Der Kader 2023/24

  • Ich bin mal gespannt, ob das hintenraus kombinieren a la Neuhaus jetzt regelmäßig praktiziert werden soll. Wenn, dass sollte man das vernünftig einstudieren mit weit auseinander stehenden IVs und zurückfallenden 6ern. Gestern das war doch Käse von vorne bis hinten, die standen viel zu dicht zusammen und waren Kanonenfutter für die Pauli Offensive.


    Unsere beiden TW haben jetzt in 2 Testspielen 4-5 Gegentore verschuldet. Das kann mal passieren im Laufe einer ganzen Saison, aber doch nicht in 2 Testspielen. Hier muss dringend nachgebessert werden.

  • Auf jeden Fall hat Kniat gestern auch schon mal Signale gesetzt. Cerny hatte keine Minute Spielzeit, Schepp auch nicht. Dafür aber Koch und Kiewitt. Ich hatte ja schon mal vermutet, dass man die beiden gerne noch abgeben würde.
    _
    Die Spielweise sehe ich derzeit gar nicht kritisch. Man wird sich da in den kommenden zwei Wochen noch weiter einspielen. Der Spielaufbau war gestern vom Torhüter über die IV einfach viel zu langsam. Die IV standen auch zu nah am Torwart und der 6er stand auch schon fast im Strafraum. Das müssen die alles weiter auseinander ziehen und dann viel schneller aus der letzten Position herausspielen. Schreck ist für mich in dem system gesetzt. Was der gestern an Spielverständnis auf der 6 gezeigt hat, wie er sich auch bei einem schlechten Anspiel am 16er gelöst hat, das habe ich bei uns selten so gesehen.


    _
    Über die Torhüter kann man streiten. Kersken hatte sehr gute Paraden dabei, aber eben auch zwei ganz krasse Aussetzer. Aber ich kann bei ihm gute Ansätze erkennen. Wenn das System besser eingespielt ist, dann wird er wahrscheinlich auch sicherer. Oppermann dagegen ist für mich fuißballerisch keine Option, bei so einer Art Spielaufbau.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Selbstverständlich ist das aktuell die schlimmste Rumpeltruppe seit anno XXXX.


    Die Vorjahrestruope konnte ja durchaus vereinzelt was, aber die Bande wollte ja nicht.


    Jetzt sind wir in der 3. Liga und die Leute werden sich hier noch umgucken, was da so auf dem Platz für ein Gestolpere geboten werden wird.


    Woher wissen einige eigentlich, dass es zwar nicht für ganz oben reicht, aber für einen gesicherten Mittelfeldplatz? Woran macht man das fest?? Wo sind wir besser als die Mannschaften im Abstiegskamof im Vorjahr? Ich kann das nicht beurteilen. Hier ist aktuell alles drin! Die Geschichte lehrt, besser erstmal nach unten gucken!


    Kniat wird sehr schnell folgendes feststellen:


    Wir sind nicht der SC Verl
    - jetzt wird vor Zuschauern gespielt! Und wenn da ein Raunen durch 20.000 Kehlen geht, dann macht das was mit dem Team auf dem Platz.


    Es geht um Punkte:
    - spätestens nach dem 0:3 gegen Mnstr wird man erkennen, dass ein paar gelungene Aktionen das Stadion nicht glücklich machen.
    10/38 Spieltagen zum Einspielen kann Kniat hier vergessen, dann endet er wie MvA.
    Das funktioniert hier einfach nicht!


    Kämpfen, Beißen, Treten… Punkte! Zur Not hässlich, schmutzig und mit Mauertaktik.
    Über Erfolge holt man sich Selbstvertrauen, Sicherheit und auch Teamgeist. Dann kann man das Spielsysten anpassen.


    Der Spielplan ist nicht unser Freund.
    Gegen Bochum versteht jeder ein 1:5.
    Aber nach Dresden wollen wir nicht als Letzter ins nächste Spiel gehen! Da kann man was mitnehmen, aber wohl nur unverdient, wie damals im Pokalspiel! Egal wie!
    Wie geil wäre das!


