Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

  • Auch wenn ich dir hier weitestgehend zustimmen möchte, so kann ich allerdings eine Stabilisierung unser Abwehr nicht feststellen. Da wird in meinen Augen oftmals noch sehr luftig verteidigt und man lässt definitiv viel zu viele Torschüsse des Gegners zu. Das erstreckt sich bislang auch über alle Spiele unter Koschinat, auch Führungen scheinen der Mannschaft keine Sicherheit zu bieten. Was er allerdings sehr wohl hinbekommen hat, ist die offensive Qualität unserer Mannschaft wieder besser einzusetzen und mehr Torchancen zu kreieren, was auch in 3 von 4 Spielen mit dem 1:0 belohnt wurde. Das haben wir unter Scherning ja nur sehr selten geschafft. Ich bin allerdings gespannt, ob die offensive Qualität gepaart mit defensiven Schwächen und Böcken auch die nächsten Spiele ausreicht, um einen ähnlichen Punkteschnitt zu erzielen. Bisher kann man damit in meinen Augen ja bestens zufrieden sein.


    Ich zitiere und beantworte mal selbst. Koschinat hat es nicht geschafft, die Defensivschwächen zu beheben. Im Gegenteil wird man von Spiel zu Spiel wieder wackliger. Die Anzahl unserer Gegentore spricht Bände. Und auch wenn hier einige Ramos und Andrade als gut erachten, ist das in meinen Augen bei weitem nicht zweitligatauglich, vor allem in Verbindung mit unserem schwachen DM sowie unseren AVs. Meiner Meinung nach ist es aussichtslos in den letzten 4 Spielen hier noch auf Besserung zu hoffen. Koschinat täte gut daran, wieder offensiver spielen zu lassen und zu hoffen, dass wir vorne vielleicht mal ein Tor mehr als der Gegner schießen, ansonsten werden wir sang- und klanglos absteigen!

  • So ist es:der Trainer hat sich vercoacht!
    In der ersten Halbzeit sah es nach einem Klassenunterschied aus, das 0:0 war ein Witz! Am besten spielte der DSC zuletzt mit Consbruch, der einzige, der aus der zweiten Reihe abzuziehen in der Lage ist, warum auf der Bank? Klos und Lassme zusammen, bringt Kuddelmuddel in jede Abwehr, warum die Bank! Mit dem heutigen Wechsel mit Consbruch und Lassme kippt das Spiel, natürlich musste Lassme den machen, aber er kommt wenigstens in die Situation

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • In Halbzeit 1 hat er sich deshalb vercoacht, weil diese unsägliche 5er-Kette mit dieser Mannschaft offensichtlich nicht funktioniert! Pauli hat teilweise mit 5 - 6 Spielern auf Höhe der Kette den Spielaufbau gestört. Wenn dann der ballsicherste Spieler, der zudem immer die Balance zwischen Offensive und Defensive bringt, nur auf der Bank sitzt, dann kommt das dabei raus. Erst als Consbruch kam, wurde das Spiel erheblich besser. Koschinat macht das,w as man mit dieser Mannschaft machen kann. Gegen den KSC war es Pech, gegen Hannover war es ein Leistungseinbruch und heute war es in der ersten Hälfte ein Klassenunterschied.


    _
    Die Mannschaft MUSS 4-3-3 oder eine VAriante davon spielen. Alles andere ist Blödsinn!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Denke auch dass wir gegen Fürth wieder das 4-3-3 sehen werden. Und das ist auch bitter nötig. Gerne dann auch mit Theo oder Lasme statt Okugawa. Der ist mir nach wie vor viel zu nachlässig und verlässt sich voll auf seine Technik. Wenn er die nicht auf den Platz bringen kann ist er leider ein Ausfall. Und das können wir uns nicht leisten.


    Dann lieber ein Corbeanu der zwar mal mit dem Ball ins Aus rennt, aber dafür sowas wie Druck auf die Abwehr macht mit seinen schnellen Läufen.


    Vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit mit 4-4-2 aufzulaufen mit Doppelspitze Klos/Lasme. Aber ich glaub das 4-3-3 ist einfach besser für uns.

  • Jo genau, ist jetzt nach Kramer, Kostmann, Forte und Scherning der fünfte Trainer hier, der sich mit diesem überragenden und supertalentierten Kader ständig vercoacht. Jetzt wo die Vorgänger abgefunden wurden feuern wir am besten nochmal den Trainer und der Nachfolger startet dann mit Granatenkickern wie Bello, Hüsing und Serra richtig durch.


    So viel kann man doch gar nicht saufen, dass man so einen Scheiß ernsthaft glaubt. :nein:


    Wir haben mit Viererkettte gegen Karlsruhe und Hannoi scheiße verteidigt und jeweils 3-4 Dinger gekriegt und jetzt mit Fünferkette gegen Pauli scheiße verteidigt und waren mit 2 Dingern gut bedient. Wenn Andrade an der Mittellinie das Abseits aufhebt und Prietl im Zweikampf mal wieder umkippt wie nen Sack Scheiße kann der Trainer aufstellen, wie er will. Die ganze Truppe ist als Kollektiv einfach nur eine einzige Fehlkonstruktion und daran wird kein Trainer der Welt etwas ändern.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Natürlich liegt das Problem primär in diesem nicht stimmig zusammengestellten Kader. Das eine schließt das andere aber nicht aus.


    Erneut, dieses Experimentieren im Defensivbereich ist nicht mehr nachzuvollziehen. Die können es nicht besser, also gehört da das geringste Übel auf den Platz und nicht jede Woche taktisch und personell gewechselt. Letzteres ist aufgrund unserer Glasknochen aber offensichtlich ein Problem.


    Und kein Trainer hat es bislang gewagt, einzelne Spieler dieser Mannschaft mal zu sanktionieren. Würde man ja auch erwarten, wenn sich einzelne Kandidaten hängen lassen. Passiert aber auch nix.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wurde nicht vor dem Spiel tagelang geredet, dass man aktiv spielen wolle und sich u.a. die Mannschaft dafür ausgesprochen habe?


    Dann nach dem Spiel so ein Statement von UK:
    „Wir haben in der Halbzeit deutlich aktiver umgestellt und sahen besser aus. Am Ende ist es sicherlich ein verdienter Sieg, trotzdem wäre für uns im Schlussspurt ein Punkt drin gewesen. Auf uns warten jetzt ganz schwierige vier Spiele.“


    Man, was kotzt mich diese Mannschaft an und auch dieser Trainer scheint seinen Zauber bereits verpulvert zu haben. ?(

  • Ja sicher, schuld sind bei Arminia immer nur die Trainer, aber niemals diese Mannschaft.
    Wenn die Truppe die beste Mannschaft der Liga nach starker Leistung verdient schlägt und dieselben Spieler nur ein paar Wochen später nur noch teilnahmslos über den Platz joggen, dann kann nur der Trainer schuld sein. Ist schon klar. :rolleyes:
    Seit nun mehr 2 Jahren fällt diese Mannschaft immer wieder nach kurzen guten Phasen in sich zusammen.
    Wer jetzt immer noch nicht begriffen hat, dass die Probleme dafür bei der Mannschaft selbst zu finden sind, der hat den Schuss echt nicht gehört.

    Da gehe ich mit!

  • Jo genau, ist jetzt nach Kramer, Kostmann, Forte und Scherning der fünfte Trainer hier, der sich mit diesem überragenden und supertalentierten Kader ständig vercoacht. Jetzt wo die Vorgänger abgefunden wurden feuern wir am besten nochmal den Trainer und der Nachfolger startet dann mit Granatenkickern wie Bello, Hüsing und Serra richtig durch.


