Der Kader 2023/24

  • Schon spannend, wenn Kapitän und Trainer fast gleich alt sind. Möglicherweise ein Fingerzeig auf die Einsatzzeiten von Klos und damit auch auf die Chancen von Wintzheimer? Wenn dem so wäre, dann würde mich das etwas verwundern ob des Altersunterschied. Aber allein die Leistungen zählen und der Trainer wird es beurteilen können. Von der Erbschuld der vergangenen Saisons halte ich übrigens überhaupt nichts.


    Für Koch freut es mich dagegen sehr, es deutet dann doch auf ein ernstzunehmendes Engagement in der ersten Mannschaft hin.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Klos bleibt nun auch offiziell Kapitän. Das sei Kniat von Anfang an klargewesen. Vize ist Lannert. Im Mannschaftsrat sind sonst noch Belkahia, Biankadi und - ! - Koch.

    Den Mannschaftsrat hat die Mannschaft bestimmt, also scheint Koch ein gutes Standing zu haben. Freut mich für den Jungen.

  • Kann positiv sein und Klos fängt den Druck für den Rest ab oder man kann es negativ befürchten, dass man erneut zu wenig Persönlichkeit und Führungsspieler dabei hat. Hoffen wir dass Beste.


    Was auf jeden Fall endlich passieren muss, ist dass man die Zeit nach Klos vorbereitet. Man ist sogar mit ihm in Liga 3 zurück, aber irgendwann reißt er das emotionale und auch sportliche Loch halt hier rein.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Kann positiv sein und Klos fängt den Druck für den Rest ab oder man kann es negativ befürchten, dass man erneut zu wenig Persönlichkeit und Führungsspieler dabei hat. Hoffen wir dass Beste.


    Was auf jeden Fall endlich passieren muss, ist dass man die Zeit nach Klos vorbereitet. Man ist sogar mit ihm in Liga 3 zurück, aber irgendwann reißt er das emotionale und auch sportliche Loch halt hier rein.


    Der Mannschaftsrat ist spannend und schlau besetzt. Koch als Vertreter der U18-Fraktion, der da bei den "Großen" lernen soll, aber direkt auch einen Stellenwert bekommt. Das ist eine klasse Entscheidung, wenn man Jugend wirklich einbinden will. Dazu drei erfahrene Drittligaakteure mit Belkahia, Biankadi und Lannert. Fabi wird dann wahrscheinlich als Galeonsfigur vorne weg gehen. Ich hätte das anders besetzt und Lannert zum Kapitän gemacht, weil so der Wachwechsel wieder schwieriger wird und man gleich wieder ne mediale Baustelle hat, wenn Klos mal nicht spielt. Aber auf der anderen Seite muss man vor dem Ehrgeiz dieses Mannes echt den Hut ziehen!
    _
    Ich bin gespannt auf Samstag. Mir ist der Kader immer noch zu dünn besetzt und ich hoffe noch auf einen guten Linksaußen und einen richtig guten linken Verteidiger. Dann könnte Oppie in die IV und Lannert auf RV. Das wäre dann für mich ein gut besetzter Kader.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Tippe mal, dass man sich Lannert als Führungsspieler und Kapitän aufbauen will, zunächst im Windschatten von Klos. Da man einen Fehlstart nicht ausschließen kann, ist es sinnvoll, wenn dann Klos erstmal in die Bütt geht und nicht gleich ein Neuer.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ein interessanter vereinsloser Spieler für die LV ist aus meiner Sicht Niko Gießelmann. Wurde mit 31 bei Union aussortiert und ich bin erstaunt, dass er noch nicht in der zweiten Liga untergekommen ist. Gleiches gilt für Marvin Plattenhardt. Finanziell sind die wahrscheinlich (noch) nicht realisierbar. Vereinslos sind übrigens auch ein gewisser Oczipka und ein Typ namens Klünter :rolleyes:.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn Du, Richie, den Oppie eher in der Innenverteidigung siehst, wer sollte denn dann daneben spielen und wer eher auf die Bank.


