Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

  • Das Lustige ist ja, daß wir mit Kramer zum jetzigen Zeitpunkt garantiert nicht schlechter daständen - hätten uns aber die irrsinnigen Wechsel gespart. Aber der Wunsch nach einem neuen Trainer kam ja aus der Mannschaft, was ja eigentlich ein Unding ist, aber das Team zeigt ja nun, wie es das honoriert.
    Fast alle Spieler stagnieren oder bauen leistungstechnisch ab, und so schlecht find ich unseren Kader nicht, aber es findet keine Entwicklung statt, weder individuell noch als Team. Wenn man gesehen hat, mit welcher Ruhe die Paulianer gestern Pässe durch die Abwehrreihe stecken konnten, ohne attackiert zu werden, konnte es einem übel werden.
    Wir waren mal das Team, das am meisten lief. Das dies so nicht mehr ist, sieht man an der mangelnden Aggressivität und Aktivität, Beispiel für mich gestern: Vasiliadis, der in HZ1 wie bekifft durchs Mittelfeld eierte, nie Druck ausübte.
    Das ist ein Spieler, der für 2. und 1. BL gesetzt sein sollte, aber in der Form?
    Ich bin ratlos...

    Noch "lustiger" finde ich es jedoch, dass wir ohne diese unsägliche "Strategieänderung" samt Kramer als Trainer garnicht erst in diese Situation gekommen wären.

  • Er hat es durch seine Rotiererei hinten nicht geschafft, eine Linie zu etablieren.


    Hab ich nicht aufgepasst, oder sind diese Rotationen vor allem durch Verletzungen und Sperren zustande gekommen? Ich denke von sich aus hätte Uwe schon gerne das Duo Andrade / Ramos auf dem Feld in jedem Spiel?


    Ansonsten ist es einfach kein gut zusammengestellter Kader der Situation entsprechend. Arabi hat zum Start der Saison blauäugig gedacht der Kader sei gut genug, hat aber überhaupt nicht dran gedacht, dass uns für die zweite Liga die Körperlichkeit und kämpferischen Tugenden fehlen. Das konnte man aber btw auch schon im Abstiegskampf eine Liga höher beobachten.


    Nur dachte man halt "ach, wir sind jetzt eine Liga tiefer, da reicht unsere individuelle technische Klasse". Dann hat man dazu zwei absolute Trainer-Nieten gezogen. Und fertig ist die Situation in der wir jetzt stecken.


    Das repariert so einfach kein Trainer dieser Welt. Wir können nur hoffen, dass Uwe an den richtigen Schrauben dreht und wir auch einfach Glück haben. In die Einstellung der Mannschaft setz ich keinen Pfifferling mehr.

  • So blauäugig haben da aber mehrere vor der Saison gedacht, inklusive Gästetrainer, einige Foren Mitglieder und nicht zuletzt auch noch meine Wenigkeit. Natürlich hat der GF Sport bei der Kaderbildung Fehler gemacht, ansonsten ständen wir jetzt auf einem Relegationsplatz mit Blick auf den Abstieg. Allerdings war das vor der Saison mMn. so nicht abzusehen, auch von den Vereinsverantwortlichen nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vielleicht nicht so extrem, aber gewisse Dinge hätte ein Sportdirektor, der nah an der Mannschaft ist, wahrnehmen sollen. Die Einschätzung, dass wir um den Aufstieg mitspielen, hat mich vor der Saison sehr überrascht.


    Kapino, Hüsing, Prietl, teils Klos Fehleinschätzung bzgl Achse.
    Serra, Bello, Ince, Vasiliadis, Fehleinschätzung, dass die in Liga 2 wohl performen werden.
    Hack und Okugawa noch teilweise OK auf die Saison, aber zuletzt auch kaum noch präsent.
    Notkäufe von der Resterampe Oczipka, Fraisl, Klünter, biederer Durchschnitt, aber nicht mehr. Nur Stamm aufgrund fehlender Konkurrenz.
    Lepinjica, Kanuric, Corbeanu in der Winterpause. Keiner setzt sich durch.