    So viel kann man doch gar nicht saufen, dass man so einen Scheiß ernsthaft glaubt. :nein:


    Wir haben mit Viererkettte gegen Karlsruhe und Hannoi scheiße verteidigt und jeweils 3-4 Dinger gekriegt und jetzt mit Fünferkette gegen Pauli scheiße verteidigt und waren mit 2 Dingern gut bedient. Wenn Andrade an der Mittellinie das Abseits aufhebt und Prietl im Zweikampf mal wieder umkippt wie nen Sack Scheiße kann der Trainer aufstellen, wie er will. Die ganze Truppe ist als Kollektiv einfach nur eine einzige Fehlkonstruktion und daran wird kein Trainer der Welt etwas ändern.

    Es reicht aber dennoch für einen Sieg gegen den souveränen Tabellenführer...

  • Die taktische Ausrichtung spielt doch maximal noch eine untergeordnete Rolle. Mag ja sein, dass das in der zweiten Hälfte gestern besser aussah, bekommen haben wir die Gegentore aber in der besagten Halbzeit.
    Koschinat muss für die letzten vier Spiele 16 leistungswillige Spieler finden, da liegt die aus meiner Sicht nicht zu lösende Herausforderung.
    Diese Typen kannst du nicht trainieren.

  • Koschinat bevorzugt die 3er Kette die bei ihm allerdings fast immer eine 5er Kette ist.
    Was ich damit sagen will …er denkt sehr defensiv.
    Als er zu uns kam waren die ersten Spiele spielerisch noch gut weil die Mannschaft das noch so drin hatte.
    Aber es wurde nach und nach schwächer. Wir spielten nur noch lange Bälle nach vorne auf einen Ziehlspieler , bei
    Uns war es Grimaldi, der den Ball festmachen soll. Daher war ich mir auch sicher das Klos unter UK gesetzt ist.
    Das ist genau sein Ding ….
    Und trotz aller Kritik an UK ist er eigentlich für eure Situation der richtige ….
    Nur wenn ihr die Klasse haltet werdet ihr nächste Saison nicht glücklich mit ihm.
    Er lässt nie dominant spielen. Die Spiele ähnelten sich bei uns die gesamte Zeit egal ob du gegen den ersten oder letzten gespielt hast.
    Gegen die hinteren genügte es oft knapp durch die individuelle Klasse die bei uns besser war aber das war’s auch schon.

  • Da gehe ich mit!

    Ich auch. Hier werden sogar die Fans für Niederlagen gerügt weil sie die Mannschaft nicht ausreichend unterstützt hätten.
    Seltsam dass man hochbezahlte Profis so aus der Schusslinie nimmt.


    Dass z.Zt. besonders einige sehr gut entlohnte Spieler besonders abfallen wurde schon mehrfach erklärt.
    Die Frage ist ob man den Alternativen so vertraut dass man freiwillig u.B. auf Hack, Oku,Prietl,... verzichtet.

  • Mit Uwe Koschinat haben wir endlich (seit Neuhaus) wieder einen Trainer, der aus meiner Sicht mindestens gut zum DSC passt! Die vergebenen Großchancen in Karlsruhe sind ihm nicht anzulasten, ebenso wenig die individuellen Fehler, die zur noch immer quälenden Niederlage führten. Ich sehe in dem Spiel den Wendepunkt, der vom nahezu hervorragenden Koschinat-Start (erinnert sei auch an den zweifelhaften Nürnberg-Elfer) zum abermaligen Einbruch führte.
    Sicherlich kann und darf man verschiedene Aspekte des Coachings kritisch beleuchten. Ein Freund der 5er-Kette werde ich bei dieser Truppe niemals, auch Startaufstellung und Wechsel-Timing sind diskutabel. Koschinat hat m.M.n. in Lasme und Corbeanu die einzigen Effekt-Spieler. Bringst du sie zu früh (oder Startelf), dann kannst du im letzten Drittel des Spiels kaum mehr Schwung reinbringen. Consbruch gehört dagegen von Beginn an auf den Platz (meine Meinung).