    Ich fände die Abwehrkette mit Oppie, Belkahia, Schneider und Lannert jetzt schon recht gut besetzt. Backup: Gohlke für Belkahia, Lannert für Oppie und Özkan für Lannert. Wobei es mir da schon um Özkan auf der Bank leid tut, deshalb meine Idee ihn bei offensivstärkeren Gegnern(Dresden?) neben Schreck auf die Sechs zu stellen. Ich weiß das Du wenig von Anpassungen auf den Gegner hältst, aber hier geht es mir ja auch eher um die Besetzung der Abwehrkette.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dass es Klos wird, war doch klar. Hauptsache, er haut auch mal rechtzeitig auf den Tisch, wenn irgendetwas im Mannschaftsgefüge nicht passt. Das hat ja nun letzte Saison mal so gar nicht funktioniert.
    Die Entscheidung mit Koch finde ich klasse!

  • Da hast Du einfach mehr Ahnung von der Materie, ich habe (ganz klar) auf Lannert getippt. ;) Auch weil ich Wintzheimer eher in der Startelf vermutet habe. Aber Klos bleibt Klos, meinen Respekt vor dieser Karriere.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hätte mir auch Lannert gewünscht da ich nicht davon ausgehe dass Klos noch die Körner hat um eine Saison mit 38 Spieltagen durchzuziehen und es wieder Phasen gibt wo er mal 5 - 10 Spiele nicht bei Anpfiff aufm Platz steht. Da hätte ich eine vermutlich bessere Konstante bevorzugt, auch in Bezug auf die Zukunft. Klos in den Mannschaftsrat hätte auch gereicht. Na ja ist so wie es nun ist, wird vermutlich nicht entscheidend sein am Ende.
    Wichtig ist nur das die Truppe die Entscheidung mittragen kann und es nicht zu Grüppchenbildung usw kommt. Und wie schon vorher jemand sagte sollte es im Team komische Tendenzen geben bzw aufkommen dann muss Klos diesmal aber sofort Alarm schlagen und nicht erst wenn es schon viel viel viel zu spät war. Das laste ich ihm durchaus an dass er letzte Saison als Kapitän da komplett versagt haben muss.

  • Bei der Altersstruktur und der Neuheit (mit Blick auf Vereinszugehörigkeit) des Kaders überrascht mich die Wahl von Klos überhaupt nicht. Sie ist regelrecht logisch. Hier geht es wirklich um Team-Building und an zweiter Stelle um Bindung zu den Fans. Genau deswegen sehe ich kaum eine Verbindung dieser Entscheidung zu Fragen des Stammplatzes und der Spielanteile von Klos und Wintzheimer. In diesem sehr besonderen Fall (s.o.) halte ich auch einen Kapitän von der Bank für absolut sinnvoll in der Gesamtabwägung.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Dass es Klos wird, war doch klar. Hauptsache, er haut auch mal rechtzeitig auf den Tisch, wenn irgendetwas im Mannschaftsgefüge nicht passt. Das hat ja nun letzte Saison mal so gar nicht funktioniert.
    Die Entscheidung mit Koch finde ich klasse!


    Wenn es dieses Jahr in „sozialer“ Hinsicht erneut nicht passt, glaube ich wirklich, dass dieser Verein verflucht ist. Natürlich muss Klos dann frühzeitig gegensteuern, aber soweit darf es gar nicht kommen. Es können alle in deutscher Sprache miteinander kommunizieren, da alle neu sind kann es keine Grüppchen geben und von den Biografien kann auch keiner dabei sein, der sich jetzt zu Höherem berufen fühlt. Dazu ein Trainer, der Klartext kommuniziert.


