Der Kader 2023/24


  • Sehe ich jetzt nicht ganz so schwarz wie du , Terrier
    So schlecht ist der Kader meiner Meinung nicht.
    Es geht nicht ums Abwarten sondern um Geduld.
    Erzgebirge Aue in der letzten Saison ist dafür ein gutes Beispiel.
    Und es geht mir auch nicht darum mich für Jahre mit Liga 3 abzufinden.
    Das will wohl keiner.......
    Die nächste Saison dient dazu etwas aufzubauen und um nicht total abzustürzen.
    Danach geht es hoffentlich wieder schnell bergauf.
    Dauergast in Liga 2 muss das Ziel sein , nicht mehr,nicht weniger.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Teilweise heftiges Arminia Bashing schon wieder hier im Forum. :no: und dabei hat die Saison noch gar nicht begonnen.... :respekt:


    Da kann ich Dir diesmal nicht wirklich zustimmen. Es geht wohl eher, Einzelbeiträge mal ausgeschlossen, um Bedenken ob dieses Projekt unter diesen erschwerten Bedingungen schnell genug funktioniert. Nach so kurzfristigen Zeit ist da eine Prognose eher schwierig und da unkt dann Jeder je nach seiner persönlichen Einschätzung. Und noch ist der Kader ja noch nicht einmal vollständig, wie hier des Öfteren schon beschworen müssen wir Geduld haben. Und auf Grund meiner! Lebenseinstellung erhoffe ich nun mal ein eher positives Ergebnis, ohne allerdings die vielfältigen Risiken für einen miesen Saisonstart zu unterschätzen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin da absolut bei Athur! Und wenn wir in den ersten Wochen auf die Socken bekommen, weil sich die Mannschaft noch finden muss, dann müssen wir eben damit leben, dass es diese Saison mit dem Wiederaufstieg nichts wird. Aber das wichtigste ist doch, dass ein klares Konzept erkennbar ist und auch von Spiel zu Spiel klare Fortschritte erkennbar sind. Und das ist m.E. in den Testspielen schon klar der Fall, auch wenn mir gestern die Defensivarbeit nicht immer gefallen hat. Aber es wird weiter gearbeitet und es sollen ja auch noch neue Kräfte dazustoßen! So what?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Es ist unglaublich, die sind grad mal 2 Wochen zusammen, sind noch nicht mal richtig angekommen und hier im Forum ist man schon wieder da, wo man letzte Saison aufgehört hat.
    Das Erschreckende ist ja nicht die Kritik, sonder die teils widerliche, verächtliche Wortwahl. Ihr könnt sicher sein, daß die Jungs hier ab und zu mitlesen, und wenn hier und in den NW-Kommentaren derart abgeledert wird, kann das durchaus Einfluß auf einen Spieler haben.
    Irgendwie hab ich schon seit Jahren das Gefühl, daß man mit dieser Wut den Abwärtstrend eher beschleunigt, als nur einen Spieler zu motivieren.
    Das hat nichts mit Realismus zu tun, sonder ist eher eine selbsterfüllende Prophezeiung.


    Laßt die Jungs doch erstmal spielen, dann geht es auch schneller und zielstrebiger hinten raus, die Torhüter werden auch sicherer und die Abläufe in die Spitze werden auch gradliniger. Die Ansätze waren doch schon deutlich zu sehen. Jetzt braucht das Team erstmal Unterstützung, und keine Häme...


    :yes:


    Dass wir qualitativ keine übergroßen Juwelen im Kader haben sollte jedem angesichts der derzeitigen Situation bewusst sein. Für mich ist wichtig, dass ich wieder Jungs auf dem Platz sehe, die Bock haben und sich reinhängen. Das was ich in der Vorbereitung gesehen habe, geht in diese Richtung.


    Bulldozers Befürchtung, dass wir direkt zu Beginn einen Fehlstart hinlegen und dann direkt die Unterstützung bröckelt, ist angesichts des Spielplans nicht unberechtigt. Dagegen spricht aber, dass sich das Alm-Publikum während der letzten beiden Grottenjahre mit allzu großen Unmutsbekundungen arg zurückgehalten hat. Auch beweisen die bereits 8.000 verkauften Dauerkarten, dass das Team einen gewissen Kredit hat. Sie alle können nichts dafür, was hier zuletzt geschehen ist und haben diesen Vorschuss auch verdient.


