstanden haben. Natürlich waren da auch älter Spieler dabei, aber dann war die Altersstruktur innerhalb des Teams auch eine ganz andere. Deswegen ist meiner Meinung nach das wichtigste für eine gute, funktionierende Mannschaft die Teamchemie und genau das verfolgen Kniat und Mutzel so wie es aussieht. Erfahrung trägt nicht zwangsläufig zu einer guten Teamchemie bei.

    War das nicht schon immer so?
    Denke, dass sind keine neuen Erkenntnisse...

  • War das nicht schon immer so?
    Denke, dass sind keine neuen Erkenntnisse...


    Nein, das sollte eigentlich allgemein bekannt ein. Ich wollte nur noch mal ins Gedächtnis rufen, dass es nicht die Erfahrung ist, die uns in der aktuellen Situation weiterbringt, schon gar nicht bei unserem Manschaftsgefüge. Bei diesem Gebetsmühlenartige predigen, dass wir Erfahrung Erfahrung Erfahrung brauchen stellt sich mir jedes Mal die Frage, ob die letzte Saison schon vergessen wurde und wir das BESTE Beispiel dafür sind, dass Erfahrung nichts wert ist, wenn die Teamchemie nicht passt.

  • Erfahrung ist ein weiter Begriff. Mir geht es dabei auch nicht darum, dass jemand kommen muss der möglichst hoch dekoriert ist und bei Spielen in der 1. oder 2. Liga dreistellig ist. Das alleine heißt nichts, wie man an Oczipka gesehen hat, der hier nie richtig schlecht war, aber nach außen auch nie Leistungsträger oder Führungsspieler war.


    Ich kann mir vorstellen, dass der Kader noch etwas widerstandsfähiger werden muss. Die ersten drei Pflichtspiele haben es direkt in sich, da wird es laut, hitzig etc. Wer sind dann die Spieler, die einen kühlen Kopf bewahren? Wer wirkt auf seine Nebenleute ein, wenn man in Dresden in den ersten 15 Minuten ordentlich durchgeschüttelt wird? Wer haut dem Gegner was auf die Socken, um zu zeigen bis hier hin und nicht weiter? Die Antwort darf nicht mehr nur Klos lauten. Ggf. haben wir schon jetzt Spieler im Kader, die das können. Wenn man sich aber die Stationen ansieht, dann müssen glaube ich viele erst einmal in Bielefeld ankommen und sich an das Umfeld gewöhnen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Da kriegt noch jemand von Google die 5 Tage alten News als Pushnachricht auf dem Smartphone. :lol:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die News bekam ich heute auch. Scheint generell zu spät zu sein.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Aus der Rubrik "mal gucken, wer aus der 2.Liga noch hinten `rüberfällt" (leicht abgewandeltes Zitat von Coach Kniat):


    bei Paderborn ist u.a. der IV v.d.Werff auf dem "Abstellgleis". In der Saison 21/22 war er noch Stammspieler mit 30 Spielen. Letzte Saison dann nur noch 7 Spiele. Würde aber wahrscheinlich nur als Leihe funktionieren und da weiß ich nicht, wie lange sein Vertrag in Paderborn noch läuft. Das wäre für mich schon nochmal ein Upgrade auf der IV-Position:


    https://www.transfermarkt.de/j…rff/profil/spieler/322519

  • Aus der Rubrik "mal gucken, wer aus der 2.Liga noch hinten `rüberfällt" (leicht abgewandeltes Zitat von Coach Kniat):


    bei Paderborn ist u.a. der IV v.d.Werff auf dem "Abstellgleis". In der Saison 21/22 war er noch Stammspieler mit 30 Spielen. Letzte Saison dann nur noch 7 Spiele. Würde aber wahrscheinlich nur als Leihe funktionieren und da weiß ich nicht, wie lange sein Vertrag in Paderborn noch läuft. Das wäre für mich schon nochmal ein Upgrade auf der IV-Position:


    https://www.transfermarkt.de/j…rff/profil/spieler/322519


    Definitiv

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Aus der Rubrik "mal gucken, wer aus der 2.Liga noch hinten `rüberfällt" (leicht abgewandeltes Zitat von Coach Kniat):


    bei Paderborn ist u.a. der IV v.d.Werff auf dem "Abstellgleis". In der Saison 21/22 war er noch Stammspieler mit 30 Spielen. Letzte Saison dann nur noch 7 Spiele. Würde aber wahrscheinlich nur als Leihe funktionieren und da weiß ich nicht, wie lange sein Vertrag in Paderborn noch läuft. Das wäre für mich schon nochmal ein Upgrade auf der IV-Position:


    https://www.transfermarkt.de/j…rff/profil/spieler/322519

    Grundsätzlich eine gute Idee, aber ich persönlich würde einen echten Linksfuß für die IV favorisieren. Das ist aber jammern auf hohem Niveau.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mit Oppie haben wir einen Linksfuß für die IV. Fragt sich nur, ob der nicht als Stamm-LV vorgesehen ist.
    Das Beispiel zeigt mehreres an:
    1. Arminia ist auf allen Positionen schon ganz gut aufgestellt - in dem Sinne, dass alle Positionen besetzt sind. Über die Qualität kann man noch keine belastbaren Urteile treffen.
    2. Die Flexibilität vieler Spieler lässt einen vgl. kleinen Kader möglich erscheinen.
    3. In der Abwehr werden jetzt die Eindrücke des Trainingslagers und der Testspiele zeigen, ob eher ein Aussen- oder Innenverteidiger dazukommt. Mehr als 1 Neuzugang in der Abwehr erwarte ich auch nicht. Dann hätte man hier ohne U-Spieler 7 Spieler, die z.T. mehrere Positionen bekleiden können. Oppie sehe ich tatsächlich auf LV stärker. Solche Flanken haben wir in Bielefeld lange nicht mehr gesehen.
    4. Auf den offensiven Aussen hat man nur 2 Spieler mit Shipnoski und Yildirim. Hier wird noch wer kommen.
    5. Im Mittelfeld gibt es ohne U-Spieler 6 Spieler. Hier erwarte ich keinen Neuzugang mehr.
    6. Ebenso wenig im Sturmzentrum.
    7. Man will eine Mannschaft entwickeln. Daher fände ich es kontraproduktiv, nun noch 3-4 Spieler aus Liga 2 - die sozusagen vom Laster fallen - auszuleihen und den jungen Talenten vor die Nase zu knallen. Max. 2 Spieler dieser Kategorie sollten den Kader abrunden und in der Spitze veredeln. Die berühmte Kirsche auf der Torte, das Icing on the Cake. Dazu noch ein Torwart, der aber Kersken nicht als Nummer 1 ablöst, wenn dieser fit ist. Der aber zur Not statt Oppermann die Nummer 1 werden könnte. Oppermann scheint zwar nur mit den Füßen ein Problem zu haben. Aber in Kniats Ballbesitzspiel kommt es darauf nun mal an.
    8. Cherny erwarte ich definitiv nicht im Kader der folgenden Saison. Bei Schepp bin ich gespannt, ob er den Sprung schafft. Gegen die quietschfidelen Hoteliers zu treffen, könnte jedenfalls nicht dafür reichen.


    Fazit: Insgesamt m.E. ein sehr guter Start der Kaderplanung. Jetzt aber nur noch dosiert echte Qualität dazuholen und nicht alles einsammeln, was von Lastern fällt und bezahlbar ist.
    EDIT: ich sehe einen 2-Jahres-Plan zum Wiederaufstieg am Werk. Daher kann man nächste Saison nicht mit 5-6 Spielern in der Stammelf spielen, die nur geliehen und 1 Jahr später wieder weg sind. Man muss JETZT damit beginnen, die Aufstiegself der Saison 24/25 in großen Teilen zu entwickeln und einzuspielen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Wenn man ehrlich ist, dann muss man Cerny und schepp eigentlich noch mal verleihen oder verkaufen. Cerny macht auf mich bisher einen schwächeren Eindruck als Koch oder Kiewitt. Ich denke, er wird ebenso wenig Spielzeit bekommen wie Schepp.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wobei Schepp aber gestern eine gute Halbzeit gespielt hat auf Links. Dazu will ich es ja nicht beschreien... Wenn von vier Mittelstürmern einer für die Startelf, einer über 35 und einer 16 Jahre alt ist, dann mag ich gern noch Jemand wie Schepp in der Hinterhand haben. Und ja, Yildirim könnte das auch spielen, aber auf den Flügeln sind wir momentan auch noch recht dünn besetzt und da könnte Schepp auch aushelfen.


    Richtig ist das der Kader noch recht dünn besetzt ist, besonders bei den Außenstürmern und wenn man wirklich Cherny und die U17-Spieler abrechnen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Laut NW Print von heute kommen Sommer und Sane eher nicht. Mutzel sagt, man habe sich mit Sommer beschäftigt, aber dass es nicht klappt, hat ausschließlich sportliche Gründe, da man mit Schneider jmd verpflichtet hat, der diese Position spielen kann.
    Weiterhin weiß die NW, dass für keinen Spieler, der aktuell verpflichtet worden ist, Ablöse gezahlt wurde und dass man bis auf 2-3 Jungs alle bekommen habe, die man wollte. Lediglich für Mitch sei Geld geflossen, ihn wollte man unbedingt und mit ihm sei man sehr zufrieden.

  • Laut NW Print von heute kommen Sommer und Sane eher nicht. Mutzel sagt, man habe sich mit Sommer beschäftigt, aber dass es nicht klappt, hat ausschließlich sportliche Gründe, da man mit Schneider jmd verpflichtet hat, der diese Position spielen kann.
    Weiterhin weiß die NW, dass für keinen Spieler, der aktuell verpflichtet worden ist, Ablöse gezahlt wurde und dass man bis auf 2-3 Jungs alle bekommen habe, die man wollte. Lediglich für Mitch sei Geld geflossen, ihn wollte man unbedingt und mit ihm sei man sehr zufrieden.


    Moin Ewig und besten Dank für diese kurze Presseschau. Das liest sich ja insgesamt schon sehr positiv. Jetzt muß dieses Experiment nur noch funktionieren und vom Umfeld einen angemessenen Zeitraum zur Etablierung bekommen. Bei dem Auftaktprogramm ist mir da schon etwas mulmig und weitere Erkenntnisse aus einem hoffentlich ernsthaften Test am Samstag könnten da etwas beruhigen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ja, vielen Dank für die Infos. Mit Sommer war es nach der Schneider-Verpflichtung auch eigentlich klar, dass der nicht auch noch kommt. Sidi Sane finde ich etwas schade, dass er nicht kommt. Wobei der ja auch eher ein Rechtsaußen ist und wir eigentlich noch einen "richtigen" Linksaußen brauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!