Der Kader 2023/24

  • Die feiern und singen eh immer.

    Warum auch immer.

    Ich frage mich eh, wie Ultras und Knabenchor zusammenpassen.

    Ich muss mal in eine Rocker-Kneipe gehen, mal schauen, ob die da auch so gerne singen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Winzheimer, Lannert, Klos, die pumpen doch schon nach 30 Minuten. Die AVs sind viel zu langsam für das, was sie eigentlich leisten müssten. Das eigene Umschaltspiel ist viel zu langsam, wenn es mal Ballgewinne gibt. Andersrum läuft man nach Ballverlusten hoffnungslos hinterher, weil die Gegner mit Ball regelmäßig schneller sind, als unsere ohne. Nur ein paar Beispiele…

  • Besten Dank für die Erklärung, die allerdings viele verschiedene Aspekte enthält. Klos darf nach besonderen Anstrengungen mMn. ruhig pumpen, angeblich langsame AVs und das Umschaltspiel haben nicht unbedingt mit der Kondition zu tun. Bei Wintz und Lannert ist das „pumpen“ lediglich nach intensiven Sprints aufgefallen und das finde ich okay, zumal die danach auch weiter marschieren. Das der Gegner ab und an mit Ball schneller ist als der Verteidiger passierten mag an der Spielsituation und dem ungenügenden Stellungsspiel liegen.


    Aber okay, da haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen und Beurteilungs-Maßstäbe. Macht nix. ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Besten Dank für die Erklärung, die allerdings viele verschiedene Aspekte enthält. Klos darf nach besonderen Anstrengungen mMn. ruhig pumpen, angeblich langsame AVs und das Umschaltspiel haben nicht unbedingt mit der Kondition zu tun. Bei Wintz und Lannert ist das „pumpen“ lediglich nach intensiven Sprints aufgefallen und das finde ich okay, zumal die danach auch weiter marschieren. Das der Gegner ab und an mit Ball schneller ist als der Verteidiger passierten mag an der Spielsituation und dem ungenügenden Stellungsspiel liegen.


    Aber okay, da haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen und Beurteilungs-Maßstäbe. Macht nix. ;)

    Nee, macht wirklich nix. Wenn Du schon wieder auf dem Erklärungs- und Rechtfertigungstrip bist, dann ist alles töfte und wir können genauso weitermachen. Wird schon, nur Geduld! :/

  • Ein Konditionsproblem kann ich auch nicht erkennen.

    Wir haben ein Kombinationsproblem dahin gehend, daß viel zu viele Pässe in den Füßen des Gegners landen.

    Da muß man ansetzen und aus einer stabilen Defensive heraus aufbauen, ohne jedoch immer hintenrum zu daddeln.

    Das System auf 4-2-3-1 stellen, dann hast du auch Anspielstationen vor der Abwehr und mußt nicht immer zurück zum TW spielen.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Wenn es ein Defizit in dieser Saison nicht gibt, dann ein konditionelles. Darüber scheint wenigstens in großen Teilen Konsens zu herrschen. Für mich allerdings lediglich selbstverständlich.

  • Alles genau wie in Liga 1 und 2

    Patzer, Fehlpässe, Freistöße, Ecken, usw. Es hapert überall.

    Auch der 2. und 3. Trainer wird die Qualität der Mannschaft nicht wesentlich verbessern.

    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans auch nicht mehr. Zumindest nicht schnell genug.

    Mehr wie 2 Jahre wird der Verein in Liga 3 doch eh nicht überleben.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Alles genau wie in Liga 1 und 2

    Patzer, Fehlpässe, Freistöße, Ecken, usw. Es hapert überall.

    Auch der 2. und 3. Trainer wird die Qualität der Mannschaft nicht wesentlich verbessern.

    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans auch nicht mehr. Zumindest nicht schnell genug.

    Mehr wie 2 Jahre wird der Verein in Liga 3 doch eh nicht überleben.


    Da hast Du nicht ganz Unrecht. Es sind oft die einfachen Dinge die bei uns gefühlt seit langem nicht passen. Wenn man gestern Pauli gesehen hat und was die für Varianten beim Eckball haben, die sehr einfach zu lernen sind und so viel Unterschied machen können dann ist es bei uns schon echt armselig wie wenig bei uns geübt wird. Aber das liegt iwie in der Arminia DNA anscheinend denn das Problem haben wir schon seit Jahren unter vielen verschiedenen Trainern. Leider :(

  • Standards sind der leichteste Weg zum Erfolg.

    Das wird bei vielen Vereinen aber nicht genutzt, oder nur sporadisch.

    Vor zwei, drei Jahren hatte Karlsruhe mal fantastische Eckenvariationen.

    Ist jetzt aber auch nichts mehr von zu sehen. Keine Ahnung, warum daß dort nicht fortgefürt wurde.

    Selbst mir als Laien würden etliche Varianten einfallen, die Erfolg bringen könnten.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: Es fehlt ein Linksverteidiger mit Drittliga-Niveau, der auch ein Linksfuß ist und zumindest etwas Geschwindigkeit und entsprechendes Defensivverhalten mitbringt. Florian Hartherz würde ich sofort und umgehend zurücknehmen (und das heißt was, ich war damals sehr kritisch).

  • Poste es lieber hier. Im Dortmund Thread spricht Arnold von Potenzial im Kader. Daher passt meine Antwort hier besser hin.


    Unterstellen wir mal, die These mit dem Potenzial stimmt, was man ja auch langsam in Frage stellen muss, dann ist auch hier die Erklärung simpel.


    Du brauchst Führungsspieler und eine gewisse Qualität, die dieses Konstrukt zusammen führen. Vor allem im zentralen Mittelfeld, Abwehrchef und auch im Tor. Das hat man selbst damals 2011 begriffen mit Hübener, Hornig, Jerat und mit Abstrichen Platins. Vorne mit Agyemang nen erfahrenen Sack, wo Klos dahinter reifen konnte. Schuler war auch noch da.


    Und selbst das wäre mit nem miesen Trainer damals fast schief gegangen. Diesmal verpflichtet man fast nur Bodensatz anderer Drittligisten und Talent, aber keine Führungsspieler und setzt wieder alles auf Fabian Klos, der ja eigentlich auch erst wieder nur Ersatz war.


    Top, die Wette läuft noch. Sieht aber nicht gut aus.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Und auch ein paar gute Torhüter (Mesenhöler , Wolf ,Himmelmann)

    Natürlich auch Timo Horn aber der ist leider unrealistisch

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich finde da in der Liste auf Anhieb überhaupt keinen.

    Wer bei irgendeinen klecker Verein Rot weiß Essen, Elverberg usw. keinen Vertrag mehr bekommt, ist hier bei uns auch wieder nur eine Wundertüte.

    Genau die Spieler, die eine 2. Chance suchen und es nicht packen, haben wir doch schon.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Saison 2022/2023,

    letzter Verein 1. Liga:


    Horn (TW)

    Schulz (LA)

    Bellarabi (RA)

    Hahn (RA)


    2. Liga:


    12 weitere Spieler, davon 2x TW, sonst alles defensiv.


    Da ist doch was brauchbares bei… besser 3. Liga als arbeitslos (traurig, aber Realität)

  • Und die Namen sagen was genau über Fitnesszustand, Gehaltsvorstellungen und Bereitschaft, zu unserem Chaosclub zu wechseln, aus?


    Will nur sagen: Wir können uns doch gar keine Meinung darüber bilden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!