    Was bisher in der Vorbereitung nicht rund lief, kann die nächsten Wochen optimiert werden. Wie es das in den ersten Pflichtspielen laufen wird, müssen wir abwarten. Und dann wird man halt bis zum 30.08. schauen, wo am Kader noch gezielt nachgebessert werden muss.


    Wir sind jetzt nun mal da, wo wir gerade stehen. Einen Traumkader können wir uns nicht leisten und werden damit jetzt erstmal leben müssen und alles neu aufbauen. Die meisten Arminen, die ich kenne, ordnen das auch entsprechend so ein.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Noch würde ich weder Oppermann ... schon abschreiben wollen... Oppermann ist ja wohl eher hinter Kersken vorgesehen... Problematisch ist die Situation im Tor, da wir die beiden jungen Spieler mit der Aussicht auf Spielzeit geholt haben. Wenn es jetzt die Notwendigkeit einer weiteren Torwart-Verpflichtung gibt, dann könnte das möglicherweise zu Unzufriedenheit führen.


    Mal auf den Torhüter Inhalt reduziert. Genau das ist ja das Dilemma, in das man sich mit 2 Leihen junger Keeper von großen Teams gebracht hat. Sowohl die Spieler als auch die Vereine erwarten, dass sie hier spielen und die nächsten Schritte machen.


    Und da wir keine zweite Mannschaft haben (Argument wiederholt sich), wären beide schon kaputt, wenn man jetzt eine neue Nummer 1 verpflichten würde.


    Daher hätte es eine Leihe wohl auch getan. Ich hab die Tore gegen Pauli nicht gesehen, aber unabhängig davon, das ist wie gesagt erneut Lotto auf einer zentralen entscheidenden Position.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Mal auf den Torhüter Inhalt reduziert. Genau das ist ja das Dilemma, in das man sich mit 2 Leihen junger Keeper von großen Teams gebracht hat. Sowohl die Spieler als auch die Vereine erwarten, dass sie hier spielen und die nächsten Schritte machen.


    Und da wir keine zweite Mannschaft haben (Argument wiederholt sich), wären beide schon kaputt, wenn man jetzt eine neue Nummer 1 verpflichten würde.


    Daher hätte es eine Leihe wohl auch getan. Ich hab die Tore gegen Pauli nicht gesehen, aber unabhängig davon, das ist wie gesagt erneut Lotto auf einer zentralen entscheidenden Position.


    Ja, da gehe ich mit. Es ist ein Dilemma, da kann ich mir nur vorstellen das man von den beiden jungen Spielern ziemlich überzeugt ist/war und sie auch trotz anfänglichen Patzern spielen lassen möchte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dauergast in Liga 2 muss das Ziel sein , nicht mehr,nicht weniger.


    Das ist mir zu kurz gesprungen, Rotti. Auch mit dem vereinsseitigen Gerede, jedes Jahr erste Liga sei als Geschenk zu betrachten, war ich nie einverstanden. Sinngemäß habe ich nach dem letzten Aufstieg mal dazu geschrieben: Wer sich mit der zweiten Liga zufrieden gibt, wird sich irgendwann in der dritten wiederfinden.


    Dass das, völlig unnötigerweise, so schnell und brutal passieren würde… . Umso wichtiger, nun über die kürzerfristige Trümmer- und Aufbauarbeit hinaus auch für eine angemessene längerfristige Perspektive die richtigen Pflöcke einzuschlagen.


    Dabei sollte der seinerzeit von unserem ehemaligen Präsidenten Laufer proklamierte Anspruch, sich unter den 25 besten Fußballvereinen dieses Landes zu etablieren, - zuletzt gegenteiliger Entwicklung zum Trotze -, unbedingt seine Gültigkeit behalten (!).


    Innerhalb dieser Bandbreite muss es m. E. längerfristig unbedingt das Ziel bleiben, sich in der ersten Bundesliga zu etablieren. Wobei es allein schon wegen der gegebenen Fernsehgeldallokation sicherlich kein leichtes Unterfangen wird, verlorenes Terrain zurückzugewinnen. Die Zeit arbeitet da nun dummer- und überflüssigerweise gegen uns. Nichtsdestotrotz wird es bei entsprechendem Engagement und Ehrgeiz aller Verantwortlichen/ Interessierten möglich sein, unsere Arminia wieder als (erstklassigen) Leuchtturm zu platzieren (!). Ein paar Herren haben da noch einiges wieder gutzumachen.

