Der Kader 2023/24

  • was sich einige hier unter der Rolle eines Kapitäns einer Profimannschaft vorstellen, ist z.T. sehr hanebüchen.
    Er stellt weder Spieler auf, supensiert sie oder maßregelt in anderer Form.


    Er ist vielleicht in einer schwierigen Situation Vermittler zwischen Trainer und Spielern. Er ist das "Ohr und der Mund des Trainers" in der Truppe, aber er bleibt letztendlich Spieler ohne irgendeine Befugnis mehr als der Spieler, der alle Spiele auf der Tribüne sitzt.


    Klos einen Strick daraus zu drehen, dass er erst spät in der Öffentlichkeit schlecht laufende Dinge angesprochen hat, halte ich für Nonsens. Keiner weiß ob er dies nicht schon hinter verschlossenen Türen getan hat.
    Er ist und bleibt Identifikationsfigur dieses Vereins und selbst wenn er weniger Spielanteile hat, kann er das Amt mit Lannert gewissenhaft und gut ausfüllen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ob er das wie und wie oft angesprochen hat, ist ja auch egal, letztlich hat auch er es nicht hinbekommen, diesen Sauhaufen halbwegs bei der Ehre zu packen und auf Spur zu bringen. Das erwarte ich schon von einem Spielführer, dass er bei offensichtlichen Missständen über Monate hinweg immer wieder den Finger in die Wunde legt. Daraus kann er aber auch lernen und es bei diesem Kapitänsamt berücksichtigen, falls es nötig sein sollte. Ich halte ihn übrigens aktuell nicht nur für weiterhin geeignet, sondern für unabdingbar, diese Rasselbande zu führen.


  • Desweiteren ist es komisch das man kein neuen Transfer mehr eingetütet mehr hat.


    Dachte vielleicht benommen wir noch etwas Erfahrung.


    Man hat ziemlich früh offen kommuniziert, dass die letzten Transfers vermutlich bis kurz vor Transferschluss dauern werden. Ich denke, man schaut, ob Spieler, die von der Position her passend sind und einen Mehrwert darstellen, demnächst in der zweiten Liga aussortiert werden oder merken, dass das mit den Spielanteilen wohl nicht so berauschend werden wird.

  • was sich einige hier unter der Rolle eines Kapitäns einer Profimannschaft vorstellen, ist z.T. sehr hanebüchen.
    Er stellt weder Spieler auf, supensiert sie oder maßregelt in anderer Form.


    Er ist vielleicht in einer schwierigen Situation Vermittler zwischen Trainer und Spielern. Er ist das "Ohr und der Mund des Trainers" in der Truppe, aber er bleibt letztendlich Spieler ohne irgendeine Befugnis mehr als der Spieler, der alle Spiele auf der Tribüne sitzt.


    Klos einen Strick daraus zu drehen, dass er erst spät in der Öffentlichkeit schlecht laufende Dinge angesprochen hat, halte ich für Nonsens. Keiner weiß ob er dies nicht schon hinter verschlossenen Türen getan hat.
    Er ist und bleibt Identifikationsfigur dieses Vereins und selbst wenn er weniger Spielanteile hat, kann er das Amt mit Lannert gewissenhaft und gut ausfüllen.


    Genau das ist auch meine Einstellung zu dem Kapitänsamt. :yes:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ob er das wie und wie oft angesprochen hat, ist ja auch egal, letztlich hat auch er es nicht hinbekommen, diesen Sauhaufen halbwegs bei der Ehre zu packen und auf Spur zu bringen. Das erwarte ich schon von einem Spielführer, dass er bei offensichtlichen Missständen über Monate hinweg immer wieder den Finger in die Wunde legt. Daraus kann er aber auch lernen und es bei diesem Kapitänsamt berücksichtigen, falls es nötig sein sollte. Ich halte ihn übrigens aktuell nicht nur für weiterhin geeignet, sondern für unabdingbar, diese Rasselbande zu führen.


    Koschinat hat nach Arbeitsbeginn großen Wert auf die interne Kommunikation gelegt und stolz von wichtigen 4 Augen Gesprächen mit allen Spielern (mit Ausnahme von Ince, der bei der Nationalelf der Türkei war) berichtet. Danach hat er voll auf „die alte Achse“ mit Prietl, Ratsche, Klos und Serra gesetzt und Natürlich wird Klos dem Trainer über seine Sicht der Lage berichtet haben.
    Verstanden hat das Festhalten trotz fehlender Leistung an z.B. Prietl auch hier im Forum kaum jemand. Im Team wird es ähnlich gewesen sein,


