Der Kader 2023/24

• Congstar Freundschaftswerbung

Wenn du siehst in welcher Liga man sich bedient hat, dann frage ich mich, wie du darauf kommst, dass man sich höhere Qualität mit der Kadergröße erkaufen wollte?

Ganz einfach, weil ich von Spielern wie Boujellab, Wintzheimer, Lannert, Mizuta (und natürlich Bazee) erwartet habe, dass sie klar zur Spitze der Liga zählen werden. Ich glaube, diesen Anspruch darf und sollte man bei deren Vitae auch haben. Erfüllt haben sie die Erwartungen nur sehr bedingt, wobei ich Bazee komplett ausklammern möchte. Den Trainer mit seinem System als Star anzusehen, teile ich auch nicht, denn wir sind weit weit entfernt davon, mit dieser Truppe auch nur ansatzweise so einen Fußball zu zeigen, wie Verl damals. Und damit landen wir wieder bei den Kernproblemen im Kader, die Du ja selber aufgezeigt hast.

Last but not least, ob die Mannschaft besser wird, weiß ich nicht. Das 0:1 gegen Dresden war OK, aber unterm Strich verloren. Das 2:0 gegen 60 war erfolgreich und teilweise gut. Davor hat man bei zahlreichen 2:2 ungefähr mindestens 2-3 Siege leichtfertig verschenkt. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich nicht zufrieden bin.

Die besten Spiele waren übrigens am Anfang gegen Bochum und Münster - lang, lang ists her…

2 Mal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

• Wenn Kniat nichts dazulernt ist er nächste Saison eh irgendwann Geschichte.

Da er meiner Meinung nach schon seine Taktik der Kadermöglichkeiten angepasst hat, heißt das dann im Umkehrschluß das Kniat die nächste Saison ohne Entlassung überstehen kann?

Mein Heimatverein seit 1966.

• Ganz einfach, weil ich von Spielern wie Boujellab, Wintzheimer, Lannert, Mizuta (und natürlich Bazee) erwartet habe, dass sie klar zur Spitze der Liga zählen werden. Ich glaube, diesen Anspruch darf und sollte man bei deren Vitae auch haben. Erfüllt haben sie die Erwartungen nur sehr bedingt, wobei ich Bazee komplett ausklammern möchte. Den Trainer mit seinem System als Star anzusehen, teile ich auch nicht, denn wir sind weit weit entfernt davon, mit dieser Truppe auch nur ansatzweise so einen Fußball zu zeigen, wie Verl damals. Und damit landen wir wieder bei den Kernproblemen im Kader, die Du ja selber aufgezeigt hast.

Last but not least, ob die Mannschaft besser wird, weiß ich nicht. Das 0:1 gegen Dresden war OK, aber unterm Strich verloren. Das 2:0 gegen 60 war erfolgreich und teilweise gut. Davor hat man bei zahlreichen 2:2 ungefähr mindestens 2-3 Siege leichtfertig verschenkt. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich nicht zufrieden bin.

Die besten Spiele waren übrigens am Anfang gegen Bochum und Münster - lang, lang ists her…

Lannert und Boujellab erfüllen diese Rolle aus meiner Sicht, Wintzheimer ist eine einzige Enttäuschung. Bei Mizuta konnte man davon gar nicht ausgehen, weil er davor nur RL gepielt hat. Wenn man sich unsere Neuzugänge anschaut, dann hat bis auf Boujellab und ggfs. Sam Schreck keiner eine Vita, bei der man eine überragende Rolle in der dritten Liga erwarten oder gar voraussetzen konnte. Es wurde viel Mittelmaß geholt, dafür jung und kampfstark. Deshalb sage ich, das Ziel war es, mit Kniat mehr aus dem Kader zu holen, als qualitativ drin steckt.

Da bei dir das Glas eh immer halb leer ist, erwarte ich auch nicht, dass du Verbesserungen siehst

wie ich. Ich hatte nach dem Dresdenspiel mit mehreren Freunden gesprochen, auch mit Dresdner Anhängern, die das völlig anders wahrnehmen. Die Steigerung ist deutlich zu sehen, vor allem im Spielaufbau., wo das flache Spiel immer besser wird. Was ich hier stark kritisiere ist, dass Kniat die Balance zwischen Offensive und Defensive einfach nicht hinbekommt. Defensiv hat das bisher nur gegen Dresden sehr gut geklappt und da hat dann die Qualität und Erfahrung den Unterschied für Dynamo gemacht. Gegen Dynamo hat aber auch Wörl nicht gespielt und das war für mich neben der 5er-Kette ein wesentlicher Faktor für die defensive Stabilität. Dafür haben sie aber offensiv auch kaum was zu Stande gebracht.