  • Teilweise heftiges Arminia Bashing schon wieder hier im Forum. :no: und dabei hat die Saison noch gar nicht begonnen.... :respekt:


    Wo liegt eigentlich dein Problem ?

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Mit so einer Truppe (suche meine Chance und will mich weiterentwickeln) und unter den jetzt bekannten Voraussetzungen (mal wieder keine Kohle) kann man doch von dauerhaft 2. Liga nur träumen.
    Als wenn da jetzt jeder Spieler einschlägt und in einer Saison 2. Liga tauglich wird.
    Bis wir einen 2. Liga tauglichen Kader zusammen gekauft, getauscht und ausgewechselt haben, kann es 10 Jahre dauern.
    Man kann na klar auch Glück haben und auf einen 2. Fabian Klos und Stefan Ortega treffen. (Bruno, Arthur usw.)

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Mit so einer Truppe (suche meine Chance und will mich weiterentwickeln) und unter den jetzt bekannten Voraussetzungen (mal wieder keine Kohle) kann man doch von dauerhaft 2. Liga nur träumen.
    Als wenn da jetzt jeder Spieler einschlägt und in einer Saison 2. Liga tauglich wird.
    Bis wir einen 2. Liga tauglichen Kader zusammen gekauft, getauscht und ausgewechselt haben, kann es 10 Jahre dauern.
    Man kann na klar auch Glück haben und auf einen 2. Fabian Klos und Stefan Ortega treffen. (Bruno, Arthur usw.)


    Das KANN sogar bis in die vierte Liga hinunter gehen, werter Terrier. Und wie schwierig es wäre, dort mit unserem Überbau zu überleben oder wieder rauszukommen, dürfte jedem hier klar sein. Ob das unseren Gremien und in deren Schlepptau, den von jenen leider nicht rechtzeitig wachgeküssten Sponsoren ebenso bewusst ist? Zwei sukzessive Abstiege hat man zumindest schon mal ziemlich blauäugig hingenommen (nicht verhindern können).


    Dessen ungeachtet sollte den neuen operativ Verantwortlichen, sowie dem inzwischen weitgehend verpflichteten spielenden Personal, unsererseits erst einmal jegliche Unterstützung zuteil werden (!). Falls hier wirklich alle Rädchen ineinandergreifen und ein wenig Glück hinzukommt, KÖNNTE es andererseits nämlich auch ganz schnell wieder eine Etage höher gehen (realistischerweise setzt man dafür allerdings besser zwei bis drei Jahre an).


    Warum hingegen sollte im optimistischen Fall, bei cleverer ‘Begleitung‘ solch eines Szenariums (unter Einsatz von mit SWB-Herzblut getränktem Können und Ehrgeiz) zudem nicht auch wieder eine positive Spirale in Richtung meines im vorherigen Beitrag ausgeführten Anspruchs (dauerhaft 1. Liga) in Gang gesetzt werden?


    Das für solche Gedanken in der gegebenen Situation ein fast schon grenzwertig anmutender Optimismus vonnöten ist, gebe ich gerne zu. Ich will auch niemandem das von ihm ausgemachte halbleere Glas für ein halbvolles verkaufen, positioniere mich jetzt jedoch mal ganz bewusst ein Stück weit antizyklisch. Am Ende wird das Geschehen natürlich vornehmlich von der Effizienz der handelnden/verantwortlichen Personen (inkl. des spielenden Personals) abhängen.


    Deinem (sicherlich nicht ohne Grund gewähltem) Schreckensszenario ’10 Jahre dritte Liga’, Terrier, verweigere ich mich an dieser Stelle jedenfalls ganz entschieden. Bei weiterhin negativer Entwicklung, mögen unsere verantwortlichen Gurus den Verein doch bitte einfach dem SV Rödinhausen zur Übernahme andienen. Die wissen, wie es geht. Verfügen lediglich nicht über die erforderliche Infrastruktur für Höheres. ;)


    Allerseits einen guten Start in die neue Woche!