    Ein paar Fehler zu viel... Na klar, alle konnte man nicht voraus sehen, die Fahrkarten Quote ist aber schlimm und bei Bello, Ince, Kapino, Serra hätte man evtl weitsichtiger sein müssen. Der fehlende 6er mit Qualität wurde hier lange bemängelt, spätestens im Winter musste man handeln.



    Habe ich nicht aufgepasst oder hat Jäkel Andrade zuletzt in Sachen Aufstellung den Rang abgelaufen? Man findet aber auch nicht mehr durch. Klar sind Verletzungen leider auch ein Thema, aber umso wichtiger wäre ein festes System, wo jeder weiß, war zu tun ist, wenn er nachrückt.


    Mir geht es primär um diese Rotiererei mit der 5er Kette. Dass er das gegen Düsseldorf taktisch einstreut, als Ausnahme OK, aber dann hat er es (zumindest nach meiner Meinung) in der Halbzeit nicht konsequent zurück gewechselt, als Jäkel raus musste. Wie gesagt, wenn du ein System mangels Alternativen auf der Bank nicht durchhalten kannst, ist es bei einer verunsicherten Mannschaft nicht die beste Idee.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Am Ende werden einzelne Personen Verantwortung für das Ergebnis übernehmen müssen. Das lässt sich mit keiner Rhetorik ins Nirwana schwurbeln. Ich glaube nach wie vor an den Klassenerhalt. Aber wenn das nicht klappt, muss hier Tabula Rasa gemacht werden. Und auch wenn es klappt, muss hier knallhart analysiert werden und entsprechende Konsequenzen gezogen werden. So oder so: so eine saumäßige Saison darf sich nicht wiederholen und muss Folgen haben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Am Ende werden einzelne Personen Verantwortung für das Ergebnis übernehmen müssen. Das lässt sich mit keiner Rhetorik ins Nirwana schwurbeln. Ich glaube nach wie vor an den Klassenerhalt. Aber wenn das nicht klappt, muss hier Tabula Rasa gemacht werden. Und auch wenn es klappt, muss hier knallhart analysiert werden und entsprechende Konsequenzen gezogen werden. So oder so: so eine saumäßige Saison darf sich nicht wiederholen und muss Folgen haben.

    Am Ende wird man wohl ehr "Scheiß Münster" grölen, als irgendwie Unmut zu äußern...

  • Am Ende wird man wohl ehr "Scheiß Münster" grölen, als irgendwie Unmut zu äußern...

    Kann ich mir leider auch gut vorstellen. Der Offenbarungseid erstreckt sich eben auf den ganzen Verein, sein gesamtes Umfeld von den Fans bis zu den Sponsoren und BOWL. Und auf die lokalen Medien. Hier gehen die Lichter aus und alle tun so, als sei das normal.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich mache mir nach bestimmten Spielen immer eine kleine Notiz in den Kalender. Nach dem 1. Spiel in Sandhausen (war vor Ort)
    steht da: es wird eine schwere Saison. Beispielhaft habe ich noch die beiden Freistöße kurz vor Schluss aus etwa 30-35 m von Ince und Lasme in Erinnerung ...

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Kann ich mir leider auch gut vorstellen. Der Offenbarungseid erstreckt sich eben auf den ganzen Verein, sein gesamtes Umfeld von den Fans bis zu den Sponsoren und BOWL. Und auf die lokalen Medien. Hier gehen die Lichter aus und alle tun so, als sei das normal.

