Der Kader 2023/24

  • Angeblich ist es nicht mehr möglich Spieler länger als 12 Monate zu leihen.

    Wenn dem so ist, dann hat man vielleicht ja vor direkt die Leihe zu verlängern im Sommer und konnte jetzt halt nur 6 Monate leihen. Dann wiederum fände ich die Verpflichtung wirklich sehr gut!

  • Gerade bei Mizuta (RKO Mainz ?!) und Boujellab zweifel ich stark ob diese auch nächste Saison hier spielen. Yildirim und Shipnoski haben hier zumindest noch keine Bäume ausgerissen, Biankadi ist ziemlich schwankend in seinen Leistungen. Wir sind ja nicht bei FIFA wo sich im Karrieremodus die Spieler sukzessive verbessern. Garantien gibt es nicht das die Spieler nochmal eine 10+ Tore Saison spielen. Dazu ist unsere Bank auch zu schwach besetzt, es kommt meist keine Qualität nach. Wenn Dresden der Gradmesser ist, diese oder nächste Saison - von der Qualität her, dann ist diese Mannschaft sicherlich noch weit davon entfernt tatsächlich mit so einer Mannschaft auf Augenhöhe zu spielen. Dann kommt noch der Spielstil dazu. Es geht meistens mehr über Kampf und Lange Bälle auf eine Vereinsikone die sich im gehobenen Fußballeralter alleine auf weiter Flur gegen die Baumstämme dieser Liga behaupten muss, richtige Winger gibt es nicht. Das ganze System hat immer noch viel von Zufall.

    Für mich ist dieser Kader einfach nicht ausgewogen genug zusammengestellt. Die Hoffnung ist, das dies an anderen Faktoren als Mutzels Kernkompetenz gelegen hat (Später Zeitpunkt für Verpflichtungen, kein Trainer etc). Die nächste Sommertransferperiode wird vielleicht überlebenswichtig. Ich meine ja nicht das es eine Radikalkur geben sollte, denn es gehören ja immer zwei dazu. Aber es muss Objektiv, emotionslos und Knallhart analysiert werden. Wir müssen raus aus dieser Liga.

    Shipnoski und Yildirim werden nie im Leben hier nochmal 10 Tore +x schaffen.

    Die passen beide überhaupt nicht ins Spielsytem.

    Für mich beides Fehleinschätzungen von Mutzel und Kniat.

    Shipnoski aber immerhin noch besser als Yildirim.

  • Ich sehe das ähnlich. Die 4er-Kette, die 8er und die offensiven Flügel stehen für nächste Saison (falls Momuluh bleibt). Nur die Achse Torwart, 6er und 9er muss mit Qualität bestückt werden, auch wenn Klos verlängert. Schepp wird bestenfalls Backup. Mit einem solchen Kader kann man oben mitspielen. Es mangelt dafür im Moment eher an Eingespieltheit bzw. mannschaftstaktischer Reife denn an Kaderqualität.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Abgesehen davon, dass die Diskussion über Boyd überflüssig erscheint, brauchen wir Spieler, mit denen sich Werte generieren lassen und keine 33-jährigen, bei denen das unmöglich ist. Erfahrung gerne, Leadertypen gerne, aber bitte nicht im Gnadenjahr vor der Rente.

    Ob ich einen erfahrenen 33jährigen für zwei Jahre verpflichte oder einen 20jährigen RL-Spieler für 6 Monate leihe, da sehe ich schon Diskussionsbedarf. Beides ist kurzfristig, beides schafft keine Werte, aber den erfahrenen Spieler kann ich besser kalkulieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich sehe das ähnlich. Die 4er-Kette, die 8er und die offensiven Flügel stehen für nächste Saison (falls Momuluh bleibt). Nur die Achse Torwart, 6er und 9er muss mit Qualität bestückt werden, auch wenn Klos verlängert. Schepp wird bestenfalls Backup. Mit einem solchen Kader kann man oben mitspielen. Es mangelt dafür im Moment eher an Eingespieltheit bzw. mannschaftstaktischer Reife denn an Kaderqualität.