    Aktuell kann ich mir unsere TW Bubis vorm K-Block samt Glanzparaden und Monster-Saves der Abwehr nur schwer vorstellen.

  • Noch würde ich weder Oppermann noch Schepp schon abschreiben wollen, Cherny sehe ich allerdings auch etwas hinten dran. Oppermann ist ja wohl eher hinter Kersken vorgesehen und Schepp hat mir im letzten Test recht gut gefallen, vielleicht war er krank oder verletzt? Problematisch ist die Situation im Tor, da wir die beiden jungen Spieler mit der Aussicht auf Spielzeit geholt haben. Wenn es jetzt die Notwendigkeit einer weiteren Torwart-Verpflichtung gibt, dann könnte das möglicherweise zu Unzufriedenheit führen.


    Mit dem noch nicht ausreichend eingeübten Spielaufbau gebe ich Richie natürlich Recht, laut Trainer soll ja insgesamt noch intensiv am Feinschliff gearbeitet werden. Unser Prunkstück wird wohl das Mittelfeld werden, dort gibt es gute Spieler wie Schreck, Boujellab, Binakadi und auch hoffnungsvolle, junge Spieler wie Mizuta, Großer und Geerkens.


    Vorne dürfte Wintz gesetzt sein und bis jetzt wohl auch Yildirim und Shipnoski. Hier sollten mMn. aber noch Alternativen verpflichtet werden, die Besetzung erscheint mir etwas dünn.


    Hoffnungsvoll stimmt mich das Kniat im Test auch mehr Körperlichkeit gefordert hat, es wird also nicht nur schön hinten raus spielen geben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ...
    Die Spielweise sehe ich derzeit gar nicht kritisch. Man wird sich da in den kommenden zwei Wochen noch weiter einspielen. Der Spielaufbau war gestern vom Torhüter über die IV einfach viel zu langsam. Die IV standen auch zu nah am Torwart und der 6er stand auch schon fast im Strafraum. Das müssen die alles weiter auseinander ziehen und dann viel schneller aus der letzten Position herausspielen. Schreck ist für mich in dem system gesetzt. Was der gestern an Spielverständnis auf der 6 gezeigt hat, wie er sich auch bei einem schlechten Anspiel am 16er gelöst hat, das habe ich bei uns selten so gesehen.


    _
    Über die Torhüter kann man streiten. Kersken hatte sehr gute Paraden dabei, aber eben auch zwei ganz krasse Aussetzer. Aber ich kann bei ihm gute Ansätze erkennen. Wenn das System besser eingespielt ist, dann wird er wahrscheinlich auch sicherer. Oppermann dagegen ist für mich fuißballerisch keine Option, bei so einer Art Spielaufbau.

    Ich hatte den Eindruck, dass Kniat sich bewußt für so tief stehende Innenverteidiger und 6er entschieden hat und ab dem Torwart mit Kurzpassspiel aufbauen möchte. Der Ansatz, die eigene Hälfte zu verdichten und eine reiche Auswahl an Anspielstationen zu haben, ist gut, wenn schnell gespielt werden kann und die nötige Ballsicherheit vorhanden ist. Wenn beides gegeben ist und die Außenverteidiger gut mitspielen, müssten die IV nicht auseinandergezogen werden, zumal unser Torwart dann sicherer passen kann. Gestern war der Aufbau noch zu langsam. Gut fand ich, dass auch unsere Offensiven immer wieder versucht haben, Lücken im Feld zu besetzen und auch defensiv mitarbeiten. Dass das gesamte Spielfeld tatsächlich auch bespielt wird, haben wir seit Neuhaus nicht mehr gesehen.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego


  • So ganz fair ist das jetzt wirklich nicht.
    Wir hatten auch mal einen Ulrich Kretz und einen Thomas Ostermann im Sturm. Das ist gefühlt 100 Jahre her, aber die fand ich jetzt auch nicht soooo gut. Sorry an die beiden Ex Arminen. Die Namen fielen mir jetzt spontan ein.