    Das Szenario 3.Liga gab es doch bei Arminia schon öfter! Wie war das im den Ende 80er Anfang 90er Jahren?2011 und 2015? Sind das die Lichter ausgegangen? Nein!
    Auch andere Traditionsvereine mussten/ müssen in die 3.Liga.Dresden, Magdeburg, Düsseldorf, Saarbrücken etc. Der 1.FC Kaiserslautern stand sogar kurz vor der Regionalliga und hat jetzt wieder Erfolg und die Bude voll Zuschauer...
    RWE und Telgte West auch aus der Regionalliga wieder aufgestiegen...
    Ich halte nichts von dieser Weltuntergangsstimmung. Natürlich wäre ein erneuter Abstieg extrem bitter, aber es ginge weiter und könnte auch eine neue Chance bieten! Der Verein wird auch wieder bessere Zeiten erleben , da bin ich ganz sicher! :arminia: :arminia:

  • Am Ende werden einzelne Personen Verantwortung für das Ergebnis übernehmen müssen. Das lässt sich mit keiner Rhetorik ins Nirwana schwurbeln. Ich glaube nach wie vor an den Klassenerhalt. Aber wenn das nicht klappt, muss hier Tabula Rasa gemacht werden. Und auch wenn es klappt, muss hier knallhart analysiert werden und entsprechende Konsequenzen gezogen werden. So oder so: so eine saumäßige Saison darf sich nicht wiederholen und muss Folgen haben.


    Wird sowieso interessant, wer sich in den kommenden Tagen in den Wind stellt. Die Krisenkommunikation rund um die Entlassungen von Arabi und Scherning lag sehr stark bei Ostrowski. Wahrscheinlich weil Herr Schütte rund um das Braunschweig-Spiel mal wieder Märchenstunde hatte und sie ihn aus der Schusslinie genommen haben. Das ist schon beispiellos wie fast jedes längere öffentliche Statement Anlass zum Fremdschämen gibt.


    Wie der Kollege aus Saarbrücken schon schrieb, scheint Koschinat rhetorisch sehr gut aufgestellt zu sein. Der wird die Fans weiterhin abholen, aber sich den Schuh eines Abstiegs auch nicht komplett anziehen.


    Wortmann wird vermutlich andere Sorgen haben. Von einer möglichen Zulassung für die 3. Liga war noch nichts zu hören, oder? Weiß auch nicht inwieweit er für sportliche Dinge in Abwesenheit eines GF-Sport sprechfähig ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das Szenario 3.Liga gab es doch bei Arminia schon öfter! Wie war das im den Ende 80er Anfang 90er Jahren?2011 und 2015? Sind das die Lichter ausgegangen? Nein!
    Auch andere Traditionsvereine mussten/ müssen in die 3.Liga.Dresden, Magdeburg, Düsseldorf, Saarbrücken etc. Der 1.FC Kaiserslautern stand sogar kurz vor der Regionalliga und hat jetzt wieder Erfolg und die Bude voll Zuschauer...
    RWE und Telgte West auch aus der Regionalliga wieder aufgestiegen...
    Ich halte nichts von dieser Weltuntergangsstimmung. Natürlich wäre ein erneuter Abstieg extrem bitter, aber es ginge weiter und könnte auch eine neue Chance bieten! Der Verein wird auch wieder bessere Zeiten erleben , da bin ich ganz sicher! :arminia: :arminia:


    Im Gegensatz zu Magdeburg oder Dresden sind wir aber gar nicht auf die 3. Liga vorbereitet. Nochmal, es steht dann kein einziger Spieler hier unter Vertrag. Wenn das BOWL keine Kraftanstrengung unternimmt und einen qualitativ hochwertigen Kader zusammenstellen lässt, geht auch in der 3. Liga der Blick nach unten. Das erste Krämer-Jahr war auch nicht witzig. Das wir bei einem Abstieg mal eben alles auf Null setzen und 2-3 Jahre später wiedererstarkt in die 2. Liga zurückkehren sehe ich so nicht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das habe ich im Mai 2022 im Lagethread gepostet und bis jetzt nicht Gegenteiliges gelesen, die wollen nix machen im sportlichen Bereich:
    „Zum Bündnis OWL
    Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/owl/biele…stellbar-890602
    … Bleibt die Frage, wie sich das Bündnis im Falle des Bundesligaaufstiegs positionieren wird? Nicht wenige Fans hoffen, dass Arminia mit der geballten, ostwestfälischen Wirtschaftskraft im Rücken womöglich auch in der 1. Liga groß auftrumpfen kann. Doch davon distanzieren sich die Bündnis-Mitglieder deutlich. „Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber allein das Ansinnen als Investor oder gar als Mehrheitsinvestor aufzutreten, ist für uns nicht vorstellbar. Wir wollen hier keine amerikanischen Verhältnisse, denn das wäre ungesund für den Fußball insgesamt“, sagt Claus Anstoetz. Und der Anstoetz-Chef erwidert auf die Frage, ob ein Investement in die Mannschaft vorstellbar sei: „Das ist nicht unsere Mission.“…


    Es ist meiner Meinung nach nicht zu erwarten, daß das Bündnis nach der Entschuldigung des Vereins noch in den sportlichen Bereich investieren wird.“

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das habe ich im Mai 2022 im Lagethread gepostet und bis jetzt nicht Gegenteiliges gelesen, die wollen nix machen im sportlichen Bereich:
    „Zum Bündnis OWL
    Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/owl/biele…stellbar-890602
    … Bleibt die Frage, wie sich das Bündnis im Falle des Bundesligaaufstiegs positionieren wird? Nicht wenige Fans hoffen, dass Arminia mit der geballten, ostwestfälischen Wirtschaftskraft im Rücken womöglich auch in der 1. Liga groß auftrumpfen kann. Doch davon distanzieren sich die Bündnis-Mitglieder deutlich. „Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber allein das Ansinnen als Investor oder gar als Mehrheitsinvestor aufzutreten, ist für uns nicht vorstellbar. Wir wollen hier keine amerikanischen Verhältnisse, denn das wäre ungesund für den Fußball insgesamt“, sagt Claus Anstoetz. Und der Anstoetz-Chef erwidert auf die Frage, ob ein Investement in die Mannschaft vorstellbar sei: „Das ist nicht unsere Mission.“…

    Es ist meiner Meinung nach nicht zu erwarten, daß das Bündnis nach der Entschuldigung des Vereins noch in den sportlichen Bereich investieren wird.“

    Im Gegensatz zu Magdeburg oder Dresden sind wir aber gar nicht auf die 3. Liga vorbereitet. Nochmal, es steht dann kein einziger Spieler hier unter Vertrag. Wenn das BOWL keine Kraftanstrengung unternimmt und einen qualitativ hochwertigen Kader zusammenstellen lässt, geht auch in der 3. Liga der Blick nach unten. Das erste Krämer-Jahr war auch nicht witzig. Das wir bei einem Abstieg mal eben alles auf Null setzen und 2-3 Jahre später wiedererstarkt in die 2. Liga zurückkehren sehe ich so nicht.

    In wie weit waren denn Dresden und Magdeburg besser auf Liga 3 vorbereitet?
    So hat jeder seine Meinung, du eher pessimistisch, ich eher optimistisch! Glaskugel hat hier halt keiner!

  • Das habe ich im Mai 2022 im Lagethread gepostet und bis jetzt nicht Gegenteiliges gelesen, die wollen nix machen im sportlichen Bereich:
    „Zum Bündnis OWL
    Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/owl/biele…stellbar-890602
    … Bleibt die Frage, wie sich das Bündnis im Falle des Bundesligaaufstiegs positionieren wird? Nicht wenige Fans hoffen, dass Arminia mit der geballten, ostwestfälischen Wirtschaftskraft im Rücken womöglich auch in der 1. Liga groß auftrumpfen kann. Doch davon distanzieren sich die Bündnis-Mitglieder deutlich. „Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber allein das Ansinnen als Investor oder gar als Mehrheitsinvestor aufzutreten, ist für uns nicht vorstellbar. Wir wollen hier keine amerikanischen Verhältnisse, denn das wäre ungesund für den Fußball insgesamt“, sagt Claus Anstoetz. Und der Anstoetz-Chef erwidert auf die Frage, ob ein Investement in die Mannschaft vorstellbar sei: „Das ist nicht unsere Mission.“…


