Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

  • Als erstes wünsche ich Uwe viel Erfolg auf der Alm.
    Hier mal die Eindrücke von UK aus Saarbrücken.
    Anfangs waren alle begeistert wie ruhig und fachlich er die Pressekonferenz anging ( ähnlich wie bei euch )
    Auch die sachlich und fachlich guten Analysen auf der PK nach den Spielen stimmten zuversichtlich.
    Alles in allem fanden ihn alle (am Anfang ) auf Grund der Rhetorik die er hat eine gute Wahl als Trainer.
    Nun kommt das aber.
    Das änderte sich je länger er da war. Der Tenor war dann eher das keiner mehr sein „ Geschwätz „ mehr hören konnte.
    Alles immer top analysieren aber am Spiel änderte sich nichts.
    Was ihm vorgeworfen wurde war das er einige Spieler von seinen vorherigen Stationen verpflichtete und diese trotz schwacher und
    Eher enttäuschenden Leistungen immer aufstellte und andere keine Chancen bekamen.
    Hinzu kam das er sehr unattraktiv spielen lässt…..hinten dicht und nach vorne hoch und weit und dann hilft der Liebe Gott.
    Diese beiden Dinge wurden ihm bei uns zum Verhängnis und führten zur Entlassung….
    Er hat zwar wenig spiele verloren aber auch wenig gewonnen ….
    Aber ich denke für euch in eurer Situation ist er genau der richtige.
    Ihm wurde immer nachgesagt mit ihm steigst du nicht ab , aber auch nicht auf.
    Er lässt keinen guten oder schönen Fußball spielen aber das braucht ihr in eurer Situation auch nicht.
    Er lässt wie gesagt sehr defensiv und körperbetont spielen aber er punktet und ist das was zählt.
    Menschlich mochte ich UK und drücke ihm und der Armina die Daumen dass das Saisonziehl erreicht wird.
    Übrigens ….das mit Tradition und strahlkraft sind die gleichen Worte die er auch bei uns auf der PK benutzte ;)


    Viel Glück und grüße von der Saar

  • Gut, "nur" mit (nicht erfolgreichen) hoch und weit wird die Stimmung hier schneller wieder umschlagen, als einem lieb ist. Das kennen wir nämlich schon. ;)


    Was aber von Nöten ist hier, ist alle wieder aufzuwecken seit der Frank Kramer Saison. Auf und neben dem Platz.


    Richie, dass hier auch ganz andere Dinge nicht stimmen, das sollte dann auch keine Überraschung sein. Es muss Gründe haben, warum die Dinge so gelaufen sind und das wird nicht nur der Trainer gewesen sein.
    Mit Arabi ist eine dieser möglichen Varianten nun aus dem Spiel. Sollte es aus der Mannschaft heraus faule Eier geben, so erwarte ich in der Länderspielpause notfalls auch, dass der 4. Trainer nach Kramer, Forte und Scherning auf sowas endlich einmal reagiert und solche Kandidaten auch öffentlich für die Saison rausnimmt.


    Die PK war sehr angenehm. Was zählt, ist aber ab heute Mittag 13 Uhr auf dem grünen Rasen. Also, an Trainer und Spieler, haut einen raus.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Hoch und weit ist nun mal seine Spielweise
    War oft langweilig und nicht schön anzusehen aber er bekommt die Abwehr dicht. Das auf jeden Fall …
    Ich glaube bis auf 2-3 Ausnahmen haben wir in den 1,5 Jahren Koschinat kein Spiel klar gewonnen oder verloren.
    1:0 2:1 waren neben Unentschieden die standartergebnisse egal ob gegen den ersten oder z.b. Havelse …
    Trotzdem glaube ich das er für euch in der Situation der richtige ist und es gibt im Kampf um den Klassenerhalt
    auch keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Er wird punkten und alle sind zufrieden.
    Nur denke ich das die Stimmung in der neuen Saison schnell umschlägt ( was ich weder der Armina noch UK wünsche ).
    Hab mir die PK auch angeschaut…..da hatte ich ein Deja vue :D

  • Vielen Dank für die Eindrücke, FCS. Toll, dass Du Dir dafür Zeit nimmst!
    Es kommt ja auch immer auf das Spielermaterial an. Hinten dicht wird schon schwierig bei der hohen Anzahl individueller Fehler. Und hoch und weit mit Spielern wie Hack und Okugawa auch, da ist der Ball dann schneller wieder zurück, als man gucken kann.
    Eigentlich müsste eher das Gegenteil versucht werden. Ballbesitzfußball über die spielstarken Hack und Okugawa, die den Ball maßgerecht auflegen für Abschlüsse von Lasme und Serra.
    Bin gespannt, wie es nachher im Stadion aussieht.