    Grundsätzlich sollte man der neuen Mannschaft Zeit geben und die Verantwortlichen hier und da nachbessern. Für mich relevant ist das Thema Torwart.


    Dass Thomas Ostermann im Sturm gespielt hat, wäre für mich jetzt neu. Ich kann mich an ihn nur als RV erinnern. Und so schlecht war er da nicht.


    Grundsätzlich ist so eine Kritik von Curt zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung durchaus unseriös. Was will man erwarten bei einer fast komplett neuen Mannschaft mut einem neuen Spielsystem nach relativ kurzer Zeit im Training? Und ich habe in den Spielen bei einigen Spielern durchaus schon gute Ansätze gesehen. Vom gestrigen Spiel habe ich hauptsächlich nur die erste Hälfte gesehen. Das war nun wirklich kein berauschendes Spiel. Man hat auch gesehen, dass sich die Defensive noch beim Herausspielen aus der Abwehr einspielen muss. Da muss noch an Stellschrauben gedreht werden. Aber wie man so hört, hatte Verl letzte Saison auch eine ziemlichen Umbruch hinter sich und brauchte ein paar Spiele, um sich zu finden. Aber nachher wurden sie ja allgemein für ihr schönes und konstruktives Spiel gelobt. Und der Trainer heißt ja in beiden Fällen Kniat.


    Man kann nur hoffen, dass die Fans ein wenig Geduld mitbringen. Wenn man allerdings hier die eine oder andere Stellungnahme liest, muss das bezweifelt werden.

  • Unsere 4 Tor-Bubis! Sind sie nicht süß?
    https://www.arminia.de/neues/s…rs-kann-man-nicht-aendern

    Zitat

    Am Ende hat aber alles seine Grenzen, denn der Torhüter ist da, um Tore zu verhindern. Es darf nicht der extreme Fokus auf das Spielerische gelegt werden.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Zitat

    Was will man erwarten bei einer fast komplett neuen Mannschaft mut einem neuen Spielsystem nach relativ kurzer Zeit im Training? Und ich habe in den Spielen bei einigen Spielern durchaus schon gute Ansätze gesehen.


    Abwarten und hoffen, dass die Spieler und der ganze Kader von Spiel zu Spiel besser werden, hat ja in der 1. und 2. Liga auch nicht funktioniert.
    Genau wie in der 1. und 2 Liga hat man auch wieder nicht die nötige Qualität eingekauft.


    Das System, aus nichts macht viel, kann irgendwann mal funktionieren.
    Herumdümpeln in Liga 3 ist allerdings wahrscheinlicher.
    Immer wieder Gurken austauschen und Jahr für Jahr beten! :bier:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Dass Thomas Ostermann im Sturm gespielt hat, wäre für mich jetzt neu. Ich kann mich an ihn nur als RV erinnern. Und so schlecht war er da nicht.


    Grundsätzlich ist so eine Kritik von Curt zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung durchaus unseriös. Was will man erwarten bei einer fast komplett neuen Mannschaft mut einem neuen Spielsystem nach relativ kurzer Zeit im Training? Und ich habe in den Spielen bei einigen Spielern durchaus schon gute Ansätze gesehen. Vom gestrigen Spiel habe ich hauptsächlich nur die erste Hälfte gesehen. Das war nun wirklich kein berauschendes Spiel. Man hat auch gesehen, dass sich die Defensive noch beim Herausspielen aus der Abwehr einspielen muss. Da muss noch an Stellschrauben gedreht werden. Aber wie man so hört, hatte Verl letzte Saison auch eine ziemlichen Umbruch hinter sich und brauchte ein paar Spiele, um sich zu finden. Aber nachher wurden sie ja allgemein für ihr schönes und konstruktives Spiel gelobt. Und der Trainer heißt ja in beiden Fällen Kniat.


