Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

  • Gerade bei solchen Guppenbildungen hast Du doch in so kurzer Zeit nur die Möglichkeit, einem Teil das Vertrauen auszusprechen. Das hat Koschi in Form von Prietl, Klos etc. getan. War nachvollziehbar, hat aber nicht funktioniert. So wie wahrscheinlich alle anderen Varianten auch nicht. Will ihn nicht in Schutz nehmen, aber er konnte letztenendes nur mit dem arbeiten, eas da war.
    Wie Koschi mit einer neuen, eigens zusammengestellten Mannschaft funktioniert - keine Ahnung!

  • Zustimmung, den Einfluss des Trainers auf so eine Truppe bewertet ja sowieso jeder anders. Und noch eine kleine Korrektur, durch den Abstieg waren die Spieler bzw. deren Zusammenstellung das Problem. Nun steht auch dort alles auf (fast) Null.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es gab hier im Forum ja von einem Saarbrücker eine Beschreibung von Koschinats Fußball-Stil. Und das klang nicht so gut. Lange Bälle auf einen Wandspieler auf der 9, der dann Bälle festmacht und ablegt. Tja, vielleicht erwartet einen solcher Fußball in Liga 3 sowieso. Aber dass so eine entwicklungsfähige Mannschaft entsteht, glaube ich nicht. Mittlerweile überwiegt bei mir die Skepsis, mit Koschinat weiterzumachen. Für Koschinat spricht die Liga-Erfahrung. Er könnte einen weiteren Absturz verhindern. Als Architekt eines mittelfristigen Neuaufbaus sehe ich ihn aber nicht. Da ist jetzt die Frage, was für nächste Saison die Priorität ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wir waren unter ihm die Schießbude der Liga, das disqualifiziert ihn alleine schon und die Ratlosigkeit zum Schluss ...einen Neuanfang sehe ich so definitiv auch nicht

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • Da hätte kein Trainer was retten können.


    Manchmal kann man das nicht ändern. Denn die Spieler sind das Problem.

    Dann frage ich mich, wieso dann überhaupt der Trainer gewechselt werden musste bzw das hier im Forum lautstark gefordert wurde! Das Geld hätte man anderweitig gebrauchen können...
    Mein Einwurf, dass Trainerwechsel häufig keinen positiven Effekt haben, wurde hier ja auch massiv kritisiert... :arminia:

  • Das ist Quatsch. Mit Scherning wären wir sang- und klanglos abgestiegen. Mit Koschinat gab es zumindest am Anfang einen Trainereffekt. Das Ende war gruselig, aber das lag mMn nicht am Trainer. So ein Haufen, dessen Spieler nur noch weg aus Bielefeld wollen, ist untrainierbar. Vllt wird Koschinat dazu auch noch einmal Stellung beziehen, wenn er reden kann und darf.

  • Das ist Quatsch. Mit Scherning wären wir sang- und klanglos abgestiegen. Mit Koschinat gab es zumindest am Anfang einen Trainereffekt. Das Ende war gruselig, aber das lag mMn nicht am Trainer. So ein Haufen, dessen Spieler nur noch weg aus Bielefeld wollen, ist untrainierbar. Vllt wird Koschinat dazu auch noch einmal Stellung beziehen, wenn er reden kann und darf.


    Genauso ist es. Ich bin mir sicher das er unser Trainer bleiben wird. Er will, Bielefeld wird nicht suchen müssen. Denke so wird es kommen.

  • Wenn Mutzel die Zukunft positiv gestalten will, muss er sich mit den letzten Wochen dieser Saison in der Analyse auseinandersetzen. Wenn dann alle zu dem Schluss kommen, dass es zwangsläufig zum Abstieg kommen musste und Koschinat beim Aufbau der neuen Mannschaft dabei sein soll, dann habe ich meinen Frieden damit.


