Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

  • Noch haben wir keine 40 Punkte.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • War's das schon?


    Mit allem Respekt für den Feuerwehr Mann Effekt... Aber das Spiel heute... Kann und darf nicht so laufen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Nach heute man muss sich fragen, ob man mit Uwe auch in die 3. Liga geht. Grundsätzlich würde ich ja sagen, aber er ist in meinen Augen kein Aufstiegstrainer. Siehe Saarbrücken.

  • Das alte Problem: wenn der Gegner uns spielen lässt, sehen wir fast immer schlecht aus. Arminias Fehler werden dann zu leicht ausgenutzt. Ich wünsche mir mal wieder ein Spiel OHNE Gegentreffer , das würde dem Team ungemein helfen.


    Ich fand Koschinats Aussage vor dem Spiel schon nicht gut, dass er weiterhin die offensive Grundhaltung predigt, die er bei seinem Amtsantritt in Abstimmung mit der Mannschaft implementiert hat. Das Problem bei Arminia ist aber eine unsichere Defensive! Da erwarte ich von einem Trainer Stellschrauben. Die an sich gute Offensive hat auch deshalb nicht mehr nach der Winterpause funktioniert, weil Hack und Okugawa die Vorbereitung aufgrund von Verletzungen nicht vollständig mitmachen konnten und noch nit fit zum Rückrundenauftakt gewesen ist.


    Absteigen tust du nicht, wenn du lernst hinten dicht zu machen. Das sieht ja nach vorne jetzt alles gefälliger aus unter Koschinat, aber trotzdem hagelt es immer wieder Gegentore.


    Nürnberg und Rostock können anscheinend zu Null spielen.

  • Wir hatten in Hz 2 keine ernste Torchance... Korrigiert mich gerne


    Feuerwehrmann Effekt ist vorbei. Nun brauchen wir einen Trainer. Ist Koschinat das? Ich hoffe es sehr, aber realistisch war es das.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Wir hatten in Hz 2 keine ernste Torchance... Korrigiert mich gerne


    Feuerwehrmann Effekt ist vorbei. Nun brauchen wir einen Trainer. Ist Koschinat das? Ich hoffe es sehr, aber realistisch war es das.

    Zumindest der Lattenschuß von Lasme war eine Torchance. Dann nimmt Serra Ladme den Ball weg und schießt nebenher.


    Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

  • Stimmt, sorry. Das eine Ding hatten wir. Trotzdem insgesamt zu wenig. Und er muss vorher reagieren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • "Unzureichende Trainingsleistung, mangelnde Körpersprache, keine Präzision: Nach der Niederlage gegen Hannover nahm der DSC-Trainer kein Blatt vor den Mund."


    Soviel gibt's ohne Bezahlschranke in der nw... Kläre uns unwissende jemand auf... Beißt sich das mit den Aussagen vor dem Spiel?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Kann ja nur eine NW-Interpretation der PK sein, von mangelnder Trainingsleistung ist mir das nicht in Erinnerung. Link in dem Spieltags-Thread.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nun, in Saarbrücken stand Koschinat im der Kritik, weil er zu defensiv hat spielen lassen.... hier nun, weil er zu offensiv spielen lässt....der arme Mann kann es auch keinem Recht machen! ;)

  • Nun, in Saarbrücken stand Koschinat im der Kritik, weil er zu defensiv hat spielen lassen.... hier nun, weil er zu offensiv spielen lässt....der arme Mann kann es auch keinem Recht machen! ;)


    Immerhin hat Koschinat es nach dem Hannover-Spiel auch erkannt: Wir können gar nicht so viele Tore für einen Sieg schießen, weil wir uns zu viele einfangen. Und da leigt das Problem. Da hilft die offensive Grundhaltung wenig. Interessant ist aber, dass Koschinat diese offensive Grundhaltung zusammen mit der Mannschaft erarbeitet hatte, also auf ausdrücklichen Wunsch (von Teilen?) des Teams, womnöglich auch mit Unterstützung des Co-Trainerteams. Hilft aber alles nichts, denn nicht die Zahl der geschossenen Tore ist das Problem, sondern die hohe Zahl der Gegentreffer und die wenigen Chancen, die die Gegner brauchen, um ein Tor zu erzielen.

