Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

  • Sollte Okugawa tatsächlich ausfallen, würde ich ihn 1:1 durch Gebauer ersetzen. Fußballerisch auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es geht gerade auf St. Pauli ums Gegenhalten, Rennen und Beißen. Das traue ich ihm zu, ebenso wie 2-3 vernünftige Flanken. Lasme ist unser einziger Joker, deshalb gehört er für mich trotz Formanstieg auf die Bank, um entweder Klos irgendwann abzulösen oder bei Bedarf mit ihm zusammen zu spielen. Für Rzatkowski wird es aufgrund der Erfahrung dann wohl Vasiliadis werden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich bin sehr gespannt auf die Analyse von UK, wen er künftig nicht mehr „gebrauchen“ kann. Hoffentlich kommen da nicht so viele bei rum, dass wir am Ende keine Startelf mehr haben. :thumbup:

  • Ich bin sehr gespannt auf die Analyse von UK, wen er künftig nicht mehr „gebrauchen“ kann. Hoffentlich kommen da nicht so viele bei rum, dass wir am Ende keine Startelf mehr haben. :thumbup:


    Ich denke, Vasialiadis kommt statt Ratsche. Stellt Koschinat auf 352 um, bleibt auch Consbruch draußen. Eigentlich müsste auch Prietl raus, es gibt nur keinen zweiten echten 6er im Kader. Tatsächlich hat vor allem das Mittelfeld gestern versagt. Das hat so ja praktisch auch Koschinat gesagt und selbst die "Blümchen-Benotungen" der NW bestätigen das heute. ich erwarte folgende Aufstellung:


    Fraisl - Jäkel, Ramos, Andrade - Klünter, Prietl, Vasi, Oczipka - Hack - Klos, Lasme
    Ich würde aber lieber so aufstellen:
    Fraisl - Klünter, Ramos, Andrade, Oczipka - Prietl, Vasi, Consbruch - Okugawa, Hack - Klos

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Auf Consbruch muss er eigentlich setzen, der hat bisher eine sehr ordentliche Saison gespielt und da darf gerne auch mal ein schlechtes Spiel dabei sein. Aufarbeiten, Mund abputzen und weiter gehts. So viele mit seiner Einsatzbereitschaft haben wir nicht.

  • Auf Consbruch muss er eigentlich setzen, der hat bisher eine sehr ordentliche Saison gespielt und da darf gerne auch mal ein schlechtes Spiel dabei sein. Aufarbeiten, Mund abputzen und weiter gehts. So viele mit seiner Einsatzbereitschaft haben wir nicht.


    Zumal Okugawa möglicherweise auch ausfallen könnte. Insgesamt stellt sich davor natürlich auch die Frage nach der Gesamttaktik gegen Pauli, bevor man über Einzelpositionen redet.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Erstaunlich, wie wenig der Trainer hier kritisiert wird!
    Was sollte gestern die Einwechselung von Serra? Wie viele Ballkontakte hatte er?
    Was sollte die Einwechselung von Bello? Hatte er überhaupt eine gute Szene?
    Wieso sind beide im Kader?
    Hüsing dagegen nicht im Kader! Völlig richtig nach dessen katastrophaler Leistung gegen den KSC'! Als IV ein Risiko! War aber vor dem KSC Spiel auch bekannt!
    Was erwartet er von Prietl? Gestern Fehler ohne Ende!
    Wieso ist Kanuric aussortiert? Wieso kriegt Carbeneau nur Mini Einsatzzeiten?
    Wieso macht immer noch Ramos die Einwürfe rechts vorne?
    Wann wird Freisl davon erlöst! Abschläge durchzuführen?
    Viele Fehler dürfen wir uns nicht mehr erlauben!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF


  • Warum sollte man Koschinat kritisieren? Seine Wechsel sind logisch nachvollziehbar. Serra hat von allen Offensiven den besten Torabschluss, bei ihm mangelt es an anderen Stellen. Und wenn du gegen Spielende 2 Tore hinten liegst schmeißt du als Trainer alles auf den Platz was das Ergebnis noch biegen könnte, egal welche Defizite damit rumgeschleppt werden.
    Bei Bello vermute ich - wie bei Corbeanu - eine leicht offensivere Ausrichtung im Gegensatz zu Klünter/Oczipka der AV gegen Ende hin damit dann die etwas später auf dem Platz stehenden 3x Stürmer Klos/Lasme/Serra auch gefüttert werden.
    Ja, Prietl war gestern nix. Aber Kanuric und Lepi haben nun auch nicht dauerhaft überzeugt, ich halt Vasi für die beste Option für die #6 im Moment. Ramos macht die Einwürfe weil die anderen zu schwachbrüstig sind um so zu werfen wie er. Fraisl ist kein Ortega, aber auch kein Blinder, das wird schon.


  • Ich habe mir für Kritik gegen Düsseldorf ja schon wieder einen eingefangen hier, also Kritik ist schon OK.