    Das diese Sicht zu einer Leistungsverweigerung in den entscheidenden Spielen geführt hat, ist zunächst dem Trainerteam anzulasten. Aber die mediale Verurteilung des Teams durch den Kapitän zeigt, was für Emotionen in Wahrheit präsent waren und wer weiß, ob nicht Klos selbst auch eine Ursache für die komplette Verweigerungshaltung der Mitspieler war.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Koschinat hat nach Arbeitsbeginn großen Wert auf die interne Kommunikation gelegt und stolz von wichtigen 4 Augen Gesprächen mit allen Spielern (mit Ausnahme von Ince, der bei der Nationalelf der Türkei war) berichtet. Danach hat er voll auf „die alte Achse“ mit Prietl, Ratsche, Klos und Serra gesetzt und Natürlich wird Klos dem Trainer über seine Sicht der Lage berichtet haben.
    Verstanden hat das Festhalten trotz fehlender Leistung an z.B. Prietl auch hier im Forum kaum jemand. Im Team wird es ähnlich gewesen sein,


    Das diese Sicht zu einer Leistungsverweigerung in den entscheidenden Spielen geführt hat, ist zunächst dem Trainerteam anzulasten. Aber die mediale Verurteilung des Teams durch den Kapitän zeigt, was für Emotionen in Wahrheit präsent waren und wer weiß, ob nicht Klos selbst auch eine Ursache für die komplette Verweigerungshaltung der Mitspieler war.


    Interessanter Beitrag. Das könnte natürlich so gewesen sein.


    Denn am Anfang dachte man Klos wird höchstens mal eingewechselt, auch ein Serra usw.

  • Und die genannte Arbeitsverweigerung in den letzten Spielen ist auch der Grund, warum die Kommentare in den Ex Spieler Threads auch ihre Berechtigung haben. Klar wird jeder individuell den ein oder anderen mehr in Schutz nehmen, aber dieser Haufen hat es zum Teil ggf sogar vorsätzlich laufen gelassen am Ende. Und da ist jeder Groll erlaubt.


    Hoffentlich passiert sowas nie wieder und wenn, dann bitte nicht für 2 Jahre am Stück.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Aus meiner Sicht ist es völlig undurchsichtig, welche schädlichen Prozesse im Team wirklich abgelaufen sind. Es muss solche gegeben haben, nur welche konkret? Da ist ganz viel vorstellbar. Auch Darstellungen einzelner Interner einschl. Ostrowski oder auch Klos sind nicht objektiv und unparteilich. Wir werden es wohl nie erfahren. Nicht einmal, wie Ince sich verständigt hat. Seine Gastfamilie war ja deutschstämmig, wie hier jemand schrieb. Für mich ein Rätsel, das ganze. Aber eh nicht mehr zu ändern. Und daher kann man das Thema auch gut abhaken. Gelernt wurde ja bereits auf der Ebene der Kaderplanung, wie die letzten Wochen gezeigt haben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Für mich ein Rätsel, das ganze. Aber eh nicht mehr zu ändern. Und daher kann man das Thema auch gut abhaken.

    Sorry, dieser Schlussfolgerung kann ich mich nicht anschließen. Gerade weil in diesem Verein so vieles ein Rätsel ist und auch z.T. so inszeniert wird, kann ich solche Themen nicht abhaken, solange wir ein sportlich so inkompetentes Präsidium da sitzen haben. Auch wenn Spieler, Trainer, GF und weitgehend der Staff erneuert sind, bleibt bei mir Unwohlsein und Misstrauen gegenüber der Schampusetage.

  • Sorry, dieser Schlussfolgerung kann ich mich nicht anschließen. Gerade weil in diesem Verein so vieles ein Rätsel ist und auch z.T. so inszeniert wird, kann ich solche Themen nicht abhaken, solange wir ein sportlich so inkompetentes Präsidium da sitzen haben. Auch wenn Spieler, Trainer, GF und weitgehend der Staff erneuert sind, bleibt bei mir Unwohlsein und Misstrauen gegenüber der Schampusetage.

    Dieses Einzelne Thema KaderKONFLIKTE der Vergangenheit kann man m.E. abhaken, weil Mutzel ja Lerneffekte in der Hinsicht zeigt. Gut, Transparenz wäre noch schön. Aber im Unterschied zum Thema Sportkompetenz in den Gremien wurden eben schon die richtigen Konsequenzen gezogen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Denke etwas mehr interne Einblicke wird man nur bekommen, wenn so Leute wie Prietl oder Oczipka ihre Karrieren beenden, niemanden mehr etwas schuldig sind und mal ein Reporter nachhakt, was denn eigentlich im letzten Jahr in Bielefeld so los war. Alle die noch aktiv sind, werden sich in der Branche sicherlich nicht zu Nestbeschmutzern machen.