    Koschinat ist seit langer Zeit der erste Trainer, der mit diesem unausgewogen, fatalerweise im Winter (trotz Ankündigung) nicht nachjustierten Kader fast noch etwas gerissen hätte. Fast. Knackpunkt KSC! So bleiben immerhin noch ein paar Fünkchen Hoffnung, die unter Scherning wohl längst verglimmt wären (Vorsicht: Spekulation!) Nun gilt es, die bestmögliche Gruppe in die verbleibenden Schlachten zu schicken, den Kopf in den Sand stecken is' nich'! Es ist nicht vorbei, auch wenn's schwer zu ertragen ist.


    Wir werden in einigen Monaten erleben, dass einzelne Akteure dieses Kaders woanders ordentliche Leistungen abliefern, da bin ich sicher. Da sind welche dabei, die etwas drauf haben. Leider können sie als Orchester einfach nicht gemeinsam performen. Diese Erkenntnis lag leider schon vor der Winterpause vor. Ebenso ehrlich hätte man die Arbeit des Dirigenten beleuchten müssen! Hätte, hätte...
    Wie ich letzten Herbst schrieb: alle Steinchen (Arabi, Verantwortlichen im Hintergrund, Staff,...) hätten damals bei Fortes Entlassung mit gehöriger Portion Ehrlichkeit umgedreht gehört. Es wurde ein "Weiter so" mit neuem Trainer Scherning. Zwei Siege vor der Winterpause veranlassten zu einem "Weiter-so-mit-schwächelndem-Scherning-plus-Cotrainer-minus-Henke" und zu einem "Weiter-so-mit-diesem-Kader". Welch Fehleinschätzungen! Offenkundig wurden diese spätestens durch die schwache Heimniederlage gegen Rostock, hier hätte ein klarer Schnitt allerspätestens erfolgen müssen.


    Vielleicht kriegt Koschinat noch die Kurve. Würde mich freuen, da ich wie gesagt denke, dass er nach Bielefeld passt. In Liga 2 kann es in der kommenden Saison maximal ein Brückenjahr werden, ein Wunschkader kann aufgrund der Lage kaum zusammen gestellt werden. An Spiele gegen PRXN und Co. mag ich aktuell keinen Gedanken verschwenden...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Im Grunde hat Koschinat nur Glück, dass man eh nicht nochmal den Trainer wechseln kann.
    Versagt hat er jetzt auch schon und behält nur die minimale Chance auf den Verbleibt in der Liga und die Relegation
    Wenn man als letztes Scherning oder Forte geholt hätte, würden die auch bleiben bis zum bitteren Ende.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.


  • Wobei die beiden Siege gegen Darmstadt und Kiel ja eher gegen Teams von oben gelangen.


    Das System mit den hohen Bällen ist ja erstmal nix Schlimmes, wenn danach ein klarer Plan steht, zum Torerfolg zu kommen. Und das war ja da. Kurze Abstände zum Gegner, Ball Eroberungen, mehr Präsenz im Strafraum.


    Nur die Story mit der 3er Kette passt halt nicht zu diesem Kader, weil die hierfür verpflichteten Spieler es nicht drauf haben. Namentlich Bello, Sidler und innen Hüsing. So hast du neben den 5 Startspielern von gestern halt maximal Gebauer als passable Alternative rechts, die anderen 4 Positionen sind alternativlos. Und Oczipka links hat auch klare Tempo Defizite.


    In meinen Augen ist auch er den Irrtum unterlegen, dass es hier ein systematisches Problem ist bzgl Gegentore und kein individuelles. Das hätte er aber bei Video Studium der Saison schon wissen müssen.


    Wir brauchten einen Feuerwehrmann, daher war die Wahl auf Koschinat richtig. Leider war der Effekt zu kurz und er hat zudem bereits Fehler gemacht, die ihn bei dieser sensiblen Trümmer Truppe evtl schon wieder verbrannt haben.


