Der Kader 2023/24

• Möglicherweise ist der Kader, gerade in der Offensive, doch nicht qualitativ so gut wie wir es uns erhofft haben. Was angesichts der Geschwindigkeit der Kader-Zusammenstellung dann auch nicht verwunderlich wäre. Trotzdem hoffe ich immer noch auf weitere Leistungssteigerung durch weiteres, gemeinsames Einspielen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Das ist sicher ein Punkt.

Ich glaube wir hoffen alle, das durch einspielen noch etwas besser wird.

Dadurch wird Yildirim nur nicht schneller, Shipnoski bekommt dadurch plötzlich nicht mehr Technik oder Putaro mehr Geschwindigkeit.

• Mir ist das hier insgesamt etwas zu unruhig und voreilig. Man sollte weiterhin die Eingangsvoraussetzungen in die Saison einerseits und andererseits auch die gesamtheitlich sehr junge Truppe bedenken. Ich finde, dass es dafür mittlerweile richtig gut läuft, das sieht spätestens seit Mannheim schon nach Fußball aus und dazu scheint ein guter Teamgeist vorzuherrschen. Mehr war doch im Grunde kaum zu erwarten. Tendenziell dürfte unsere Truppe zudem anhand der oben genannten Faktoren weiteres Steigerungspotential haben, wahrscheinlich sogar mehr als die meisten anderen Teams in der Liga.

Der Ausfall von Bazee tut hingegen richtig weh, das hat das heutige Spiel bereits schmerzhaft aufgezeigt. Ist halt die Frage, ob der Markt im Winter da was adäquates hiergibt, oder ob man das intern z.B. mit Mizuta zu kompensieren gedenkt. Ich würd im Winter jedenfalls nur im Vorgriff auf die neue Saison etwas machen. Wintzheimer hat mich bisher auch überhaupt nicht überzeugt, aber er ist ja nun mal da, genau wie Putaro, den ich, wie bereits einer der Vorredner, auch eher hinter den Spitzen und somit als Backup für Boujalleb sehe.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Tendenziell dürfte unsere Truppe zudem anhand der oben genannten Faktoren weiteres Steigerungspotential haben, wahrscheinlich sogar mehr als die meisten anderen Teams in der Liga.

Fragt sich nur, wie viele Jahre es so dauert, bis wir so an die dringend benötigte 2. Liga Kohle kommen.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Und habe da noch als Idee für den Sommer, daß wir uns in dieser Liga verstärkt um unsere ehemaligen Jugendspieler analog zu Can Özkan bemühen sollten. Bjarne Pudel vom BVB oder Joey Müller von S04 wären da meine Vorschläge.

• Und habe da noch als Idee für den Sommer, daß wir uns in dieser Liga verstärkt um unsere ehemaligen Jugendspieler analog zu Can Özkan bemühen sollten. Bjarne Pudel vom BVB oder Joey Müller von S04 wären da meine Vorschläge.

Was sollen wir mit den?

Wir haben doch schon genug Quantität im Kader.

• Mir ist das hier insgesamt etwas zu unruhig und voreilig. Man sollte weiterhin die Eingangsvoraussetzungen in die Saison einerseits und andererseits auch die gesamtheitlich sehr junge Truppe bedenken. Ich finde, dass es dafür mittlerweile richtig gut läuft, das sieht spätestens seit Mannheim schon nach Fußball aus und dazu scheint ein guter Teamgeist vorzuherrschen. Mehr war doch im Grunde kaum zu erwarten. Tendenziell dürfte unsere Truppe zudem anhand der oben genannten Faktoren weiteres Steigerungspotential haben, wahrscheinlich sogar mehr als die meisten anderen Teams in der Liga.

Der Ausfall von Bazee tut hingegen richtig weh, das hat das heutige Spiel bereits schmerzhaft aufgezeigt. Ist halt die Frage, ob der Markt im Winter da was adäquates hiergibt, oder ob man das intern z.B. mit Mizuta zu kompensieren gedenkt. Ich würd im Winter jedenfalls nur im Vorgriff auf die neue Saison etwas machen. Wintzheimer hat mich bisher auch überhaupt nicht überzeugt, aber er ist ja nun mal da, genau wie Putaro, den ich, wie bereits einer der Vorredner, auch eher hinter den Spitzen und somit als Backup für Boujalleb sehe.

Ich bleibe dabei, der Kader hat zwei signifikante Baustellen:

1. Die linke Verteidigerposition. Da mag man sich von Oppies tollen Toren blenden lassen, aber ein guter linker Verteidiger ist er (noch) nicht. Er verhält sich immer wie ein IV, ggfs. wie ein IV in einer Dreierkette und lässt seine eigentlich Position zu oft verwaist zurück oder steht einfach falsch. Dadurch kommen auch stellenweise diese riesen Abstände zu Stande. Das wäre meine Wunschposition, auf der im Winter dringend was passieren muss.

2. Die Mittelstürmerposition. Zu Wintzheimer ist alles gesagt. Aber ich fürchte, da gibt der Markt im Winter eher wenig her. Vielleicht kann man Simakala aus Kiel für ein halbes Jahr ausleihen. Der kommt da kaum zum Zug.

Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, dann wäre ein Außenbahnspieler mit Tempo super. Aber ansonsten kann man dem aktuellen Kader auch vertrauen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ablösefrei sind im Moment ein Haris Duljevic (LA) oder Aias Aosman (LA/OM/RA). Der Vorteil wäre bei beiden, sie könnten bereits jetzt geholt werden und wären zur Winterpause eingewöhnt.

Ich vermute wenn jemand kommt, dann aus dem deutschsprachigen Raum oder generell jemand der schon 3. Liga oder 2. Liga in Deutschland gespielt hat. Eine Leihe über 1,5 Jahre von einem ambitionierten Jugendspieler wäre auch eine Möglichkeit.

• Volle Zustimmung zu Richie.

Die Qualität eines Spielern muss man sich aber auch leisten können, gute Wünsche in allen Ehren. Beide Ex-Arminen entwickelt sich in den zweiten Mannschaften ihrer Vereine prächtig, auch wenn es für die Erste (noch) nicht reichen wird. Dazu ist nach meiner Einschätzung noch reichlich Potenzial und damit Wertsteigerung vorhanden. Hier hätten wir trotz geringerer finanzieller Mittel vielleicht eine Chance durch den Heimbonus.

• Warum nicht mal Shipnoski als Back-Up für Klos antesten (wie schon @Rulez schrieb) und dafür Wintzheimer auf dem Flügel? Definitiv sollte ab sofort aber Mizuta auf dem Flügel anspielen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Warum nicht mal Shipnoski als Back-Up für Klos antesten (wie schon @Rulez schrieb) und dafür Wintzheimer auf dem Flügel? Definitiv sollte ab sofort aber Mizuta auf dem Flügel anspielen.

Wintzheimer auf dem Flügel? Mit der mangelhaften Technik und der schlechten Ballannahme? Ich denke nicht, dass er das spielen kann. Aber Schippi im Sturm könnte ich mir vorstellen, wenn auch nicht mit dem Rücken zum Tor.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Bin da in Bezug auf den Kader-Baustellen auch größtenteils bei Richie. Oppie schießt zwar immer wieder mal (abgefälschte) Tore, defensiv sind wir über seine Seite immer viel zu anfällig. Er steht schlecht, kann wichtige Flanken nicht verhindern (s. die Situation vor dem 1:2 gegen RWE) und hat insgesamt zu viele Fehlpässe in seinem Spiel. Einen 3.Mittelstürmer neben Klos und Winni werden wir sicher nicht im Winter holen. Ein schneller Außenstürmer wäre da aktuell wichtiger. Vielleicht nochmal beim Schalker Kozuki nachfragen bzgl. Leihe. In dem neuen System gibt es seine Lieblings-Position gar nicht mehr, der wird da wohl nicht allzu viele Spielzeit bekommen.

Zu Joey Müller/ Bjarne Pudel: beide hatten wir, soweit ich mich erinnere, auch im Sommer schon mal in der Diskussion. Ganz charmante Idee, ähnlich wie bei Özkan. Beide bringen ordentliche Leistungen in Liga 3 und 4. Um den Kader aufzufüllen, ganz okay. Macht aber nur Sinn, wenn uns dafür andere, die auf einem ähnlichen Leistungsniveau sind, wieder verlassen. ich denke da aktuell z.B. an Belkahia. In der kommenden Saison werden wir sehr wahrscheinlich einen Angriff auf den Aufstieg in Liga 2 vornehmen. Dann müssten schon zusätzlich klare Verstärkungen kommen. Und als solche sehe ich die beiden Spieler noch nicht.

• Christoph Daferner kommt im Winter auf den Markt, evtl. auch zur Leihe.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Darüber, dass die LV-Position die größte Baustelle ist, scheinen wir uns einig zu sein. Ich glaube auch nicht, dass sich Oppie in diese Rolle reinarbeiten wird. Das grundlegende Verständnis für ein positionsgerechtes Stellungsspiel scheint mir zu fehlen. Für mich wäre die zweite Baustelle, nachdem sich Kersken inzwischen sehr gut entwickelt hat, die Position des zentralen Stürmers. Wenn Wintzheimer nicht ausgeliehen wäre, müsste man ihn in der Winterpause verkaufen. Die Idee, Shipnoski zentral spielen zu lassen, finde ich gut. Er ist deutlich ballsicherer als Wintzheimer, allerdings kein Wühler, der Löcher für die Mitspieler reißen könnte. Daher wäre ein echter Ersatz für Fabi sehr schön. Vielleicht gibt der Markt ja etwas her. Grundsätzlich halte ich Leihgeschäfte derzeit nur für sinnvoll, wenn sie auch die nächste Saison umfassen, in der wir um den Aufstieg spielen sollten. Das Team sollte sich in dieser Saison weiter finden können, um dann nächste Saison oben anzugreifen. Mizuta sehe ich eigentlich nicht außen, sondern als 8er oder gar 10er. Trotzdem sollte er bei seinen technischen und läuferischen Möglichkeiten einen Platz neben Boujellab finden, notfalls auf der Außenposition. Die verbliebene Konkurrenz ist dort ja leider aktuell nicht so stark.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Shipnowski sehe ich nicht so stark.

Hängt vermutlich damit zusammen dass ich seine Galavorstellung gegen Telgte verpasst habe.

Oppies defensiven Mängel sind offensichtlich, aber seine Schusskraft ebenso. Diese Wucht ist eine Waffe, die evtl. strategisch anders positioniert werden muss - aber ich finde ihn eigentlich unverzichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!