    Das große Problem wird aus meiner Sicht vor allem der Ersatz für Klos. Wenn du aufsteigen willst, dann musst du eigentlich einen erfahrenen Spieler holen. Also einen Spieler wie Voglsammer oder Zoller, die erfahren sind, aber in ihren Vereinen nicht mehr so die Rolle spielen. Alles andere ist Abenteuer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Die Breite der Torschützen bei uns zeigt, dass es durchaus gehen könnte....Wir haben genausoviele Tore gemacht wie der erste derzeit...


    wären da nicht die Gegentore..

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Wenn so eine Klausel „nach x Spielen verlängert sich die Leihe“ möglich ist, dann ist die FIFA Regel ja nicht wirklich ernst zu nehmen. Dann könnte man ja in den Vertrag reinschreiben nach einem Spiel verlängert sich die Leihe und würde die Regel einfach umgehen.


    Ich kann mir natürlich vorstellen, dass man mündlich eine längere Leihe vereinbart hat. Wenn er aber die Rückrunde richtig gut performt, wie wahrscheinlich ist es dann das Hannover ihn nicht doch zurück holt? Dann verlassen uns womöglich mit Wöhrl, Momuluh und Kersken drei Stammspieler. Zusätzlich zu den Spielern die die Leihspieler ersetzen müssten sicher noch drei weitere Spieler mit Stammspieler Format kommen, wenn wir oben mitspielen wollen. Dann haben wir wieder eine halbe Startelf die sich erstmal einspielen muss.

  • Unsere Ausrichtung ist auch total Offensiv ausgelegt. Normal das wir mehrere Tore machen. Dafür klingelt es halt öfters. Normalerweise müssten wir noch mehr Tore schießen. Die Chancenverwertung ist oft trotzdem schlecht.


    Voglsammer würde perfekt in das System passen. Der darf gerne kommen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kiyouu ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Nur gibt es keine Aufstiegsambition des Vereins und dadurch auch keine finanzielle Basis, um sich im Winter auf Schlüsselpositionen zu verstärken. Das ist doch einfach Fakt.

    Ganz genau, das ist Fakt. Und genau das ist es, was in diesem Verein gerade falsch läuft!

  • Ob ich einen erfahrenen 33jährigen für zwei Jahre verpflichte oder einen 20jährigen RL-Spieler für 6 Monate leihe, da sehe ich schon Diskussionsbedarf. Beides ist kurzfristig, beides schafft keine Werte, aber den erfahrenen Spieler kann ich besser kalkulieren.

    Ja, aber der wechselt dem Vernehmen nach nach Sandhausen. Insofern meinte ich überflüssig.

  • Ich kann mir natürlich vorstellen, dass man mündlich eine längere Leihe vereinbart hat. Wenn er aber die Rückrunde richtig gut performt, wie wahrscheinlich ist es dann das Hannover ihn nicht doch zurück holt? Dann verlassen uns womöglich mit Wöhrl, Momuluh und Kersken drei Stammspieler. Zusätzlich zu den Spielern die die Leihspieler ersetzen müssten sicher noch drei weitere Spieler mit Stammspieler Format kommen, wenn wir oben mitspielen wollen. Dann haben wir wieder eine halbe Startelf die sich erstmal einspielen muss.


    So ist es. Wenn wir wirklich nächste Saison angreifen wollen (ich hoffe das dies die breite Masse auch so sieht und ein "weiter so" im Niemandsland der Insolvenzliga nicht akzeptiert wird), müssen theoretisch im Sommer 5-6 Spieler mit Stammplatz Qualität zwingend kommen. Mir fehlt da der glaube dran, leider. Wenn man es vor dieser Saison schon nicht geschafft hat mehr Qualität dazu zu holen, wie soll das dann nächste Saison klappen?. Die TV Gelder sind ein Witz und die Sponsoren geben höchstwahrscheinlich auch nicht mehr. Ich frag mich tatsächlich langsam wie das hier alles weiter gehen soll.


