Der Kader 2023/24

  • Middendorp hat seinerzeit auch eine Mannschaft geformt mit teilweise Spielern die aus den unteren Klassen kamen. Es ist möglich, man muss wissen wie

  • Du kannst als Arminia Bielefeld in der dritte Liga nicht das Ziel Klassenerhalt ausgeben! Dann hätte man aus der Schlauchboot-Scheiße der letzten Jahre wieder mal gar nichts gelernt. Eigentlich musst du sowas sagen wie "Aufstieg innerhalb der kommenden zwei bis drei Jahre". Alles andere kannst du doch keinem verkaufen!

    Wenn man als so ziemlich einziger Verein in Fußball-Deutschland sich selbst finanzieren muss und keine Sponsoren-Gelder für den Spielbetrieb erhält, ist "Schlauchboot-Sch..." aus meiner Sicht die einzig logische Konsequenz. Selbst-Finanzierung und sportlicher Ehrgeiz sind doch unvereinbar, wenn es Dutzende andere Fußball-Vereine gibt, die von Sponsoren gepampert werden.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Anscheinend gibt es verschiedene Realitäten, erst Recht hier im Forum. Ich sehe eine nach einem katastrophalen Absturz vollkommen neu zusammengestellte Mannschaft mit neuen Strukturen und Trainerteam dazu. Und das im Rahmen der zu Verfügung stehenden Mittel. Da nützt mir ein Anspruch aus der Vergangenheit erstmal überhaupt nichts. Weniger finanzielle Mittel ist keine Ausrede und schon mal überhaupt kein Versagen der (neuen) Verantwortlichen, sondern schlicht eine Tatsache.


    Unter diesen Voraussetzungen und ohne einen fertigen Kader jetzt schon Ansprüche zu postulieren, daß halte ich zumindest für ziemlich vermessen. Verstehen kann ich die anspruchsvollere Sichtweise schon ein wenig, zumindest nach den letzten zwei Jahren Bundesliga. Für mich ist das allerdings Schnee von gestern und der Vereine kann sich davon jetzt nichts mehr kaufen. Trotzdem blicke ich zumindest leicht hoffnungsvoll auf die neue Saison und erwarte gespannt was dieses Team unter den schwierigen Gegebenheiten zu leisten in der Lage sein wird.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Terrier:
    Ach, das ist doch Bullshit! Es geht darum, dass da Jungs auf dem Rasen stehen, die Anfang 20 sind und noch nie vor einem extrem anspruchsvollen Publikum wie in Dresden oder in dem hoch emotionalen Spiel gegen MS aufgelaufen sind. Sind das Menschen oder Maschinen? Das Tagesgeschäft findet gegen die anderen genannten Vereine statt und daran kann man den Kader dann messen! Für Dich müssten sie wahrscheinlich 150 Tore in der Saison schießen, aber das wird nicht passieren!

  • Wenn man als so ziemlich einziger Verein in Fußball-Deutschland sich selbst finanzieren muss und keine Sponsoren-Gelder für den Spielbetrieb erhält, ist "Schlauchboot-Sch..." aus meiner Sicht die einzig logische Konsequenz. Selbst-Finanzierung und sportlicher Ehrgeiz sind doch unvereinbar, wenn es Dutzende andere Fußball-Vereine gibt, die von Sponsoren gepampert werden.

    Das ist jetzt aber auch Legendenbildung, dass Arminia als einziger Verein im Profifußball sich selbst finanzieren muss.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Du kannst als Arminia Bielefeld in der dritte Liga nicht das Ziel Klassenerhalt ausgeben! Dann hätte man aus der Schlauchboot-Scheiße der letzten Jahre wieder mal gar nichts gelernt. Eigentlich musst du sowas sagen wie "Aufstieg innerhalb der kommenden zwei bis drei Jahre". Alles andere kannst du doch keinem verkaufen!

    Aufstieg in 2 Jahren düfte aber auch genau das Ziel des Vereins sein. Ob und ggf. wann man das offen nach außen kommuniziert, werden wir sehen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das ist jetzt aber auch Legendenbildung, dass Arminia als einziger Verein im Profifußball sich selbst finanzieren muss.

    Aber wer sind denn die Muster-Vereine, an denen man sich orientieren sollte?

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Aber wer sind denn die Muster-Vereine, an denen man sich orientieren sollte?

    Historisch Mainz und Freiburg. Union nicht, da wurde doch kräftig investiert. Gegenwärtig: schwerer zu sagen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Darmstadt und Heidenheim?

    Würth steht hinter Heidenheim. In welchem finanziellen Ausmaß ist unklar. Bei Darmstadt weiß man auch noch nicht, wie nachhaltig die Entwicklung ist. Und ein neues Stadion hat man da auch hingestellt.