Ich sehe nach wie vor viele Baustellen, aber ich sehe auch, dass ein Aufstieg diese Saison eher ungeplant gewesen wäre. Nächstes Jahr gilt es. Dann muss Kniat liefern.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Da er meiner Meinung nach schon seine Taktik der Kadermöglichkeiten angepasst hat, heißt das dann im Umkehrschluß das Kniat die nächste Saison ohne Entlassung überstehen kann?

Meiner Meinung nach fehlt ihm die Fachkompetenz für gehobenen Fußball.

Falls nächste Saison der Aufstieg in Gefahr ist wird er fliegen.

Irgendwann reicht es halt nicht mehr mit Kumpeltyp siehe Kramer

• Zitat von Richie: Ich sehe nach wie vor viele Baustellen, aber ich sehe auch, dass ein Aufstieg diese Saison eher ungeplant gewesen wäre. Nächstes Jahr gilt es. Dann muss Kniat liefern.

Einen Aufstieg habe ich auch in keinster Weise vorausgesetzt. Ein Vermeiden eines Abstiegskampfes hingegen schon. Realistisch habe ich mit einem einstelligen Tabellenplatz (7-9) gerechnet. Auch davon sind wir 3 (plus 1 Spiel von Haching) bzw. 5 Punkte entfernt. Gewinnt Halle sein Nachholspiel, sind es noch ganze 4 Punkte nach unten.

Ja, mein Glas ist meistens halb leer, aber das finde ich auch mehr als gerechtfertigt bei der ganzen Zufriedenheit, die hier vorherrscht.

• Interessant, aber hier nicht unbedingt zu vertiefen. Vielleicht magst Du irgendwie mal im Kniat-Thread erläutern, woran Du die fehlende Fachkompetenz festmachst und was für Dich in diesem Zusammenhang „gehobener Fußball“ sein kann?

• Marktwerte von Yildirim, Shipnoski oder Belkahia finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht wichtig.

Entscheidend aus meiner Sicht, dass wir Tafelsilber aufbauen, um immer mal wieder für unsere Verhältnisse spürbare Transfererlöse erzielen zu können. Wenn sich an der Haltung bei Sponsoren / Bündnis nicht etwas ändert, werden wir angewiesen sein, mal jemanden zu verkaufen. Trotz der taktischen Schwächen kann Oppie mit seinen erst 21 Jahren und dem starken linken Fuß eventuell mal etwas Geld bringen. Ähnlich wie Großer, Schneider, Mizuta und Koch. Da spielt aus meiner Sicht die Musik.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Marktwerte von Yildirim, Shipnoski oder Belkahia finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht wichtig.

Entscheidend aus meiner Sicht, dass wir Tafelsilber aufbauen, um immer mal wieder für unsere Verhältnisse spürbare Transfererlöse erzielen zu können. Wenn sich an der Haltung bei Sponsoren / Bündnis nicht etwas ändert, werden wir angewiesen sein, mal jemanden zu verkaufen. Trotz der taktischen Schwächen kann Oppie mit seinen erst 21 Jahren und dem starken linken Fuß eventuell mal etwas Geld bringen. Ähnlich wie Großer, Schneider, Mizuta und Koch. Da spielt aus meiner Sicht die Musik.

Sehe ich ähnlich. Riecht aber dann etwas nach dem bösen Begriff „Ausbildungsverein“ oder?

• 33615 würde ich eher als Überlebensverein sehen. Fände es aber auch nicht schlimm, wenn es eine Achse gibt, die dem Ganzen Halt gibt. Das könnte mit Lannert, Schreck, Biakandi, aktuell noch Klos der Fall sein.

Die Kritik am damaligen Ausbildungsverein war ja, dass es überhaupt keine Not dazu gab, es schlecht vorbereitet / kommuniziert war und so extrem betrieben wurde. Jetzt haben wir die Situation, dass wir kreativ sein müssen, um die Konkurrenzfähigkeit in der 3. Liga zu sichern. Dazu gehören für mich Transfereinnahmen.

• Interessant, aber hier nicht unbedingt zu vertiefen. Vielleicht magst Du irgendwie mal im Kniat-Thread erläutern, woran Du die fehlende Fachkompetenz festmachst und was für Dich in diesem Zusammenhang „gehobener Fußball“ sein kann?

Schwachstellen:

Wir spielen 1gegen1 Pressing in der eigenen Hälfte das oft große Lücken im defensiv verbund mit sich führt.

Wir verlagern stark Richtung Ball. Das heißt die Ballferne Seite steht oft Blank. (Oppie)

Das Aufbauspiel IV AV IV ist so langsam und ungefährlich da würde der Schiedsrichter beim Handball Zeitspiel anzeigen.