  • Man sollte auch das Interview mit Ostrowski im Hinterkopf behalten. Er hat die feste Absicht sich auf der nächsten JHV zur Wiederwahl zu stellen. Bis dahin braucht er halbwegs positive Stimmung in Verein und Umfeld. Und daher sehe ich es wie Bulldozer, dass Kniat und Mutzel vor allen Dingen eines nicht haben und das ist Zeit. Selbst wenn die Fans viel Geduld aufbringen, müssen die Gremienvertreter befürchten, dass sie im Blickfeld bleiben und nicht in entspannter Atmosphäre das Votum für die kommenden Jahre erhalten. Je schlechter der Tabellenplatz, desto unberechenbarer kann die JHV geraten. Nur ein richtig erfolgreicher Start und am besten noch ein Weiterkommen im Pokal könnte die Katastrophen-Jahre etwas verblassen lassen. Zumindest so, dass manch einer sich nicht mehr für die Leute im Hintergrund interessiert, weil er froh ist, dass es nach 2 Jahren voller Pleiten, Pech und Pannen nun wieder ganz anständig läuft. Wie realistisch ist ein erfolgreicher Start mit einem neuen Kader und dem Programm?


    Ohne Spieler zu bashen oder ihre Qualitäten grundsätzlich in Frage stellen zu wollen, glaube ich, dass der Verein noch in diesem Kalenderjahr vor weiteren Zerreißproben steht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Man sollte auch das Interview mit Ostrowski im Hinterkopf behalten. Er hat die feste Absicht sich auf der nächsten JHV zur Wiederwahl zu stellen. Bis dahin braucht er halbwegs positive Stimmung in Verein und Umfeld. Und daher sehe ich es wie Bulldozer, dass Kniat und Mutzel vor allen Dingen eines nicht haben und das ist Zeit. Selbst wenn die Fans viel Geduld aufbringen, müssen die Gremienvertreter befürchten, dass sie im Blickfeld bleiben und nicht in entspannter Atmosphäre das Votum für die kommenden Jahre erhalten. Je schlechter der Tabellenplatz, desto unberechenbarer kann die JHV geraten. Nur ein richtig erfolgreicher Start und am besten noch ein Weiterkommen im Pokal könnte die Katastrophen-Jahre etwas verblassen lassen. Zumindest so, dass manch einer sich nicht mehr für die Leute im Hintergrund interessiert, weil er froh ist, dass es nach 2 Jahren voller Pleiten, Pech und Pannen nun wieder ganz anständig läuft. Wie realistisch ist ein erfolgreicher Start mit einem neuen Kader und dem Programm?


    Ohne Spieler zu bashen oder ihre Qualitäten grundsätzlich in Frage stellen zu wollen, glaube ich, dass der Verein noch in diesem Kalenderjahr vor weiteren Zerreißproben steht.

    Aber ein weiterer neuer Trainer hätte diesen neuen Kader doch auch und damit im Zweifelsfall die selben " Findungsprobleme" .
    Ansonsten liegt er ja dann auch an Umfeld und Fans, nicht sofort die Geduld zu verlieren und damit dem Vorstand zu signalisieren, wir geben Trainer und Spielern Zeit...
    Dann dürfte auch ein Präsident, der wiedergewählt werden will, überlegen, ob gegen den Willen des Umfeldes die sportliche Leitung wieder wechselt.
    Ich persönlich glaube, der Verein wird nicht vorschnell wieder personelle Veränderungen vornehmen.

  • Aber ein weiterer neuer Trainer hätte diesen neuen Kader doch auch und damit im Zweifelsfall die selben " Findungsprobleme" .
    Ansonsten liegt er ja dann auch an Umfeld und Fans, nicht sofort die Geduld zu verlieren und damit dem Vorstand zu signalisieren, wir geben Trainer und Spielern Zeit...
    Dann dürfte auch ein Präsident, der wiedergewählt werden will, überlegen, ob gegen den Willen des Umfeldes die sportliche Leitung wieder wechselt.
    Ich persönlich glaube, der Verein wird nicht vorschnell wieder personelle Veränderungen vornehmen.


