Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

  • Genauso finde ich es nicht treffend beschrieben, wenn sich hier regelmäßig über jede noch so kleine Form von Kritik, die hier in meinen Augen sehr sachlich geäußert wurde, echauffiert wird, weil das ja alles Profis sind und die schon alles richtig machen. So kommt es von dir nämlich auch rüber. Auch das bitte nicht persönlich nehmen. ;)


    Als Zuschauer darf man Dinge im Spiel falsch finden und das auch sagen, auch wenn man sonst zufrieden (das bin ich aktuell mit Koschinat nämlich nach den ersten Eindrücken durchaus) ist. Und das Ding gestern fand ich in Summe nach der Halbzeit suboptimal gelöst. Aber Düsseldorf natürlich auch ein starker Gegner.


    Um wieder sportlich zu werden. Mit Kanuric gestern der Darmstadt Held nicht im Kader. Bello und weiterhin Ince nicht mehr gesehen. Dafür Sidler wieder drin, aber vermutlich der 5er Kette gestern geschuldet.


    Ist vermutlich auch nicht leicht, das im Moment zu moderieren. Auf dass er das gut hinbekommt die letzten Spiele.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Liegt das Problem vielleicht darin, dass die Mannschaft nicht beliebig umswitchen kann von einer Kette auf die andere? Ich meine, dass wäre immerhin schon ein Fortschritt, denn nachdem 3er/5er Kette bislang gar nicht funktionierte, sah das gestern in der 1. HZ ganz passabel aus. Nach der Umstellung funktionierte dann erstmal gefühlt 30 Min gar nichts mehr. Natürlich kam D‘dorf auch mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch aus der Kabine, wie Thioune sagte, aber ein bisschen mehr Stabilität darf man dann doch erwarten.

  • Koschinat ist im Moment genau richtig bei uns. Er dreht die richtigen Schrauben und schreckt auch mal vor mutigen Dingen nicht zurück (Aufstellung Serra z. B. oder 3er Kette), auch wenn sie nicht gänzlich aufgehen.


    Leider war er nach der Entlassung von Forte nicht auf dem Markt bzw. ließ Saarbrücken ihn nicht gehen. Mein Gefühl sagt mir, dass er dann schon bei uns gelandet wäre. ;)


    Wenn er seine Energie weiter so übertragen bekommt, dann werden wir die Klasse halten.
    Spannend wird es, wenn er mit einem Kader nach seinen Vorstellungen arbeiten kann.


    Und nach Rapolder und Neuhaus, könnte er der dritte erfolgreiche Uwe bei uns werden.
    Sollte es so kommen, wüsste ich einen weiteren Filter bei einer zukünftigen Trainersuche. :lol:

  • Liegt das Problem vielleicht darin, dass die Mannschaft nicht beliebig umswitchen kann von einer Kette auf die andere? Ich meine, dass wäre immerhin schon ein Fortschritt, denn nachdem 3er/5er Kette bislang gar nicht funktionierte, sah das gestern in der 1. HZ ganz passabel aus. Nach der Umstellung funktionierte dann erstmal gefühlt 30 Min gar nichts mehr. Natürlich kam D‘dorf auch mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch aus der Kabine, wie Thioune sagte, aber ein bisschen mehr Stabilität darf man dann doch erwarten.


    Das hatte aus meiner Warte gestern gar nichts damit zu tun. Das Duo Klünter/Jäkel hatte gestern die rechte Seite hervorragend im Griff. Beide haben eine gute Grundschnelligkeit und Klünter hatte immer wieder gute Vorstöße und hat auch viele Bälle hoch abgelaufen. wenn das mal schief ging, wär Jäkel dahinter sehr aufmerksam und hat gelöscht. Zudem hat Jäkel im 16er Kopfballstärke eingebracht. Das Problem ist, als er raus musste, konnte man diese Qualität nicht 1:1 ersetzen. Hüsing hätte Kopfballstärke gebracht, aber kein Tempo. Gebauer hätte Tempo gebracht, aber keine Kopfballstärke. Zusätzlich wäre Klünter als RIV ein Experiment gewesen. Alternativ hätte man Oczipka in die Dreierkette ziehen können, aber dann hättest du die Umstellung links gehabt und somit ein ähnliches Problem, weil die Alternative fehlte.
    _