    Ich mache ihm nicht mal zum Vorwurf, dass er Klos, Klünter, Prietl, Ramos als Führung auserkoren hat. Aber hat halt nur kurzfristig funktioniert.


    Er hat es durch seine Rotiererei hinten nicht geschafft, eine Linie zu etablieren. 5er oder 4er Kette ist das eine, aber das andere ist halt auch, dass Andrade auf einmal nur noch Nummer 3 zu sein scheint ohne Grund und Klünter zahlt ihm die öffentliche Demission von Gebauer leider nicht zurück.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Koschinat kann man keinen Vorwurf machen. Der kurzfristige Trainereffekt, den die Mannschaft wunderbar als Alibi zu nutzen wusste, war ja da. Um die Abwehr zu festigen bzw. entsprechende Abwehrreihen zu etablieren, fehlte ihm einfach die Zeit. Dass er unterschiedliche Formationen probiert, halte ich daher für legitim. Aber was willst du machen, wenn du außer zwei, drei anständigen Verteidigern nur Ausschuss im Kader hast?! Mit Scherning bräuchten wir jetzt schon nicht mehr über die letzten vier Spiele nachdenken, da bin ich mir sicher. Grds. würde ich Koschinat gerne auch in der 3. Liga behalten. Aber in der Regel geht so etwas ja nur selten gut.

  • Nein, in unserer Situation musst du dich in Absprache mit der Truppe auf ein System festlegen und das durchziehen, um halbwegs Vertrauen auszustrahlen.


    Mit Ramos und Andrade war auch nicht alles perfekt, aber es war das stabilste Duo. Im Nachhinein hätte Gebauer rechts drin bleiben müssen nach dem Darmstadt Erfolg. Aber da war der Grundgedanke immerhin nachvollziehbar. War halt dennoch ein Fehler.


    Nun hast du erneut einen kunterbunten Mix, wo nun der beste Spieler wohl ausfällt und die Nachrücker weiterhin weder ein festes Gebilde haben noch stabile Spieler davor (Prietl und Co) und dahinter (Fraisl).


    Ergo hast du nur noch eine Chance... Alles nach vorne und hoffen mögliche Spektakel zu gewinnen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es guibt viele Spieler im Kader, die diese geforderte kämpferische Spielweise von Koschinat schlichtweg nicht können. Mit Ramos fällt jetzt auch nochj einer der wenigen aus, die defensiv genau die richtigen Zeichen gesetzt haben. Prietl, Okugawa, HAck und co können nicht kämpfen. Die können viel laufen, feine Klinge, Räume zustellen, aber das, was teilweise die anderen oder auch Pauli gestern auf das Fel dgebracht haben, das kann diese Mannschaft nicht. Deshalb spielt Koschinat auch so offensiv, weil er seine Techniker mit hohen Ballgewinnen am besten in Szene bekommt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das Lustige ist ja, daß wir mit Kramer zum jetzigen Zeitpunkt garantiert nicht schlechter daständen - hätten uns aber die irrsinnigen Wechsel gespart. Aber der Wunsch nach einem neuen Trainer kam ja aus der Mannschaft, was ja eigentlich ein Unding ist, aber das Team zeigt ja nun, wie es das honoriert.
    Fast alle Spieler stagnieren oder bauen leistungstechnisch ab, und so schlecht find ich unseren Kader nicht, aber es findet keine Entwicklung statt, weder individuell noch als Team. Wenn man gesehen hat, mit welcher Ruhe die Paulianer gestern Pässe durch die Abwehrreihe stecken konnten, ohne attackiert zu werden, konnte es einem übel werden.
    Wir waren mal das Team, das am meisten lief. Das dies so nicht mehr ist, sieht man an der mangelnden Aggressivität und Aktivität, Beispiel für mich gestern: Vasiliadis, der in HZ1 wie bekifft durchs Mittelfeld eierte, nie Druck ausübte.
    Das ist ein Spieler, der für 2. und 1. BL gesetzt sein sollte, aber in der Form?
    Ich bin ratlos...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!