    Nur was seit dem Paderborn-Spiel passiert ist, muss betrachtet werden. Es darf nicht passieren, dass wir den Start in Liga 3 versemmeln und dann wieder Reglosigkeit herrscht und keiner etwas gesehen oder geahnt haben will.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wenn er mit Mutzel harmoniert, wird er bleiben. Dafür werden sicherlich Gespräche in den nächsten Tagen anstehen. Parallel werden neue Spieler benötigt, die möglichst ligaunabhängige Verträge unterschreiben. Ansonsten steht man in einem Jahr in ggf. Liga 2 oder 4 vor dem gleichen Problem, keine Spieler mehr zu haben bzw. keine Ablöse zu bekommen.
    :arminia:

  • Das ist Quatsch. Mit Scherning wären wir sang- und klanglos abgestiegen. Mit Koschinat gab es zumindest am Anfang einen Trainereffekt. Das Ende war gruselig, aber das lag mMn nicht am Trainer. So ein Haufen, dessen Spieler nur noch weg aus Bielefeld wollen, ist untrainierbar. Vllt wird Koschinat dazu auch noch einmal Stellung beziehen, wenn er reden kann und darf.

    Wieso ist das Quatsch? Abgestiegen sind wir auch so und der Punkteschnitt von Scherning war sogar minimal besser als der von Koschinat!

  • Ja, Koschinat kommt wirklich sympathisch rüber. Allerdings haben wir unter seiner Leitung nicht einmal zu null gespielt.
    Ich kann über die Gesamtzeit keinerlei Einfluß auf die Mannschaft erkennen (taktisch, emotional, gruppendynamisch,...).


    Ich denke, wir müssen es mit einem neuen Trainer versuchen...

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Das ist Quatsch. Mit Scherning wären wir sang- und klanglos abgestiegen. Mit Koschinat gab es zumindest am Anfang einen Trainereffekt. Das Ende war gruselig, aber das lag mMn nicht am Trainer. So ein Haufen, dessen Spieler nur noch weg aus Bielefeld wollen, ist untrainierbar. Vllt wird Koschinat dazu auch noch einmal Stellung beziehen, wenn er reden kann und darf.


    Typischer Attributionsfehler. Du bewertest nach Sympathie. Koschinat hat im Grunde noch weniger gerissen als Scherning, wenn man sich die nackten Tatsachen anschaut.


    Scherning 21 Punkte in 19 Spielen mit 29 Gegentoren, die ersten drei Spiele ungeschlagen (inkl. HDH und D).


    Unter Koschinat 13 Punkte in 13 Spielen bei 30!! Gegentoren, die ersten 4 Spiele ungeschlagen bei leichteren Gegnern.


    Insofern ist es eher Quatsch, was Du schreibst.
    Oder übersehe ich irgendwo die bessere Leistung von Koschinat, außer in der Rhetorik??

  • Jeder hat hier seine Ansichten. In der Bewertung von Koschinat muss man mMn die letzten drei Spiele außen vor lassen. Das war kollektive Arbeitsverweigerung dieser "Mannschaft". Null Punkte und 1:10 Tore reißen den Schnitt natürlich gewaltig nach unten.


    Aber ist ja auch egal. Ich bin unter dem Strich ja auch der Meinung, dass man es mit einem neuen Trainer versuchen sollte. Abstiegstrainer ist selten gut. Die Saison unter Nobbse stand unter ganz anderen Vorzeichen.

  • Dass jetzt Leute wie Lepinjica oder Serra, die unter UK bisher kaum gespielt haben, in den nächsten Spielen der neuen Saison unter ihm aufblühen, wäre in der Tat nicht zu erwarten. Aber diese Spieler sind eh weg. Wie wichtig ist es da, dass er in Teilen der alten Mannschaft verbrannt ist? Das müssen diejenigen beurteilen, die die Interna kennen.


    Von außen scheint klar: UK hätte hier die Chance, neue Spieler zu holen, die er gut kennt. Sein Vorteil: er kann 3. Liga und weiß, was dort gebraucht wird.