    Deshalb hat Koschinat folgerichtig das System gewechselt. Die Unordnung entstand dann leider rechts, weil Consbruch in den Anfangsminuten nicht konsequent die Seite mit zugemacht hat. Dadurch gab es den langen Ball auf links und dadurch gab es den Freiraum für Iyoha im halbrechten Zentrum. Das hat sich dann aber ab der 50. wieder eingeruckelt. Die DD haben schnell geschlatet und unsere unsortierte Defensive in den Anfangsminuten überrumpelt.


    _
    Der Trainer an sich hat aus meiner sicht schlau und konsequent auf die erste Hälfte reagiert, nachdem er schon gezwungen wurde zu wechseln.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und nach Rapolder und Neuhaus, könnte er der dritte erfolgreiche Uwe bei uns werden.
    Sollte es so kommen, wüsste ich einen weiteren Filter bei einer zukünftigen Trainersuche.


    Nach dieser Arithmetik heißt unser nächster Trainer dann wohl Uwe Fuchs. :D

  • Oder Uwe Rösler. :lol:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Uwe Koschinat unter Arabi ernsthaft ein Trainerkandidat bei uns war. Der passt überhaupt nicht in Arabis "Beuteschema".


    Und wie gut er zur Arminia passt, wird man sehen, wenn er die erste (Ergebnis)Krise zu moderieren hat.


    Bisher bin ich aber einfach nur begeistert von seiner Art. Dass das Publikum so schnell wieder hinter der Mannschaft steht, ist hauptsächlich das Verdienst des neuen Trainers.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Uwe Koschinat unter Arabi ernsthaft ein Trainerkandidat bei uns war. Der passt überhaupt nicht in Arabis "Beuteschema".


    Und wie gut er zur Arminia passt, wird man sehen, wenn er die erste (Ergebnis)Krise zu moderieren hat.


    Bisher bin ich aber einfach nur begeistert von seiner Art. Dass das Publikum so schnell wieder hinter der Mannschaft steht, ist hauptsächlich das Verdienst des neuen Trainers.


    Ich bin mir ziemlich sicher das er doch ein Kandidat war, leider erinnere ich nicht mehr wann das war.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin mir ziemlich sicher das er doch ein Kandidat war, leider erinnere ich nicht mehr wann das war.


    Koschinat wurde zumindest 2016 laut NW schon mal als Nachfolger von Meier gehandelt. Geworden ist es dann Rüdiger Rehm weil dieser von der Spielidee Uwe Rapolders geprägt sei. Kannste dir nicht ausdenken. :D

  • Das Duo Klünter/Jäkel hatte gestern die rechte Seite hervorragend im Griff. Beide haben eine gute Grundschnelligkeit und Klünter hatte immer wieder gute Vorstöße und hat auch viele Bälle hoch abgelaufen. wenn das mal schief ging, wär Jäkel dahinter sehr aufmerksam und hat gelöscht.


    Was mir an dieser Stelle auch aufgefallen ist, wie aktiv Consbruch Klünter und Jäkel dirigiert hat. Immer wieder auf Zuordnungen und Positionierung hingewiesen. Fand ich schon interessant für einen so jungen Spieler. Aber sie hatten die Seite gut im Griff in der ersten Halbzeit.


    Und Uwe kann halt auch nichts dafür, dass wir effektiv nur 3 IVs haben, die man sicher einsetzen kann. Die erzwungene Umstellung hat dann leider nicht ganz so geklappt.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Koschinat wurde zumindest 2016 laut NW schon mal als Nachfolger von Meier gehandelt. Geworden ist es dann Rüdiger Rehm weil dieser von der Spielidee Uwe Rapolders geprägt sei. Kannste dir nicht ausdenken. :D

    Dafür wird Rehm wahrscheinlich Nachfolger von Koschinat in Saarbrücken.... :D


  • Ich bin mir ziemlich sicher das er doch ein Kandidat war, leider erinnere ich nicht mehr wann das war.