    Es ist meiner Meinung nach nicht zu erwarten, daß das Bündnis nach der Entschuldigung des Vereins noch in den sportlichen Bereich investieren wird.“

    Aber auch nicht völlig ausgeschlossen!

  • Doch, es ist ausgeschlossen. Das Bündnichts lässt uns am langen Arm verhungern. Sie haben einmalige Anschubhilfe geleistet, nicht zuletzt aus eigenem wirtschaftlichen Interesse. Immerhin haben sie dadurch das Stadion und Anteile an der KGaA erworben. Einen Gönner wie Gerry Weber haben wir nicht mehr. Das was z.B. Schüco gibt, ist im Vergleich zum Gegenwert (Stadionname, Trikotsponsor, Bandenwerbung wohin man schaut) doch auch schon seit Jahren ein Witz. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Es ist Fakt, dass wir am Ende der Saison mit nichts dastehen. Vermutlich noch mit Schulden u.a. aus den Ratenkäufen und eventueller Mehrbelastung durch das Trainingscenter (Ja, ich weiß, es soll ja von Sponsoren durchfinanziert sein. Glaub ich bloß nicht). Die 3. Liga wird ein Kraftakt, um sich dort überhaupt erst einmal zu konsolidieren. Ich gehe auch von erneutem Abstiegskampf aus.

  • Kann sich ja auch keiner ausdenken, dass es ein Verein innerhalb kürzester Zeit schafft, sich nach Reset, Anschubfinanzierung und Aufstieg selber zu zerstören. Hochgradig peinlich!

  • Doch, es ist ausgeschlossen. Das Bündnichts lässt uns am langen Arm verhungern. Sie haben einmalige Anschubhilfe geleistet, nicht zuletzt aus eigenem wirtschaftlichen Interesse. Immerhin haben sie dadurch das Stadion und Anteile an der KGaA erworben. Einen Gönner wie Gerry Weber haben wir nicht mehr. Das was z.B. Schüco gibt, ist im Vergleich zum Gegenwert (Stadionname, Trikotsponsor, Bandenwerbung wohin man schaut) doch auch schon seit Jahren ein Witz. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Es ist Fakt, dass wir am Ende der Saison mit nichts dastehen. Vermutlich noch mit Schulden u.a. aus den Ratenkäufen und eventueller Mehrbelastung durch das Trainingscenter (Ja, ich weiß, es soll ja von Sponsoren durchfinanziert sein. Glaub ich bloß nicht). Die 3. Liga wird ein Kraftakt, um sich dort überhaupt erst einmal zu konsolidieren. Ich gehe auch von erneutem Abstiegskampf aus.

    Den Fakt kannst du auch belegen?
    Natürlich wäre 3.Liga ein Kraftakt!
    Aber erstens werden wir ja die 2.Liga halten :)
    Zweitens: Wenn nicht, haben wir den Kraftakt ja schon mal überstanden, diesmal dann auch! :arminia:

  • Ich erwarte jetzt das Uwe an die Truppe die Charakter Frage stellt. Gegebenenfalls auch Freitag bei Nichterfüllung nach 10 Minuten dreimal auswechselt Wer es jetzt nicht verstanden hat und keine Lust hat der soll wirklich zu Hause bleiben


    Sowas sieht man den ersten 10 Minuten sollte ihm jemand das im Vorfeld versprechen und nicht halten gnadenlos auswechseln. Das wäre mal ein Zeichen.

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!