    UK wäre aber nicht der Alleinherrscher hier, er müsste mit Mutzel harmonieren. Wenn der Klassenerhalt überzeugend geklappt hätte, wäre der Spodi-Posten vielleicht eingespart worden und man hätte UK die Doppelrolle gegeben. Das schließe ich aus den ersten Statements nach Arabis Abgang. Nun muss UK mit dem Jüngeren Mutzel klar kommen.


    Beide scheinen ein unterschiedliches Netzwerk zu haben, was für uns gut ist. Mutzel wirkt auch frischer, moderner, UK ist erfahrener. Das kann passen, muss es aber nicht.


    Man wird bald sehen, ob die beiden eine Basis finden. Sie müssen sich zum Beispiel auch verständigen, welche Rolle Klos künftig (im Mannschaftsgefüge) spielen soll/darf.

  • Dachte erst, da steht ja nix neues. Dann aber die Info, dass Kostmann keinen Vertrag für die 3. Liga hat.

  • Das ist Fakt. Koschinat hatte eh schon eine Truppe vor gefunden die Katastrophal ist.


    Manchmal kann man das nicht ändern. Denn die Spieler sind das Problem.


    So ist es!


    Es wird jetzt eine neue Mannschaft geben und Koschinat kann diesen Kader mit zusammenstellen.


    Auch mit den anderen Trainern, die versagt haben, hätte man in Liga 3 mit neuer Mannschaft weitermachen können.
    Hat halt gedauert, bis man kapiert hat, dass es nicht immer am Trainer liegt.
    Es lag ja nicht nur am Willen.
    Wenn alle Trainer Freistöße und Ecken mit der Truppe üben und es wird nie besser, dann lernen die Spieler es auch nicht mehr.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Dass jetzt Leute wie Lepinjica oder Serra, die unter UK bisher kaum gespielt haben, in den nächsten Spielen der neuen Saison unter ihm aufblühen, wäre in der Tat nicht zu erwarten. Aber diese Spieler sind eh weg. Wie wichtig ist es da, dass er in Teilen der alten Mannschaft verbrannt ist? Das müssen diejenigen beurteilen, die die Interna kennen.


    Von außen scheint klar: UK hätte hier die Chance, neue Spieler zu holen, die er gut kennt. Sein Vorteil: er kann 3. Liga und weiß, was dort gebraucht wird.


    Dem würde ich zustimmen. Die Spieler dieser Saison werden mit den Spielern der nächsten Saison wenig zu tun haben. Das Verhältnis zu Klos scheint sehr gut zu sein. Daher wäre aus meiner Sicht UK wie ein "frischer" Trainer für die Mannschaft in der kommenden Saison.
    Für mich entwickelt sich die Ankündigung der Gespräche so, dass er bleiben wird. Es sei denn es lassen sich signifikante Unterschiede zur Ausrichtung von Koschinat und Mutzel erkennen.

  • Jeder hat hier seine Ansichten. In der Bewertung von Koschinat muss man mMn die letzten drei Spiele außen vor lassen. Das war kollektive Arbeitsverweigerung dieser "Mannschaft". Null Punkte und 1:10 Tore reißen den Schnitt natürlich gewaltig nach unten.


    Aber ist ja auch egal. Ich bin unter dem Strich ja auch der Meinung, dass man es mit einem neuen Trainer versuchen sollte. Abstiegstrainer ist selten gut. Die Saison unter Nobbse stand unter ganz anderen Vorzeichen.

    Eben, jedem seine Ansicht und andere Ansichten nicht als "Quatsch" bezeichnen wäre schön!
    Warum man bei Koschinat verlorene Spiele wegen "Arbeitsverweigerung" nicht werten sollte und die Niederlagen unter Forte oder Scherning schon kann ich nicht nachvollziehen!
    Egal!
    Ich tippe, dass es mit Koschinat nicht weitergeht!

  • OK, das "Quatsch" ziehe ich zurück. Wir wollen hier ja eine neue Kultur der gemeinsamen Aufbruchstimmung einziehen lassen. ;)


    Ich denke halt, dass Koschinat der fähigste Trainer unter den dreien der letzten Saison war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!