  • Ich werde das Spiel heute auch schauen.
    Mit den vorhandenen Spielern hast du natürlich recht.
    Er wollte bei uns auch unbedingt Adriano Grimaldi, also einen sogenannten Wandspieler.
    Hoch und weit im Idealfall auf Grimaldi der Bälle fest machen kann. Und dann hoffen das sich was ergibt.
    Das ganze war so einfach zu durchschauen das nach verloren spielen sogar 2 Trainer im Beisein von Uk auf der Pk
    nach dem Spiel das so kommentierten das man wusste das nur lange Bälle auf Grimaldi kommen und man ihn nur aus dem Spiel nehmen müsste. Und leider war es so…
    Was natürlich auch eine Rolle für die Unzufriedenheit war, war das wir von seinem Vorgänger ( Lukas Kwasniok ) mit tollem offensiven Fußball verwöhnt wurden , da ging es halt auch mal 4:3 aus.


    Aber wie gesagt in eurer Situation glaube ich an ein Happy End
    Nochmal ….viel Glück für heute ….würde ich auch UK gönnen

  • Diesen Wand Spieler haben wir mit Klos ja sogar noch, der ihn zudem auch verarbeiten kann. Nur wird der nicht jünger und die langen hohen Bälle kommen auch nicht mehr präzise von Stefan Ortega. Daher muss zumindest eine weitere Variante auf den Platz, um auch Hack und Okugawa gewinnbringend einzusetzen.


    Bin gespannt. Ab jetzt ist sowieso die letzte Patrone verschossen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • So sieht es aus.
    Niemand hat behauptet das Uwe ein Supermann ist , aber er ist ein T Y P,und so einen brauchen wir jetzt......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Aber ich denke für euch in eurer Situation ist er genau der richtige.

    Ihm wurde immer nachgesagt mit ihm steigst du nicht ab , aber auch nicht auf.


    Viel Glück und grüße von der Saar


    Danke für deine Einschätzungen , FC S.
    Genau damit wäre ich zufrieden.
    Nicht runter , aber erstmal auch nicht mehr rauf.
    Viel Erfolg auch für den FCS und auch ein hoffentlich baldiges Wiedersehen in Liga 2.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Danke ebenfalls für die Einschätzung. Aber eine Frage hätte ich noch: Ist der Fußball seit seinem Abgang attraktiver und erfolgereicher bei euch? Mit anderen Worten, gab die Mannschaft mehr als diese Spielweise her?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Klingt alles etwas nach Uli Forte reloaded. Nen Typ war das auch. Erfolgreich und erfahren war der auch. Ich bleibe mal reserviert optimistisch, dass da irgend etwas zündet…

  • Richie am Anfang war erfolgreicher. 7 Siege aus 8 spielen vor der Winterpause .
    Nach der Pause läuft es nicht mehr so gut. Die Leistung ist gut aber die Ergebnisse stimmen nicht.
    In der saarländischen Presse war immer zu hören das er nicht mit der Mannschaft kann und nur
    Mit seinen Lieblingen spricht und Ersatzspieler ziemlich ignorierte was nach seinem Abgang in Interviews
    auch durch die Blume von Spielern bestätigt wurde.
    In unseren Foren hielten es ca 90% für einen Fehler mit ihm in die neue Saison zu gehen.
    Was er absolut kann sind Pressekonferenzen…..erklärt alles ganz genau aber es ändert sich nix.
    Trotzdem ich mochte Uwe , für eure Situation passt er und ich wünsche euch alles gute

  • In der saarländischen Presse war immer zu hören das er nicht mit der Mannschaft kann und nur Mit seinen Lieblingen spricht und Ersatzspieler ziemlich ignorierte was nach seinem Abgang in Interviews
    auch durch die Blume von Spielern bestätigt wurde.