    Nur die Frage ist ja, welche Alternativen hat er denn realistisch? Andrade und Vasiliadis. Evtl noch Gebauer (da verstehe ich wirklich nicht, warum der nicht öfters als Joker kommt bei dem Tempo, gerade weil er es am Anfang unter Koschinat gut gemacht hat). Corbeanu hätte längst Stammspieler sein müssen bei der kurzen Leihe, scheint aber weder bei Scherning noch bei Koschinat eine ernsthafte Option zu sein. Und für Experimente hat man jetzt an sich auch keine Zeit mehr. Hoffentlich ist das die letzte Fahrkarte von Arabi, dass Schepp wenigstens nächste Saison kommt.


    Das System Koschinat ist simpel und das ist auch verständlich. Irgendwann den Ball zwischen Mittellinie und Strafraum kloppen und dann Weiterleitung durch Klos oder eben Ballgewinn. Daher ist es auch gar nicht so schlimm, dass Fraisl nicht so genau wie Ortega ist, du musst nur die Abstände zum Gegner klein halten.


    Das hat ja auch die ersten Wochen gut funktioniert, ist aber auch einfach für den Gegner auszurechnen. Und wenn du dann 6 Mal Alu triffst und auch sonst Dinger liegen lässt, dann bist du bei den vielen Patzern hinten als Trainer auch machtlos. Im Gegensatz zu Scherning haben wir jetzt immerhin Chancen. Daher sage ich, jetzt einmauern wird uns auch nicht helfen, lasse mich aber gerne überzeugen.


    Natürlich dürften Hüsing, Bello, Sidler hier keine Minute mehr bekommen. Serra bleibt halt ein Dauerproblem, aber hat immerhin 6 Mal getroffen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Koschinat macht das geschickt mit seinen populistischen Aussagen um Trainingsleistungen der Mannschaft und trifft damit den Nerv der Fans.
    Ob das hilfreich ist und die Spieler aus der Reserve lockt, wage ich zu bezweifeln. Die Aussagen helfen nur ihm und geben ihm ein Alibi. Den Mut der letzten Minuten gegen St. Pauli von Beginn an auf den Platz zu bringen - das soll er intern aus den Spielern herauskitzeln und öffentlich bitte mit der Mannschaft als Einheit auftreten.


    Das einzige, was jetzt noch hilft, ist, dass alle an einem Strang ziehen und er soll sich bitte intern darauf konzentrieren, das in seiner Macht Stehende dafür zu tun. Zuzugucken, dass die nötige kämpferische Energie fehlt und das hinterher öffentlich zu äußern, ist kontraproduktiv. Warum das hier keiner hinterfragt, ist mir ein Rätsel!

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen heute, daher kriege ich jetzt vermutlich auf den Deckel, aber ich verstehe nun auch bei ihm gewisse Dinge nicht (mehr).


    Koschinat kann für diesen gruseligen Kader nix und es ist wohltuend, dass er verbal auch klare Kante zeigt. Konnte Scherning zwar auch nicht, aber der hätte im Winter zumindest etwas offensiver Änderungen durchsetzen müssen, was er nicht getan hat.


    Aber warum wird schon wieder hinten mit der 3er Kette experimentiert? Wie soll da auch nur irgendwas stabil sein? Und nun sind es nur noch 4 Spiele.


    Auch er versucht nun -nachdem das 6 Spiele lang nicht seine Vorgehensweise war- den Laden hinten irgendwie dicht zu kriegen.


    Dass das mit diesem furchtbar zusammen gestellten Kader nicht funktioniert, sollte man aber langsam begriffen haben. Irgendwann fällt hinten halt immer einer durch.


    Wir haben nur die Chancen a la Kiel und Düsseldorf zu punkten, wenn wir vorne auch treffen. Offenbar hat man das heute aber erst nach Rückstand versucht? (Habe eben nur kurz quer gelesen durch den Spielthread)
    Also wurde erneut nach den Gegentreffern festgestellt, dass es defensiv eben nicht geht.


    Nun hat er das Problem, dass wenn er jetzt zurück rudert und wieder mutig spielen lässt, ihn auch keiner mehr ernst nehmen kann. Die Aussagen gegen das Team nach Hannover waren wie gesagt Aussagen, die einmal bringen kann, um sie zu kitzeln, aber auch nicht öfter.


    Und scheinbar wurde heute nicht überraschend bewiesen, dass diese Truppe mit solchen Aussagen nicht zu kriegen ist.


    Der Feuerwehrmann Effekt war da und wäre vermutlich geblieben, wenn man das KSC Spiel nicht auf diese furchtbare Weise verloren hätte. Nun könnte es sein, dass er mehr nicht zu bieten hatte. Was sehr bedauerlich wäre.