    EDIT: in Fürth wird m.E. sehr gute Arbeit geleistet. Das reicht dort jedenfalls zu (fast) konstantem Top-25. Große Kohle von außen fließt da m.E. nicht rein.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bei den Zwei- oder Dreijahresplänen sollte man berücksichtigen, dass Wintzheimer und Klos nach dieser Saison weg sind. Ebenso beide Torhüter (ob das nun gut oder schlecht ist …). Auch im Portrait über Shipnoski dieser Tage in der NW hörte sich das zwischen den Zeilen für mich nach Durchgangsstation an. D.h. man wird auch nächste Saison - stand heute ohne bessere finanzielle Ausstattung - Schlüsselpositionen neu besetzen müssen.


    Man setzt sehr stark auf Kniat, der aus wenig viel machen soll. Ich sehe das als langwierigen Prozess, weil man im Kader immer wieder Substanzverlust haben wird, da die besser performenden Spieler dem Lockruf der 2. Liga folgen werden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Bei den Zwei- oder Dreijahresplänen sollte man berücksichtigen, dass Wintzheimer und Klos nach dieser Saison weg sind. Ebenso beide Torhüter (ob das nun gut oder schlecht ist …). Auch im Portrait über Shipnoski dieser Tage in der NW hörte sich das zwischen den Zeilen für mich nach Durchgangsstation an. D.h. man wird auch nächste Saison - stand heute ohne bessere finanzielle Ausstattung - Schlüsselpositionen neu besetzen müssen.


    Man setzt sehr stark auf Kniat, der aus wenig viel machen soll. Ich sehe das als langwierigen Prozess, weil man im Kader immer wieder Substanzverlust haben wird, da die besser performenden Spieler dem Lockruf der 2. Liga folgen werden.

    Wenn man aber eine eingespielte Stamm-Elf am Ende der Saison hat, dann sollten 2-3 Abgänge schon aufzufangen sein. Das wäre eigentlich sogar ein Träumchen, wenn man mit 8-9 von 11 aus der Stamm-Elf in die Folge-Saison gehen könnte. Das - plausible - Ziel Aufstieg in der Saison 2024/25 sollte Arminia für Neuzugänge im Sommer 24 auch ziemlich attraktiv machen. Ich habe an der Stelle eher weniger Bedenken. Mein Haupt-Bedenken ist, dass bis Ende der Saison 24/25 alles durchfinanziert sei. Danach würde es enger. Das baut schon einen gewissen Druck auf, im Sommer 25 aufzusteigen. Ansonsten könnte wirklich ein längerer Aufenthalt in Liga 3 drohen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Würth steht hinter Heidenheim. In welchem finanziellen Ausmaß ist unklar. Bei Darmstadt weiß man auch noch nicht, wie nachhaltig die Entwicklung ist. Und ein neues Stadion hat man da auch hingestellt.


    EDIT: in Fürth wird m.E. sehr gute Arbeit geleistet. Das reicht dort jedenfalls zu (fast) konstantem Top-25. Große Kohle von außen fließt da m.E. nicht rein.

    Hinter Heidenheim steht übrigens auch noch so eine kleine Firma wie MHP :rolleyes:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und Voith.


    Muss aber auch nicht viel zu bedeuten haben. Hinter Arminia steht ein ganzes Bündnis an Unternehmen. Und, wohin hat und das in den letzten 2 Jahren geführt? Im freien Fall in die 3. Liga!



    Wichtig ist auch nicht nur, wieviel Kohle die Unternehmen zahlen, sondern auch, wie der Verein damit umgeht. Und das war zuletzt bei uns maximal scheiße.

  • Sane hat sich beim ersten Spiel für Braunschweig das Innenband im Knie gerissen. Klar der hätte uns gut zu Gesicht gestanden, aber wer nicht will, den brauchen wir hier nicht.


    Bin gespannt was sich in den nächsten Wochen noch tut. Denke mal vor Saisonbeginn tut sich nicht mehr viel.

  • Sowas hatte ich mir auch gedacht, als ich das las. Schon bitter für den jungen Kerl. Bis der wieder richtig fit ist, ist wahrscheinlich ein Großteil der Hinrunde gelaufen. Am Wochenende geht ja die 2.Liga los, vielleicht kommt dann noch etwas Bewegung in den momentanen etwas lahmen Transfermarkt rein.

  • Würth steht hinter Heidenheim. In welchem finanziellen Ausmaß ist unklar. Bei Darmstadt weiß man auch noch nicht, wie nachhaltig die Entwicklung ist. Und ein neues Stadion hat man da auch hingestellt.


    EDIT: in Fürth wird m.E. sehr gute Arbeit geleistet. Das reicht dort jedenfalls zu (fast) konstantem Top-25. Große Kohle von außen fließt da m.E. nicht rein.

    Korrigiere: Voith ist der Hauptsponsor.Und Hartmann ist auch dabei... :)

  • Schwolow hat soeben seinen Vertrag mit Hertha aufgelöst. Ich rechne aber nicht damit, dass er nach Bielefeld wechselt. Ich wäre auch nicht dafür, sondern setze auf Kersken als Nummer 1.
    Ein 3. Torhüter wird schon noch zur Arminia kommen. Allerdings keine Nummer 1.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich bin mir nicht sicher, dass noch ein weiterer Torhüter kommen wird. Ich denke, sie werden es mit Kersken, Oppermann und den beiden Jugendtorhütern angehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!