Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

  • Krämer hat sicher viele Verdienste im Verein.
    Fakt ist aber, er ist hinterher überall gescheitert.
    Zuletzt in Meppen. Gelobt wurde er für seine Person überall. Aber er hat überall verbrannte Erde hinterlassen. Uerdingen mal ausgenommen, da war Hopfen und Malz verloren.
    Also lasst ihn bitte da wo er ist.



    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Naja in der jüngsten Vergangenheit schon. Bis 2019 lief es aber. Und bei uns auch.


    War aber auch nur EIN Beispiel, was schonmal geklappt hat. (Ich könnts mir vorstellen)

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Naja in der jüngsten Vergangenheit schon. Bis 2019 lief es aber. Und bei uns auch.


    War aber auch nur EIN Beispiel, was schonmal geklappt hat. (Ich könnts mir vorstellen)

    Das halte ich aber für ein Gerücht.
    Weder in Erfurt, Cottbus oder Eupen war er längere Zeit.
    Im Gegenteil. Die berichten immer wieder von großen Defiziten.
    Die hatte er hier auch.
    Taktisch ist er immer an seine Grenzen gekommen.
    Hätte man ihn hier früher entlassen, hätte man vielleicht gar nicht in die Relegation gegen Darmstadt gemusst.



    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk


  • Soso, große Defizite... Hat erst die Klasse gehalten und ist danach aufgestiegen :lol:

  • Denke Krämer kommt halt viel über die Motivation und Emotionen. Sowas ebbt halt mehr oder weniger schnell ab. Und nicht jede Mannschaft ist für sowas empfänglich.


    Außerdem habe ich ihn als bedingungslos Offensiv denkenden Trainer erlebt. Zumindest als es noch gut lief. So einen Spielstil muss man dann halt durchziehen und darf nicht ob vieler Gegentore einknicken. Schwierige Kiste.


    Was Uwe angeht, bin ich immer zwiegespaltener je länger ich drüber nachdenke.


    Einerseits mag ich was er von sich gibt in Interviews, PKs usw.
    Andererseits hat auch er es nicht geschafft diese Truppe auf Vordermann zu bringen. Am Anfang waren zwei, drei ganz gute Spiele dabei. Aber danach war es eigentlich das gleiche gekicke wie unter Scherning, wenn man ehrlich ist.


    Ist halt die Frage ob man zu dem Schluss kommt, dass es an der Mannschaft allein liegt oder der Trainer auch nicht genug getan hat.
    Da wird auch seine eigene Meinung gefragt sein.


    Wünsche mir natürlich auch auf dem Trainerposten Konstanz. Aber stellt euch vor, die ersten 5 bis 10 Spiele in Liga 3 laufen nicht gut an. Dann haste direkt wieder ein Pulverfass und Koschinat ist nicht mehr vermittelbar.


    Ein neuer, frischer Trainer der eine junge Mannschaft aufbauen kann, hätte da vermutlich erstmal mehr Kredit. Wer das aber sein könnte: Keine Ahnung!

  • Wisst Ihr was ich witzig finde?
    In dieser Saison habe ich hier immer nur gehört, dass wir einen Trainer brauchen, der die zweite Liga gut kennt. Das wurde (zurecht) an Forte und Scherning kritisiert.


    Jetzt wird für die dritte Liga von einigen das genaue Gegenteil gefordert und zwar ein junger und unverbrauchter Trainer, obwohl wir jemanden an der Seitenlinie haben, der über sehr viel Erfahrung dort verfügt (übrigens Platz 6 bei den meisten Spielen als Trainer in Liga 3 und das bei nur 2 Vereinen wohlgemerkt).
    Ich oute mich mal als Pro Koschinat. Die Erfahrung in der Liga kann dabei helfen eine komplett neue Mannschaft aufzubauen. Außerdem ist die Situation nächste Saison doch mit der in dieser Saison gar nicht vergleichbar. Uwe kann beim Aufbau der Mannschaft ein wichtiges Wort mitreden. Von den jetzigen Spielern hat er wohl nicht alle errreicht, aber wer hat das schon? Die sind eh fast alle weg. Aber mit Fabi scheint er sich gut zu verstehen, was ich als weiteres Pro-Argument nehme.