  • Man wird sich durch die offensivere Ausrichtung versprochen haben, die Gegner weiter vorne zu binden um so nicht in die Verlegenheit der Defensiven Schwäche zu kommen bzw. sich so Selbstvertrauen zu holen, um dann auch defensiv sicherer zu stehen.
    Das du durch VAR und Verletzungen/Sperren aber zurückgeworfen worden wirst war so sicher nicht kalkuliert. Ich erinnere nur an das 2:2 von Nürnberg und den gemeinsamen Ausfall von Ramos und Andrade im Spiel gegen den KSC. Das zehrt alles am gewonnen Selbstvertrauen bzw. Sicherheit, was dann jetzt gegen Hannover in diesen „Schlag in die Fresse“ gegipfelt ist.

  • Nun, in Saarbrücken stand Koschinat im der Kritik, weil er zu defensiv hat spielen lassen.... hier nun, weil er zu offensiv spielen lässt....der arme Mann kann es auch keinem Recht machen! ;)


    Albern. Wir haben gegen Gegner unserer Kragenweite in zwei Spielen sieben Gegentore gefangen. Niemand hat hier etwas gegen eine offensive Spielweise. Bzw. geht es darum auch gar nicht, wer sich was wünscht und wem recht macht. Der Verein muss in der 2. Liga gehalten werden. So wird es nicht klappen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Könnte die Defensive für das Pauli-Spiel stabiler werden, wenn Andrade an die Seite von Ramos zurückkehrt? Von meinem Bauchgefühl her hat der jüngere und damit unerfahrenere Jäkel sich in den letzten Spielen nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Eventuell ist der auch von der Gesamtsituation mehr beeinflusst als der Nationalspieler Andrade?


    In einer Nebenbemerkung wurden vom Trainer die Probleme vom Sprunggelenk Okugawas berichtet. Hier droht möglicherweise ein Ausfall, allerdings hat man die Einschränkungen auch schon im Hannoverspiel gemerkt. So ist er auch keine wirkliche Hilfe im Abstiegskampf. Mal sehen wie der Trainer darauf reagiert, Lasme würde sich anbieten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Im Lage Thread auch gerade geschrieben. Hinten einmauern wird auch nicht helfen. Denn die Fehler werden weiter passieren. Fraisl, Hüsing, Prietl, Hack, es wechselt sich ja munter durch. Und das zieht sich durch die ganze Saison, Trainer und System unabhängig.


    Er sagt es ja selbst beim 0:1 gestern. Wir haben den Ballgewinn vorne und fressen trotzdem das Gegentor, weil wir ihn leichtfertig verdaddeln.


    Die Mischung wird es sein und es muss jetzt hinten plus Zentrum davor ein Stamm gefunden werden, der die letzten 5 Spiele spielt und hoffentlich auch von Verletzungen und Sperren verschont bleibt. Hier wird weiterhin zu viel rotiert, wenn auch teilweise unfreiwillig.


    33615 sagt es, erste Entscheidung muss sein, Ramos und Andrade als klare IV Nummer 1 Kombi zu stellen. Jäkel hat sicher mehr Talent, aber funktioniert hat es mit den anderen beiden besser.


    Durch die 5. Gelbe Rzatkowski wird mutmaßlich Vasiliadis rein rücken. Das Duo mit Prietl ist eine riskante Wette, aber Alternativen sehe ich auch nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Koschinat wird meiner Einschätzung nach zur 3er-Kette übergehen. Fällt Okugawa aus, stellt er mit Lasme zudem auf eine Doppelspitze um. Mit einem solchem 3-4-1-2 bekommt Arminia das Zentrum hinten dicht. Fragt sich nur, wie viele Torchance man dann vorne erspielen kann.


    Ich würde eigentlich gar nicht viel ändern, also beim 433 bleiben. Die Mannschsft muss diese Woche mental "scharf" gestellt werden. That's it! Man kann eben auch zu viele Konsequenzen aus einem Misserfolg ziehen. Ein solches Over-Doing ist zu vermeiden. Daher teile ich auch die allermeisten Kommentare hier nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wie soll er die 3er Kette denn besetzen? Jäkel, Andrade, Ramos analog zu Düsseldorf?


    Dann landest du wieder zwangsläufig bei dem Problem, dass du keine Alternativen hast, wenn da doch mal einer ausfällt oder du musst dann taktisch wieder alles umwerfen, was uns das Düsseldorf Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit zumindest mit gekostet hat. Das Problem der fehlenden Alternativen hast du sowohl innen als auch außen.


    Maximal Gebauer rechts lasse ich mir ja gefallen, aber Hüsing, Bello und Sidler wirst du diese Saison nicht mehr auf ein Niveau kriegen, was uns hilft.


    Daher 4er Kette mit Andrade und Ramos innen. Wenn Jäkel, wie gesagt gerne mal auf der 6 versuchen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!