    Mein Wunsch ist es definitiv, dass wir ohne Trainerwechsel die Klasse halten. Allerdings habe ich eben Zweifel, dass die Verantwortlichen mit einer sportlichen Durststrecke souverän umgehen, wenn sie dadurch selber mit dem Rücken zur Wand kommen. Einer der Kernvorwürfe ist ja, dass jahrelang weggeschaut und nicht konsequent gehandelt wurde, eventuell verleitet gerade das zu Aktionismus. Hoffe sehr, dass es anders kommt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Meiner Meinung nach müssen die Spieler die man jetzt noch holt klare Verstärkungen mit Stammspielerpotenzial sein.
    Ein Rümpeliger Start wird einkalkuliert sein und den Trainer wird man hoffentlich nicht allzu schnell auf den Schleudersitz befördern.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich schmeiß mal noch einen Namen als mögliche Verstärkung rein. Nachdem Tuchel ihn nicht mit ins Trainingslager nimmt, möchte Gabriel Vidovic Bayern sofort verlassen. Er ist 19 Jahre als und seine Hauptposition ist Linksaußen. Er kann aber auch im offensiven Mittelfeld, als Mittelstürmer und hängende Spitze spielen. Bis jetzt vier Einsätze in der Bundesliga, 33 bei Bayern 2 in der Regionalliga, und letzte Saison in Arnheim 25 Spiele in der holländischen ersten Liga. In den 33 Spielen in der Regionalliga hat er 31 Scorerpunkte vorzuweisen. Nebenbei hat er auch schon in der U21-Nationalmannschaft von Kroatien gespielt.


    Nebenbei bemerkt hat auch Arijon Ibrahimovic (17) zur Zeit nicht so gute Karten bei Tuchel. Ursprünglich sollte er auch nicht mit ins Trainingslager, ist aber aufgrund der Verletzung von Müller nachgerückt. Er soll wohl ein Kandidat für eine Leihe. Seine Hauptposition ist das offensive Mittelfeld, wo wir ja eigentlich nicht den größten Bedarf haben. Er kann aber auch auf Außen eingesetzt werden. Auf jeden Fall hielt man bei Bayern bisher ja immer recht viel von ihm. Letzte Saison 16 Scorerpunkte in 11 Spielen in der U19-Bundesliga, 7 Scorerpunkte in 9 Spielen in der Regionalliga und 5 Scorerpunkte in 5 Spielen der UEFA Youth League. Einmal wurde er in der Bundesliga eingewechselt. Ibrahimovic ist aktueller U18-Nationalspieler.

  • Ich schmeiß mal noch einen Namen als mögliche Verstärkung rein. Nachdem Tuchel ihn nicht mit ins Trainingslager nimmt, möchte Gabriel Vidovic Bayern sofort verlassen. Er ist 19 Jahre als und seine Hauptposition ist Linksaußen. Er kann aber auch im offensiven Mittelfeld, als Mittelstürmer und hängende Spitze spielen. Bis jetzt vier Einsätze in der Bundesliga, 33 bei Bayern 2 in der Regionalliga, und letzte Saison in Arnheim 25 Spiele in der holländischen ersten Liga. In den 33 Spielen in der Regionalliga hat er 31 Scorerpunkte vorzuweisen. Nebenbei hat er auch schon in der U21-Nationalmannschaft von Kroatien gespielt.


    Nebenbei bemerkt hat auch Arijon Ibrahimovic (17) zur Zeit nicht so gute Karten bei Tuchel. Ursprünglich sollte er auch nicht mit ins Trainingslager, ist aber aufgrund der Verletzung von Müller nachgerückt. Er soll wohl ein Kandidat für eine Leihe. Seine Hauptposition ist das offensive Mittelfeld, wo wir ja eigentlich nicht den größten Bedarf haben. Er kann aber auch auf Außen eingesetzt werden. Auf jeden Fall hielt man bei Bayern bisher ja immer recht viel von ihm. Letzte Saison 16 Scorerpunkte in 11 Spielen in der U19-Bundesliga, 7 Scorerpunkte in 9 Spielen in der Regionalliga und 5 Scorerpunkte in 5 Spielen der UEFA Youth League. Einmal wurde er in der Bundesliga eingewechselt. Ibrahimovic ist aktueller U18-Nationalspieler.

    Vidovic ist sicherlich nicht Arminias Kragenweite. Den sehe ich eher in Augsburg oder Hoffenheim.
    Ibra ist zu grün für uns. Ich glaube nicht, dass der hier unbedingt die Spielpraxis garantiert bekommen kann, die er braucht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!