    Wir haben sportlich keine Top-Mannschaft, viel mehr bin ich skeptisch. Aber so ein träger, egoistischer Haufen kann und darf das einfach nicht sein.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Es ist doch kein Naturgesetz, dass der Kapitän auf jeden Fall spielen muss. Wenn Klos nicht spielt, ist halt Lannert der Kapitän auf dem Platz. Am wichtigsten ist ein Kapitän doch für die Ereignisse, die neben dem Platz passieren.

  • Es ist doch kein Naturgesetz, dass der Kapitän auf jeden Fall spielen muss. Wenn Klos nicht spielt, ist halt Lannert der Kapitän auf dem Platz. Am wichtigsten ist ein Kapitän doch für die Ereignisse, die neben dem Platz passieren.

    Da hast Du Recht und genau dass beunruhigt mich. Klos hat es letzte Saison nicht hinbekommen frühzeitig mitzubekommen dass im Team untereinander vieles im Argen liegt. Sich vor dem Relegation Rückspiel hinzustellen und emotional in die Kameras zu sagen dass es kein Team ist und es sich über einen längeren Zeitraum abgezeichnet hatte fand ich persönlich erschreckend als Aussage eines Kapitäns. Denn da hat er mehr oder weniger zugegeben dass er nach seinen Job nicht ausgefüllt hat bzw gut gemacht hat.
    Ich will ihm nichts böses, wir alle lieben unsere Legende aber nach der Aussage hätte ich ihn nicht nochmal den Kapitänsjob gegeben. Aber klar hat jeder seine Meinung dazu und das ist ja auch gut so ;)

  • Da hast Du Recht und genau dass beunruhigt mich. Klos hat es letzte Saison nicht hinbekommen frühzeitig mitzubekommen dass im Team untereinander vieles im Argen liegt. Sich vor dem Relegation Rückspiel hinzustellen und emotional in die Kameras zu sagen dass es kein Team ist und es sich über einen längeren Zeitraum abgezeichnet hatte fand ich persönlich erschreckend als Aussage eines Kapitäns. Denn da hat er mehr oder weniger zugegeben dass er nach seinen Job nicht ausgefüllt hat bzw gut gemacht hat.
    Ich will ihm nichts böses, wir alle lieben unsere Legende aber nach der Aussage hätte ich ihn nicht nochmal den Kapitänsjob gegeben. Aber klar hat jeder seine Meinung dazu und das ist ja auch gut so ;)


    Ich krieg bei solchen Aussagen immer Gänsehaut. Denn ein Team, bzw. Teambuilding funktioniert ja nicht dadurch, dass der Kapitän mal auf den Tisch haut. Klos hat in vielen Interviews gesagt, dass er Gespräche führen wird. Aber wenn du da eine Grüppchenbildung hast, Spieler die gedanklich schon woanders sind oder die sich zu höherem berufen fühlen oder die die Sprache nicht sprechen, usw., dann bewegst du als einzelner, der auch noch innerhalb des Teams steht, mal absolut gar nichts. Erfolgslosigkeit fördert dann Mißgunst und Grüppchen, Lästereien hinter dem Rücken, kleine Intrigen usw. Erfolg dagegen übderdeckt vieles. Die unausgewogene Kaderzusammenstellung bezog sich offenkundig nicht nur auf Positionen, sondern auch auf Charaktere. Dazu kam - und das hatte Koschinat ja angesprochen - mit dem Wechsel von Scherning zu Koschinat wurde es erst mal besser, was dann die Probleme zunächst überdeckt hat. Hinzu kam, dass Klos aus einer Verletzung kam, zudem eigentlich schon weg war und urplötzlich von Forte wieder zum Kapitän ernannt wurde. Dann hat er sich erneut verletzt und nicht gespielt. Mit Hierachie und Führung hat es sich dann schnell erledigt.


