Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat


  • Stimmt, dazu klappen auch die Systemumstellungen vor und während des Spiels. Wirklich ein himmelweiter Unterschied im Vergleich zu der schlechten Phase.

    Dazu kommt noch, wire haben wieder einen Trainer, der die Mannschaft taktisch auf einen Gegner einstellen kann. Bis zur verletzungsbedingten Umstellung hatte ich vor DD relativ wenig Angst, obwohl sie viel den Ball hatten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Der Trainer ist die wichtigste Personalie. Und genau die hat Arabi oft genug falsch besetzt.


    Daran ist Samir gescheitert.
    Ein guter Trainer(z.B. Neuhaus) kann bei nicht optimalen Spielertransfers ggf. noch was retten und Spieler und Mannschaft besser machen, aber gute Spieler mit weniger guten Trainern, klappt leider nicht....

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich gebe zu das es seit dem Trainerwechsel bei uns steil bergauf geht, verstehen kann ich das im Verhältnis mit dem Kader aber immer noch nicht.


    Ist mir aber jetzt auch egal, mit Koschinat bin ich was Ergebnisse, Spielgestaltung und Außendarstellung angeht derzeit sehr zufrieden. :yes:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es ist schon erstaunlich wie Uwe Koschinat diese Mannschaft und den Verein innerhalb kürzester Zeit umgekrempelt hat. Endlich sind die Zeiten von Demut und des kleinredens vorbei. Endlich jemand dem man abnimmt, das er sich voll mit der Aufgabe und dem Verein identifiziert. Der Mut und Selbstvertrauen zurück bringt und vom Typ her auch zum Verein passt. Wenn jetzt noch ein fähiger Sportdirektor kommt, kann man nach erreichen des Klassenerhalts hoffentlich wieder positiv in die Zukunft schauen.

    ⬛️⬜️🟦


  • Stimmt, dazu klappen auch die Systemumstellungen vor und während des Spiels. Wirklich ein himmelweiter Unterschied im Vergleich zu der schlechten Phase.

    Also ohne jetzt dem Uwe was zu wollen, aber zumindest seine Systemumstellung mit Serra als 2. Spitze und die Umstellung bei der (wie wir inzwischen wissen verletzungsbedingte) Aufwechslung von Jäkel haben schonmal nicht funktioniert.
    Was überraschend gut geklappt hat, war die 3er/5er Kette in der 1. HZ.

  • Die Umstellung mit Serra auf Dreierkette kann man schon nachvollziehen, aber es kamen leider nicht genug Flanken, dass er sein Potential (oder einzige Stärke) einbringen konnte.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Die Umstellung mit Serra auf Dreierkette kann man schon nachvollziehen, aber es kamen leider nicht genug Flanken, dass er sein Potential (oder einzige Stärke) einbringen konnte.

    Also wenn das seine stärke ist dann gute Nacht. Durchsetzungsfähigkeit gleich -0.75

  • Auch, wenn ich die Entwicklung unter dem neuen Trainer sensationell finde, hat er halt auch keinen Heiligenschein und macht alles richtig. Die Aufstellung von Serra war eindeutig eine Fehlentscheidung.

  • Auch, wenn ich die Entwicklung unter dem neuen Trainer sensationell finde, hat er halt auch keinen Heiligenschein und macht alles richtig. Die Aufstellung von Serra war eindeutig eine Fehlentscheidung.


    Finde ich nicht und von Heiligenscheinen halte ich auch nichts. Er hat nach Aussage des Trainers gut trainiert, also schon mal nicht wirklich eindeutig falsch entschieden. Ich sehe es eher als Versuch mit Janni noch etwas zu versuchen, und dann wäre es eigentlich für ihn an der Seite von Klos nötig am erfolgversprechendsten.


    Aber dieser Versuch hat eindeutig nicht besonders gut funktioniert, zumindest hat Serra zwar am Anfang etwas mehr Einsatz gezeigt. Im Spielverlauf ist der dann wieder in alte Muster verfallen, wenig Laufeinsatz, Ballbehauptung und keine Kopfball-Stärke gezeigt. Und das wird auch unser Trainer gesehen haben und dementsprechend bewerten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der Trainer ist die wichtigste Personalie. Und genau die hat Arabi oft genug falsch besetzt.


    Daran ist Samir gescheitert.
    Ein guter Trainer(z.B. Neuhaus) kann bei nicht optimalen Spielertransfers ggf. noch was retten und Spieler und Mannschaft besser machen, aber gute Spieler mit weniger guten Trainern, klappt leider nicht....

