Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat


  • Mit dem Gefühl zu Klos dürftest du vermutlich leider nicht so ganz unrecht haben.


    Bei Koschinat kann ich mich nur herzlichst für seine Einsatz bei uns bedanken und ihm für seinen weiteren Weg nur alles erdenklich Gute wünschen.
    Kopf hoch Uwe, dein nächster Verein wird vermutlich trainierbarer sein. Gescheitert bist du bei uns definitiv nicht.

  • Nachdem was ich gehört habe, war das schon seit Mittwochmittag klar. Dass man es jetzt erst kommuniziert, hat schon wieder ein Geschmäckle.

    NEIN. Ganz und gar nicht, weil es Anstand hat, es ihm zunächst in einem persönlichen Gespräch mitzuteilen! Und der Termin war heute.

  • Ja. Aber zusätzlich war das so angekündigt, dass es zeitnah ein Gesoräch mit Koschinat geben wird und das lief schon auf Freitag hinaus.


    OK, dann habe ich keine weiteren Fragen mehr. Hauptsache, unsere Medienabteilung funktioniert noch.

  • Schade, aber auch durchaus verständlich. Mutzel hat bestimmt schon Trainer im Kopf mit denen er seinen Weg gehen will/seine Vorstellung umsetzten will.



    Wünsche Uwe alles Gute. Und vielleicht schlägt er hier ja doch irgendwann mal wieder als Trainer auf. Dann längerfristig.


    Cooler Typ.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Finde auch richtig das hier ein kompletter Neuanfang initiiert wird. Tolle Persönlichkeit, aber er war auch nicht unschuldig an den Leistungen.

    ⬛️⬜️🟦

  • Sehe es ähnlich wie die meisten.
    Ein netter und sympathischer Typ, der aber auch bei den Spielen in Magdeburg und Wiesbaden die Mannschaft aufgestellt hat und auf der Bank saß.


    Trainer brauchen wir nun wohl erstes, da dieser ja schon bei der Spielerfindung miteingebunden werden sollte. Evtl. gibt es ja auch bereits einen in der Hinterhand. Es bleibt spannend.

  • Ich halte Koschinat auch weiterhin für einen guten Trainer auf dem Level 2./3. Liga.
    Aber auch er hat viel zu spät erkannt, was für einen Sauhaufen wir haben/hatten. Möglicherweise hat er sich durch den guten Start unter ihm blenden lassen und daher das Ausmaß dieses Problems unterschätzt.

  • Alles Gute Uwe und viel Erfolg beim nächsten Verein.
    Schauen wir mal, was unser neuer Sportdirektor jetzt alles so anschleppt.
    Der erste Griff ins Klo ist schon vorprogrammiert und die ganzen Spieler kommen noch.
    Bei mir gibt es keinen Kredit mehr für die Personalie.
    Jeder Transfer muss sitzen, 3 Liga kann ja wohl jeder und tiefer geht ja wohl auch nicht mehr.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Extrem sympathischer Mensch, allerdings drei Siege in 13 Spielen und die Schießbude der Liga, das konnte man wirklich niemandem mehr verkaufen. Ich hätte ihm hier großen Erfolg gegönnt es wäre schön gewesen wenn man ihn für lange Zeit hätte halten können aber nicht unter den Voraussetzungen. Ich denke das ist der richtige Weg.

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • Mir kam es manchmal so vor als würde sich Koschinat bei Entscheidungen für oder gegen den einen Spieler in der Aufstellung auf den Rat von Co-Trainerteam und Klos verlassen. Anders kann ich mir z.B. Gebauer als Verteidiger und den gesetzten Prietl nicht erklären. D.h. Koschinat war vielleicht aufgrund der kurzen Eingewöhnungszeit abhängig von den Urteilen des Co-Teams (wie oft hat de Souza wild gestikulierend Koschinat während eines Spiels auf irgendwas hingewiesen). Warum z. B. Kanuric nach der roten Karte überhaupt keine Rolle mehr spielte, ist mir auch ein Rätsel.


    Ich gebe zu, ich kann hier falsch liegen, aber mir kam es oft so vor, als wäre er hier gar nicht der starke Trainer gewesen sondern nur der gut erklärende Sprecher des Trainertreams.

  • Extrem sympathischer Mensch, allerdings drei Siege in 13 Spielen und die Schießbude der Liga, das konnte man wirklich niemandem mehr verkaufen. Ich hätte ihm hier großen Erfolg gegönnt es wäre schön gewesen wenn man ihn für lange Zeit hätte halten können aber nicht unter den Voraussetzungen. Ich denke das ist der richtige Weg.


    Sehe ich genau so. Dieser totale Einbruch zum Ende hat leider zu viele Zweifel aufkommen lassen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Danke für Deinen Einsatz, Uwe Koschinat! Respekt, dass Du Dir diese Aufgabe angetan und diesen Sauhaufen bis zu Ende mit Würde begleitet hast.
    Auch warst Du bei dem Skandalspiel in Wiesbaden der einzige neben Fabi, der die Eier hatte, zu dem Mob von Vereinsschädigern zu gehen, während sich alle anderen verpisst haben oder gar nicht aufgetaucht sind. Mein Respekt auch dafür!
    Alles Gute für die Zukunft!
    :arminia:

  • der Staff" komplett geht


    Das halte ich auch für extrem wichtig. Behält man die, da bin ich sicher, geht der ganze Spuk von vorne los. Ich glaube dass die ihr Scherflein definitiv dazu beigetragen haben zu unserem Untergang. Eine gehörige Portion sogar! Hauptschuld kann ich nicht beurteilen aber ich denke eine sehr sehr große Portion

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • Da wird aber auch entscheidend sein, wie die Vertragssituation ist. In unserer derzeitigen Situation brauchen wir jeden Euro für neue Spieler und um Entlassungen beim sonstigen Personal zu vermeiden, da liegen weitere Abfindungen oder bezahlte Freistellungen absolut nicht drin.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!