    _
    Öffentlich gemacht hat er das ganze Drama ja erst, nachdem die "Mannschaft" gegen Magdeburg und Wiesbaden komplett die Leistung verweigert hat. Das hat ihn augenscheinlich extrem schockiert, weil da mehr als klar wurde, dass mehrere Spieler gedanklich schon bei neuen Vereinen waren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Es gab immer schon vereinzelt Gerüchte über faule Äpfel im Kader (Arabi) und ähnliche Andeutungen, dass da jede Menge im Argen lag. Klos war nicht der Einzige, der da viel zu spät reagiert hat. Klos nicht, Arabi nicht, Rejek nicht und die fehlende sportliche Kompetenz in den Abnick-Gremien natürlich auch nicht. Sinnbildlicher kann man das Komplettversagen nicht festmachen. Wie weit ist Schütte eigentlich mit seiner gnadenlosen Analyse? Doch erstmal weiter so, nur mit anderen Spielfiguren?

  • Da hast Du Recht und genau dass beunruhigt mich. Klos hat es letzte Saison nicht hinbekommen frühzeitig mitzubekommen dass im Team untereinander vieles im Argen liegt. Sich vor dem Relegation Rückspiel hinzustellen und emotional in die Kameras zu sagen dass es kein Team ist und es sich über einen längeren Zeitraum abgezeichnet hatte fand ich persönlich erschreckend als Aussage eines Kapitäns. Denn da hat er mehr oder weniger zugegeben dass er nach seinen Job nicht ausgefüllt hat bzw gut gemacht hat.
    Ich will ihm nichts böses, wir alle lieben unsere Legende aber nach der Aussage hätte ich ihn nicht nochmal den Kapitänsjob gegeben. Aber klar hat jeder seine Meinung dazu und das ist ja auch gut so ;)

    Klos hat natürlich letzte Saison sehr wohl mitbekommen, daß die Chemie in der Mannschaft nicht gestimmt hat. Er hat dies allerdings auch nicht nur intern angesprochen, sondern in Interviews etc auch extern. Das wiederum kam bei einigen Teammitgliedern auch nicht gut an, und die Risse im Team und " eine "Antistimmung"gegen Kapitän Klos wurden daraufhin noch größer...
    Jetzt ist die Ausgangslage aber eine ganz Neue, deswegen glaube ich auch, dass es aktuell mit Klos als Spielführer funktionieren kann!

  • Das mit Klos sehe ich ähnlich, sprich es wurde zu wenig intern gesprochen und viel zu viel öffentlich. Aber das ist Vergangenheit.


    Desweiteren ist es komisch das man kein neuen Transfer mehr eingetütet mehr hat.


    Dachte vielleicht benommen wir noch etwas Erfahrung.

  • Es gab immer schon vereinzelt Gerüchte über faule Äpfel im Kader (Arabi) und ähnliche Andeutungen, dass da jede Menge im Argen lag. Klos war nicht der Einzige, der da viel zu spät reagiert hat. Klos nicht, Arabi nicht, Rejek nicht und die fehlende sportliche Kompetenz in den Abnick-Gremien natürlich auch nicht. Sinnbildlicher kann man das Komplettversagen nicht festmachen. Wie weit ist Schütte eigentlich mit seiner gnadenlosen Analyse? Doch erstmal weiter so, nur mit anderen Spielfiguren?


    Kann es nicht verifizieren, aber aus einer sonst guten Quelle habe ich gehört, dass Arabi am Anfang der vergangenen Saison mindestens einmal sehr laut bis ausfallend gegenüber der Mannschaft geworden ist. Vermutlich war es um seine natürliche Autorität damit auch geschehen. Rejek kümmerte sich da längst mehr um globale Themen wie Nachhaltigkeit, Fifa, Financial Fair-Play und war dann weg. Tja, und wie das aussieht, wenn ein Herr Schütte versucht eine Mannschaft junger Profifußballer aufs Gleis zu setzen, will ich mir gar nicht vorstellen.


    Auch Klos hat in der vergangenen Saison Fehler gemacht, aber ich glaube, dass diese negative Dynamik aus Misserfolgen, Sprachbarrieren, völlig falschen Hoffnungen / Vorstellungen etc. nicht mehr einzufangen war.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!