    Ansonsten haben ja auch viele User direkt oder über 2-3 Ecken ein paar Einblicke oder Infos, wo dann aber immer sofort Belege, Quellen und Beweise gefordert werden, wenn man mal etwas weiterträgt.


    So wird man wohl erst in einigen Jahre erfahren, wer versucht hat im letzten Jahr den Kader zusammenzuhalten und welche Kräfte am Auseinanderfallen gearbeitet haben. Ganz unwichtig ist das nicht, weil Arminia nun wieder ganz von vorne anfängt oder im schlimmsten Falle weiter in Richtung Untergang treibt. Es war letztes Jahr nicht nur einfach eine schlechte Saison, die man auf 13, 14 oder 15 abgeschlossen hat. Man ist vom Weg abgekommen und die Frage ist nun, wo es hingeht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Erster Spieltag vorbei. Wir brauchen dringen in der Tiefe Leute. Auf der 9! auf den Außen und in der IV!!!! Bisher haben wir nur Klos auf der 9 M. Wintzheimer ist wenn überhaupt ein außen. RV bitte Lannert. Lv brauchen wir. Wenigstens hat mit der Keeper gefallen.

  • Ich sehe eher weniger individuelle Schwächen als taktische Schwächen des Kollektivs. Man hat in eigenem offensiven Ballbesitz zu viele Bälle verloren und war dann hinten blank.
    Nichtsdestotrotz ist der Kader zu schmal. Die eine große Problemposition sehe ich auch nach diesem Spiel nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Stand jetzt hat ironischer Weise der Terrier mit seiner Einschätzung nicht ganz Unrecht... ;)


    Ändert sich hoffentlich noch.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Stand jetzt hat ironischer Weise der Terrier mit seiner Einschätzung nicht ganz Unrecht... ;)


    Ändert sich hoffentlich noch.


    Also na Regionalliga sah das aber nicht aus! Belkahia mit rabenschwarzem Tag in HZ1. Offensiv sah das für mich schon ordentlich aus.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • So wie ich es sehe braucht es eine oder auch gerne zwei Alternative für die Außenbahnen, auf jeden Fall links, dazu einen guten linken oder rechten Verteidiger und eventuell einen weiteren Innenverteidiger. Özkan ist für meine Begriffe im Stellungsspiel naiv und zu langsam für das Spielsystem. Oppie fand ich heute erschreckend schwach als er reinkam. Shipnoski völlig ohne Präsenz, der konnte bisher meine Meinung über ihn nicht widerlegen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • So wie ich es sehe braucht es eine oder auch gerne zwei Alternative für die Außenbahnen, auf jeden Fall links, dazu einen guten linken oder rechten Verteidiger und eventuell einen weiteren Innenverteidiger. Özkan ist für meine Begriffe im Stellungsspiel naiv und zu langsam für das Spielsystem. Oppie fand ich heute erschreckend schwach als er reinkam. Shipnoski völlig ohne Präsenz, der konnte bisher meine Meinung über ihn nicht widerlegen.


    Özkan mit Licht und Schatten, insgesamt auch eher negativ hängen geblieben, teilweise aber auch ein paar ordentliche Zweikämpfe gewonnen.


    Sorgen macht mir vor allem der Platz, den Dresden teilweise hatte und das da nicht ein Spieler mal mit bzw drauf geht und alle nur Geleitschutz geben.


    Soviele Tore kannst du vorne nämlich gar nicht machen, wie du dann hinten kassierst. In der ersten Halbzeit muss uns Dresden heute eigentlich 5 Stück einschenken und am Ende haben sie es solide runter gespielt. Das hätte viel schlimmer ausgehen können.


    Immerhin hat Biankadi gezeigt, dass der so ein Ding humorlos versenken kann und zumindest vorne ein bisschen individuelle Qualität da ist.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • So wie ich es sehe braucht es eine oder auch gerne zwei Alternative für die Außenbahnen, auf jeden Fall links, dazu einen guten linken oder rechten Verteidiger und eventuell einen weiteren Innenverteidiger. Özkan ist für meine Begriffe im Stellungsspiel naiv und zu langsam für das Spielsystem. Oppie fand ich heute erschreckend schwach als er reinkam. Shipnoski völlig ohne Präsenz, der konnte bisher meine Meinung über ihn nicht widerlegen.


    Das sehe ich auch so, wobei Özkan auch einen starken Gegenspieler hatte und sehr wenig Unterstützung aus dem Mittelfeld. Ein Kämpfer ist er ja, allerdings fehlt ihn (noch?) die Präsenz und Cleverness eines Lannert.


    Biankadi, Lannert und auch Kersken mit wirklich guter Leistung heute.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!