    Es muss doch irgendwie zu schaffen sein, ein Unternehmen zu begeistern mehr in Arminia zu investieren. Jaja ich weiss, ich bin höchstwahrscheinlich zu naiv und schaue nur durch die SWB Brille, aber mir will einfach nicht in den Schädel wie man als Sponsor/Bündnis mit diesem Zustand auch nur ansatzweise zufrieden sein kann.

  • Halte den Thaddäus-Transfer leider für ziemlich sinnfrei. Für diese Saison ist der Aufstiegszug bereits seit einigen Wochen abgefahren. Wenn man im nächsten Jahr den großen Coup plant, sollte man besser Spieler mit Perspektive für 24/25 holen. Denn wenn er einschlagen sollte, ist er schneller wieder weg, als wir gucken können. Siehe "Barista"-Meier. Wird so wohl nur der Beruhigung der Rufe nach Neuverpflichtungen dienlich sein. Trotzdem alles Gute für den Spieler, vor allem Gesundheit!

  • Es bleibt für mich dabei, wir können nur das planen und realisieren was auch finanziell machbar ist. Alles Andere ist momentan Wunschdenken, wobei ich natürlich auch so schnell wie möglich aus dieser Liga wieder aufsteigen möchte.


    Schneller Außenstürmer verletzt ausgefallen, schneller Außenstürmer dafür als Ersatz ausgeliehen. Das ist derzeit erstmal der Fakt. In wie weit der Kader perspektivisch verstärkt werden kann und sollte, dazu müssten sich die Verantwortlichen dann erstmal genauer positionieren. Bis jetzt habe ich nur gelesen das der Trainer mit dem vorhandenen Kader zufrieden ist und nicht jammern möchte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich weiß nach wie vor nicht, was es zu motzen gibt. Dass keine Ablösen bezahlt werden können, ist seit langem klar und transparent. Bleibt also nur eine Leihe. Wenn die neuen FIFA-Regeln aber dann nur eine 6monatige Leihe ermöglichen, weil eine 18monatige nicht mehr erlaubt ist, dann geht es eben nicht mehr anders als mit einer solchen Leihe wie bei Momuluh. Was also wäre denn unter diesen Voraussetzungen die Alternative gewesen?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich weiß nach wie vor nicht, was es zu motzen gibt. Dass keine Ablösen bezahlt werden können, ist seit langem klar und transparent. Bleibt also nur eine Leihe. Wenn die neuen FIFA-Regeln aber dann nur eine 6monatige Leihe ermöglichen, weil eine 18monatige nicht mehr erlaubt ist, dann geht es eben nicht mehr anders als mit einer solchen Leihe wie bei Momuluh. Was also wäre denn unter diesen Voraussetzungen die Alternative gewesen?

    Genau so sieht es aus.


    Man kann gerne hier den Stunkstiefel spielen, dann hätte ich aber auch gerne eine mögliche Alternative die genannt wird.

  • Ich weiß nach wie vor nicht, was es zu motzen gibt. Dass keine Ablösen bezahlt werden können, ist seit langem klar und transparent. Bleibt also nur eine Leihe. Wenn die neuen FIFA-Regeln aber dann nur eine 6monatige Leihe ermöglichen, weil eine 18monatige nicht mehr erlaubt ist, dann geht es eben nicht mehr anders als mit einer solchen Leihe wie bei Momuluh. Was also wäre denn unter diesen Voraussetzungen die Alternative gewesen?

    Mal kurz zu dieser FIFA-Regel: Das ist auch wieder typisch, wen die im Blick haben. Da geht es um Clubs wie Chelsea, PSG und Co, die wie so ein Aktionfond die Besitzanteile an unzähligen Spielern halten, die in alle Herren Länder verliehen sind. An die "normalen" Vereine oder gar untere Ligen denken die nicht eine Sekunde!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Aha, Publikumsliebling und wird in Lautern als sehr sympathisch beschrieben.