    Das Argument mit verbrannt gehe ich nicht so mit. Jeder der die ersten 10 Spiele nicht abliefert wird verbrannt sein, egal ob neu oder alt. Ich halte Uwe für eine solide bis gute Wahl für Liga 3 und sehe in vielen anderen Trainern (wer wäre überhaupt die Alternative) mehr Risiko als Chance.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Einer der größten Fehler beim Absturz des Vereins, war die mehrfache Besetzung mit Liga-unerfahrenen Trainern - und das hintereinander: Kramer, Forte, Scherning. Dieser Fehler darf in Liga 3 nicht wiederholt werden, sonst kann es noch in Richtung Regionalliga gehen. Daher sehe ich Rump nächste Saison hier nicht, gerne später einmal. Jetzt muss aber ein erfahrener Coach Verein und Mannschaft stabilisieren. Tatsächlich spricht das für Koschinat. Die Frage, wie sehr Koschinat durch den Abstieg in Bielefeld beschädigt oder gar verbrannt ist. Das ist von außen schwer zu sagen. Ich sehe da ein ziemlich ausgewogenes Für und Wider.


    Edit: den Beitrag von B_84 habe ich vorher nicht gesehen. Wir beide sind da weitgehend einer Meinung.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Fonzie
    Du wirst mit einem komplett neuen Kader ähnlich wie diese Saison Aue erstmal mal schwer in die neue Saison kommen und unten mitmischen.
    Darüber muss man sich im klaren sein.
    Danach sehen das du irgendwie die Liga hälst.
    Mehr sollte man einfach nicht erwarten.


    Und da darf dann auch kein Trainer der den Neuaufbau leitet frühzeitig an den Pranger gestellt werden.
    Ich würde es begrüssen wenn Uwe diese (schwere)Mission bei uns übernehmen würde.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Fonzie
    Du wirst mit einem komplett neuen Kader ähnlich wie diese Saison Aue erstmal mal schwer in die neue Saison kommen und unten mitmischen.
    Darüber muss man sich im klaren sein.
    Danach sehen das du irgendwie die Liga hälst.
    Mehr sollte man einfach nicht erwarten.
    Und da darf dann auch kein Trainer der den Neuaufbau leitet frühzeitig an den Pranger gestellt werden.

    Ja, ich stimme zu. Aber ich hoffe auf jeden
    Fall auf einen 3.Liga-erfahrenen Trainer. Koschinat oder ein anderer.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ja, ich stimme zu. Aber ich hoffe auf jeden
    Fall auf einen 3.Liga-erfahrenen Trainer. Koschinat oder ein anderer.


    Was Uwe ja ist........
    Oder richtig,ein anderer der aber Erfahrung in dieser Klasse hat

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich bin ja auch dafür, mit Koschinat weiterzumachen, nur fiel mir auf Fonzies Frage nur Rump ein


    Rödinghausen möchte nächste Saison in der Regionalliga oben angreifen und Carsten hat sich da schon eine passende Truppe für zusammenstellen dürfen.
    Ob er dass aufgeben würde um hier bei null anzufangen ?

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Rödinghausen möchte nächste Saison in der Regionalliga oben angreifen und Carsten hat sich da schon eine passende Truppe für zusammenstellen dürfen.
    Ob er dass aufgeben würde um hier bei null anzufangen ?

    Ist sicherlich ein Valider Punkt. Andererseits wird es bei Abstieg niemals so "leicht" sein bei Arminia durchzustarten. Schafft er es eine sorgenfreie Saison mit Identifikationsstiftenden und Leidenschaftlichen Spielern zu absolvieren, wäre er der erste Trainer nach über 2 Jahren dem das gelingen würde , die Reaktion darauf könnte man sich wohl vorstellen. Man muss jetzt Rump nicht zum Bielefelder Terzic verklären, aber nach all den Jahren wäre ein Trainer der Bielefeld wirklich im Herzen trägt Balsam für die Seele. Es gibt sicherlich viele Pro und Contras für einen Coach wie Rump, aber er wäre sicherlich jemand der hier für Aufbruchstimmung sorgen könnte.

    ⬛️⬜️🟦

  • Ist sicherlich ein Valider Punkt. Andererseits wird es bei Abstieg niemals so "leicht" sein bei Arminia durchzustarten. Schafft er es eine sorgenfreie Saison mit Identifikationsstiftenden und Leidenschaftlichen Spielern zu absolvieren, wäre er der erste Trainer nach über 2 Jahren dem das gelingen würde , die Reaktion darauf könnte man sich wohl vorstellen. Man muss jetzt Rump nicht zum Bielefelder Terzic verklären, aber nach all den Jahren wäre ein Trainer der Bielefeld wirklich im Herzen trägt Balsam für die Seele. Es gibt sicherlich viele Pro und Contras für einen Coach wie Rump, aber er wäre sicherlich jemand der hier für Aufbruchstimmung sorgen könnte.