    Vllt hat die Presse ihn seinerzeit dazu gedichtet. Arabi hätte Koschinat niemals verpflichtet, weil er viel zu selbstbestimmt und zu selbstbewusst arbeitet. Diese Liaison wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen - siehe Verhältnis zu Neuhaus.

  • Vllt hat die Presse ihn seinerzeit dazu gedichtet. Arabi hätte Koschinat niemals verpflichtet, weil er viel zu selbstbestimmt und zu selbstbewusst arbeitet. Diese Liaison wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen - siehe Verhältnis zu Neuhaus.

    den allerdings auch Arabi verpflichtet hat...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Der Name UWE scheint Programm.
    Ich freue mich wenn erst der Uwe Klopp uns trainieren wird.
    Da kommen dann ganz andere Zeiten auf uns zu... :lol:

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • den allerdings auch Arabi verpflichtet hat...


    Bin mir sehr sicher, dass der Impuls - Druck möchte ich nicht unbedingt sagen - Neuhaus zu verpflichten, von anderer Stelle kam. Ich meine, das auch mal irgendwo gelesen zu haben. Aber ja, Schnee von gestern!

  • Woher da die Selbstsicherheit kommt einem Profi-Trainer Fehler zu unterstellen? Aber natürlich muss man nach der Saison einen Strich drunter machen und dann entscheiden, wie, in welcher Liga und mit wem man den Verein entwickeln möchte.


    Koschinat empfiehlt sich mMn. bis jetzt nicht nur durch seine Feuerwehrmann-Qualität und seine überzeugende Außendarstellung, sondern auch durch taktische, auf den jeweiligen Gegner abgestimmte Ideen. Dazu hat er in der kurzen Zeit die Abwehr um einiges stabilisiert, auch wenn dort auch noch nicht alles reibungslos funktioniert. Das empfinde ich gemeinsam mit der respektablen Punkteausbeute schon aller Ehren wert.


    Auch wenn ich dir hier weitestgehend zustimmen möchte, so kann ich allerdings eine Stabilisierung unser Abwehr nicht feststellen. Da wird in meinen Augen oftmals noch sehr luftig verteidigt und man lässt definitiv viel zu viele Torschüsse des Gegners zu. Das erstreckt sich bislang auch über alle Spiele unter Koschinat, auch Führungen scheinen der Mannschaft keine Sicherheit zu bieten. Was er allerdings sehr wohl hinbekommen hat, ist die offensive Qualität unserer Mannschaft wieder besser einzusetzen und mehr Torchancen zu kreieren, was auch in 3 von 4 Spielen mit dem 1:0 belohnt wurde. Das haben wir unter Scherning ja nur sehr selten geschafft. Ich bin allerdings gespannt, ob die offensive Qualität gepaart mit defensiven Schwächen und Böcken auch die nächsten Spiele ausreicht, um einen ähnlichen Punkteschnitt zu erzielen. Bisher kann man damit in meinen Augen ja bestens zufrieden sein.

  • Ich hab mir gerade mal die Arbeit gemacht und eine Koschinattabelle von Stand Ende 23. Spieltag bis Beendigung Spieltag 27 erstellt.


    1. St.Pauli 12 Punkte +8 Tore
    2. Bielefeld 8 Punkte +3 Tore
    3. Darmstadt 8 +1
    4. Regensburg 7 +1
    5. Braunschweig 7 +/-0
    6. Düsseldorf 6 +3
    7. Hamburg 5 +3
    8. Fürth 5 +3
    9. Heidenheim 5 +2
    10. Nürnberg 5 +1
    11. Magdeburg 5 0
    12. Karlsruhe 5 -1
    13. Paderborn 4 -1
    14. Kiel 4 -1
    15. Hannover 4 -4
    16. Kaiserslautern 2 -3
    18. Rostock 1 -9
    18. Sandhausen 1 -9


    Schon toll, dass wir ausgerechnet gegen die beiden Schlussleuchten verloren haben. Egal, weiter, immer weiter!

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Hätte man schon zur Winterpause reagiert wären wir jetzt schon sorgenfrei.
    Aber dass ist nun mal nicht mehr zu ändern......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!