    Veto: die wichtigste Personalie ist immer der Physio! :D
    Dann kommen die Spieler, denn wenn die nix können, kann auch der beste Trainer nichts ausrichten!
    Dann kommt das Trainerteam... :arminia: :arminia:

  • Veto: die wichtigste Personalie ist immer der Physio! :D
    Dann kommen die Spieler, denn wenn die nix können, kann auch der beste Trainer nichts ausrichten!
    Dann kommt das Trainerteam... :arminia: :arminia:


    Veto-Veto: der Physio ist nur die wichtigste Personalie, wenn er so geil aussieht wie der Düsseldorfer Physio :)
    und ein guter Trainer spielt mit seinem Kader das, was die Spieler max. können und ggf. wird der einzelne besser oder über das Mannschaftsgefüge zumindest "brauchbar".
    Ein weniger guter Trainer sucht die ganze Saison über nach den richtigen Stellschrauben und findet keine Konstanz für sich und das Team und hast du die Verunsicherung drin.
    Ich weiß das du Samir liebst und auch bei mir hatte er durchaus ein hohes Ansehen, denn seine Spielertransfers waren eigentlich fast immer top oder zumindest akzeptabel.
    Bei Trainern hatte Arabi leider viel zu oft daneben gegriffen, wobei er sich diese Baustellen teilweise unnötig aufgemacht hat, bzw. zu experimentell besetzt hat.
    Vor allem nach dem Buli Abstieg, hätte er eine Sicherheitsvariante wählen müssen.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Vorsicht Arnold, das könnte auch sexistisch ausgelegt werden! :D
    Also " lieben" tue ich S.A. sicher nicht! :)
    Ansonsten sind wir einer Meinung! Der Trainer kann nur das Maximum aus einem Kader herausholen, und wenn das Maximum für die Liga nicht reicht, ist auch der beste Trainer machtlos...
    Das Scherning nicht das Maximum aus der Truppe heraus geholt hat, finde ich auch!
    Mal sehen, was U.K. auf Strecke aus dem ihm zur Verfügung stehenden Personal herausholt!
    Dem 1.FC Saarbrücken war es auf jeden Fall nicht genug... :arminia:

  • Mal sehen wo wir am Ende landen werden. Bleibt es (hoffentlich) die 2. Liga, geht es mit Koschinat weiter.
    Zumindest, und da macht UK keinen Hehl draus, ist es für ihn persönlich ein Karriereschritt. Und da es in der Vergangenheit oftmals bei seinen Stationen einen hohen Indentifikationsfaktor gab, ist er zumindest vom Gefühl einer mit dem man ggf. wirklich langfristiger planen könnte, wenn es denn Fussballerisch passt.
    Ich habe ein gutes Gefühl, denn selbst beim Desaster Abstieg macht UK bisher einen sehr soliden Eindruck und warum sollte ein Versuch mit ihm dann nicht vorstellbar sein?


    Man darf gespannt sein.
    Er bringt viel mit was es braucht und bisher scheint er hierher zu passen als Typ.
    Zumindenst aus meiner sehr subjektiven Wahrnehmung.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Den Feuerwehrmann Job, vor allem in Sachen Mentalität macht er sehr gut und mehr ist aktuell auch nicht gefragt. Für langfristig muss man dann nach der Saison schauen.


    Das Spiel gestern mit der Umstellung in der Halbzeit und danach erst relativ spät personell zu korrigieren, ist auch sein Fehler gestern gewesen.


    Ja, Jäkel musste runter, aber dann musst du Hüsing halt stellen oder mit Gebauer nen neuen für die Schiene bringen und Klünter in die 3er Kette ziehen. So war das vor der 4er Kette ziemlich wild, rechte Seite ziemlich verwaist.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Den Feuerwehrmann Job, vor allem in Sachen Mentalität macht er sehr gut und mehr ist aktuell auch nicht gefragt. Für langfristig muss man dann nach der Saison schauen.


    Das Spiel gestern mit der Umstellung in der Halbzeit und danach erst relativ spät personell zu korrigieren, ist auch sein Fehler gestern gewesen.


    Ja, Jäkel musste runter, aber dann musst du Hüsing halt stellen oder mit Gebauer nen neuen für die Schiene bringen und Klünter in die 3er Kette ziehen. So war das vor der 4er Kette ziemlich wild, rechte Seite ziemlich verwaist.