    Er ist jetzt gefragt, Freitag wieder eine andere Mentalität auf den Platz zu bringen. Denn das Ding ist in meinen Augen die allerletzte Chance.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich würde wetten, wenn bei diesem Spiel Scherning auf der Bank gesessen hätte, wäre hier deutlich härter kritisiert und die Entlassung des Trainers gefordert worden!
    Aber wie iIch schon damals ahnte, ein Trainerwechsel ist eben nicht die Garantie für eine dauerhafte Besserung der Lage! Der psychologische Effekt des Wechsels scheint jedenfalls wieder verpufft zu sein. Aber jeder, der selbst schon einmal Trainer gewesen ist weiß, wie machtlos man am Spielfeldrand sein kann, wenn trotz aller Versuche, Mentalität und Einstellung zu verbessern, die Spieler es auf dem Feld nicht genügend umsetzen. Das es besser geht, hat die letzte Viertelstunde gezeigt. Warum es die Akteure vorher nur unzureichend aufs Feld gebracht haben, muss manl wohl die Akteure fragen.
    Warum das Spiel gegen Fürth, klar, es ist ein sehr wichtiges, jetzt aber die letzte Chance sein soll, leuchtet mir nicht ein! Auch in Kaiserslautern und Magdeburg und daheim gegen Paderborn kann gewonnen werden ( gegen letztere haben wir es ja schon in der Vorrunde geschafft ). Also weiter kämpfen, es ist weiterhin alles drin! :arminia:

  • Unser Kader ist gar nicht so furchtbar, nur lauter nicht und falsch eingesetzte Spieler. Wir sind falsch in die Saison gestartet, als wir auf Hüsing und Jäkel gesetzt haben, anstatt auf die eingespielten und in den Startlöchern stehenden Ramos und Andrade - nebst De Medina zu setzen. Neben Klünter und Ozcipka hätten Alternativen Raum bekommen müssen, Bello usw. Unser Sturm ist immer noch total unorganisiert und lebt von der jeweiligen individuellen Klasse. Auch wenn er trifft - Abstaubertore - muß man sich allmählich von Klos trennen, und sei's für die Team-Chemie.
    Hauptproblem ist aber das Mittelfeld, in dem sich jeder wegduckt. Das kann man als Trainer nicht dulden. Man sieht regelrecht, wie Spieler in ungünstige Positionen laufen, um nicht angespielt zu werden, um der Verantwortung zu entgehen...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von athur ()

  • Nächste Woche trifft Rostock auf Regensburg, Braunschweig spielt gegen Sandhausen und die Magdeburger müssen nach Heidenheim.


    Wenn wir da gegen Fürth nicht vorlegen, dann haben wir es auch nicht besser verdient.


    Vielleicht spielen wir es dann auch nicht mit sieben Defensiven, zwei Totalausfällen in der Offensive und einem Wackelpeter im Kasten.

  • Nächste Woche trifft Rostock auf Regensburg, Braunschweig spielt gegen Sandhausen und die Magdeburger müssen nach Heidenheim.


    Wenn wir da gegen Fürth nicht vorlegen, dann haben wir es auch nicht besser verdient.

    Ist doch gut! Da holen die dich gegenseitig die Punkte weg!
    Und wir gewinnen gegen Fürth und beim FCK ( denn da bin ich vor Ort :) )!

  • Für die Team-Chemie muss man sich von Klos trennen? :lol:


    Sollte man mal drüber nachdenken, anstatt zu lachen. Klos' Überpräsenz erdrückt auch alle neuen Ansätze...
    Das Gefühl hab ich schon seit 2-3 Jahren, Stimmung toll, aber...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Gut, Koschinat hat aber Klos und Ramos öffentlich zu seinen Türmen in der Schlacht gemacht und Prietl durch seinen erneuten Stammplatz.


    Der Einzige, der ihm das komplett mit Leistung gedankt hat, fällt jetzt evtl den Rest der Saison aus. Wenn Klos es jetzt nicht kitten kann, sind wir geliefert.


    So einfach ist es dann.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich drücke euch immer noch die Daumen und glaube auch das ihr mit UK die Klasse haltet.
    Es sei den es käme in der Relegation zum duel mit uns
    Langsam ist es der UK den ich euch am Anfang hier beschrieb und so wie ich ihn aus Saarbrücken kenne.
    Nach Niederlagen und schlechten Spielen wurde er bei uns immer noch für seine guten Analysen und Pressekonferenzen gelobt.
    Er erklärte jede Entscheidung völlig nachvollziehbar aber ändern tut sich nichts und die am Anfang so positiv Gesehene Pks konnte am schluß keiner mehr hören.

  • Ich drücke euch immer noch die Daumen und glaube auch das ihr mit UK die Klasse haltet.
    Es sei den es käme in der Relegation zum duel mit uns
    Langsam ist es der UK den ich euch am Anfang hier beschrieb und so wie ich ihn aus Saarbrücken kenne.
    Nach Niederlagen und schlechten Spielen wurde er bei uns immer noch für seine guten Analysen und Pressekonferenzen gelobt.
    Er erklärte jede Entscheidung völlig nachvollziehbar aber ändern tut sich nichts und die am Anfang so positiv Gesehene Pks konnte am schluß keiner mehr hören.

    Danke FCS für das Daumen drücken!!! Für die Relegation müsst ihr aber jetzt Gas geben und morgen gegen 1860 gewinnen!
    Ich würde mich über FCS und Elversberg Aufstieg freuen, könnte dann die Arminia mit nur 50/60 Kilometer Anfahrt sehen... wohlgemerkt in Liga 2!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!