    Aber ja, ist bekannt als Stinkstiefel. :D

    Allein die Tatsache, dass er beim FCK Publikumsliebling war, lässt mich skeptisch sein! ;)

    Aber stimmt, er scheint tatsächlich menschlich in Ordnung zu sein!

    Da hatte ich wohl noch Mo Idrissou im Kopf... :|

    Aber Thema Boyd ist ja eh vom Tisch!

  • Bei der ganzen Diskussion zum Thema Aufstieg sollte man nicht vergessen, dass wir in der 3. Liga mit Helm und Stützrädern unterwegs sind. So lange das Bündnis hält, sind wir gar nicht in der Situation in 2, 3 oder 5 Jahren aufsteigen zu müssen. Dieses "wir müssen hoch" ist berechtigt ein Fan-Thema und ich sehe z.B. in Mutzel jemanden, der einen hohen persönlichen Ehrgeiz hat, vermutlich um es nach dem unrühmlichen Ende in Hamburg bestimmten Leuten zu zeigen. Kniat als junger Trainer hat hingegen Zeit, ebenso wie viele der Spieler, die zunächst den Schritt zu konstant guten Drittligaspielern machen müssen oder darüber eh nicht mehr hinauskommen. Und hinsichtlich der Gremien mit diesem Präsidenten an der Spitze bin ich überzeugt, dass sie sich aktuell nicht unwohl fühlen und gut in dieser Spielklasse aufgehoben sind. Schütte´s Aussage, dass er sich auf die 3. Liga freue, sehe ich mittlerweile auch in einem anderen Licht und nicht mehr als unglückliches oder aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Bei der ganzen Diskussion zum Thema Aufstieg sollte man nicht vergessen, dass wir in der 3. Liga mit Helm und Stützrädern unterwegs sind. So lange das Bündnis hält, sind wir gar nicht in der Situation in 2, 3 oder 5 Jahren aufsteigen zu müssen. Dieses "wir müssen hoch" ist berechtigt ein Fan-Thema und ich sehe z.B. in Mutzel jemanden, der einen hohen persönlichen Ehrgeiz hat, vermutlich um es nach dem unrühmlichen Ende in Hamburg bestimmten Leuten zu zeigen. Kniat als junger Trainer hat hingegen Zeit, ebenso wie viele der Spieler, die zunächst den Schritt zu konstant guten Drittligaspielern machen müssen oder darüber eh nicht mehr hinauskommen. Und hinsichtlich der Gremien mit diesem Präsidenten an der Spitze bin ich überzeugt, dass sie sich aktuell nicht unwohl fühlen und gut in dieser Spielklasse aufgehoben sind. Schütte´s Aussage, dass er sich auf die 3. Liga freue, sehe ich mittlerweile auch in einem anderen Licht und nicht mehr als unglückliches oder aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat.

    Schütte hat früh klar und deutlich gesagt, dass 2 Jahre in Liga 3 durchfinanziert seien. Danach hinge es davon ab, ob die Zuschauer und alle - normalen (außerhalb von BOWL) - Sponsoren bei der Stange blieben. Ich verstehe das nicht so, dass bei Einnahmerückgängen an der Stelle das BOWL diese Defizite ausgleichen würde. Mit anderen Worten: kommt es zu solchen Rückgängen, schmilzt der Gesamtetat und Arminia würde den Weg von Duisburg, Aachen und Co. gehen (können). Daher sehe ich beileibe keine Helme und Stützräder. Das BOWL ist keine Garantie für Liga 3. Das BOWL gleicht zur Not Schulden aus (aber nicht geschenkt) und sichert das wirtschaftliche Überleben im Fall der Fälle, verhindert aber nicht einen möglichen weiteren sportlichen Niedergang. Das war schon in Liga 2 nicht so und wird auch in Liga 3 so nicht sein. Daher sehe ich sehr wohl einen mittelfristigen Aufstiegsdruck, um nicht wirtschaftlich und in der Folge sportlich weiter zu schrumpfen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!