Wir haben keine defensive Absicherung (def.6er). Bei Ball Verlust kann der Gegner zu oft ungestört auf die 4Kette zulaufen.

Ich bin mir ziemlich sicher das in Liga 2. die Schwachstellen noch mehr ausgespielt werden.

Wir haben ja jetzt schon oft Probleme damit.

• Lannert und Boujellab erfüllen diese Rolle aus meiner Sicht, Wintzheimer ist eine einzige Enttäuschung. Bei Mizuta konnte man davon gar nicht ausgehen, weil er davor nur RL gepielt hat. Wenn man sich unsere Neuzugänge anschaut, dann hat bis auf Boujellab und ggfs. Sam Schreck keiner eine Vita, bei der man eine überragende Rolle in der dritten Liga erwarten oder gar voraussetzen konnte. Es wurde viel Mittelmaß geholt, dafür jung und kampfstark. Deshalb sage ich, das Ziel war es, mit Kniat mehr aus dem Kader zu holen, als qualitativ drin steckt.

Da bei dir das Glas eh immer halb leer ist, erwarte ich auch nicht, dass du Verbesserungen siehst

wie ich. Ich hatte nach dem Dresdenspiel mit mehreren Freunden gesprochen, auch mit Dresdner Anhängern, die das völlig anders wahrnehmen. Die Steigerung ist deutlich zu sehen, vor allem im Spielaufbau., wo das flache Spiel immer besser wird. Was ich hier stark kritisiere ist, dass Kniat die Balance zwischen Offensive und Defensive einfach nicht hinbekommt. Defensiv hat das bisher nur gegen Dresden sehr gut geklappt und da hat dann die Qualität und Erfahrung den Unterschied für Dynamo gemacht. Gegen Dynamo hat aber auch Wörl nicht gespielt und das war für mich neben der 5er-Kette ein wesentlicher Faktor für die defensive Stabilität. Dafür haben sie aber offensiv auch kaum was zu Stande gebracht.

Ich sehe nach wie vor viele Baustellen, aber ich sehe auch, dass ein Aufstieg diese Saison eher ungeplant gewesen wäre. Nächstes Jahr gilt es. Dann muss Kniat liefern.

Fakt ist dass Kniat nicht mehr aus dem Kader geholt hat als drin steckt, aber er hat die Tendenz in die richtige Richtung drehen können.

Defensiv konnte keiner damit rechnen dass Belkahia hier derart schwer ankommt. Ich würde Ihn fast schon in einer Reihe mit Hüsing oder v.d. Hoorn nennen. Die haben auch immer aufblitzen lassen dass sie etwas können, aber haben nie wirklich hier Fuss gefasst. Ich hoffe dass Belkahia mich hier Lügen straft und es in der Rückrunde besser hinbekommt. Hier hat man zu Saisonbeginn locker 10 Spiele verloren sich einzuspielen.

Dazu kommt dass hinten Links sich immer wieder Lücken auftuen.

Mit Wörll sehe ich ähnlich. Mit Ihm als einzigen 6er zu starten grenzt an Harakiri. Seine taktische Disziplin ist zu schlecht für einen einzigen 6er. Wir haben mit Geerkens und Großer zwei echte Abräumer, und sollten auch einen davon bringen. Hätten wir das gemacht dann hätten wir sicherlich 4-5 Punkte mehr auf dem Konto, und der Frust wäre auch gar nicht so groß.

Ganz einfach, weil ich von Spielern wie Boujellab, Wintzheimer, Lannert, Mizuta (und natürlich Bazee) erwartet habe, dass sie klar zur Spitze der Liga zählen werden. Ich glaube, diesen Anspruch darf und sollte man bei deren Vitae auch haben. Erfüllt haben sie die Erwartungen nur sehr bedingt, wobei ich Bazee komplett ausklammern möchte. Den Trainer mit seinem System als Star anzusehen, teile ich auch nicht, denn wir sind weit weit entfernt davon, mit dieser Truppe auch nur ansatzweise so einen Fußball zu zeigen, wie Verl damals. Und damit landen wir wieder bei den Kernproblemen im Kader, die Du ja selber aufgezeigt hast.

Boujellab, Lannert und Bazee sind definitiv Ligaspitze. Klos und Biankadi übrigens auch. ( nur so am Rande bzgl. Marktwert. Klos ist klar besser als Kutschke. In Liga 1 würde Kutschke kein Land sehen )

In anderen Worten. Wir haben sicherlich eine der besten ( wenn nicht sogar die beste ) Offensivreihe der Liga.

Unser Problem ist dass wir zu riskant aufbauen, dabei Fehler machen, und in der Rückwärtsbewegung zu schwach sind. Kann man aber alles in den Griff kriegen.