    Sehe ich auch so und wäre sehr froh wenn es bei Abstieg am Ende so kommt. Denke aber da müsste schon der neue GF Sport inkl Präsidium wirklich Ernsthaft an ihn heran treten, alle Halbherzigen Versuche ihn zu holen würde er vermutlich direkt ablehnen. Wenn er aber merkt dass sein Verein ihn wirklich haben möchte und ihn quasi braucht dann glaub ich schon dass er hier Bock hat was hoffentlich Langfristiges aufzubauen. Ist natürlich nicht sicher, aber würde ihn so jedenfalls einschätzen.

  • Ich sehe Koschinat durch den Abstieg nicht als verbrannt an. Bei den meisten Fans kommt er nach wie vor gut rüber. Die Mannschaft wäre auch nahezu komplett ausgetauscht. Von den wesentlichen Spielern wäre nur noch Fabi da und zwischen diesen beiden ist das Verhältnis nicht zerrüttet, im Gegenteil. Wie Koschinat trainiert und ob er die richtige Ansprache findet, lässt sich von außen leider gar nicht beurteilen. Die Statements vor der Presse sind immer 1A. Nur gibt es dafür keine Punkte und Koschinat analysiert leider zumeist nur, was warum nicht geklappt hat. Dass er seine in der PK geäußerten Vorhaben mal 1:1 umgesetzt bekommen hätte, lässt sich dagegen leider nicht feststellen. Die grundsätzliche Absicht mit dieser Mannschaft offensiv spielen zu müssen, ist in meinen Augen keine großartige Erkenntnis. Da sind wir hier auch schnell drauf gekommen.


    Zieht man nur die Ergebnisse auf dem Platz heran, müsste man einen Trainerwechsel vollziehen. Dann müsste (wieder) ein ligaerfahrener Trainer her und ob man diesen jetzt noch bei Arminias finanzieller und sportlicher Ausgangslage bekommt, erscheint fraglich. Einen Trainer vom Renommee und mit der Erfahrung eines Uwe Neuhaus wird der DSC aktuell wohl kaum gewinnen können. Bevor wieder rumexperimentiert wird, sollte man besser mit Koschinat weitermachen, der zumindest Drittligaerfahrung hat und sowohl im Umfeld als auch bei unserem Topstürmer gut ankommt.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Also was Koschinats angeht bin ich geteilter Meinung. Seine Erfolgsbilanz oder besser gesagt Mißerfolgsbilanz unterscheidet ihn kaum von seinen Vorgängern. Es gab hier lediglich einen kurzen sogenannten Trainereffekt mit 2 gewonnenen Spielen.
    Das war es dann aber auch.
    Also sportlich betrachtet kaum Fortschritt und Rückfall in alte Muster. Seine Äußerungen in PKs . Machen einen ganz guten Eindruck, münden aber nicht in Taten. Viel Schaum um Nichts. Wo wir jetzt stehen sagt eben Alles. Er kommt sehr sympathisch und kompetent rüber. Die Ergebnisse auf dem Platz sprechen leider eine andere Sprache. Er hat es nicht geschafft, die Mannschaft in die Spur zu bringen. Die letzten Spiele waren eine Bankrotterklärung.

  • Ich bin auch kein großer Fan von Koschinat. Wenn er das Wunder schafft meinetwegen.
    Im Gegensatz zu einigen anderen wäre ich auch mit einem jüngeren Trainer zufrieden der zumindest Potenzial hat.
    Wagner z.B kann ein sehr guter werden.Keine Ahnung ob das machbar wäre.
    Schweinsteiger hat bei Osnabrück im Gegensatz zu Scherning auch gute Arbeit geleistet. Das war auch seine erste Station als Chefcoach.

  • Sehe ich ziemlich ähnlich, wir müssen uns wohl aber eingestehen, dass wir in der dritten Liga wahrscheinlich auch nicht bessere Alternativen bekommen.. Vor allem bei den tausend Baustellen, die derzeit offen sind


    Gesendet von meinem Pixel 7 mit Tapatalk

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Es braucht meines Erachtens Innovation und frische Kräfte von Außen, was sich zeitnah und im Wesentlichen zunächst einmal auf die Position des neuen Sportdrdirektors bezieht. Diese Saison war, ist und wird vermutlich so verkorkst sein, dass ich einen kompletten Neuanfang befürworte, auch auf der Position des Trainers. Ich denke da an einen neuen jungen und unverbrauchten Trainer, der hier möglichst schnell für Aufbruchstimmung sorgt und das Umfeld mitnimmt. Das sollte nach diesen fürchterlichen 16 Monaten und der Vorgeschichte das wichtigste Anliegen sein. Koschinat ist zwar letztendlich auch ein Opfer dieser insgesamt verkorksten Situation, aber eben auch kein Unbeteiligter.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!