Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Meiner Meinung nach sollte man hier wirklich ganz genau analysieren, bevor man eine Entscheidung trifft. Als Mensch und Kommunikator ist Koschinat über jeden Zweifel erhaben, aber was die eigentliche Trainerleistung angeht, bin ich inzwischen zwiegespalten. Am Ende knickte die Kurve einfach zu steil nach unten. Hinten eine desolate Abwehr, und der Ansatz, das Heil in der Offensive zu suchen, klappte ja auch nicht mehr. Nur ein eigenes Tor in den letzten drei Spielen bei zehn Gegentoren, das ist einfach desolat. Und die Aussagen des Saarbrücker Kollegens hier im Forum lassen die Zweifel nicht kleiner werden.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • OK, das "Quatsch" ziehe ich zurück. Wir wollen hier ja eine neue Kultur der gemeinsamen Aufbruchstimmung einziehen lassen. ;)


    Ich denke halt, dass Koschinat der fähigste Trainer unter den dreien der letzten Saison war.


    Prima Reaktion, inhaltlich wäre in auch aus den schon genannten Gründen auch bei Dir. :yes:


    Allerdings vorbehaltlich der Analyse unseres neuen, und vor allem mit einer Außensicht behafteten Einschätzung, GF Sport.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Jeder hat hier seine Ansichten. In der Bewertung von Koschinat muss man mMn die letzten drei Spiele außen vor lassen. Das war kollektive Arbeitsverweigerung dieser "Mannschaft".

    Diese kollektive Arbeitsverweigerung gab es schon vor Koschinat, nur nicht so drastisch innerhalb so kurzer Zeit gleich zweimal.


    Dachte erst, da steht ja nix neues. Dann aber die Info, dass Kostmann keinen Vertrag für die 3. Liga hat.

    Ich hoffe doch mal, dass keiner unserer Co-Trainer einen Vertrag für Liga 3 hat? Sonst müssen wir da wieder Abfindungen zahlen, weil die dann ja zu viel verdienen würden.


    Wenn alle Trainer Freistöße und Ecken mit der Truppe üben und es wird nie besser, dann lernen die Spieler es auch nicht mehr.

    Also Kanurics Ecken (bis auf eine zu kurze) waren mit das gefährlichste, was ich diese Saison bei uns gesehen habe. Ich deute aber aus Koschinats Worten, dass Kanurics zu den Spielern gehörte die keine Pumpe für 90 Minuten hatten und deshalb nie angespielt habem.

  • Ich hätte kein Problem damit, mit UK in der 3. Liga weiterzumachen. Spätestens nach der Aussage von Klos muss doch hier auch dem Letzten allmählich klar geworden sein, dass diese Mannschaft untrainierbar war. Von daher verstehe ich nicht, warum man UK den Leistungsabfall ankreidet. Die ersten Spiele unter ihm waren die besten der Saison. Danach ist die Nicht-Mannschaft wieder in ihren üblichen Trott verfallen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Koschinat hat m.M. nach zu lange immer dieselben Spieler eingesetzt. Warum Kanuric nach seinem Elfer-Zupfer gegen Nürnberg so lange außen vor war und Corbeanu wenig Einsatzzeiten hatte, habe ich nie verstanden. Stattdessen waren Ratsche und Prietl trotz schlechter Leistung sehr oft gesetzt, am Ende hielt er auf rechts sogar an Gebauer fest, obwohl der schon gegen Magdeburg der schwächste Spieler auf dem Feld war. Koschinat hat nicht das gebracht, was er sollte. Er muss Platz machen für einen echten Neuanfang.

  • Mein Bauchgefühl sagt mir Koschinat und Mutzel, das passt nicht.

  • Ich habe wirklich keinen Schimmer warum du mich jetzt hier von der Seite abgrätschen möchtest. Keine Ahnung was mit dir nicht stimmt. Aber mach mal.

  • Ahhh. OK. Du kennst ihn persönlich.


    Hää ? Also den Gedankengang den würde ich gerne mal erklärt kriegen.


    Mutzel, ist aus der jungen Generation, und kommt über langjährige systematische Ausbildung, ua. in Hoffenheim.
    Koschinat ist ein Instinkt-Trainer der sich alles selbst aus dem nichts erarbeitet hat. Ein Malocher eben.

    Your passion can be your prison.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Mutzel muss auch aufpassen, dass er nicht über Koschinat stolpert. Angenommen die beiden versuchen es gemeinsam und der Start in die 3. Liga misslingt. Ist dann Koschinat für Fans, Medien und letztlich auch Gremien der Sündenbock oder Mutzel? Koschinat scheint mir in Sachen Rhetorik, Symbolik und Empathie deutlich überlegen. Da bedarf es im Krisenfall nur weniger Andeutungen, dass ihm der Kader oder sonst etwas nicht passt und Mutzel kommt ganz schnell unter Feuer.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat
    Ich deute aber aus Koschinats Worten, dass Kanurics zu den Spielern gehörte die keine Pumpe für 90 Minuten hatten und deshalb nie angespielt habem.[/quote]
    Zitat ende



    Was neben dem Athletik Trainer auch die co Trainer in ein schlechtes Licht rückt!
    Und die Chefs?