Ja wir haben zu wenig Siege geholt. Ich glaube gerade mit der Punktausbeute sind wir alle, inkl. Mannschaft, unzufrieden. Aber die Tendenz ist steigend, und es war zuletzt auch von der Punktausbeute gut.

Wir sollten uns nun formieren und besser einspielen. Mal schauen was geht. Wird vmtl. nicht mehr zu Rang 3 reichen, aber heisst ja nicht dass man es nicht versuchen sollte.

Your passion can be your prison.

• 33615 würde ich eher als Überlebensverein sehen. Fände es aber auch nicht schlimm, wenn es eine Achse gibt, die dem Ganzen Halt gibt. Das könnte mit Lannert, Schreck, Biakandi, aktuell noch Klos der Fall sein.

Die Kritik am damaligen Ausbildungsverein war ja, dass es überhaupt keine Not dazu gab, es schlecht vorbereitet / kommuniziert war und so extrem betrieben wurde. Jetzt haben wir die Situation, dass wir kreativ sein müssen, um die Konkurrenzfähigkeit in der 3. Liga zu sichern. Dazu gehören für mich Transfereinnahmen.

Ich glaube nicht, dass man für 3.Liga-Spieler nennenswerte Erträge erlösen kann, die wirklich weiterhelfen. Daher sehe ich absolut keine Alternative zu einem Wiederaufstieg in Liga 2, für den man jeden Leistungsträger braucht. Ich hoffe daher auf eine tolle Entwicklung von Oppie, Großer, Koch, Mizuta, Schreck, Boujellab, Bazee etc. - um mit diesen Spielern aufzusteigen und nicht, um sie zu verkaufen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Ich glaube nicht, dass man für 3.Liga-Spieler nennenswerte Erträge erlösen kann, die wirklich weiterhelfen. Daher sehe ich absolut keine Alternative zu einem Wiederaufstieg in Liga 2, für den man jeden Leistungsträger braucht. Ich hoffe daher auf eine tolle Entwicklung von Oppie, Großer, Koch, Mizuta, Schreck, Boujellab, Bazee etc. - um mit diesen Spielern aufzusteigen und nicht, um sie zu verkaufen.

Bei guter Vertragsgestaltung und etwas Verhandlungsgeschick vielleicht so, dass der laufende Betrieb finanziert werden kann. Dass wir uns mit einem Transfer gesund stoßen wird sicherlich nicht der Fall sein. Ein Aufstieg erleichtert natürlich schlagartig alles.

Aber wohin sollen wir die verkaufen? Schlechte Zweitligisten haben auch kein Geld. Und dass es für mehr reicht, ist bis auf weiteres kaum absehbar, insbesondere wenn sichtbare Fortschritte fehlen. Die Transferstrategie hätte in der 1. Liga aufgehen können, seitdem ist der Zug abgefahren.

• Man hat ja schon letzte Saison gesehen, wie schwer es war, Geld für die vermeintlichen Talente in Liga 2 zu erlösen. Daher würde ich es auch so sehen, dass diese Strategie weitgehend nur in Liga 1 greifen kann. Allerdings kann man als Zweitligist teilweise schon siebenstellige Ablösen generieren. Im Extremfall fließen bald für Can Uzun 10 Mio nach Nürnberg. Solche Talente hat Arminia aber nicht. Und falls doch irgendwann, werden die spät. in der B-Jugend weggekauft, wie jüngst bei Cherny.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Konsens dürfte aber sein, daß es erste Priorität sein muss den Kader so zu gestalten, daß wir baldmöglichst aus dieser Liga nach oben verschwinden. In wieweit man dann Spieler noch zu Geld machen kann oder möchte sollte dabei zweitrangig sein. Auch ob das dann mit Kniat erreicht werden kann oder aber mit seinem Nachfolger erscheint mir auch erstmal nachrangig.

• Aber wohin sollen wir die verkaufen? Schlechte Zweitligisten haben auch kein Geld. Und dass es für mehr reicht, ist bis auf weiteres kaum absehbar, insbesondere wenn sichtbare Fortschritte fehlen. Die Transferstrategie hätte in der 1. Liga aufgehen können, seitdem ist der Zug abgefahren.

Bald haben sie ja etwas mehr Geld. Und eventuell sind es nicht nur die schlechten Zweitligisten. Saarbrücken z.B. dürfte durch den DFB-Pokal auch gut ausgestattet sein. Aber klar, vorher bedarf es noch einer Steigerung der genannten Spieler, damit sie interessant werden. Daher würde ich auch Oppie, Grosser, Schneider und Mizuta weiter unbedingt das Vertrauen schenken. Koch sollte dazu regelmäßig Einsatzzeiten erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!