Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

  • Klos diese Woche aber der 60. platt aber letzte Woche reicht es um sich 90 Minuten den Arsch aufzureißen? Sorry aber das passt nicht. Wie man immer wieder sieht, ist ein platter Klos vorne drin wertvoller als die Lasmes und Serras die wir im Kader haben, wenn die als alleinige Spitze spielen sollen.


    Conbsruch auszuwechseln, als einer der sich in jeden Zweikampf wirft und gefühlt derzeit den Abstiegskampf lebt und mit aller Macht Bälle gewinnen, verteilen und nach vorne treiben will ergibt auch überhaupt keinen Sinn.

  • Vielleicht klang der Beitrag gestern böser, als er gemeint war. Dass die Wechsel unglücklich waren und damit unser Offensivspiel weg war, dabei bleibe ich aber. Er hat es bzgl Klos sachlich erläutert, alles gut. Dennoch hätte man es wohl noch zumindest 10 Minuten länger versuchen müssen.


    Das Schlimme bleibt ja, dass wir vorne keine Alternative haben. Und er es die Woche davor anders kommuniziert hat.


    Dennoch hat er den Umschwung erstmal kurzfristig hinbekommen und 4 Punkte aus zwei Spielen geholt. Hätten wir vorher vermutlich blind unterschrieben, wenn auch eher
    bei den Gegnern vertauscht.


    Auch von ihm erwarte ich nun, dass er in den 2 Wochen nun die richtigen Schlüsse zieht und einen brauchbaren Endspurt hinkriegt. Nach dem Nachschlag am Ende bleibt sein psychologisches Talent erstmal gefragt. Das Ding gegen Kieler im Niemandsland kann man mit Willen auf jeden Fall auf seine Seite ziehen, wenn das Spiel entsprechend läuft.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Jetzt hat Koschinat ja mal zwei Wochen zeit, um sich Spieler genauer anzusehen und seine Spielidee weiter an den Kader zu bringen. Lasme ist halt Lasme, da kannst du als trainer auch wenig retten. Der schwankt zwischen Wahnsinn und selten Genie. Er hat gar kein Auge für Räume, Mitspieler und Laufwege. Aber im Duo mit Klos macht er gegnerische Abwehrreihen echt wuschig. Alleine vorne geht das aber gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Corbeanu da doch eine Alternative wird.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Könnte es sein das der Trainer gute Gründe für diese Wechsel hatte? Anscheinend hat kein Trainer bei Arminia auch nur annähernd einen so guten Durchblick wie die Fans. Die Spieler und auch Vasiliadis waren nach der überdurchschnittlichen Laufleistung ziemlich platt, bei Klos könnte ich mir sogar eine vorherige Absprache vorstellen.


    Die Begründung von Koschinat ist aber nachvollziehbar. Vielleicht wäre es besser gewesen, erstmal nur einen der beiden auszuwechseln.

  • Klos diese Woche aber der 60. platt aber letzte Woche reicht es um sich 90 Minuten den Arsch aufzureißen? Sorry aber das passt nicht. Wie man immer wieder sieht, ist ein platter Klos vorne drin wertvoller als die Lasmes und Serras die wir im Kader haben, wenn die als alleinige Spitze spielen sollen.


    Conbsruch auszuwechseln, als einer der sich in jeden Zweikampf wirft und gefühlt derzeit den Abstiegskampf lebt und mit aller Macht Bälle gewinnen, verteilen und nach vorne treiben will ergibt auch überhaupt keinen Sinn.


    Zu Klos: Entweder gerade weil er letzte Woche 90 Minuten gespielt hat oder er hatte in diesem Spiel eine andere Rolle mit mehr Anlauf-Arbeit? Ich meine das er auch signalisiert hat gewechselt zu werden, möglicherweise ist der Mensch Klos (wie wir Alle) auch unterschiedlichen körperlichen Gegebenheiten unterworfen?


    Zum Consbruch-Wechsel: Eventuell gerade weil er so engagiert gekämpft hat wird er weniger Körner in dieser entscheidenden Spielsituation, mit dem starken Druck des Gegners, gehabt haben als ein frisch eingewechselter Spieler zu bieten hat. Er ist ja meiner Meinung nach auch körperlich noch nicht so weit wie ältere Spieler.


    Insgesamt kann ich die Wechsel schon nachvollziehen, Fakt ist aber auch das sich die gewünschte Verbesserung der Spielanlage nicht wirklich eingestellt hat. Hier kann man nur hoffen das in der Länderspiel-Pause der Trainer den Kader noch besser einzuschätzen lernt und gleichzeitig sich die Spieler besser anbieten. Mit Klünter als Startelf-RV und dem wichtigen Einwechselspieler Christian Gebauer ergäben sich da schon andere Möglichkeiten. Auch hoffe ich auf einen formverbesserten und laufbereiteren Serra als Alternative auf der Mittelstürmer-Position.