    Üli Forte hatte es in der Vorbereitung bereits vermurkst und intensive Einheiten direkt vor dem Liga Spiel angesetzt!
    Und obwohl zu sehen war, dass bei Prietl enorme Defizite in der Schnelligkeit vorhanden waren, Koschinats Achse musste bestehen

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Unglaublich was die Leute für ein Unsinn hier reden.


    Wenn das mit Koschinat schief geht dann könnte Mutzel oder wer auch immer ein Sündenbock sein....


    Wenn Mutzel jetzt ein No Name Trainer holt und er auch nicht passt kann es genauso sein. Dann sagen die anderen hätte man Koschinat behalten.


    Koschinat kam als Feuerwehrmann aber das er es nicht packt war möglich und teilweise zu erwarten. Ihm das jetzt vorzuwerfen puh...


    Dann müssen wir bald immer 3 Trainer in der Saison kicken.


    Das Problem das Arabi und Co Spieler verpflichtet haben, die eher Einzelgänger waren, statt Teamspieler.


    Extrem unnötige Spekulation. Dazu kann man Koschinat erst bewerten wenn er sein eigenen Kader von Anfang an trainiert.


    Aber wenn 3 Trainer die Truppe nicht auf Spur bringen können. Liegt es sehr wahrscheinlich nicht am Trainer. Wer das nicht versteht, dem, ist nicht zu helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Androdinho ()

  • Der Vorteil ist halt, dass wir Koschinat jetzt nicht zu feuern brauchen. Er ist vertragslos und wenn wir ihn nicht neu verpflichten, ist er auch nicht auf unserer Payroll. Das ist ein großer Unterschied zu vorherigen Trainerwechseln. Wir haben jetzt also die finanzielle Freiheit genau abzuwägen, ob Koschinat uns weiterbringt oder ob ein Neuanfang mehr Sinn macht. Und da ist nun einmal nicht zu übersehen, dass Koschinat mit seiner Mission krachend gescheitert ist und die Mannschaft letztendlich kein Stück weitergebracht hat. Ist dann die Frage, ob das nur an der Untrainierbarkeit der Stars lag (wobei ich eigentlich denke, dass es auch dann zum Rüstzeug eines Trainers gehören müsste, Mittel zu finden, um ein Zeichen zu setzen). Wenn man in der Kürze der Zeit einen Topmann finden kann, dann sollte man den Schnitt vollziehen, ansonsten Koschinat einen Jahresvertrag anbieten. Wichtig wird wirklich sein, auch den übrigen Staff zu hinterfragen und gegebenenfalls nach den Vorstellungen des neuen Trainers zu verändern.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich habe wirklich keinen Schimmer warum du mich jetzt hier von der Seite abgrätschen möchtest. Keine Ahnung was mit dir nicht stimmt. Aber mach mal.


    Bitte nicht sauer sein. Aber mir fehlte irgendwie eine Erklärung woher dein Bauchgefühl kommt. Auch wenn es nur das Bauchgefühl ist, gibt es ja doch meist Gründe.


  • Was das Verhältnis Mutzel/Koschinat betrifft, gehe ich mit. Aber 3 Trainer in einer Saison, das hatten wir schon mal: Jeff Saibene war Nummer 3 und hat es hingekriegt.


  • Was das Verhältnis Mutzel/Koschinat betrifft, gehe ich mit. Aber 3 Trainer in einer Saison, das hatten wir schon mal: Jeff Saibene war Nummer 3 und hat es hingekriegt.


    Kommt ja auch dann wirklich auf die Spieler an. Aber in der Saison war klar zu sehen wo hin es geht. Jeff ging ja auch nicht lange gut.


    Aber gut hier wird ja jeder Spieler und Trainer hinterfragt ausser Klos. :lol:


    Der könnte 34 Spiele schlecht spielen selbst dann ist er noch besser. :lol:


    Das ist jetzt nicht der Fakt. Aber als Beispiel.

  • Bitte nicht sauer sein. Aber mir fehlte irgendwie eine Erklärung woher dein Bauchgefühl kommt. Auch wenn es nur das Bauchgefühl ist, gibt es ja doch meist Gründe.

    Bauchgefühl steht, soviel ist ja klar, für rein subjektives Empfinden. Das muss niemand teilen.

    Meine Gedanken gehen in die Richtung Koschinat bringt den "Makel" des Abstiegs als Ballast mit, Mutzel steht für Neuanfang.


    Die Personalie Klos könnte knirschig werden und ich glaube zudem das Mutzel Koschinat nicht unbedingt auf dem Zettel hätte, wenn er in seiner Wahl komplett frei wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!