    Ich hätte Klünter auch nicht in die Dreierkette gestellt. Das Problem war, du hattest mit Jäkel primär Kopfballstärke und nur sekundär Tempo verloren. Aber den Hüsing gegen Iyoha auf die rechte seite zu stellen,. hätte ich auch nicht gemacht. Koschinat wollte eine zusätzliche Anspielstation im Zentrum schaffen und die Idee mit Ratsche ist ja mittelfistig auch aufgegangen, wenn man die Zuspiele auf Andrade und Lasme sieht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Woher da die Selbstsicherheit kommt einem Profi-Trainer Fehler zu unterstellen? Aber natürlich muss man nach der Saison einen Strich drunter machen und dann entscheiden, wie, in welcher Liga und mit wem man den Verein entwickeln möchte.


    Koschinat empfiehlt sich mMn. bis jetzt nicht nur durch seine Feuerwehrmann-Qualität und seine überzeugende Außendarstellung, sondern auch durch taktische, auf den jeweiligen Gegner abgestimmte Ideen. Dazu hat er in der kurzen Zeit die Abwehr um einiges stabilisiert, auch wenn dort auch noch nicht alles reibungslos funktioniert. Das empfinde ich gemeinsam mit der respektablen Punkteausbeute schon aller Ehren wert.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Woher da die Selbstsicherheit kommt einem Profi-Trainer Fehler zu unterstellen? Aber natürlich muss man nach der Saison einen Strich drunter machen und dann entscheiden, wie, in welcher Liga und mit wem man den Verein entwickeln möchte.


    Koschinat empfiehlt sich mMn. bis jetzt nicht nur durch seine Feuerwehrmann-Qualität und seine überzeugende Außendarstellung, sondern auch durch taktische, auf den jeweiligen Gegner abgestimmte Ideen. Dazu hat er in der kurzen Zeit die Abwehr um einiges stabilisiert, auch wenn dort auch noch nicht alles reibungslos funktioniert. Das empfinde ich gemeinsam mit der respektablen Punkteausbeute schon aller Ehren wert.


    Finde ich sehr trefflich formuliert.
    Es sind wirkliche Verbesserungen und eine klare Struktur zu erkennen. Dafür, dass UK keine Vorbereitung hatte, ist das für mich aller Ehren wert.
    Klar. Ob die Mannschaft nach einer neu Zusammensetzung von ihm entwickelt werden kann, keine Ahnung. Zutrauen würde ich ihm das Stand jetzt schon.
    Wir hatten an der Seitenlinie da schon andere stehen, die mir ein größeres schaudern verursacht haben :)

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Woher da die Selbstsicherheit kommt einem Profi-Trainer Fehler zu unterstellen? Aber natürlich muss man nach der Saison einen Strich drunter machen und dann entscheiden, wie, in welcher Liga und mit wem man den Verein entwickeln möchte.


    Koschinat empfiehlt sich mMn. bis jetzt nicht nur durch seine Feuerwehrmann-Qualität und seine überzeugende Außendarstellung, sondern auch durch taktische, auf den jeweiligen Gegner abgestimmte Ideen. Dazu hat er in der kurzen Zeit die Abwehr um einiges stabilisiert, auch wenn dort auch noch nicht alles reibungslos funktioniert. Das empfinde ich gemeinsam mit der respektablen Punkteausbeute schon aller Ehren wert.


    Im Gegenzug könnte ich bei dir dann auch regelmäßig fragen, woher die Naivität kommt, alles kritiklos hin zu nehmen und gar nichts zu hinterfragen? Ich bewerte ja auch nur das, was ich von der Tribüne sehe.


    In der Sache bin ich ja auch bei euch. Langsamer Hüsing, Klünter zentraler alles nicht ideal. Aber wenn er auf die 4er Kette stellt, dann muss in meinen Augen ein Stürmer auch direkt mit raus und die Außenbahn vor Klünter besetzt werden. (Gebauer, Corbeanu) Da war es schon ziemlich blank.


    Consbruch ist dann ja irgendwann etwas rüber gerückt. Dann ging es halbwegs. Man hat es dann ja offensichtlich auch von Trainer Seite aus gesehen. Ist ja auch gar nicht schlimm, die Grundstruktur passt ja definitiv.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Nimm es nicht zu persönlich, meistens gefallen mir ja Deine Beiträge. Allerdings finde ich mich mit „naiv, alles kritiklos hin zu nehmen und gar nichts zu hinterfragen“ nicht treffend beschrieben. Ich sehe da schon einen Unterschied in der Charakterisierung unserer Schreibstile, aber natürlich darfst immer gerne fragen warum ich viele Sachverhalte positiver sehe als andere. Die Antwort wird oft sein, daß ich die Defizite aus meiner Warte sehe, aber aus meiner positiven Lebenseinstellung und nicht vorhandenen Informationen eher zurückhaltend mit meinen Urteilen bin. Beispiel hier meine Einschätzung zu Janni Serra, was mir aber auch nicht leicht gefallen ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!