    Nachtrag @Hüntig: Das wäre eventuell möglich gewesen, allerdings gibt es da ja auch nur eine begrenzte Anzahl an Wechsel, man setzt aber mit einem Doppelwechsel auch ein Zeichen und bringt frische Kraft auf den Platz. Schwierig zu beurteilen im Nachhinein, wird der Trainer aber bestimmt nochmal durchdenken und seine Schlüssel daraus ziehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • 1Es ist traurig genug, dass wir nur Klos haben da vorne, aber er hat letzte Woche selbst gesagt, warum man ihn nicht raus nehmen darf. Heute macht er genau diesen Fehler. Verstehe ich nicht.
    Er hat nun 2 Wochen Zeit, die faulen Eier auszusondern. Ggf auch im Co Trainer Team.


    Für die vorhandenen Spieler und die Zusammensetzung des Kaders kann er ja nun nichts.
    Der Kader wurde m.Mg. nach von Arabi total unausgewogen zusammengestellt.
    Zuviele "unerfahrene Jungspunde" bei zu wenig erfahrenen Spieler.


    Bei den Auswechselungen möchte ich mir keine Meinung anmassen. Wer von uns weiß schon was auf dem Platz kommuniziert wurde ?
    Ich vermute wenn Fabi noch hätte weitermachen können, wäre er wohl nicht ausgewechselt worden. Wissen tun es nur die Beteiligten.


    Ich wünsche mir das der Coach die Truppe in den nächsten Wochen weiterentwickeln kann. Eventuell überrascht dann ja noch der eine oder andere Youngster.


    Bei mir lebt die Hoffnung das er das schafft.

  • Hm, wer sollte denn so ein Überraschungsspieler sein ?
    Ich denke eher das uns die alte Garde den Klassenerhalt sichert, auch wenn da realistisch gesehen nur noch drei von übrig sind.


    Mentalcoach Koschinat wird das schon schaukeln, mit seinem bisherigen Schnitt würden wir schließlich um den Wiederaufstieg spielen, was ja eigentlich so auch mal der Plan war :D

    🏍

  • Klos diese Woche aber der 60. platt aber letzte Woche reicht es um sich 90 Minuten den Arsch aufzureißen? Sorry aber das passt nicht. Wie man immer wieder sieht, ist ein platter Klos vorne drin wertvoller als die Lasmes und Serras die wir im Kader haben, wenn die als alleinige Spitze spielen sollen.


    Conbsruch auszuwechseln, als einer der sich in jeden Zweikampf wirft und gefühlt derzeit den Abstiegskampf lebt und mit aller Macht Bälle gewinnen, verteilen und nach vorne treiben will ergibt auch überhaupt keinen Sinn.

    Doch, das passt. Klos hat letzte Woche 70 Minuten nicht stattgefunden und hatte deshalb noch genug Körner. Aber das will ja hier keiner hören, ist ja sofort Majestätsbeleidigung…

  • Doch, das passt. Klos hat letzte Woche 70 Minuten nicht stattgefunden und hatte deshalb noch genug Körner. Aber das will ja hier keiner hören, ist ja sofort Majestätsbeleidigung…

    Sagen darf man alles, aber die Schlußfolgerung ist Unsinn. Klos ist in beiden Spielen etwa gleich viel gelaufen und hatte ähnlich viele Zweikämpfe. Aber seine Gegenspieler letzte Woche waren schlicht eine Klasse besser. Zudem, das sage ich immer wieder, Klos hat so gspielt wie er viele Jahre zuvor auch gespielt hat. Er hat oft Partien gehabt,. wo man ihn nicht gesehen hat und er hat dann doch ein oder zwei entscheidende Szenen. Die Saison zum aufstieg war die Ausnahme, nicht die Regel.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • … ist ja hier der Trainer-Thread: schon nach nur zwei Partien ist ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. Unter Koschinat stimmen die Abläufe in der Offensive und die Abstände zum Gegenspieler. Klar geht das noch besser, und dafür hat der Trainer jetzt zwei Wochen Zeit.

  • … ist ja hier der Trainer-Thread: schon nach nur zwei Partien ist ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. Unter Koschinat stimmen die Abläufe in der Offensive und die Abstände zum Gegenspieler. Klar geht das noch besser, und dafür hat der Trainer jetzt zwei Wochen Zeit.


    :yes: Genau so sieht es aus.
    Und ganz ehrlich,4 Punkte aus den Spielen gegen die Lilien und den Club hätte hier vorher jeder unterschrieben.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich bin vor allem gespannt wie der Trainer die Länderspielpause nutzen wird. Kommt Koschinat mehr durch Mut und Motivation oder schafft er es, im Gegensatz zu seinen Vorgängern Arminia auch endlich wieder etwas besseren bzw in den Aktionen sicheren Fussball spielen zu lassen und so etwas wie Laufwege bzw Passicherheit wenigstens etwas voranzubringen?. Wird aufjedenfall ein wichtiger Indikator sein ob das mit Koschinat eine längere Liaison sein könnte. Wünschen würde ichs mir, denn Uwe Koschinat ist endlich wieder ein Trainer der Fussball lebt und die Fans mitnehmen kann.