    Man kann nur hoffen, dass die Fans ein wenig Geduld mitbringen. Wenn man allerdings hier die eine oder andere Stellungnahme liest, muss das bezweifelt werden.


    Vllt hat Ostermann irgendwann mal angegriffen, als ich auf der Alm war :S


    Mea Culpa

  • Nach den bisherigen Eindrücken aus den Testspielen benötigen wir aus meiner Sicht mindestens noch 3 echte Verstärkungen! In dieser Reihenfolge: TW, IV und LA.

  • Kämpfen, Beißen, Treten… Punkte! Zur Not hässlich, schmutzig und mit Mauertaktik.
    Über Erfolge holt man sich Selbstvertrauen, Sicherheit und auch Teamgeist. Dann kann man das Spielsysten anpassen.

    Hoffnungsvoll stimmt mich das Kniat im Test auch mehr Körperlichkeit gefordert hat, es wird also nicht nur schön hinten raus spielen geben.

    Tja, dann sollten wir mal langsam anfangen, die passenden Spieler dafür zu verpflichten. Die Tugenden eines Rübe Kauf habe ich noch bei keinem im Spiel gesehen. Körperlichkeit ist das A und O in der Liga und wir konzentrieren uns bisher weitgehend auf spielerische Elemente.

  • Naja, Wintz war schon ganz schon bissig bis hin zur gelben Karte. Auch Lannert hat sich gut reingehängt. Ist natürlich insgesamt noch etwas wenig, aber da soll der vorhandene Kader auch noch weiterentwickelt werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich habe von Anfang an gesagt das uns eine schwere Saison erwartet und ein vorzeitiger Klassenerhalt schon eine runde Sache wäre.
    Mehr erwarte ich erstmal nicht , kommt es anders , um so besser.
    M + M haben eine Mammutaufgabe übernommen und sie bis jetzt nicht schlecht gelöst.
    Ich glaube schon das man Jungs verpflichtet hat die sich auf dem Platz für den DSC zerreissen werden.
    Das will ich in erster Linie sehen , für den Rest ist Geduld gefragt.
    Hier jetzt schon eine schlechte Truppe zu sehen ist für mich masslos überzogen.
    Letzte Saison hatten wir einen Kader der Schande , anders kann und darf mann dass nicht bezeichnen.
    Und so richtig schlecht war damals die Truppe unter den Trainern Ziege und Lienen.
    Auf der Torhüterposition muss man abwarten , klappt es nicht kann man aber jeder Zeit auf dem Transfermarkt nachlegen , da gibt es auch noch ab September genug(gute) arbeitslose Hüter.
    Cherny und Schepp werden für mich noch durchs Raster fallen wobei letzterer noch einmal ein Fehlgriff von SA war.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Hier jetzt schon eine schlechte Truppe zu sehen ist für mich masslos überzogen.
    Letzte Saison hatten wir einen Kader der Schande , anders kann und darf mann dass nicht bezeichnen.


    Zum Kader der Schande kann diese Truppe ja nun auch noch werden.


    Am Anfang der letzten Saison habt Ihr die Truppe doch genauso qualifiziert gesehen und immer auf die Zeit verwiesen.
    Wenn die Qualität nicht stimmt, kommt das Hickhack und die gegenseitigen Vorwürfe auch wieder.
    Wenn man sich allerdings mit jahrelangen 3. Liga Fußball und die Qualität zufrieden gibt, dann passt es dieses Mal.
    So schlecht um zu den letzten 4 der 3. Liga zu gehören, kann man ja gar nicht sein, wenn man nicht aus der 4. Liga kommt.
    Ist ja jetzt auch nur 3. Liga :kotzen:
    Danach kommt für mich schon die Kneipenmannschaft um die Ecke

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Wir haben ja nun hier im Forum die Bandbreite, vom "Aufstieg bis zum Abstieg ", ich sehe uns tendenziell unten angesiedelt. Motiviert scheinen alle Spieler zu sein, bei der Qualifikation habe ich durchaus Zweifel. Für mich steht fest, ohne guten Torwart werden wir durchgereicht.