    Das klingt mir sehr nach Uwe Neuhaus ("spricht nur mit Auserwählten, ignoriert die Ersatzspieler"). Was auch immer das jetzt für den Fussball heißen mag. Aber Neuhaus mochten wir auch als Typ ;)


    Danke auch von mir für deine Erläuterungen.

  • Kwasniok hat nach dem Aufstieg über eine Saison 1,55 Pkt im Schnitt.
    Koschinat hat als Nachfolger den Schnitt bestätigt. Mit 1,47 etwas niedriger weil Türkgücü insolvent gegangen ist.
    Dieses Jahr hatte Koschinat in den ersten Spielen einen Schnitt von 1,55, den sein Nachfolger Ziehl in den darauf folgenden 14 Spielen mit 1,57 wohl eher bestätigt als egalisiert hat.


    Also rein vom Ergebnis hat Koschinat wohl genau das rausgeholt was die Mannschaft konnte, weil sowohl sein Vorgänger als auch sein Nachfolger in etwa gleich viel erreicht haben.


    Über Spielkultur kann man sich natürlich streiten, aber das ist eher die Kirsche auf der Torte.
    Kwasniok ist übrigens auch kein schlechter. Der macht aktuell einen Riesen-Job in Verl.


    Edit:


    Das klingt mir sehr nach Uwe Neuhaus ("spricht nur mit Auserwählten, ignoriert die Ersatzspieler"). Was auch immer das jetzt für den Fussball heißen mag. Aber Neuhaus mochten wir auch als Typ ;)


    Danke auch von mir für deine Erläuterungen.


    Irgendwer ist immer unzufrieden, vor allem diejenigen welchen nicht spielen. Liegt in der Natur der Sache.

    Your passion can be your prison.

  • Das war ja klar
    und auch wenn wir die Klasse nicht halten.
    Sofern Koschinat es dann will.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • PaleRaider ich will Koschinat ja nicht schlecht reden….
    Im Gegenteil ich drücke ihm bei euch die Daumen .
    Aber ganz unrecht hatte ich net ….Klos spielt….
    Zu deinem punkteschnitt nur ein Beispiel ….die ersten 3 Siege in der Saison gewannen wir mit jeweils einem Tor in der Nachspielzeit.
    Es war net einmal verdient aber fragt jetzt keiner mehr.
    In den letzten beiden Spielen gegen aue und Osnabrück verloren wir jeweils 2:1 waren in beiden Spielen die klar bessere Mannschaft
    Alleine gegen Osnabrück hatten wir 4 Pfosten Treffer und noch 4 100%
    So kann auch mal ein Schnitt zusammenkommen….
    So jetzt drücke ich euch weiter die Daumen , 1.HZ war echt OK


  • Das war schonmal ein guter Einstand.
    Ich wehre mich nur dagegen dass ein Punkteschnitt über 50 Spiele fast nur durch Glück entsteht.


    Ich habe deine Posts auch gar nicht negativ aufgenommen. Ich finde es immer erfrischend auch mal andere Meinungen zu hören.
    Koschinat lässt einfachen Fussball spielen. Das lässt Rafa Benitez auch. Na und ? Wir brauchen aktuell wirklich nur Punkte. Da ist auch Kick-Rush recht. Und im Kick-Rush war Klos schon immer ein Ausnahmespieler. Es war zu erwarten das er anspielt.

    Your passion can be your prison.

  • Top Einstand, der Uwe Koschinat hat erstmal für Ruhe und positive Emotionen gesorgt. Das hat er u.a. mit einer stoischen Ruhe im taktischen Bereich gemacht, besonders im defensiven Viererverbund. Prietl wäre wohl von uns allen ausgewechselt worden, UK hat an ihm zurecht festgehalten, genau wie an Fabian Klos. Er hat dann die konditionell platten Spieler ausgewechselt, Ausnahme Okugawa. Da hast er aus meiner Sicht taktisch gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!