    ⬛️⬜️🟦

  • Sagen darf man alles, aber die Schlußfolgerung ist Unsinn. Klos ist in beiden Spielen etwa gleich viel gelaufen und hatte ähnlich viele Zweikämpfe. Aber seine Gegenspieler letzte Woche waren schlicht eine Klasse besser. Zudem, das sage ich immer wieder, Klos hat so gspielt wie er viele Jahre zuvor auch gespielt hat. Er hat oft Partien gehabt,. wo man ihn nicht gesehen hat und er hat dann doch ein oder zwei entscheidende Szenen. Die Saison zum aufstieg war die Ausnahme, nicht die Regel.

    Unsinn sehe ich da nicht. Der Trainer muss sich einfach überlegen, wie er Klos einsetzen will. Soll er in den ersten 45 Minuten den Gegner müde spielen, dann reicht es hintenraus kaum noch zu Aktionen. Oder soll er hintenraus noch Körner haben, dann wird er sich im Spiel zurückhalten. Da ist dann auch egal, wer Gegenspieler ist, demn bearbeiten tun sie ihn alle. Da muss sich UK entscheiden, beides zusammen wird er nicht mehr bekommen.

  • Da wir aktuell keine Alternative haben, sind die Möglichkeiten gering...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Unsinn sehe ich da nicht. Der Trainer muss sich einfach überlegen, wie er Klos einsetzen will. Soll er in den ersten 45 Minuten den Gegner müde spielen, dann reicht es hintenraus kaum noch zu Aktionen. Oder soll er hintenraus noch Körner haben, dann wird er sich im Spiel zurückhalten. Da ist dann auch egal, wer Gegenspieler ist, demn bearbeiten tun sie ihn alle. Da muss sich UK entscheiden, beides zusammen wird er nicht mehr bekommen.


    Wenn du dir die Spielweise von Koschinat anschaust, dann wird es darauf hinauslaufen, Klos so lange spielen zu lassen, bis der Kessel pfeift. Er braucht einen zentralen Stürmer, der (lange) Bälle festmachen und zudem über Außen vorgetragene Angriffe im Zentrum abschließen kann. Klos wird Luft für 70 bis 75 Minuten haben, wenn es eng wird und er gebraucht wird auch für 90. Aber über die volle Distanz wird es nicht mehr jede Woche gehen. Auch früher ging er meist nach 75 Minuten auf dem Zahnfleisch, weil seine spielweise auch viel Kraft erfordert. Alleine deshalb sehe ich Lasme als ersten Klos-Ersatz und denke, Serra wird unter Kosachinat nicht viele Einsätze bekommen. Koschinat spielt ehrlichen und einfachen Fußball, kampfbetont, laufintensiv und mit den klassischen Mitteln.


    _
    Was ich super finde ist, dass er höher stehen lässt und vor allem auch mal auf Ballbesitz setzt. Er spielt Viererkette, das System ist wieder 4-3-3, das passt besser zum Kader. Seine Art von Fußball lässt sich aber auch super auf Schernings (unbestritten viel zu einseitiger und passiver) Grundidee aufsetzen, ohne bei Null anzufangen. Ich hoffe, dass wir uns nun langsam aber sicher da unten rausziehen. Motivieren kann Uwe jedenfalls :thumbup:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Uwe Koschinat war heute abend bei Robby Hunke. Wenn das mit dem Link klappt kann man sich hier die Sendung auf Twitch noch mal im re-live ansehen:



    https://www.twitch.tv/videos/1777372800


    Ganz launige Geschichte die Sendung, wenn auch nicht mit so viel Mehrwert für die Länge.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Spätestens heute hat man deutlich erkennen können, welchen Punkt Koschinat bei der Mannschaft entscheidend verändert hat: Die Mentalität, mit der sie ein Spiel absolviert. Man gerät gegen ein starken Gegner in Rückstand, spielt aber dann unbeeindruckt, selbstbewusst und mit einem Selbstverständnis weiter nach vorn und wird dafür auch belohnt.

  • Spätestens heute hat man deutlich erkennen können, welchen Punkt Koschinat bei der Mannschaft entscheidend verändert hat: Die Mentalität, mit der sie ein Spiel absolviert. Man gerät gegen ein starken Gegner in Rückstand, spielt aber dann unbeeindruckt, selbstbewusst und mit einem Selbstverständnis weiter nach vorn und wird dafür auch belohnt.


    Stimmt, dazu klappen auch die Systemumstellungen vor und während des Spiels. Wirklich ein himmelweiter Unterschied im Vergleich zu der schlechten Phase.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!