  • Wir haben ja nun hier im Forum die Bandbreite, vom "Aufstieg bis zum Abstieg ", ich sehe uns tendenziell unten angesiedelt. Motiviert scheinen alle Spieler zu sein, bei der Qualifikation habe ich durchaus Zweifel. Für mich steht fest, ohne guten Torwart werden wir durchgereicht.


    Dann ist ja gut das wir ein guten Torwart haben ;)
    Ein erfahrener Torhüter wird bestimmt noch kommen der erstmal Nummer 2 ist.

  • Nummer 2
    Warum sollte das ein Torhüter machen?
    Erfahren, alt und zu schwach um zu spielen, nützt uns auch nichts.
    Wird nur das Einzige sein, was wir bekommen und bezahlen können.


    Ein guter Torhüter, der aktuell in Liga 3 oder 2 spielt, will auch spielen, wenn er schon zu Arminia in die 3. Liga geht.
    Genau wie ein 2. Bankdrücker Torhüter aus Liga 2.
    Wobei man da nicht mal weiß, was der kann.
    Na ja, halt eine Wundertüte mehr!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Es ist unglaublich, die sind grad mal 2 Wochen zusammen, sind noch nicht mal richtig angekommen und hier im Forum ist man schon wieder da, wo man letzte Saison aufgehört hat.
    Das Erschreckende ist ja nicht die Kritik, sonder die teils widerliche, verächtliche Wortwahl. Ihr könnt sicher sein, daß die Jungs hier ab und zu mitlesen, und wenn hier und in den NW-Kommentaren derart abgeledert wird, kann das durchaus Einfluß auf einen Spieler haben.
    Irgendwie hab ich schon seit Jahren das Gefühl, daß man mit dieser Wut den Abwärtstrend eher beschleunigt, als nur einen Spieler zu motivieren.
    Das hat nichts mit Realismus zu tun, sonder ist eher eine selbsterfüllende Prophezeiung.


    Laßt die Jungs doch erstmal spielen, dann geht es auch schneller und zielstrebiger hinten raus, die Torhüter werden auch sicherer und die Abläufe in die Spitze werden auch gradliniger. Die Ansätze waren doch schon deutlich zu sehen. Jetzt braucht das Team erstmal Unterstützung, und keine Häme...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Laßt die Jungs doch erstmal spielen, dann geht es auch schneller und zielstrebiger hinten raus, die Torhüter werden auch sicherer und die Abläufe in die Spitze werden auch gradliniger. Die Ansätze waren doch schon deutlich zu sehen. Jetzt braucht das Team erstmal Unterstützung, und keine Häme...


    Bleibt uns ja eh nichts anderes übrig als zu unterstützen und zu beten.


    Genau das, was in den letzten Jahren auch immer gepredigt und gemacht wurde.
    Abwarten 10 Spiele! Nach der Winterpause werden wir die Liga rocken usw.
    Was Hänschen nicht kann, lernt Hans auch nicht in 10 Spielen oder einer Saison.
    Egal welche Liga, egal welcher Trainer und wer Sportdirektor ist, es ist wieder mal ein Glücksspiel.
    Da hätte man Arabi auch behalten können.
    Wenn man sich mit 3. Liga Fußball, auf Jahre, in Bielefeld abfindet und zufriedengibt, braucht man auch nicht mehr gegen den Verein schießen.
    Wenn man nie das Geld für Qualität hat, muss man zu sehen, wie man jahrelang in Liga 3 klarkommt.
    Sich irgendwo in Liga 3 zu positionieren, kann ja auch nicht so schwer sein. Ist ja nur 3. Liga. Da ist auch jeder Spieler, Angestellte und Manager im Verein nur 3. Qualität.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!